Beiträge von littleStar

    Hi,


    klingt recht anspruchsvoll für Ersties. Stelle mir grad meine dabei vor.


    Wir wollen demnächst in Geometrie Flächen und Körper machen. Wäre da nicht vielleicht was nettes dabei? Vielleicht fallen dir ja hier ein paar Stationen ein. Weiß ja nicht, wie deine Schule so ausgestattet ist.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    littleStar

    Hallo,


    ich weise meist auch auf Lernsoftware hin, besonders zur Motivation. Meist gibt es eine zur benutzten Fibel/Lehrwerksreihe (bei uns z. B. Löwenzahn und Pusteblume). Die von ABC der Tiere soll auch gut sein.
    Ich kann auch die Internetseite


    http://www.legasthenie-software.de


    empfehlen. Da muss man aber wirklich gucken, ob da schon was Geeignetes fürs leseschwache Kind dabei ist.


    Wir haben auch Magnetlegekästen (mit Magnetbuchstaben) in der Schule. Da habe ich einem Kind einen mit nach Hause gegeben. Wörter legen, abschreiben, Buchstabensicherheit trainieren...


    Liebe Grüße,


    littleStar

    Wow,


    ich glaub, ich kontrolliere zu wenig, wenn ich das so lese.
    Die Aufgaben in den AHs meiner 1. lesen die Kinder meist nach der Bearbeitung laut vor und alle vergleichen mit Häkchen und f-flasch.
    Zwischendurch gehe ich rum und verschaffe mir einen Überblick. Beim Angebotslernen sammle ich auch mal was ein, versuche aber möglichst viel schon im Unterricht zu kontroll. Andererseits die Kinder aber auch zu beobachten, wie sie so arbeiten - z- T. schwierig, beides zusammen.
    HAs lesen wir laut vor und vergleichen. Oft gehe ich rum, es gibt mal Belohnugnsstempel oder Sticker...
    Einiges bleibt aber auch ohne exakte Kontrolle. Es gab noch keine Elternbeschwerden.


    LG,


    littleStar

    Hatte bis jetzt zwei sehr fitte Refis, die allerdings auch immer erst später zu mir gewechselt sind. Eine nach einem Jahr, die andere gut 3 Monate vor der Prüfung.
    Wir haben uns abgesprochen und wenn sie wollten, haben sie mir was gegeben. Wenn es gut lief, habe ich das aber auch nicht mehr verlangt. Bei Probleme hätte ich eine Stundenplanung (eine kurze) aber angefordert.


    LG,


    littleStar

    Vielleicht habt ihr den Kieler Leseaufbau an der Schule. Der arbeitet ganz viel mit Silben. Silbenteppich und so weiter. Habe selbst aber noch nicht damit gearbeitet.
    Ansonsten hat der Mildenberger Verlag mittlerweile viele gute Materialien mit der Silbenmethode.
    Vielleicht ist da was Hilfreiches dabei.

    lolle, danke für die Antwort.


    Hatte auch schon ältere Kinder in der Förderung und kann die FRESCH-Methode ebenfalls empfehlen. Die nutze ich aber auch schon mit den Kleineren. Die Strategien sind in meinen Augen einfach notwendig für LRS-Kinder. An irgendetwas müssen sie sich ja festhalten, wenn ihr Gefühl ihnen schon nicht weiterhilft.


    LG,


    littleStar

    Hallo,


    während meiner LRS-Förderstunden gehe ich mit meinen Gruppen (2.-4. Klasse) auch gerne mal in unseren Computerraum. Wir haben leider keine LRS-Software, aber ich nutze online gern folgende Seiten:


    http://www.legasthenie-software.de


    http://www.lrs-training.com


    http://www.blitzlesen.de


    http://www.legakids.net/kids/spiele


    (Die tollen ABs der Seite http://www.arbeitsblaetter.org sind mir auch bekannt.)
    Meine Frage ist nun, was könnte ich sonst noch mit den Kids am Computer machen? Ich lasse sie auch gerne Texte abschreiben. Habe gelesen, dass das förderlich sein soll (ich bin nicht für LRS ausgebildet). Bisher waren dies entweder jahreszeitlich typische Gedichte (Winter oder Weihnachten z. B.) oder kleine Texte.
    Hat vielleicht noch jemand eine andere gute Idee? Langsam finde ich es nämlich langweilig. Aber die Kids gehen so gerne an den Computer. Sie selbst Texte verfassen zu lassen, überfordert die meisten doch noch gehörig.


    Bin für jeden Tipp dankbar! Freue mich auch über weitere Tipps zu Online-Angeboten (kostenlos).


    Viele Grüße,


    littleStar

    Ich besitze den Generator von Mildenberger und kann ihn durchaus weiterempfehlen.
    Man kann damit auch Übungen erstellen, die die Kids dann beispielsweise am Klassen-PC bearbeiten (sie lesen dann einen Text vor etc.).


    VIele Grüße,i
    littleStar

    Oh, das wüsste ich auch gern.
    Mir wurde dieser Posten vor nun auch schon 2 Jahren (also ich habe jetzt das 3. Jahr begonnen) ohne vorher fragen übergeholfen und seitdem bin ich nach wie vor recht ratlos.
    Anfangs hatte ich viele Fünft- und Sechstklässler nach dem regulären Unterricht zu fördern, also ab 13.35 Uhr. Das fanden die nicht toll und ich auch nicht. Die hatten insgesamt nur wenig Bock und gebracht hat es auch nicht wirklich was. Somit haben wir unser Konzept geändert. Seitdem fördere ich schwerpunktmäßig Zweit- und Drittklässler, z. T. noch Viertklässler. Die Stimmung ist zumindest besser. Aber weiterhin nach dem Unterricht, als 11.15 oder 12.35 Uhr - ist nach wie vor anstrengend für die Kids.
    Meine Gruppen sind jahrgangsgemischt, lässt sich organisatorisch nicht anders machen. An unserer Grundschule sind etwa 650 Schüler und ich habe 4 LRS-Stunden pro Woche. Meine Gruppen werden immer größer. 6 Kinder ist schon echt zu viel.
    Ich bin sehr unzufrieden. Es ist meist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Was ist bitte eine Stunde pro Woche? Ich versuche ihnen immer wieder die Strategien bewusst zu machen (Ableiten, Verlängern...), muss sie aber auch viel motivieren. Wir spielen dann oder gehen auch ins Computerkabinett. Texte abtippen ist auch ganz gut, aber eben nicht ständig.
    Letztes Jahr dürfte ich ein paar Materialien anschaffen. Somit haben wir jetzt ein paar Kartenspiele, einige Kopiervorlagen und so ein bissle. Nach einem richtigen Lehrgang zu arbeiten à la Kieler Rechtschreibaufbau und Co ist in 1 Stunde pro Woche wohl nicht wirkliich drin. Zumal ich selbst kein Experte bin.
    Als Kontaktlehrkraft unserer Schule laufe ich zu den Netzwerkfortbildungen, auf denen ich aber auch selten neues erfahre. Die anderen Kollegen erzählen alle Ähnliches.
    Es macht mich sehr traurig, unzufrieden und frustriert.


    Wer hier also ein paar gute Tipps hat, freue mich über jegliche Anregung.


    LG,


    littleStar

    Für Faule:


    bei labbe online bedruckte Motive bestellen. Hat grad eine Mutti mit zu unserer Weihnachtsfeier gebracht. Die Kids fanden es toll (besonders auch mein autistischer Schüler, was mich sehr freute).


    littleStar

    Schmeili
    denk jetzt nur nicht zuviel; das spukt erst mal in meinem Kopf herum; dass ich das so nicht umsetzten kann und schaffen werde, ist mir klar - es ist ne 1. Klasse, da werden wir wohl viel erzählen, Bilder betrachten und dann hoffentlich noch was Praktisches tun können (vielleicht Futterringe herstellen oder so)

    @ brotkopf: danke für den Tipp, da kann ich bestimmt was von benutzen


    strubbelsuse: ja, da hast du recht, darüber sollte ich mir wohl erst mal klar werden


    Ich dachte daran, Winterschlaf, Winterstarre und dergleichen anzusprechen, Zugvögel und co. Wie sich die Tiere im Winter also verhalten.
    Ich würde schon gern etwas in Form von Angebotslernen oder dergleichen anbieten, finde es aber sehr schwer, weil die Kids ja noch kaum Lese- und Schreibkompetenzen haben. Somit ist es schwierig, dass sie sich selbst etwas erarbeiten.
    Daher bin ich grundsätzlich etwas ratlos, wie ich an das Ganze herangehen soll.


    littleStar

    Hallo,


    wir wollen demnächst im SU das Thema Tiere im Winter behandeln. Es soll eine Doppelstunde werden (wir machen da so eine Art Projekt zum Thema Winter). Eine Doppelstunde soll sich nur mit den Tieren im Winter befassen.


    Nun suche ich Ideen und Tipps, was sich da für Erstklässler, die erst 9 Wochen in der Schule sind, gut eignet. Mit lesen und schreiben komme ich nicht weit, müssen wir erst noch lernen. Es soll auch möglichst wenig Deutschelemente enthalten, also mal nicht mit freiem Schreiben und dergleichen kombiniert werden.


    Habt ihr ein paar Ideen oder Tipps aus eurer Praxis? Gern auch was Praktisches (aber kein Ausflug oder so).


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Viele Grüße,


    littleStar

    Hallo,


    wir haben seit Schuljahresbeginn auch dazu gewechselt (Klasse 1). Bisher bin ich als Lehrerin zufrieden damit. Die Übungen sind abwechslungsreich, es sind nicht nur Päckchenaufgaben, es ist sehr anschaulich und lässt sich recht gut differenzieren.
    Bin nach wie vor auf der Suche nach dem perfekten Lehrwerk, besonders auch für meinen Geografieunterricht - weiß aber ganz genau, dass es DAS perfekte Lehrwerk nicht gibt.


    Bei Flex und Flo gibt es in Klasse 1 vier Themenhefte und gerade auch Geometrie und Sachrechnen ist gut dabei abgedeckt. Da muss man ja sonst ganz schön suchen.
    Ich kann auch sehr die Kopiervorlagen zu Lernen an Stationen dazu empfehlen sowie den Vorkurs. Beides sehr gelungen, besonders die Stations-KVs wurden von uns Kolleginnen begeistert begrüßt. Endlich mal etwas weniger Arbeit am Heim- und Bastel-PC.


    LG,


    littleStar

    Hallo,


    ich habe in meiner neuen 1. Klasse (Regelgrundschule) einen Autisten im gemeinsamen Unterricht. Er hat große Probleme beim Schreiben. Findet sich in der Lineatur nicht zurecht (versteht die Notwendigkeit auch nicht), kann die Buchstaben motorisch nur schwer schreiben etc.
    Das alles will ich natürlich auch nicht gleich von ihm verlangen. Wir versuchen viel mit anderen Materialien zu arbeiten (Knete, Kreide und Tafel, Magneten ect.) Darum geht es auch gar nicht.


    Ich suche nun Schreibhefte mit sehr großer (gern auch einfacher) Lineatur (Deutsch und auch Mathe) sowie AH mit Schwungübungen, Nachspurübungen und Buchstaben zum Nachschreiben (am besten schon vorgepunktet oder so ähnlich). Wir hoffen, dass, wenn er die Buchstaben immer wieder nachschreibt, er sie sich vielleicht irgendwann einprägt (lesen kann er bereits).
    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, bei welchem Verlag ich Material (AH oder Kopiervorlagen) besonders für den Förderbereich oder für Sonderpädagogik finde (vielleicht auch geistig Behinderte oder Lernbehinderte). Kennt da jemand was?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße,


    littleStar

    Hallo,


    ich habe in meiner neuen 1. Klasse (Regelgrundschule) einen Autisten im gemeinsamen Unterricht. Er hat große Probleme beim Schreiben. Findet sich in der Lineatur nicht zurecht (versteht die Notwendigkeit auch nicht), kann die Buchstaben motorisch nur schwer schreiben etc.
    Das alles will ich natürlich auch nicht gleich von ihm verlangen. Wir versuchen viel mit anderen Materialien zu arbeiten (Knete, Kreide und Tafel, Magneten ect.) Darum geht es auch gar nicht.


    Ich suche nun Schreibhefte mit sehr großer (gern auch einfacher) Lineatur (Deutsch und auch Mathe) sowie AH mit Schwungübungen, Nachspurübungen und Buchstaben zum Nachschreiben (am besten schon vorgepunktet oder so ähnlich). Wir hoffen, dass, wenn er die Buchstaben immer wieder nachschreibt, er sie sich vielleicht irgendwann einprägt (lesen kann er bereits).
    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, bei welchem Verlag ich Material (AH oder Kopiervorlagen) besonders für den Förderbereich oder für Sonderpädagogik finde (vielleicht auch geistig Behinderte oder Lernbehinderte). Kennt da jemand was?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße,


    littleStar

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