Ich bin seit letztem Jahr, ach nein, seit diesem Jahr (Frühjahr) im Lohnsteuerhilfeverein. Hatte davor sage und schreibe 4 Jahre keine Steuererklärung gemacht. Da gibt es einige Gründe, weshalb ich mich gedrückt hatte. Lange Krankenphase mit weniger Gehalt und Reha, erst Angestellte, dann Beamtin, erst Bahnfahrerin, dann Auto, Erst Lehramtsanwärterin mit 2 Schulen und Studienseminar, dann halbe Stelle an neuer Schule, dann ganze Stelle an wieder neuer Schule etc etc. etc.
Das war irgendwann zu viel. Der Berg war zu groß und schien unüberwindbar. Tipps von Bekannten brachten mich dann zum Lohnsteuerhilfeverein und es war ein Segen. Ja klar, ich musste mich selbst durch alles durchwühlen und sortieren und JA, es war abartig, aber ich hatte endlich einen Termin im Nacken und habe es getan.
Durch die 4 Jahre, die man erstaunlicherweise doch glatt noch einreichen konnte , habe ich auch ein kleines feines Sümmchen herausbekommen. Sonst ist das für ein Jahr ja kein Vermögen, hab halt nicht wirklich was zum Einreichen außer Fahrtkosten und Arbeitsmaterial.
Ja, vielleicht könnte ich mir die etwa 100 Euro sparen, aber nein, ich werde es definitiv nicht tun und auch nächstes Jahr wieder artig dorthin gehen. Denn dann ist es vom Tisch und ich muss es nicht immer vor mir herschieben.
So long,
littleStar