Beiträge von Momo86

    Nun, ich hoffe, dass ein Gespräch reicht...- hab` nämlich keinen Plan "B" , falls sie nein sagt.


    An dieser Schule ist es wohl so, dass die Klassen tatsächlich unterschiedlich schreiben (das weiß ich, weil eines meiner Förderkinder eine andere Klasse besucht, die Latein schreibt).


    Eine Fibel/Lesebuch oder Schreiblehrgang hatte das Kind bisher nicht. Sie haben nur Kopien bekommen - eigene AB`s durch die KL hergestellt oder Einzelkopien aus dem FARA/FU -Lehrgang von Schroedel.
    Die Bücher (Komplettlehrgang mit allem, Fibel, Lese-Ü-Heft, Druckschriftlehrgang und CD) habe ich nun angeschafft und gestern ausgehändigt.
    Ausdrücklich nicht Fara-Fu , weil es das war, was in der Schule gemacht wurde.


    LG Cecilia

    ZITAT: Zum Zeitpunkt der Einführung der Schreibschrift sag ich ganz klar - erst wenn das Kind alle Druckbuchstaben beherrscht und sie sicher lesen und schreiben kann.
    Hier kann ich mir an der Förderschule (Bayern) die Zeit nehmen und warten. Ich weiß aber nicht, wie das an der Regelschule ausschaut.
    .........................................
    Sagt ihr mir noch, wie ich die KL davon überzeugen kann?
    Ich würd` so gerne jetzt strukturiert die Druckschrift mit Fibellehrgang einüben (bisher nur AB-Kopien, die dieses Kind nicht sehr motivierten und zu einer allegemeinen Verweigerungshaltung führten und Frust: Ich bin dumm, ich kann nix.)


    Das Kind besucht derzeit eine Sprachheilklasse (Schonraum: Kleinklasse) - Ziel ist aber die Regelschule (zumal in Mathe weiter als die kids an der Regelschule - keineswegs dumm!)


    LG Cecilia

    Ja, das e und da z... das u.a. ......- auch das t und das s. Interessanterweise wird in einer anderen Klasse dieser Schule Latein geschrieben.
    Im Moment sehe ich gar keine Chance, das Kind eine Schreibschrift (zeitgleich) lernen zu lassen, eben weil das Kind noch nicht liest und die Druckbuchstaben SEHR lückenhaft sind. Zudem erhebliches Frustpotential, welches durch weitere Misserfolge nur größer würde.
    Also ZEITGLEICH mit den anderen ist eh nicht. Würde es lieber intensiv auch in der Schule mit dem Druckschriftlehrgang arbeiten lassen (statt nur 1x wöchentlich privat bei mir)...
    KL habe ich noch nicht sprechen können (in Planung), den Schreibschriftlehrgang lieber dann hinterherschieben - modifizierte VA vielleicht,... mal schauen.


    LG Cecilia

    VA oder Lateinische Schrift für ein achtjähriges 2.Klasse Kind ? Sprachstörung, legasthene Symptome, feinmot. so làlà... - kennt einige Buchstaben, liest noch nicht (erliest mühselig einige einfache Wörter).
    Laut-Graphem´-Zuordnung nicht sicher.
    Es soll in der GS nun mit der VA begonnen werden (meiner Ansicht nach müsste das Kind erstmal die Druckschrift beherrschen - tut es nicht.)
    Mir persönlich liegt das "zackige Schwingen" in der VA überhaupt nicht und legasthene Kinder haben mit der VA mehr Schwierigkeiten als mit einer etwas vereinfachten Lateinschrift...
    Wie sind eure Erfahrungen?


    LG Silke

    ... ich fühle mit euch.
    Mein Nico ist das Beste, was mir im Leben passiert ist.
    Falls aber doch jemand daran denkt, seinen Schmerz erträglicher zu machen, indem er einem anderen Vierbeiner ein neues lebens-/liebenswertes Zuhause gibt, möge er sich z.B. hier mal umschauen:


    http://www.zergportal.de/


    Vor allem viele, viele Südländer - dabei auch viele kleine und familienfreundliche Hunde, verträglich die meisten.
    Wir haben zweimal die schöne Erfahrung eines charakterlich einwandfreien und problemlosen Südländers machen dürfen.


    LG Cecilia

    Hund, Westentaschenformat, Mini-Pinscher-Mix in sand-/goldfarben...
    Kommt von Kreta - also vom Tierschutz dort (www.archenoah-kreta.de) ...
    Der liebste und charmanteste, der denkbar ist - teilt mein Bett mit mir und hat mein Herz von der 1.Minute an ganz erobert.
    (nebenher noch 160 l Aquarium und eine von ehemals 2 Rattenmädchen)


    Cecilia

    ...weitere Möglichkeiten, die Cuisenaire-Stäbe nicht nur zum Rechnen zu benutzen, finden sich hier:



    http://www.developingteachers.…plans/cuisenaire_rods.htm


    (Darstellung verschiedener Satzglieder und Wortarten, aber auch : Wortbilder mit unterschiedlich hohen Buchstaben .......oder Sprechrhythmik....-> unglaublich vielseitig und multidimensional!)


    (englische Site)
    ............................................................


    Mein Sohn, 9, hat ganz nebenher mit Hilfe der Stäbe die Notenlängen und Zuordnungen von Achtel-,Viertel-,Halber- und Ganzer Note verstanden.


    Gelegt auf großem (selbstgezeichneten) Notenpapier:


    Die ganze Note hat 4 Schläge (=4 Einer---> lila Stab),
    die halbe Note hat 2 Schläge (= 2 Einer-----> roter Stab) usw. - lässt sich dann "begreifen", dass zwei Halbe in eine Ganze passen, 4 Viertel in eine Ganze usw.
    Er lernt kein Instrument und sein Verständnis nach der Erklärung in der Schule war NULL - sein Interesse zunächst auch! Nun kann er es......!
    ...........................................................
    Bei dieser Firma


    http://www.etacuisenaire.com


    in den USA gibt es spezielle Arbeitshefte, steckbare CUISENAIRE-Stäbe, GROßE im doppelten Format...


    Einfach Klasse! Falls also jemand in die USA fliegt, möge er mich bitte anpiepen...


    LG Cecilia

    Hallo Jule,


    differenzieren ist klar - leider wäre den Kindern nicht einmal mit einer Wdh. der 3.Klasse geholfen, da auch dort der ZR bis 1000 bearbeitet wird.
    Sind die Eltern bereit und in der Lage, mit den Kindern Schritt für Schritt aufzuarbeiten? Anleitung dazu bei Rainer Dürre"Rechenschwäche-das Trainingsprogramm für Ihr Kind", Herder Spektrum.
    Ich empfehle die systematische Arbeit von unten mit dem Klett Rechenkasten "Farbige Stäbe", den passenden Arbeitsheften "Mathematik begreifen" ab Klasse 1, da zwei Kinder betroffen, Anfertigung eines einfachen Kartenspieles "Rot und Schwarz" (Zerlegungen bis 10 einüben - Bastelanleitung im www.grundschultreff.de), Würfelspiele zunächst bis 20 (können die Kinder selbst anfertigen -dann laminieren lassen).


    Gerne auch Austausch per PN oder mail (auch für Eltern).


    LG Cecilia

    Auch beim Zug kann man trainieren, schnell zu erkennen, dass z. B. 7 Kisten im Wagen liegen, weil ohne Zählen zu sehen ist, dass 3 Kisten fehlen.



    Ja, ICH sehe das - denn ich beherrsche die Zehnerzerlegungen autom. (10-3 = 7) - aber die Kinder eben nicht! Und kein rechenschwaches (verunsichertes) Kind rechnet FREIWILLIG minus, wenn es nicht muss - sie gehen den für sie (vermeintlich) schnellsten Weg: Zählen 1,2,3,4,5,6,7 !


    Papptäfelchen zum Legen:
    Pappmaterial (egal welche Darstellung) fand ich nie effektiv, haltbar, gut in die Hand zu nehmen...


    (bei bb-versand gibt es den Kutzer-Zug aus Holz, 80 Euro, und auch Schulstempel zum Einstempeln -und Anmalen- in die Hefte der Kinder. Gerade heute saß ich mit einer Mutter darüber, - wir beide waren uns einig, dass wir das Anmalen der Felder im Wagen auf den Stempelbildern sehr mühselig fanden und das mit Rechnen wenig zu tun hat.)


    Naja, und mit einem 6./7./8. Klässler noch mit einer Holzeisenbahn zu arbeiten.... - bin nicht überzeugt, ob diese nicht mehr so ganz kleinen Schüler das so toll finden...!
    (meine 7.Klässlerin wiederholt zur Zeit in der Schule mit Kutzer und den Waggonbildern...- sie ist nicht begeistert, macht aber brav, was ihr gesagt wird.)


    LG Cecilia

    NOCH EIN ARGUMENT für die Stäbe: Man kann auch malnehmen und teilen leicht und plausibel darstellen (lassen) sowie Zahlenbeziehungen dabei.
    Bsp: 4x3 =..........
    Greife viermal in den Kasten und hole je ein Dreierstäbchen heraus. Aneinandergelegt so lang wie oranger 10` er und roter 2`er oder zwei 6` er oder drei 4` er...........
    Mit Hunderterplatten und Tausenderwürfeln kann ich zudem den Zahlenraum beliebig erweitern.


    Stäbe bestimmt nicht für alle Schüler geeignet?
    Nun habe ich noch keines getroffen, welches NICHT damit zurecht kam!


    Auch pflege ich Kontakte ins Ausland...- Polen kennt die cuisenaire-Stäbe, Israel, Brasilien, Großbritannien, USA, Italien.... - und eine mit mir gut bekannte ehemalige GS-Rektorin aus Argentinien hat regelmäßig ihre Vorschulkinder den ZR bis 10 (Kinder 4-5 Jahre alt) mit den Stäben lernen lassen und NIE ein Kind mit Rechenschwächen erlebt.
    Jedes Jahr auf` s Neue hat man die Kästen (in Ermangelung des Geldes für neues Material) wieder hervorgeholt und alle Kinder lernten rechnen... Die Frau hat 40 Jahre Berufspraxis!


    LG Cecilia

    ... ich denke mal, der Punkt ist, dass alle meine Schüler mit den Stäben zunächst handelnd die Zerlegungen bis 10 automatisieren, im Sinne:
    2 kann ich zerlegen in 2 und 0, und 0 und 2, und 1 und 1.
    3 kann ich zerlegen in 3 und 0, und 0 und 3, und 2 und 1 usw.


    Gefühlt, gesehen, gesprochen... auf der Waage gelegt, auf der Wippe gelegt..., mit den Händen in die Luft gehalten (ist so lang wie...) - mehrdimensional.
    Und vor allem: auf einen Blick erkennbar - und nicht nachzuzählen, denn die Stäbe haben keine Kerben. Über die Farbgebung ist die Menge eindeutig.
    Erst wenn sie das sicher können (wir üben auch mit Karten bzw. Kartenspielen), rechnen wir weiter, ZR bis 20, dann Erweiterung bis 100.
    Bei zweistelligen Zahlen färbe ich die Zehnerzahl analog dem orangen Zehnerstäbchen in den ersten Sitzungen orange nach bzw. lasse das Kind das tun! Wir legen die Stäbe genauso, wie die Zahl geschrieben steht: Zehner links, Einerstäbchen rechts anschließend---> keine Zahlverdrehungen mehr! Absolut einprägsam-> das Kind kann die Zahl -auch ohne Stäbe- als Menge vor seinem inneren Auge "sehen" !
    Der Kutzer-Zug ist in den Rechenbüchern gedruckt, oder im Heft gestempelt, für die Klasse auch als Holzmodell erhältlich.
    Aber: Welches Kind wird den Zug "zum Anfassen" zuhause haben können, um Rechenhandlungen praktisch auszuführen?
    Auch das hat mich immer wieder von den Stäben überzeugt - der Grundkasten liegt bei EURO 14,90 (in Holz)... -erschwinglich für jede Familie. Mitnehmbar! In der Schule und zuhause. Jedes Kind indentifiziert sich mit SEINEM Kasten.


    Gestern sah ich das Mathebuch einer 2.Klasse, abgebildet Steckwürfeltürme, fragte meine Schülerin (2 Jahre zählendes Rechnen ohne jedes Verständnis oder Einsicht - und OHNE Unterstützung!): "Wenn du nun wählen könntest, was würdest du lieber nehmen, Steckwürfel oder Stäbe?"
    Die Antwort kam prompt und eindeutig: "Die Stäbe!" Warum?
    "Mit den Würfeln bin ich nie sicher, wie viele das eigentlich sind, -da muss ich immer nachzählen und das dauert so lange!"
    sagt die kleine achtjährige E. !
    Auch mit den Zügen würde sie zählen, die Waggons und die Einer! In ihrem Kasten sieht sie auf einen Blick: 3 Zehner sind zusammen so breit wie ein Dreier (-> also 30) und der rote Zweier macht 32 !


    LG Cecilia

    ...jedenfalls hat es mit den Stäben bisher JEDES Kind bei mir verstanden! (Und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.)


    Kinder, die mit jeglichem anderen Material z.T. mehrfach gescheitert waren! Ein lb-Kind dabei, das in LB-Schule nach Kutzer unterrichtet wurde... und zählte -mit 12- noch. Nun endlich RECHNET - sogar mit gescheiter Note in Mathe, wo vorher immer nur ein verschämtes * war mit ner Zusatzbemerkung.


    Cecilia

    Würde ich die Möglichkeit haben, meine Kinder (fast und 11,9) an eine Gesamtschule zu schicken, dann wären sie dort.
    In unserem nicht gerade kleinen Schulbezirk gibt es leider keine einzige. Die nächste ist 25 km entfernt (allerdings kooperativ mit getrennten Schulzweigen) und "gesperrt" für Kinder anderer Schulbezirke (also auch für uns!)


    In unserer Kreisstadt (80 000 Einwohner) und allen dazugehörenden Einzugsgebieten: keine Gesamtschule/gemeinsame Beschulung möglich!


    Cecilia

    Zitat

    der zug hat 10 wagen, in jeden wagen passen 10 kisten (dabei wird auch die 5er struktur beachtet, damit nicht gezählt werden muss).


    Leider habe ich inzwischen Kinder in Mathe (privat) betreut, die trotz Kutzer-Zug gezählt haben - noch im 5. SJ.
    Jede Darstellung, die Einer als einzeln abzählbar darstellt, führt bei Kindern mit einer best. Prädispositon zum Zählen - nicht zum Rechnen.
    Daher arbeite ich mit Kindern ausschließlich mit nicht abzählbarem Material: den "Farbigen Stäben"/Cuisenaire-Stäben und dazu passenden Arbeitsheften von Klett.


    LG Cecilia

    Danke, ich weiß über Asperger Bescheid... DAS ist vielleicht (mit Attest auf Asperger) noch eure beste Chance auf Nachteilsausgleich.
    In Klasse 6 kommt ihr im Prinzip nur mit prof. Hilfe weiter.
    Und im Zahlenaufbau von ganz unten... Stellenwertsystem nicht verstanden..., vermutlich auch keine Idee, dass Rechenaufgabe eine Gleichung mit zwei gleichen Seiten (?), weshalb er Lückenaufgaben nicht verstehen kann.
    Kann er gesichert ohne zu zählen im ZR bis 10 rechnen?
    Für 4+ ? = 9 als Ergebnis 5 nennen? Die Menge 10 in alle Zweierzerlegungen trennen (ohne zu zählen)? Im Zahlenraum bis 20 automatisiert rechnen?
    Wenn das nicht der Fall ist, muss man leider so weit unten anfangen, egal wie alt das Kind ist.
    Tipp: Das Buch von Rainer Dürre , Herder: Rechenschwäche - das Trainingsprogramm für Ihr Kind


    - arbeitet mit dem Anschauungs-Mathe-material "Farbige Stäbe" von klett - wird er allerdings u.U. als babyhaft empfinden, jedenfalls wenn` s Mama macht.


    Zahlenstrang, Kugeln, Steckwürfel und ähnliches Abzählmaterial haben u.U. seine Rechenschwierigkeiten noch verstärkt, weil manche Kinder leider den Eindruck gewinnen, Rechnen sei eine flotte Art des Zählens... Da mag die KL noch so lieb gewesen sein- wahrscheinlich wusste sie es nicht besser.
    Merke: Wer zählt, rechnet nicht!


    LG Cecilia

    Für Nachteilsausgleich ist bei uns der MoBi (Mobile Dienst) der Bez.Reg. zuständig.
    Im Einzelfall z.B. (Legasthenie) seit über einem Jahr zugesagt, aber immer noch nix Schriftliches trotz wiederholter Nachfrage der Eltern... Schlafmützen!!!
    Rechenprobleme/Dyskalkulie?
    Kannste mal schildern?
    Vieleicht kann ich dich da rein praktisch unterstützen? Wie alt? Welche Klassenstufe? Was genau rechnet das Kind nicht? Bzw. auf welchem Weg kommt es zu seinem Ergebnis (unabhängig ob es richtig oder falsch ist)?
    Wie wurde in Klasse 1 und 2 unterrichtet?


    LG Cecilia

    Hat jemand von euch die neuen Rahmenrichtlinien Deutsch, Klasse 6, Niedersachsen?
    Thema Diktat: Eigenkontrolle, Zeit zum selbst Kontrollieren zulässig oder nicht?
    Hier wurde den Kindern das Heft nach dem schnellen Diktieren und einmal schnell vorlesen durch Lehrkraft weggenommen, keine Zeit nochmals Fehler zu suchen (bei meinem Kind fehlen eine Reihe diktierter Kommata und auch Oberzeichen.)


    Steht dazu was in den RRL?


    LG cecilia

    Nein, gaaaaar nix.......


    Alles wird gut........- hoffentlich.......


    (6 Kinder einer KLasse zeitgleich beim Kinderpsych. in Behandl. :-((( = 1/3 wg. fortgesetzten Mobbings durch L. in der Schule ..... soweit kann` s kommen. )


    Freut mich, dass die Sache für dein Kind einen glücklicheren Ausgang nahm.


    LG Cecilia

    Wenn andere Eltern dich auch nett finden, könnten sie sich zurückgewiesen fühlen, wenn du dich mit ihnen nicht duzt.


    Aber worauf willst du denn überhaupt hinaus, Cecilia? Ich lese da einen Vorwurf an eine Lehrerin zwischen deinen Zeilen heraus und ebenso, dass wir dir diesen Vorwurf, ohne zu wissen, worum es geht, bestätigen sollen.


    Zudem erklärt sich vieles, wenn die Situation Stadtmenschen unter Landeiern oder umgekehrt involviert. Die Lebensweisen unterscheiden sich doch mehr, als man gemeinhin glaubt.
    .......................................................................
    In allen meinen zugehörigen Antworten habe ich nur auf eure Fragen/Anfragen reagiert...(ich fände es unhöflich, nicht zu antworten!) Meine Frage zu Beginn war bewusst allgemein gestellt. Ich wollte wissen, ob die "Duzerei" normal ist, - zumal wenn man sich vorher nicht kannte und es vom Lehrer aus geht.
    @ Britta:
    Ich glaube nicht, dass du etwas über meine Fantasie weißt und selbst wenn - es ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant!
    Es geht nicht um deine Fantasie im allgemeinen, sondern nur um die in dieser Angelegenheit.


    Es ist nicht möglich, mehr darüber zu sagen.
    .....................................................................


    Nicht alle Schmerzen sind heilbar, denn manche schleichen
    sich tiefer und tiefer ins Herz hinein,
    und während Tage und Jahre verstreichen,
    werden sie Stein.
    Du sprichst und lachst, wie wenn nichts wäre,
    sie scheinen zerronnen wie Schaum.
    doch du spürst ihre lastende Schwere
    bis in den Traum.
    Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
    die Welt wird ein Blütenmeer.
    aber in meinem Herzen ist eine Stelle,
    da blüht nichts mehr.


    Ricarda Huch
    .................................................................


    Damit schließe ich diesen thread!


    C.

    Ja, Nettiquette...
    Das ist wohl EIN Stichwort....
    ------------------------------------------------------------------


    Ich finde, die Lehre, die man aus diesem Thread ziehen sollte, ist, als Lehrer mit dem Du doch eher zurückhaltend zu verfahren.

    Das ist meine Ansicht heute auch!!!!!!!!!!! Damals wusste ich es nicht besser. Es war die 1. Erfahrung dieser Art!


    Was den Rest angeht, den ihr hier so nett auf eine persönliche Schiene zieht (ich weiß, dass ich so nie über jemanden schreiben würde, ohne den anderen und die wahren Hintergründe zu kennen!!! Allenfalls vielleicht eine PN schicken! :(
    Nein, ich werde mich dazu nicht weiter äußern. Ihr alle habt nicht genug Wissen, Ahnung, Phantasie, Kenntnis, um euch nur im Mindestmaß irgendein Urteil erlauben zu dürfen!
    Das sei allenfalls den Menschen gestattet, die sich persönlich ein Bild machten, (die gibt es nämlich).


    C.

Werbung