Beiträge von littleStar

    Hallo,


    hat jemand einen Tipp für mich, wo ich einfache Infos zu den wichtigsten Laubbäumen finde?
    Die Zweitklässler sollen zu einem Laubbaumblatt jeweils eine Seite erstellen mit wichtigen Merkmalen zu diesem Laubbaum.
    Habe schon gesucht, aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. Ich brauche keine Blattbestimmung, sondern ein paar allgemeine Infos zum jeweiligen Baum. Wie groß er wird, welche Besonderheiten er hat/die Blätter haben etc.


    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,


    littleStar

    Bin mal auf dem Weg zur Schule umgeknickt (meine Standardverletzung - Bänderdehnungs- und Bänderrissspezialist ich bin :depp: ).
    Habe das in der Schule gleich artig gemeldet, da ich ja meine Füßchen kenne und es sich in der Schule echt nicht gut anfühlte. Musste dann zu einem Durchgangsarzt, so heißt das hier in den Brandenburgischen Landen. Habe in der Schule alles genau angegeben und musste auch noch irgendwas ausfüllen. Erinnere mich nur noch, dass ich sogar eine recht ausführliche Skizze meines Schulweges machen sollte (ich dann voll Profi à la Google maps und so - habe fast 1 h Fahrtweg per Auto). Habe die Kosten anstandslos erstattet bekommen. Leider erinnere ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten. Da ist schon wieder was auf meiner Festplatte drüber gespeichert worden. Ganz wahrscheinlich die neue VV LRS/R oder die neue VV Leistungsbewertung... :nixmitkrieg:


    Gruß,


    littleStar

    Darf ich vielleicht fragen, was ihr da so ungefähr hineingeschrieben habt? Keine Floskeln, okay. Aber was schreibt man denn da persönliches? Als die Mutter einer guten Freundin vor ein paar Jahren starb, fand ich das sehr schwer. Über ein paar Hinweise würde ich mich schon freuen. Muss ja nichts wortwörtliches sein, aber was kann man denn da inhaltlich so schreiben?


    Liebe Grüße,


    littleStar

    Wenn man eine Aufgabe aufgibt, die die Kids daheim bearbeiten sollen, muss man grundsätzlich damit rechnen, dass die Eltern einen ordentlich Anteil daran erarbeiten. Ich finde es daher schwierig, wenn ich ich es hinterher bewerten will. Ich versuche, diese Situatiionen zu vermeiden, indem wir diese Aufgaben möglichst im Unterricht bearbeiten, sie evtl. daheim noch beenden. Oder ich bin mir im Vorfeld klar, dass die Arbeit mit evtl. auch großer Hilfe erledigt wird. Daher mache ich es sehr selten und die Note hat dann auch nicht so ein großes Gewicht.
    Mal schauen, was die anderen so für Ideen haben, wie du in dieser Situation mit der Bewertung umgehen könntest. Würde mich auch interessieren.


    LG,


    littleStar

    Hi joy80,


    ich mache es genau wie du und m. M. nach ist es eine sehr sinnvolle Art. Später müssen die Kids in Einstundenfächer auch von einer in die nächste Woche eintragen, an den weiterführenden Schulen wird es dann noch komplexer. Also ist es doch logisch, dass die HA in den Tag kommt, an dem sie vorliegen soll. Habe mit meinen Zweitis das bereits in Klasse 1 schon so gemacht und meine sind nun schon alte Hasen. Folien oder Vorlagen brauchen wir gar nicht. Wir tragen in jede Schulwoche die Zahl dieser Woche. Wir befinden uns jetzt in der 8. Schulwoche. Diese Zahl steht auch an der Tafel. So orientieren sich die Kids. Ich sage dann, HA-Heft auf, Woche 8, frage jemandem nach heutigen Wochentag und welcher dann folglich morgen ist (meist sind die HAs bei uns von einem Tag auf den nächsten auf), dann schreibe ich die HA an und die Kids tragen ein.
    Letztes Jahr haben wir die Wochentage noch durch Farben gekennzeichnet, der Montag z. B. rot, der Dienstag gelb etc., aber nun können wir ja lesen.


    Eine Kollegin hatte grad Stress mit ihrer Elternschaft, weil sie die HAs in den Tag trägt, an dem sie sie aufgegeben hat, was ich langfristig für weniger klug halte.
    Aber du siehst, anscheinend lernen viele Leute viele Dinge auf verschiedene Weise. Lass dich nicht verunsichern. Ich würde es genau so weitermachen.


    LG,


    littleStar

    Eine Kollegin hat mir neulich erzählt, dass wir als Beamte bei Klassenfahrten z. B. so genannte "Freiplätze" gar nicht nehmen dürfen. Als Beamte hätten wir irgendwann mal unterschrieben, genau so etwas nicht zu tun. Das heißt auch, dass ich meine Unkostenbeiträge nicht auf die Klassenschaft umlegen darf, selbst wenn die Elternschaft, wie in meinem Fall, es freiwillig anbietet. Da hab ich nun Muffensause gekriegt und zahl lieber mal alles schön alleine und reiche es ein. Besonders diese Klassenfahrtgeschichte kann man vorher beantragen und kriegt dann wohl gut die Hälfte zurück. Es geht wohl darum, dass wir als Beamte nicht bestechlich sein dürfen. Da denke ich jetzt bei Wandertagen auch erst mal nach. Hab sonst (rein hypothetisch) vielleicht auch schon mal mein Fahrticket mit aus der Klassenkasse genommen, was dann ja wohl nicht okay ist. :X:


    Wo steht all solch Zeugs bloß? KAnn mich auch an diesen Schriebs beim besten Willen nicht erinnern, aber ich glaube meiner Kollegin da schon. Sie hat auch vorher mal ordentlich Jura studiert. Das beeindruckt mich nach wie vor :D


    littleStar

    Ich habe in diesem Schuljahr eine solche, bei uns V-Stunde, genannte Vertretungsreservestunde. Da wurde ich bisher auch fast immer eingesetzt, nur zu Schuljahresbeginn zwei Mal nicht. Da waren halt mal alle Kollegen gesund und niemand unterwegs.


    Von Erlässen weiß ich nichts, sorry.


    littleStar

    Ich bin seit letztem Jahr, ach nein, seit diesem Jahr (Frühjahr) im Lohnsteuerhilfeverein. Hatte davor sage und schreibe 4 Jahre keine Steuererklärung gemacht. Da gibt es einige Gründe, weshalb ich mich gedrückt hatte. Lange Krankenphase mit weniger Gehalt und Reha, erst Angestellte, dann Beamtin, erst Bahnfahrerin, dann Auto, Erst Lehramtsanwärterin mit 2 Schulen und Studienseminar, dann halbe Stelle an neuer Schule, dann ganze Stelle an wieder neuer Schule etc etc. etc.
    Das war irgendwann zu viel. Der Berg war zu groß und schien unüberwindbar. Tipps von Bekannten brachten mich dann zum Lohnsteuerhilfeverein und es war ein Segen. Ja klar, ich musste mich selbst durch alles durchwühlen und sortieren und JA, es war abartig, aber ich hatte endlich einen Termin im Nacken und habe es getan.
    Durch die 4 Jahre, die man erstaunlicherweise doch glatt noch einreichen konnte :D , habe ich auch ein kleines feines Sümmchen herausbekommen. Sonst ist das für ein Jahr ja kein Vermögen, hab halt nicht wirklich was zum Einreichen außer Fahrtkosten und Arbeitsmaterial.


    Ja, vielleicht könnte ich mir die etwa 100 Euro sparen, aber nein, ich werde es definitiv nicht tun und auch nächstes Jahr wieder artig dorthin gehen. Denn dann ist es vom Tisch und ich muss es nicht immer vor mir herschieben.


    So long,
    littleStar

    Hallo liebes Forum,


    hoffe, hier kann mir jemand helfen. Grundsätzlich bin ich alles andere als ne Technik- und Verständnis-Niete, aber diese Lese-Fleiß-Sache bei Antolin raff ich nicht. Habe es mir schon oft durchgelesen, aber irgendwas mach ich falsch.
    Ich will in meiner Klasse solch eine Lese-Fleiß-Sammelaktion jetzt starten. Wollte also für alle Kinder eine neue Runde beginnen. Und dann? Habe einen "Demonstrations-Schüler" angemeldet (also ein Kind, das es nicht gibt, in dessen Konto ich dann aber alles checken kann). Jedes Mal, wenn ich in diesem Konto auf Lese-Fleiß klicke, steht da, man soll die Lehrerin fragen, ob die Klasse daran teilnehmen kann. Was mach ich denn falsch? Ich dachte, da müsste bei den Kindern nun ein Bild erscheinen, dass sich Woche für Woche aufbaut, immer ein Teilchen mehr. Aber da ist einfach nichts.


    Versteht jemand mein Problem und kann mir helfen?


    Hoffe auf Hilfe.


    Viele Grüße,


    littleStar

    Bei uns ist das kein Geheimnis. Wir gewichten mündlich 60 % und schriftlich 40 % für die Zeugnisnoten. In Klasse 5 und 6 grundsätzlich (wir in Brandenburg haben ja auch da noch die Grundschule) und in 2-4 entscheidet die Fachkonfi darüber, aber hier hat meines Wissens nach jede für die gleiche Handhabung entschieden.


    Viel interessanter finde ich die Frage der Gewichtung einzelner Zensuren. Zum Beispiel schreibe ich in Ma und Deu Klasse 2 oft tägliche Übungen. Die dauern so 5 min in Ma und etwa 10 Minuten in Deu. In Deu ziehe ich 2 TÜs zu einer Note zusammen mit einer Gesamtpunktzahl von maximal 30 (es sind unsere Lernwörter - 15 Stück für eine Woche). In Ma ziehe ich 4 TÜs zu einer Note zusammen, es sind je 10 Aufgaben zu rechnen und so maximal 40 Punkte. Nun soll ich diese Zensuren auch noch mal zusammenfassen. Also beispielsweise in Deu 3 oder 4 Noten zu einer zusammenfassen. Ansonsten hätte ja so eine kleine TÜ-Note die gleiche Gewichtung wie eine Klassenarbeit z. B. und das geht ja wohl nicht (sagen die Kollegen).
    Kennt ihr solche Probleme? Wenn ja, wie macht ihr das?


    LG,


    littleStar

    Hi Strubbel,


    das ist ja ein toller Tipp. Bin sogleich auf der HP gewesen und habe gesucht und gesucht. Kannst du mir einen genaueren Link geben oder sagen, wo genau ich suchen soll. Karten in Klassensatzstärke klingt toll. Wandkarten und Karten-ABs haben wir.


    Viele Grüße,


    littleStar

    Hallo liebes Forum,


    auch in diesem Jahr grüble ich wieder, wie ich die Thematik Kontinente und Ozeane einführe. Habe schon mehrere Varianten ausprobiert. Suche aber immer noch nach einer zügigen, aber dennoch netten Variante vielleicht mit Partner- oder Gruppenarbeit. Mein Problem war bisher immer, dass ich es nie in einer Stunde geschafft habe. Ich benötigte mindestens 2, z. T. sogar 3. Hier in Brandeburg haben wir nur 1 Geo-Stunde pro Woche. Der Lehrplan ist voll, wie wohl überall und so zerbreche ich mir wieder den Kopf. ?(


    Hat vielleicht noch jemand eine nette Anregung? Es darf auch gerne ohne 5 verschiedene ABs für jeden Schüler sein, denn ich habe alle 5 Parallelklassen und dementsprechend hoch sind meine Kopien (1 AB für jeden macht dann mal 110 Kopien für Jahrgang 5). :cursing:


    Viele Grüße,


    littleStar

    Und ich wollte mich schon gar nicht melden, weil ich es zu merkwürdig fand und mir selbst in die Schuhe geschoben habe. Aber dass es nun am Feuerfuchs ligene könnte... Nicht meine Schuld, yippie...


    Über Abhilfe würde ich mich ebenfalls freuen.


    Und danke für den Lupentipp!


    littleStar

Werbung