Beiträge von littleStar

    Ich hab grad einen Chaos-Ersti, der neulich zur Hofpause heulte, weil er seine Jacke nicht fand. Sie war dann, wie vermutet, morgens einfach oben in der Hortetage vergessen worden.
    Heute steht genau dieses Kind heulend vor dem Klassenraum und schwört (wie neulich auch), dass seine Schulmappe eben noch genau DA vor der Klassenraumtür stand und nun ist sie weg.
    Ende der Geschichte: Ihr Ahnt es. Sie war oben in der Hortetage vergessen worden.
    Ich warte nun mal gespannt auf den Tag, an dem das Kind seinen Kopf oben vergisst. :autsch:


    Gruß,
    littleStar

    Bei uns im Bundesland Brandenburg - oder zumindest an meiner Schule, finden die Sprechtage definitiv nach Unterrichtsende statt. Wir hören da nette Geschichten aus dem Berliner Raum (vormittags und so), ich weiß aber nicht, ob die stimmen. Berliner KollegInnen hier?
    Allerdings gibt es keine festen zeitlichen Vorgaben bei uns. An unserer Schule ist die Regel, dass pro Schuljahr mindestens 2 Elterngespräche stattfinden sollten. In den unteren Klassen werden diese ja teilweise per Gesetz schon als Alternative bzw. zu den Zeugnissen gefordert. Sollten die Eltern keinen Wunsch nach einem 2. Gespräch zum Schuljahresende haben (in Klasse 2 und 3), lasse ich es mir schriftlich geben. Wenn ich auch keinen Gesprächsbedarf sehe, Häkchen hinter die Familie. Was wollen wir ewig reden, dass alles schick ist und läuft.
    Zum Halbjahr stehen jetzt in meiner 1. Klasse auch wieder die Gespräche an. Ich schlage den Eltern immer eine Reihe von Nachmittagsterminen vor und bitte sie, so viele Möglichkeiten ihrerseits anzugeben, wie möglich. Aus dem ganzen Gewusel bastle ich mir dann Nachmittage, an denen ich mich nach Möglichkeit nicht totquassle, mir so wenig ewig lange Pause entstehen wie möglich und ich möglichst früh nach Hause kann. Habe eine knappe Stunde Fahrtweg.
    Das klappte bisher immer ziemlich gut. Man muss ein bis zwei lange Nachmittage einplanen, mal bis 18 oder 19 Uhr, aber die meisten bekomme ich immer vorher unter. Hoffentlich dieses Mal auch wieder.


    Lieben Gruß,


    littleStar

    Nicht ausdrücklich weihnachtlich, aber dennoch schön: "Der kleine Lord". Gibt es auch als hübsche bebilderte Variante. Bin gerade dabei, mir ein Exemplar zu bestellen. Ist doch alle Jahre wieder schön. (Auch der Originalfilm im TV - ich oute mich jetzt mal). :_o_D


    Lieben Gruß,


    littleStar

    Vielleicht kann ich mich hier mal einklinken und was passendes dazu fragen. Erfreulicherweise verlangt unsere Chefetage derlei Dinge nicht.
    Aber wer ist eigentlich für die Reinigung der Schrankoberseiten und Lampen zuständig? Wir haben, wie vermutlich die meisten, jährlich in den Sommerferien eine Grundreinigung. Aber derlei Dinge werden dabei nie gereinigt. Hab mal irgendwas gehört von "sie lägen außerhalb irgendeiner Höhe und müssten daher nicht von den Reinigungskräften gereinigt werden".
    Vermutlich ist das Ganze mal wieder landabhängig und vielleicht sogar schul- und reinigungsfirmaabhängig.
    An meiner Ausbilungsschule mussten wir z. B. nie die Tafel wischen, an meiner jetzigen Schule schon. Tische und Stühle putzt außer uns auch niemand. Wenn man also nicht verkeimen will, hat man keine große Wahl. Aber wenn ich jetzt vielleicht höre, dass das woanders alles gaaanz anders gehandhabt wird, könnte ich mich bei der nächsten Konferenz diesbezüglich ja mal doof melden. Es ko... mich nämlich seit jeher an, dass ich neben meiner Lehrtätigkeit auch noch die Putze vom Dienst bin. :sauer:
    Sprüche wie "Lass es doch einfach!" wären jetzt übrigens unangebracht. Bringt leider nix. Entweder ich tue es oder wir verkeimen. :uebel:


    kopfschüttelnder Gruß, :mad:


    littleStar

    Rechtlich mag ich jetzt nicht in meinem Hirn kramen, sorry, aber es muss gleich noch Schwerstarbeit leisten.
    Nur so vom Bauchgefühl her, finde ich persönlich es wohl etwas gewagt, mit einer neuen 1. Klasse, die ich ja noch kaum kenne, da Schuljahresbeginn, eine Schulrallye zu machen. Nun kenne ich natürlich eure Schule nicht und gehe von unserem Superteil aus. Wir sind 4-5zügig, 1-6. Klasse und somit gut 600 Kinder. Dementsprechend groß ist unsere Schule, bzw. mehrere Gebäude und ein auch nicht sooo kleiner Schulhof.
    Grundsätzlich finde ich deine Idee gut. Die Kids wären aktiv und es würde ihnen sicherlich Spaß machen. Da es aber eben ein UB und keine nette Stunde aus dem Lehrerleben ist, muss das echt gut vorbereitet und überlegt sein. Wie willst du einsteigen? Wie willst du aussteigen? Was soll das Ziel sein. Orientieren und Kennenlernen des neuen Geländes?
    Um ehrlich zu sein, das haben wir gleich in der 1. Woche gemacht. Und die Kids in Grüppchen allein durch Schule und Schulhof wuseln zu lassen, da würde mir wohl zu dem Zeitpunkt der Mut fehlen. Kann man es eingrenzen? Vielleicht nur der Schulhof? Gäbe es dort verschiedenes zu erkunden? Bedenke auch, wenn die Kids durchs Schulhaus toben, stören sie evtl. andere Klassen. Sie können noch nichts lesen, somit keine Auftragskarten. Vielleicht Symbole/Bilder suchen und entdecken?


    Mein Knackpunkt bleibt aber die Verantwortung. Selbst in Grüppchen würde ich meine jetzige 1. Klasse, wir sind hier schon in der 6. Schulwoche, nicht wirklich allein übers Gelände wuseln lassen. Höchstens Schulhof, das könnte ich mir vorstellen.


    Keine Ahnung, ob dir das jetzt weitergeholfen hat.
    Sicherlich haben auch andere hier noch Tipps. Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert und super Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße,


    littleStar

    Weiterhin vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. :D


    Am Freitag hatte ich wieder Geo mit der Maus. Ich hatte ihr das Thema Globus gut heruntergebrochen - die anderen Kids übernehmen eine Zeichnung von der OH-Folie und beschriften sie dann - der Maus gab ich eine vorgefertigte Zeichnung, die sie dann noch mal nachzeichnete und farbig machte. Nächste Stunde beschriften wir dann noch wesentliche Begriffe (ich verlange bei ihr jetzt mal Nordpol, Südpol, Nordhalbkugel und Südhalbkugel) - das könnte ja machbar sein.
    Grundsätzlich bekommt sie keine Zensuren - das nimmt ja auch schon mal Druck von meinen Schultern. Die ehemalige Klassenlehrerin hat mir auch noch ein paar Hinweise gegeben. Ja, sie kann schon lesen, aber sie versteht natürlich vieles nicht.
    Und, oh Wunder, heute meldete sich sogar die aktuelle Klassenleitung bei mir und fragte nach, wie es so läuft. Das fand ich toll. Wenngleich mir diese Person wohl auch weiterhin keine große Hilfe sein wird, aber immerhin.
    In nächster Zeit warten halt oben genannte Themen auf uns. Gradnetz (na ja, das knicken wir mal), aber Kontinente und Ozeane sollten zumutbar sein. Finde sicherlich auch anschauliches Material dazu, mit Tieren und zum farbigen Gestalten. Später im Jahr wird es dann sicherlich schwieriger. Themen wie Arbeit mit dem Atlas, die Bundesländer (könnte vielleicht noch gehen), aber dann Zusammenhänge bei der Küste oder den Mittelgebirgen...
    Na ja, ich denke von Stunde zu Stunde. So lerne ich sie ja auch immer besser kennen und es wird schon irgendwie gehen.
    Ich bin in solchen Situationen halt nur immer unzufrieden - gar nicht mal mit mir, denn ich bemühe mich ja wirklich, aber mit diesem verflixten System. Das kann es doch echt alles nicht sein... :ka:
    Aber nein, heute wird nicht gejammert. Bringt eh nix!


    Somit viele Grüße,


    littleStar :wink_1:

    Schon mal danke für euer Interesse.


    indidi Die genannten Anbieter sind heiß und innig geliebt von mir, aber für geistige Behinderung und speziell zu Geografie habe ich dort bisher nur sehr wenig gefunden. Daher meine Frage nach anderen Seiten, die ich ja vielleicht noch nicht kenne.


    NannyOgg die Seite sieht auf den ersten Blick interessant aus. Muss ich mir mal näher anschauen. Langfristig muss man sich auch gegen Bezahlung anmelden. Mal sehen, ob sich das für mich wirklich lohnt. Schließlich habe ich nur eine Wochenstunde Geografie mit dem Kind.
    Von Beratungsstunde mit Förderschullehrern weiß ich nichts. Das wäre mir neu. Ich frage mich sowieso zunehmend, wie dieses ganze System dauerhaft funktionieren soll. Wir sind eine Regelgrundschule, keine Inklusionspilotschule. Allerdings machen wir seit, keine Ahnung, 15 Jahren oder so "gemeinsamen Unterricht". Als ich 2007 an die Schule kam lief das mit dem Zweilehrersystem (also viele Stunden waren doppelt besetzt). 2008 wurde es dann aus Kostengründen abgeschafft. Die Kinder mit Handicaps wurden aber nicht "abgeschafft". Die beschulen wir weiterhin und oft haben wir keine Ahnung, wie wir das machen sollen. Ich weiß, so geht es vielen. Aber ehrlich, das kann es doch nicht sein?! Mal abgesehen von den Kindern mit schwerer ADS und ADHS, Wahrnehmungsstörungen, LRS, Dyskalkulie haben wir auch Kinder mit Epilepsie, Autismus, FASD (kenne ich auch erst seit kurzem - Fetales Alkoholsyndrom), Sehbehinderung, Hörbehinderungen, Sprachbehinderungen, Mutismus, Down Syndrom hatten wir auch schon, Lernbehinderung, Geistige Behinderung...
    Ich habe einen Standardstudienabschluss und fühle mich oft hilflos mit diesen Kindern. Ich will doch das Beste für sie rausholen, aber teilweise gibt es ja noch nicht mal curriculare Vorgaben.
    *seufz* :schreien:
    Jammern bringt auch nichts. Also weiter im Text. Will jetzt noch das Thema "Globus" für die Maus mit GB für morgen runterbrechen.


    Wer noch Link-Tipps hat, gerne!


    Liebe Grüße, das Gejammer musste mal raus, aber so schlimm steht's dann doch nicht. Ich mag meine Schule sehr, die Kinder, die Kollegen und meist sogar die Eltern! ;) Das ist doch viiiel wert!
    :wink_1:

    Hallo,
    ich habe in diesem Schuljahr an meiner Regelgrundschule in einer der 5. Klassen Geografie ein Kind mit geistiger Behinderung. Ich bin noch ziemlich ratlos, wie das so werden soll. Klingt bisher auch alles schön schwammig, wie immer. "Da musst du halt mal sehen..." Ja, klar, werde ich. Allerdings möchte ich für das Mädchen ja auch schönen Unterricht anbieten. Daher meine Frage:


    Kann mir jemand Internetseiten empfehlen, auf denen ich nach geeignetem Material gucken kann? wichtige Unterrichtsschwerpunkte in Geo Klasse 5 sind Weltall, Planeten, Erde, Gradnetz, Kontinente, Ozeane, Atlas, Deutschland (Bundesländer, an der Küste, im norddeutschen Tiefland, die Mittelgebirge, die Alpen) (Macht man ja mitunter auch in Sachunterricht oder HSU)


    Dass ich diese Inhalte dem Mädchen natürlich nicht alle vermitteln kann und werde weiß ich. Aber vielleicht hat ja jemand Tipps, wo ich mal nach Material stöbern könnte. (zaubereinmaleins, vs-material.wegerer und 4tea sind wohl eher nicht so geeignet)


    Ich freue mich über jeden Hinweis!
    Natürlich werde ich mich demnächst dann auch mal mit den Kollegen der anderen Fächer austauschen, aber mitunter bringt mir das leider nicht so viel. Bisher hatte die Klasse von der 1.-einschließlich 4. Klasse eine Klassenlehrerin, die sich sehr gekümmert hat. Nun gab es Klassenlehrerwechsel und hinzu kommen die ganzen neuen Fächer ab der 5. Klasse (hier in Brandenburg geht die Grundschule ja bis zur 6. Klasse). Das Mädchen hat zwar eine Schulbegleitung, aber mir wurde deutlich gesagt, dass die nicht für die Unterrichtsinhalte zuständig ist, sondern für persönliche Belange des Kindes (Essen, Trinken, Toilettengang, Hofpause, Raumwechsel etc.) Hatte 3 Jahre ein Kind mit Autismus in meiner Klasse. Die Schulbegleitung hat sich um die Unterrichtsangelegenheiten gekümmert und das Kind dabei unterstützt. Daher ist die Situation mit GB nun neu für mich. Kinder mit Lernbehinderungen hatte ich schön öfter im Geounterricht. Das ging immer ziemlich gut. Habe hier und da mal was abgewandelt oder stärker veranschaulicht. Aber ein Kind mit geistiger Behinderung...


    Viele Grüße,
    littleStar :wink_1:

    Umgang miteinander, streiten, vertragen ist immer wichtig in Klasse 1.
    Auch gesundes Frühstück bietet sich immer an. Bei uns gab es wieder, wie jedes Jahr zu Beginn von Klasse 1, die Bio-Brotboxen vom Land (oder so). Das könnte man gut verbinden.


    LG
    littlestar

    Solchen Service, wie eben genannt, gibt es bei uns auch nicht. Allerdings bekommen wir die fertigen Hefte. Die muss bei uns keiner kopieren.


    Mensch, und ich dachte, die VERA-Kiste, auf die auch ich gut verzichten könnte, würde in ganz Deutschland gleich gehandhabt. :autsch: Aber allein in diesem Thread gab es schon so viele Unterschiede. Hefte müssen kopiert werden, Hefte werden wieder abgeholt und von oberer Stelle korrigiert (Hä? - Wahnsinn!), die einen geben 0 und 1 ein, die anderen, so wie wir hier, r und f. Das geben wir allerdings online in eine Matrix ein und ich muss da nur die Punkte an der richtigen Stelle anklicken.
    Manche müssen kein Mathe schreiben (das ist mir aber auch echt neu - Lesen und Mathe ist verbindlich, Schreiben freiwillig - so kenne ich es zumindest)...


    Ich stutze grad mal wieder über solch deutschlandweite Erhebungen, über die dann doch hier und da ne Welle bezüglich der Auswertung gemacht wird. Bei uns wird zwar niemand gekreuzigt, aber totales Schlusslicht will man wohl trotzdem nicht sein.
    Bisher kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, wie meine Truppe so abgeschnitten hat. Sie haben es nicht voll vergeigt, soviel steht fest, aber ich bin mir sicher, dass viele andere deutlich besser sein werden. Bin dann doch gespannt...


    Lieben Gruß,
    littleStar

    Falls die Klassenkasse noch ein paar Euro hergibt, bei labbé (onlineshop) kann man welche bestellen. Bin grad bei der Bestellung und eine Kollegin hat sich die Flechtkörbe ausgesucht.


    LG
    littleStar

    Nach 6 Jahren bin ich auch noch immer wieder mal gefrustet und vieles läuft nach wie vor noch längst nicht so, wie ich es gerne hätte.
    Zurzeit fahre ich mit dem freien Samstag ganz gut. Habe ein knappes Schuljahr versucht, mir den heiligen Sonntag freizuschaufeln, was nur sehr sehr selten geklappt hat.
    Seitdem ich versuche, am Samstag nix zu tun, gelingt mir deutlich besser. Ich sitze auch jetzt grad am Schreibtisch und sollte eigentlich vorbereiten *hüstel*, aber in ein paar Stündchen ist der Sonntag dann einfach um und irgendwie ist dann auch alles so oder so fertig.
    Ich bin ein "Druck"-Mensch. Wenn ich samstags keinen Druck habe, da kann ich ewig vor mich hin dödeln. Ich gucke hier und surfe da, suche Material und und und. Sonntags habe ich nun Druck. Es muss bis abends alles fertig sein, also zack und zack. Geht ganz gut.
    Natürlich gibt es Stoßzeiten im Jahr, da klappt es dann nicht so gut. Aber ich hoffe auch, dass es weiterhin noch besser wird.


    LG vom Schreibtisch,


    littleStar

    Hallo unter uns,


    schon mal danke für deine Antwort und klar, da hast du schon recht.
    Der "Hinweis" kommt nun allerdings von einem Elter, welches selbst Lehrer ist und daher habe ich nun überlegt, ob ich da was "verpasst" habe und es evtl. wirklich eine solche Vorschrift gibt.
    Hatte nach der Stunde gleich mal 2 Kollegen gefragt, die mir über den Weg liefen. Nummer 1 meinte, dass könne so schon stimmen, wie das Elter es sagt. Kollege Nummer 2 meinte genaues Gegenteil.


    Da war ich dann genau so schlau wie vorher.
    Unsere Elternschaft ist insgesamt echt nett, aber ab und zu kann der ein oder die andere doch etwas schwierig werden. Und ich habe keine Lust auf schwierig. :schreien:

    Hallo,


    muss den alten Thread mal rauskramen.
    Habe eine Elterninfo unter einer Geografiearbeit gefunden, dass die Rechtschreibleistung nicht in die Fachnote eingehen darf.
    Kurz zur Arbeit:
    Die Kinder, 5. Klasse (Bundesland Brandenburg), sollten mithilfe von Atlas und Lehrbuch in einer Europakarte Deutschlands Nachbarländer mit Hauptstadt heraussuchen und aufschreiben.
    Habe den Kindern im Vorfeld ausdrücklich gesagt, dass ich Punkte abziehe, wenn sie die Wörter nicht richtig abschreiben und habe nun bei 3 Ländern aufgrund von Fehlern je einen halben statt des ganzen Punktes gegeben. Das Kind hat nun keine 1 sondern eine 2 bekommen.


    Ich finde das absolut gerechtfertigt, denn die geistige Leistung war nicht von einem hohen Kompetenzniveau und m. M. nach entspricht diese erbrachte Leistung nun auch nicht gerade einer Leistung "In besonderem Maße".


    Meine Frage nun:
    Hat jemand einen Tipp, wo es in einer Vorschrift oder in einem Gesetz/einer Verordnung dazu einen Passus gibt? Habe mal ins Schulgesetz geguckt, ebenso in unsere Grundschulverordnung sowie in die Verwaltungsvorschrift Leistungsbewertung und konnte dazu nicht finden. Hab es ja aber auch vielleicht überlesen.


    Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank und lieben Gruß,


    littleStar

    moonlight, super, genau so was suche ich. Wow und der Preis ist ja echt toll. Hatte bisher Preise von 95 Euro. Ich hoffe nur, dass die Schrift groß genug ist. Sieht hier auf dem Beispiel sehr klein aus. Die Kids sollen das ja auch sehen können.


    Nochmals vielen Dank! Falls noch jemand einen hilfreichen Bestelllink hat, gerne. Hab noch etwas Zeit für die Bestellung.


    Gruß, littleStar

    Hallo Steffen,


    danke für deine Antwort. Leider suche ich solch eine Art Thermometer nicht.


    Auch in den von dir genannten Shops, nitram, konnte ich nichts entsprechendes finden.


    Habe wohl leider nicht genau genug beschrieben, was ich suche.
    Ich suche eine großes Thermometer zur Demonstration (Befestigung z. B. an Tafel, man könnte es aber auch hinstellen). Am Thermometer sollen die Kinder die Einteilung der Skala erlernen und unterschiedliche Temperaturen berechnen. Die Temperaturanzeige muss also von Hand beweglich sein, sodass ich als Lehrer eine bestimmte Temperatur einstellen kann und die Schüler lesen diese dann ab etc.
    Ist für die unteren Klassen gedacht.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, wo ich solch Wunderding bekomme. Unser Altes muss aus einem Jahrhundert gewesen sein, das keiner von uns noch erlebt hat :P


    Gruß,


    littleStar

    Hallo,
    wir wollen für den Sachunterricht ein neues großes Demonstrations-Thermometer anschaffen und ich wollte fragen, ob mir jemand einen Anbieter/Verlag empfehlen kann?
    Hab schon gegoogelt, aber ist gar nicht so einfach. Habe bisher ein Thermometer bei 2 verschiedenen Anbietern für je 95,20 Euro gefunden.
    Vielleicht weiß ja noch jemand eine Alternative (gern preiswerter ;) ).


    Vielen Dank und einen lieben Gruß,


    littleStar

Werbung