Beiträge von littleStar

    Bundesland Brandenburg:


    Klasse 1: täglich 4 Stunden, seit diesem Schuljahr neu, einmal 5 Stunden am Tag


    Deutsch: 7
    Mathe: 5
    Sachunterricht: 3
    Sport: 3
    Kunst: 1
    Musik: 1
    1 Stunde zur Schwerpunktsetzung (entscheidet Klassenlehrer - vermutlich Ma oder D)


    Religion ist bei uns freiwillig und findet nach Unterrichtsende statt
    Förderstunden gibt es nur bei Förderkindern (und auch hier mehr unregelmäßig als regelmäßig, weil Förderlehrer oft vertreten müssen)
    Die Verteilung in der Stundentafel ist rein zufällig und darf vom Klassenlehrer angepasst werden. Den Grundplan erstellt erst mal das Computerprogramm der Schulleitung.


    LG,


    littleStar

    Wir bekamen in der Oberstufe von unserem Direx, bei dem wir Mathe hatten, immer einen Lolli (den durften wir auch gleich noch im Unterricht lutschen). Ist in Erinnerung geblieben. Ich fand's nett vom ihm, besonders auch, weil er nicht unser Klassenlehrer war. Aber so ein Direx hat ja meist auch keine eigene Klasse.


    LG,


    littleStar

    Diese CD habe ich mir auch gegönnt und meine nun 3. Klasse liebt das Abschiedslied.


    Zum Geburtstag finde ich persönlich "Wie schön, dass du geboren bist" toll, aber das Geburtstagskind darf sich bei uns ein Lied wünschen, meist "Happy Birthday" oder aber auch "Weil heute dein Geburtstag ist".


    LG,


    littleStar

    Bei mir geht es immer gleich richtig los. Ich besorge für alle einheitliche HA-Hefte, dies ganz einfachen, die man wöchentlich mit den einzelnen Stunden vortragen muss, was sie aber noch nicht sollen. Jede Woche wird nummeriert, Schulwoche 1, 2 usw.
    Die Wochentage bekomme alle eine andere Farbe und dann tragen wir halt ein:
    Schlage Woche 3 auf, in den grünen Dienstag einen blauen Punkt für die D-HA (im D-AH ist dann auch ein blauer Punkt und die Kids wissen so, was zu tun ist). Für Mathe dann halt einen roten Punkt. Wenn wir H und A können, schreiben wir dann immer HA ran.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Führen eines HA-Heftes von Anfang an. Meine Dritten jetzt kommen ganz gut klar. Ich sage jetzt stets nur noch welche Woche, zurzeit Woche 5 (5. Schulwoche hier in Brandenburg schon), den Wochentag und das vorgetragene Fach finden sie ja nun allein. Wir tragen HAs übrigens immer in den Tag ein, an dem sie fertig sein müssen. Und nein, das macht längst nicht jeder so. Sollte man den Eltern am Anfang einmal sagen. Aber der Zahnarzt trägt sich auch ein, wann er den Termin mit mir hat und nicht, an welchem Tag ich den Termin mit ihm vereinbart habe. (so machen es nämlich andere Kollegen - in den Montag kommt die HA, die am Montag erteilt wird) Finde ich für die älteren Kinder schwierig, die dann HAs über eine oder zwei Wochen aufbekommen.


    Hoffe, ich war verständlich.


    LG


    littleStar

    Danke für eure bisherigen Antworten. Da sind ja ein paar interessante Tipps/Ideen dabei.


    Melanie01: Weißt du, ob deine Kollegin bei den Lerntagebüchern irgendetwas vorgegeben hat? Meinen Beobachtungen zufolge, fällt es in Klasse 2/3 vielen Kindern doch noch sehr schwer, so einfach mal eben über die Lernwoche zu reflektieren? Gibt es da Stichpunkte, zu denen die Kinder sich äußern sollen oder sollen sie ganz frei schreiben? In welcher Klassenstufe hat deine Kollegin das gemacht?


    Viele Grüße,


    littleStar

    Hallo,


    hoffe mal wieder auf Ideen und Anregungen von euch lieben Kollegen aus nah und fern.


    In der 1. und 2. Klasse haben wir wöchentlich in unser "Portfolioheft" über unsere wöchentlichen Lernergebnisse geschrieben und gemalt. Außerdem gab es stets eine Einschätzung zum Lerntempo, zur Gründlichkeit, Sauberkeit, Partnerarbeit etc. in Form von Pfeilen (nach oben=super, zur Seite=geht so etc.). Erst machten die Kids zu jedem Punkt ihre Einschätzungspfeile, anschließend dann ich meine Gegeneinschätzung. Problem: Das Ganze nahm etwa eine ganze Stunde in Anspruch, war sehr stressig für mich und einige Kinder (die wenig Lust oder auch noch mangelnde Fähigkeiten hatten, waren sehr schnell beim Schreiben/Malen und wurden dann sehr hibbelig/anstrengend - auch Leseangebot entschärfte die Situation nicht)). Kurzum, diese "Portfoliostunde jeden Freitag gefiel mir absolut nicht. Nun will ich in Klasse 3 was ändern und suche nach Ideen. Weiteres Problem: Die Eltern stehen total auf diese wöchentliche Einschätzung.
    Meine Kollegen brachten mir auch noch nicht die zündende Idee.


    Folgende liegen mir nun schon vor, überzeugen mich aber noch nicht so richtig:
    - Einschätzung nur noch alle 2 Wochen, oder sogar noch seltener
    - keine Einschätzung mehr - wir sind jetzt Klasse 3 - Eingangsphase ist vorbei (fänd ich persönlich auch nicht schlecht - dann hätten wir mehr Zeit für andere Inhalte, obwohl wiederum Selbsteinschätzung und Lernentwicklung auch wichtig ist)
    - weniger Einschätzungskriterien (wir hatten jetzt 7 glaube ich)


    Wie macht ihr denn das? Bekommen eure (Kinder und) Eltern regelmäßig (also öfter als in den Elterngesprächen 2 oder 3 Mal im Jahr) eine Art Rückmeldung? Wenn ja, in welcher Form? Hat jemand ein effektives System? Und nein, den alten "Kopfnotenstempel" mit Noten für Betragen, Fleiß, Ordnung etc. aus meiner Kindheit meine ich nicht. :whistling:


    Ich freue mich über Ideen oder Anregungen.


    Viele Grüße,


    littleStar

    Schöne Ferien da unten!


    Wir Brandenburger sind schon wieder dabei. Hatte heute den 1. Tag an der Schule (Vorbereitungstage). Montag geht's richtig los. In 8 Wochen (57 Tagen laut meiner Countdown-App) sind Herbstferien - juchu!!!
    Man muss sich ja motivieren. Und doch, ich liebe meinen Job! Aber die Ferien eben auch. :thumbup:


    Schönes Wetter für alle,


    littleStar

    Die Sparkasse bietet ein Tagesgeldkonto an (viele andere Banken sicherlich auch). Man kann hier allerdings nur hin- und herbuchen. Also vom Giro aufs Tagesgeld und umgekehrt. Du kannst nicht vom Tagesgeld zu einem Arzt oder Verkäufer überweisen.
    Bin mir nicht sicher, aber an Bedingungen ist das wohl nicht geknüpft (per Online-Banking aber). Musst vermutlich ein Giro dort haben.


    Grüße,


    littleStar

    Hi,


    bei uns ist jedes vergessene Wort 1 Fehler (so wie auch ein falsch geschriebenes Wort mit egal wie vielen Fehlern 1 Fehler ist) und vergessene Satzzeichnen sind halbe Fehler.
    Interessant finde ich die Bewertung von vergessenen i-Strichen und Umlautzeichen. In der HSP ist ein vergessener i-Strich kein Fehler (das i ist noch identifizierbar), vergessene Umlautzeichen sind Fehler, da das Wort ja nun ein anderes ist.


    Grüße,


    littleStar

    Hi FuchsiHasi,


    ja, das habe ich auch schon vermutet. Beim Googeln habe ich das Bild zwar nicht gefunden. Aber ich habe auch nicht alle Hundertwasserbilder angeschaut. Es gibt ja sooo viele. Ich glaube mittlerweile, dass es aus der Mappe zu Hundertwasser vom Verlag am Wasser sein könnte. Habe sie aber nicht griffbereit. Muss ja wirklich dringend aufräumen. Aber unser Projekttag heute lief auch ohne dieses Bild toll. Habe dann Kartoffeldruck mit geometrischen Formen angeboten und das fanden die Kids auch super.


    Dennoch danke für deinen Tipp!


    Liebe Grüße,


    littleStar

    Ich bin immer wieder schwer begeistert, was ich hier für Anregungen bekomme. Und ganz ehrlich, was es nicht alles gibt. Genial. Da denke ich auch mal drüber nach. Die Aufräumwut hat mich zwar leider noch nicht gepackt (falls sie bei euch durch ist, schickt sie doch bitte hierher zu mir), aber ich muss dennoch WIRKLICH ran an den Feind Chaos.


    Danke für den Tipp, :thumbup:


    littleStar

    Hi Kulifrau,


    also die könnte es echt gewesen sein. Ich bilde mir zwar ein, dass die Malvorlage voller war, aber die Formen kommen mir sehr bekannt vor. Sollte ich es bei meiner anstehenden Aufräumaktion im Sommer, die so was von fällig ist, weil ich mich sonst selbst rausschmeiße, finden, lass ich es euch wissen.


    Viele Grüße von littleStar, die im brandenburger Bundesland die Tage bis zum Ferienbeginn zählen darf: noch 7!!! Juchu!

    Hallo Pepe,


    danke für deine Antwort. Mit deinem Link habe ich nun was gefriemelt (schreibt man das so? ?( ).
    Vielleicht fällt mir das Bild ja doch noch mal unter die Finger, aber die Projektwoche startet nun mal morgen und so brauche ich es zu Dienstag.


    Dank an alle, die sich einen Kopf gemacht haben. Ist immer wieder schön, wenn KollegInnen einem helfen,


    littleStar

    Guten Abend,


    habe jetzt vom Surfen und Nicht-finden die Nase voll und frag mal um Hilfe.


    Ich suche ein bestimmtes Kunstwerk, weiß aber weder den Namen noch den Künstler. Ich habe es mal mit meiner 1. Klasse bearbeitet. Dieser Künstler hat eine Stadt oder auch ein Dorf aus geometrischen Formen (Dreiecke, Vierecke, Kreise) gestaltet. Ich hatte eine Art Malvorlage für die Kinder, die diese dann farbig gestalten konnten.


    Suche nun Name des Künstlers, des Werks und so richtig traumhaft wäre ja auch noch ein Link für diese Malvorlage (hatte ich aber vielleicht auch von einer Kollegin - ist schon länger her).


    Nun gut, freue mich über Hilfe!


    Demnächst dann gute Nacht,


    littleStar

    Hallo,


    kann mir kurz jemand sagen, welche Beilagen bei Flex und Flo Klasse 3 dabei sind? So ungefähr. Also bestimmt Geometriematerial, vielleicht Rechengeld? Am meisten würde mich interessieren, ob was zum Aufbau des Tausenderraums dabei ist, also Einerplättchen, Zehnerstangen, Hunderterplatten (alles aus Pappe versteht sich).


    Viele Dank schon mal und viele Grüße,


    littleStar

    Hallo Pepe,


    vielen Dank für den Tipp!
    Obwohl ich einen Endpreis von knapp 9 Euro für ein Lied ja ganz schön happig finde. Na mal schauen, wie es erst mal so läuft. Den Song hab ich ja erst mal. Mal gucken, wie sich die Kids anstellen.
    Ihn aber beim Programm ohne Musik vorzutragen, ist irgendwie auch nicht richtig toll.


    Hm...


    littleStar

    Hallo liebes Forum,


    habe mir so eben das Lied "Unsere Schule ist bewegt" gekauft und würde mich nun noch sehr für eine Playback/Instrumentalversion interessieren. Weiß jemand, ob es die irgendwo gibt? Kann man so etwas eigentlich auch mit einem nicht allzu komplizierten Programm selbst erzeugen, sofern das denn überhaupt legal ist. Ich möchte das Lied mit meiner Zweiten zur Einschulung aufführen und brauche stets musikalische Unterstützung, da ich kein Instrument beherrsche.


    Vielleicht hat ja jemand Rat für mich. Würde mich freuen.


    Liebe Grüße,


    littleStar

Werbung