Beiträge von littleStar

    Vielleicht ein kleiner Tipp zum Material, das nicht gefunden wird. Ich habe immer für alle Materialien vergrößerte Abbildungen ausgedruckt und laminiert (Für Mathe also z. B. die AHs, den Hefter, das Rechenheft, das Geometrieheft...). Mit Magnettakkies hängen sie an der Tafel neben den jeweiligen Stunden des Tages. Bei uns haben die Kids ein Schubfach in einem größeren Regal, in welches alle Arbeitsmaterialien kommen. Für die jeweilige Stunde wird dann nur das benötigte Material rausgeholt und unter den Tisch gelegt. In die Mappe kommt nur, was für HAs benötigt wird (so bleibt auch die Mappe tragbar). Nur am WE packen wir gemeinsam die Schulmappe, also ich sage an, was alles reinkommt und die Kids packen ein. Es hat sich gezeigt, dass die meisten Eltern hauptsächlich am WE Zeit haben, um mal in die Hefter zu gucken, daher gibt es über das WE den Großteil des Materials mit nach Hause. Wenn einzelne Eltern täglich alles wünschen, dürfen die Kids das natürlich auch, allerdings müssen sie auch selbst dran denken.
    Dennoch habe natürlich auch ich meine Pappenheimer, die sehr unordentlich sind. Verstärkersysteme/Belohnungssysteme/Pässe für die Eltern werden für einzelne geführt, bei manchem Kind half aber bisher auch gar nichts. Diese Kinder kennt vermutlich jeder. Immer ist das gerade erst neu gekaufte Lineal weg, der Klebstoff alle und das Heft nicht zu finden... :schreien:


    LG,


    littleStar

    Ich habe das in beiden bisherigen ersten Klassen gemacht, die ich nun schon hatte und mache das auch weiterhin. Die Meinungen dürfen da auch gespalten sein, aber ich finde es nicht verwerflich in höheren Klassen ruhig auch mal ein klassisches und nicht so modernes Gedicht auswendig zu lernen. Ist für mich zum einen ein Stück Kulturgut, zum anderen finde ich es aber auch wichtig, dass die Kids hin und wieder das pure Auswendiglernen üben. Und ja, ich finde das wirklich auch heutzutage noch wichtig. Es ist schon auch eine Leistung und muss wie alles, geübt werden. Tja und sorry, aber da müssen die Eltern dann halt mal ran. Bisher hat sich niemand beschwert.
    Ich habe auch schon Bilder zu den Gedichten malen lassen, um es zu veranschaulichen. Für Klasse 1 sicher eine hilfreiche Methode.
    Ich habe den Kids immer mehrere Gedichte zur Auswahl gestellt, sodass sie auch ein klein wenig auswählen konnten.


    Lieben Gruß,


    littleStar

    Ich mache es wie Schmeili, über dem Titel "Klassenlehrerin" steht mein abgekürzter Vorname und der Nachname. Meine Unterschrift ist insgesamt sehr gut leserlich. Habe auch einen netten kurzen Nachnamen. :)


    littleStar

    Zum Bereich "Zuhören" habe ich für Berlin und Brandenburg eben beim Gucken gar keine Beispielaufgaben gefunden. Hat da jemand was? Oder wo finde ich da mal eine Beispielaufgabe. Den Bereich kenne ich auch nicht. Bin erst zum 2. Mal dabei.


    LG
    littleStar

    Zurzeit noch Integration im Schlafzimmer und Vermöhlung (schreibt man das so?) des Wohnzimmers, der Küche und des Flurs (ja, ich habe ein sehr einnehmendes Wesen). Besuch muss sich ANKÜNDIGEN, und bitte nicht erst einen Tag vorher! :D
    Weil mich das aber irgendwann in den Wahnsinn treiben wird und ich erst vor Weihnachten wieder einen Anfall beim Aufräumen bekam (mit Jobverfluchen und allem was dazugehört), denke ich nun wohl doch mal über einen Umzug nach.
    Früher oder später wird das fällig und da der Wohnraum hier bezahlbar ist, liegt es nur an mir und meiner Bequemlichkeit. Ich HASSE Umzüge. Ich weiß, das ist Luxus, weil sich ja andere dem Umzug gar nicht leisten können/bzw. das neue Domizil.
    Ich weiß jetzt schon, dass ich mein Arbeitszimmer lieben werde. Ob meine Wohnung dadurch ordentlicher wird, bleibt abzuwarten. Falls nicht, dann bin ich wohl doch unordentlicher, als alle immer denken! :P


    LG,


    littleStar

    Erneut hallo klosterfee,


    die Einhaltung von Gesprächsregeln geht in Klasse 3 ein wenig mit in die Note. Wer z. B. sehr viel stört oder nicht zuhört/mit Nachbarn quatscht, der bekommt Punktabzug und auch schon mal ne Note tiefer. Der Deu-Bereich heißt ja schließlich sprechen und ZUHÖREN ;)


    Unsere Schüler bekommen sehr regelmäßig Mitarbeitsnoten, so ja auch in meinem Fach Geografie. Diese Mitarbeitsnoten (aktives Melden aber auch Qualität der Antworten) sind Noten im mündlichen Bereich. Die vergebe ich auch in Deu. Wer also bei der Erarbeitung/Übung von/an Rechtschreibphänomenen gut mitmacht, bekommt eine gute mündliche Note im Bereich Rechtschreibung. Ebenso läuft es im Bereich lesen.
    Dann gibt es bei uns z. B. auch die Regelung, dass Kurztest/Kurzkontrollen zwar geschrieben werden, aber aufgrund ihrer Kürze in den mündlichen Bereich einfließen (TÜs-Tägliche Übungen sind hier ein gutes Bsp. für Deu).
    Somit solltest du in Deu Klasse 5 auch schon auf mündliche Noten kommen.


    Ich hatte dich bei der ersten Anfrage nicht richtig verstanden. Ich hoffe, ich konnte dir nun noch einmal weiterhelfen.


    Und frag ruhig, ich bin zwar mittlerweile im 6. Dienstjahr (wow, wo ist die Zeit geblieben?), aber Fragen habe ich noch immer viele und auch immer wieder neue. 8) Deshalb gefällt es mir hier so gut, denn hier "werde ich geholfen" :autsch:


    LG
    littleStar

    Hallo klosterfee,


    als Brandenburgerin kenne ich dieses Dilemma auch ein Stück weit. Diese Unterteilung der Deutschnote in 3 Einzelnoten (so ja zumindest in Klasse 3 - habe ich aktuell) ist irgendwie ungünstig. Manche Noten könnte ich glatt in mehreren Bereichen einordnen. Die Kollegen zucken meist auch nur die Schultern. Macht mich jedes Mal wieder unzufrieden.
    Bei mir bekommen die Kinder in Abständen Noten für die Gespräche in Morgenkreisen und Erzählkreisen. Hier mache ich mir regelmäßig Notizen, über die Qualität der Sprachäußerungen. Außerdem gehen auch bei mir Gedichtenoten in den Bereich ein, so wie bei dir. Vorträge hatte ich bisher noch nicht wirklich. Der, den ich hatte, der war in SU über Heimtiere. *nerv*
    Man kann die Kinder auch zu einem bestimmten Thema erzählen lassen, oder auch zu einem Bild. Evtl. auch eine kurze Bildergeschichte. Das fiele mir jetzt noch spontan ein.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. Viel war es ja nicht.


    Dennoch viele Grüße,


    littleStar

    Hallo liebes Forum,


    ich behandele mit meiner 3. Klasse gerade das Thema Mein Körper und in dem Zusammenhang auch Blindheit etc. Ich werde den Kindern von Helen Keller berichten und erinnerte mich an einen Film, den ich mal gesehen habe (schon lange her). Nun gibt es den durchaus auch zu kaufen, allerdings hat der Film "Licht im Dunkel" eine FSK 16. Natürlich schaue ich den nun nicht einfach mit meinen Drittklässlern, zumindest würde ich vorher die Eltern fragen. Meine Frage nun:


    Hat jemand den Film im Hinterkopf und weiß vielleicht, warum hier FSK16 gerechtfertigt ist?
    Ich erinnere mich nicht an schlimme Szenen.


    Ich möchte hier nicht über das für und wider von FSK diskutieren, sondern frage nur, ob jemand den Film etwas besser im Kopf hat und er evtl. okay wäre, sodass ich ihn mir kaufe, selbst angucke und dann die Eltern um ein OK bitte. Vielleicht ist es ja auch nur eine schlimme Szene, die man überspringen könnte.


    Habe an einer Stelle auch die FSK 12 gefunden, für eine ältere/jüngere Verfilmung. Bin daher etwas verwirrt.


    Falls jemand etwas weiß, ich würde mich freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    littleStar

    Ich habe in meiner letzten ersten Klasse vor knapp 2 Jahren "Der kleine Lord" gelesen. Da gibt es eine schöne Kindervariante mit herrlichen Bildern.


    http://www.amazon.de/kleine-Lord-Bilderbuch-Klassiker-Silvio-Neuendorf/dp/3401092863/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1353519274&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Gruß littleStar


    P. S.: Der Film kommt dann ja auch immer kurz vor Weihnachten. Ach, ich freu mich schon wieder *seufz* (aber bitte die Alec Guiness-Variante und keine Neuverfilmung) ;)

    Klinke mich mal ein und würde gern wissen, welche Konsequenzen sich bei euch als effektiv erwiesen haben? Ich habe ein Einstundenfach und somit ist es nicht immer so leicht, die Erfüllung der Konsequenz, z. B. eine Strafbarbeit, zu kontrolieren. Zumal habe ich neun Parallenklassen in meinem Fach verteilt auf 2 Jahrgänge, was ein Hinterherrennen extrem stressig macht.
    Daher würden mich effektive Konsequenzen interessieren.


    Liebe Grüße,


    littleStar

    Hallo alias,


    vielen Dank für den Hinweis auf deine tolle, mir natürlich bekannte, Seite! :top:
    Mein Problem ist, dass das Durchforsten verschiedener Datenbanken stets lange dauert und ich hatte gehofft, dass ich einfach noch nicht das Richtige gefunden habe. Aktuell suche ich z. B. Bilder zu Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Mais. Es sollten schwarz-weiß-Zeichnungen sein, die ich in ein AB einfügen möchte.


    Vielleicht hast du, oder auch jemand anderes, einen Tipp, wie ich nun schnellstmöglich legal verwendbare Bilder dazu finde. Die speziellen Begriffe erst ins Englische zu übersetzen, um sie dann in eglischen Datenbanken zu suchen, finde ich sehr mühsam.


    Es ist einfach zu schön, es bei google einzutippen und dann genau das Passende zu finden. Nur leider sind die Lizenzfragen da stets unklar oder oft undurchsichtig.


    Wie gesagt, über Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße,


    littleStar

    Hallo,


    hat jemand ein paar Tipps, wo ich lizensfreie Bilder finde und downloaden kann? Es dürfen auch gerne spezielle Bilder für den Schulalltag sein, was man halt so braucht. Tiere, Pflanzen, auch Schwarz-weiß-Zeichnungen etc. Toll wäre auch eine Datenbank zum Suchen... (gern auf deutsch)


    Freue mich über Tipps!


    Viele Grüße,


    littleStar

    evtl. Adresse eines guten Augen- und Ohrenarztes (hier evtl. ein Audiologe)
    Besonders in der Schuleingangsstufe entdecken wir ja oft Probleme in diesem Bereich. Habe grad heute einer Mutter gesagt, sie solle ihr Kind vielleicht auch auf Winkelfehlsichtigkeit hin untersuchen lassen (so was muss man aber gezielt fordern und es macht auch nicht jeder). Die Audiologenadresse habe ich z. B. von der Schulpsychologin.


    LG, littlestar

    Zitat

    Sex ist immer noch eines der größten Tabus in der Schule und fordert deshalb zu so viel Gelächter heraus.
    Sex und Schule sind regelrechte Antipoden. Sex wird in vielen Schulen Schulen immer noch stark unter den Teppich gekehrt.


    Born, Christian: Kleines Kraftpaket für Lehrer/innen, 8. Aufl., 2012

    :D
    Ich musste ja ernsthaft laut lachen, dass ausgerechnet dieses Thema auf der vorgegebenen Seite zu finden war. Davor ging es ums Essengehen noch kurz vor den Sommerferien, danach geht es dann um grüne Gedanken und Natur.


    :thumbup:
    littlestar

    Hallo,


    nun wollte ich mir doch glatt dieses tolle Teil besorgen und nun erreiche ich seit gestern die Homepage nicht, irgendwelche Wartungsarbeiten.
    Bei Amazon und Co gibt es ja auch ähnliche Produkte. Kann jemand ein ähnliches Produkt empfehlen? Oder hat jemand eine Ahnung, ob die bald wieder online sind? Auf ein oder zwei Tage kommt es nun auch nicht an, aber diese Kabelei heute mit den externen Boxen war schon nervig. Vom Platz mal ganz abgesehen. Netbook, Beamer und die Boxen, da war der Tisch aber voll!


    Falls also jemand was weiß oder einen Tipp hat, würde mich freuen!


    Liebe Grüße,


    littlestar

    Hi freckle,


    kostenlos kenne ich nur den Stolperwörterlesetest, halt aber für den Bereich Lesen. Einfach mal googlen.
    Als Rechtschreibtest verwende ich die HSP (Hamburger Schreibprobe), aber ja, die kostet etwas, wenngleich auch nicht viel. Neuerdings gibt es die Variante, es auch online auswerten zu lassen. Zurzeit kostet ein Testheft mit Auswertungsschlüssel 1,10 Euro. Hier der Link falls Interesse:


    http://www.vpm-verlag.de/index.php/hsp/rubrik/hsp


    Als online-Übungsseite kann ich diesen Link hier empfehlen:


    http://www.legasthenie-software.de/


    Hier gibt es viele kostenlose online-Übungen.


    Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.


    LG,


    littleStar

Werbung