Beiträge von littleStar

    Hallo,


    weiß jemand, ob es beim Schubi-Verlag Rabatt gibt? Z. B. für Lehramtsanwärter oder während bestimmter Rabattaktionen zum Schuljahresbeginn? Kann mich leider nicht erinnern, ob letztes Jahr in der Aktionswoche beim Westermannverlag, der ja auch einige Schubi-Materialien mit anbietet, diese auch reduziert waren.


    Vielleicht kann mir da ja jemand Auskunft geben.


    Vielen Dank und ein schönes Pfingstfest wünscht


    littleStar

    Bei meinen Lerntheken gibt es immer viele verschiedene Aufgabenformate, möglichst auch nach Niveaustufen differenziert.
    Spontan fällt mir ein:
    -ABs zu verschiedenen Aufgaben, auch Rechen-Mal-Blätter, Rechen-Mandalas, Tabellen, Rechenmauern, formale Türmenaufgaben, Rechenzüge etc.
    -Dominos
    -Memory
    -Einsatz vom PC z. B. Mathe-Lernsoftware
    -Zuordnungsaufgaben - Aufgabe ud Ergebnis zuordnen als laminierte Kärtchen etc.
    -Aufgaben mit verschiedenen schönen Materialien lösen lassen - z. B. Glasnuggets, Stäbchen, Würfel, Steine, Muscheln, Perlen, Kastanien etc.
    -Klammerkarten
    -Spiele mit Spielplänen (gibt es mitunter schon fertig vom Verlag)
    -Logico
    -LÜK
    etc.


    In meine Lerntheken sind all solche Aufgaben eingebunden, mit Pflicht- und Wahlaufgaben.


    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    LG,
    littleStar

    Euch beiden schon mal vielen Dank für die Antworten. Ja, es ging um Hartz IV. Da hatte ich mich wohl nicht ganz konkret ausgedrückt. Ist auch nicht mein Spezialgebiet (zum Glück), da ich nie in solcher Situation war. Ich hatte damals großes Glück und alles ging ineinander über oder ich musste nur 2 Monate überbrücken.


    Von diesem Zuflussprinzip sprach meine LAA auch. Sie will jetzt wohl irgendeinen Widerspruch versuchen, soll aber wohl keine großen Erfolgsaussichten haben.


    Ich muss an dieser Stelle einfach mal wieder meinen Kopf schütteln. Diese Dinge ärgern mich einfach tierisch in unserem Land. Die Ungerechtigkeit kann sogar ein Kind erkennen und trotzdem gibt es sie. Ich meine, was soll denn dieser Mist? :schimpf:


    Ich will mich jetzt aber nicht schon wieder aufregen. Sind schließlich meine Nerven und ändern würde sich dadurch auch nix.


    Also vielen Dank und falls noch jemand eine weise Idee hat, gerne!


    littleStar

    Hallo liebes Forum,


    vielleicht gibt es hier ja Hilfe/Antwort. Meine Lehramtsanwärterin erzählte mir entsetzt, dass das Arbeitsamt ihr für den 1. Monat Referendariat das Geld nehmen will. Meine LAA fing im März mit dem Ref. an und war davor für ein halbes Jahr beim Amt gemeldet und bekam Geld. Da sie ja nun Beamtin auf Widerruf ist, bekam sie bereits Ende Februar ihr Geld für März (steht auch so auf dem Auszug). Das Arbeitsamt stellt sich nun aber quer. Die sagen, sie bekam ja Ende Februar Geld, also streichen sie ihr das andere für den Monat. Die Bezüge waren ja aber erst für den Monat März. Wenn die ihr das nun wegnehmen, hat sie im März ja gar kein Geld bekommen. Die netten Leute vom Amt stellen sich da wohl völlig quer. Die sagen, auf dem Auszug steht halt, dass das Geld im Februar gezahlt wurde und dass es für März ist, interessiert niemanden.


    Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder weiß jemand, was man da tun kann? Meine LAA hat bereits das Amt kontaktiert, aber die stellen sich einfach quer.
    Falls es wichtig ist, wir arbeiten im Bundesland Brandenburg an einer Grundschule.


    Falls jemand was weiß, wir würden uns sehr freuen!


    Viele Grüße,


    littleStar

    GeoMini und GeoLino sind auch sehr schön. Weiß aber nicht, wie das finanziell zu machen ist. Und PDF? Keine Ahnung.


    Meine Zweitklässler mögen beide gerne und die Fünft- und Sechstklässler lesen gerne in der GeoLino (alles privater Kauf).


    Viele Grüße,


    littleStar

    Schon mal danke für die Antworten. Klingt ja schon mal nicht schlecht.


    Weiß vielleicht noch jemand was zu Mineralien? Einige Kids hatten ganz stolz Katzengold angeschleppt. Ein Kind hatte ein Mineral aus einer Tropfsteinhöhle.
    Schon cool.


    Gruß,


    littleStar

    Hallo,


    denke zurzeit darüber nach, ob der Osterhase meinen Zweitklässlern dieses Jahr eine kleine Überraschung (Edelstein oder Mineral) ins Osternest legt (Finanzierung über Klassenkasse).
    Habe bisher die so genannten Überraschungsnüsse gefunden. Die "Geoboxen" finde ich sehr teuer für diesen Anlass.
    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo man möglichst preiswert Mineralien oder Edelsteine (für jedes Kind 1 würde ja reichen - es sind 20 Kinder) herbekommt? Die Überraschungsnüsse finde ich schon nicht schlecht, weil da auch gleich noch ein Überraschungseffekt dabei ist. Aber Mineralien fände ich ja auch nicht schlecht...
    Neulich hatten viele Kinder Steine (Mineralien oder Edelsteine) dabei und da kam mir die Idee.


    Schon mal danke und viele Grüße,


    littleStar

    Ich habe bisher zwar noch Glück und kann größtenteils dem Unterricht meiner LAA beiwohnen, aber dennoch trennen wir unsere Einheiten. Seit heute, den Beginn des 2. Halbjahres, gibt sie nun 4 Stunden und mir bleiben noch 2. Sie macht jetzt erst mal eine umfangreiche Grammatikeinheit (Wortarten) (Klasse 2 übrigens) und ich habe heute noch mal Wörterbuch wiederholt und mache nun eine überschaubare Rechtschreibeinheit. In diesem Fall ist es nun ganz günstig, dass wir mit den neuen Werkstattheften von Pusteblume arbeiten (4 Hefte für Lese, Sprache, Schreiben, Rechtschreiben). Ansonsten gefallen mir die Hefte nicht ganz so sehr.


    Eine gute Absprache ist aber dennoch nötig.


    Gruß,


    littleStar

    Gibt es dazu vielleicht Quizze bei Antolin? Schau doch mal nach. Zu unserem Lesebuch gibt es bereits einige Quizze.
    Kannst du mit einer 3. Klasse vielleicht auch die Kids schon mal einen Quiz entwerfen lassen?


    Viele Grüße,


    littleStar

    @ kleiner grüner frosch: so viel Werbung wollte ich für den "Verein" gar nicht machen. Aber du hast recht, dass es nur mit neuem Vertrag geht und so weiter. Aber da ich ja Neueinsteiger bin, hab ich mich schon gefreut. ^^


    @ philosophus: von dem Hersteller hab ich auch schon gelesen, hatte ja vorher schon etwas gegoogelt, aber Erfahrungen sind da ja immer interessanter.


    Werde dieses Teil auch nicht, genauso wenig wie mein Auto, zum Heiligtum ernennen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und ich will es gebrauchen. Dennoch ist mir guter Schutz natürlich wichtig. Soll ja auch nicht gleich putt gehen.


    Somit freue ich ich über weitere Hinweise/Tipps.


    @ aktenklammer: Mein Mitgefühl, klingt ja richtig richtig richtig mies. :troest: Ich drücke die Daumen, dass bis Weihnachten alles wieder gut ist.


    littleStar

    Hallo,


    da hier ja doch einige Eier-Klingeling-Liebhaber sind, frag ich mal: Was habt ihr für eine Tasche/für einen Schutz um euer Handy?
    Habe mich nun heute entschieden, auch Anhänger des Kultobjekts zu werden (Motzer bitte Mund halten!). Der magenta-Anbieter macht grad eine tolle Aktion, 50% aapr ich beim Kauf. Da jubelt mein kleines Sparfuchsherz.
    Aber nun steh ich vor so gewaltigen Fragen wie Zubehör und allen voran natürlich Schutz fürs teure Stück. :weissnicht:


    Was könnt ihr denn empfehlen? Habt ihr das Teil einfach in der Mappe/Tasche/im Rucksack oder tragt ihr es am Mann/an der Frau? In der Hosentasche stellt ich mir das etwas unbequem vor, ist ja nun doch nicht sooo klein. Tasche mit Gürtelclip?


    Ja ja, ich weiß, ganz schön seltsame Fragen. :gruebel: Aber wenn ich nun schon ins Apfel-i-Universum einsteige, dann will ich es ja auch richtig machen.


    Und da in meiner Umgebung nur wenige verstehen, warum denn nun unbedingt so ein Dings, hier noch mal mein kleiner Freudenschrei:
    Yippiiiiiiii, ich krieg ein iPhone! :tanz:


    Sorry, musste noch mal raus!


    LG littleStar

    Bei uns läuft es so wie bei den meisten, ein selbst gezahltes Essen. Ist ok für mich.


    Zum Nikolaus hat unsere Stellvertretende (Schulleitung ist seit längerem krank) "Süße" Teller in die Lehrerzimmer gestellt und allen einen schönen Nikolaus gewünscht.
    Das fand ich schon nett, zumal unsere Stellvertretende zurzeit wirklich viel um die Ohren hat. Da kommt mir in den Sinn, vielleicht sollte ich ihr auch etwas Wertschätzung entgegenbringen??? Vielleicht habe ich noch eine "Halte durch..." Karte rumliegen. ?( Mal gucken.


    Wertschätzung von der Schulleitung kommt aber grundsätzlich zu wenig. Wir reißen uns teilweise echt den A... auf, haben aktuell Ausfallquoten von 10-13 Kollegen (bei etwas 45 insgesamt), ständig aufgeteilte Klassen, Vertretungen, zusätzliche Aufsichten... das übliche Chaos halt. Aber so ein kleines ehrlich gemeintes Danke wäre doch was. Die Kartenidee, die hier genannt wurde, finde ich echt nett. Gut, bei über 40 Leuten, aber ich würde mich auch drüber freuen, wenn die Worte am Compi erstellt und ausgedruckt wären. Es wäre zumindest ein kleines Zeichen.


    Haltet durch, bald haben wir es erst mal für ein paar Tage geschafft.


    Liebe Grüße,


    littleStar

    Hi Nenenra,


    danke für deine Info. Aber ich möchte unbedingt D1-Netzqualität. Das ist nicht verhandelbar. Mag ja dämlich und teuer sein, ist mir persönlich aber wichtig. Wenn ich schon smartfoniere, dann auch richtig und möglichst auch in der Pampa. :D


    LG,


    littleStar

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Entchen: das klingt schon mal interessant. 20 Euro im Monat fände ich sehr sehr nett. 30 wären aber auch noch machbar. Das ich einen Großteil des Iphones selbst zahlen muss, war mir eigentlich schon fast klar. Habe ich schon mit meinem Selbst vereinbart! :D
    Ich warte auch jeden Tag, dass hier mal Weihnachtsangebote ins Haus flattern, aber bisher nada. ;(


    rosamunde: Klint auch nicht übel. Grundsätzlich fände ich es aber wohl zu teuer. Andererseits ist wohl das Iphone dabei, wenn auch mit noch zusätzlichen Kosten. Müsste ich also mal durchrechnen. Aber erst mal müsste ich natürlich herausfinden, ob ich auch solch netten Vertrag bekommen könnte. Und die hiesige Telekom und ich sind nicht grad alte Freunde... :evil:


    Hat sonst noch jemand einen Tipp?


    Vorweihnachtliche Grüße von littleStar

    Hallo liebes Forum,


    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen oder sagen, wo ich Hilfe finde. Habe hier bereits gesucht und nichts gefunden. Im weltweiten Netz gibt es zuviele Informationen, sodass ich da ewig suche und vermutlich doch nichts finde. Eure Erfahrungen und Tipps würden mir somit sicherlich helfen.


    Ich möchte mir ein Smartphone (um genau zu ein Iphone) zulegen und suche nun einen geeigneten Tarif. Bisher hatte ich ein Prepaid-Handy, daher kenne ich mich mit den Verträgen nicht aus.


    Ich nutze das Handy wenig zum Telefonieren, möchte aber mobil online sein und auch hin und wieder mal eine SMS schreiben. Ich nutze Videoportale bisher eher selten, aber hin und wieder sollte möglich sein.
    Ich möchte unbedingt einen Anbieter im D1-Netz, da die wohl zurzeit das beste Netz haben. Eine gute Netzabdeckung ist mir sehr wichtig!
    Ich denke ohne Datenflat geht es nicht. Eine Handyflat wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein, da ich ja kein Vieltelefonierer bin.


    Sind sonst noch Infos wichtig?


    Über Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,


    littleStar

Werbung