Beiträge von Momo86

    Danke!


    LG cecilia


    (Hatte übrigens die Problematik meines Kindes nur deshalb geschildert, weil die Vorschreiber auf den LRS-Erlass abzielten, das aber aus genannten Gründen nicht wirklich eine Hilfe ist. Dafür leben wir im "falschen " BL.)

    Dummerweise ist die Anerkennung von Legasthenie in den BL`s ganz unterschiedlich geregelt - in Hessen, Schleswig-Holstein, Bayern auf jeden Fall mit Rücksicht - bei uns in Niedersachsen basteln sie gerade an einem neuen Erlass......
    Mein Sohn fabriziert in freien Texten sehr viele RS-Fehler (bes. Doppelkons. und -ie- sowie -h-, f/v), liest sehr schnell, spricht sehr schnell, ist getestet hb (136).
    Für ein LRS-Kind halte ich ihn nicht, wohl aber für eines, bei dem Schreib- und Denkgeschwindigkeit deutlich auseinanderklafft bzw. wenig harmoniert. Zudem mit 5 eingeschult.
    RS könnte er bei mir üben, weigert sich aber, wie er sowieso nur sehr schlecht Hilfen annehmen kann oder Erklärungen von außen.
    In der Mathe-Geometrie-Arbeit ging es konkret um das Begründen von Parallelität und Orthogonalität am Bsp. der Geraden a, b, c !
    Wenn es uns weiterbrächte, hätte ich kein Problem, ihn auf LRS testen zu lassen. Da dort nur nach Fehlerquantität , nicht auf Qualität geprüft wird, wäre er vermutlich positiv LRS...
    - zumal mit dem IQ.
    Eigentlich wäre mir eine für alle verbindliche Regel lieber, aber derzeit vermute ich, dass es sogar innerhalb der Schule unterschiedlich gehandhabt wird.


    LG cecilia

    Gibt` s bei euch in der Mathe-KA Punktabzug (Klasse 5), wenn das Kind statt "orthogonal" und "parallel" ->ortogonal und paralel schrieb?


    BL Niedersachsen - wer schön, wenn das jemand verbindlich wüsste oder eine Quelle zum Nachlesen nennen könnte...


    Vielleicht schulintern geregelt? Bevor ich in der Schule nachhake, wäre ich gerne GUT informiert.


    LG cecilia

    Für mich gleichfalls nachvollziehbar, dass ein Mensch mit einer Hörbeeinträchtigung durchaus Probleme mit der deutschen Schriftsprache und Grammatik haben kann.
    Wenn jemand sich dann trotzdem in ein "öffentliches Forum" traut, verdient das Anerkennung und ich ziehe den Hut.


    LG cecilia

    In den Klassen meiner Söhne sehr unterschiedlich: Klasse 5, Gym. recht wenig - er ist manchmal in 30 min. fertig.
    Klasse 6 Gym. an manchen Tagen Stunde um Stunde - reine Schreibzeit! Dazu Lernen für 2 Fremdsprachen (tgl. Vokabeln).


    Die Lehrer sehen das offenbar sehr unterschiedlich und über ein bisschen mehr Ausgleich würde ich mich sehr freuen, weil es für den nur wenig Älteren verständlicherweise nicht einsichtig ist, warum der etwas Jüngere so viel weniger arbeiten muss, er dagegen an manchen Tagen kaum freie Spielzeit hat.


    LG cecilia

    "Rechenstäbe" /Farbige Stäbe gibt es auch als Tafelsatz mit Magnet in groß...........bei www.ivohaas.de oder www.bb-versand.de
    Privat kann ich einen handgefertigten großen Holzsatz "Farbige Stäbe" besorgen im doppelten Format-------> Zehnerstab = 20 cm lang und 2cm im Durchmesser und Sortierung wie in der Kunststoffverpackung. Eignet sich hervorragend für die Anschauung und die Arbeit in der großen Gruppe.
    Zusätzlich die Eltern für die häusliche Arbeit mit den Farbigen Stäben mobilisieren...


    LG cecilia

    Kinder mit AD(H)S-Störungen können Ritalin verordnet bekommen. Da es unterschiedliche Formen des Ad(H)S gibt, wirkt Ritalin auch ganz unterschiedlich -> bzs. die Kinder sind ganz unterschiedlich.
    Neben den hyperaktiven gibt es auch die "stillen" ADS`ler, die durch Rit. erst "geweckt" werden.
    Ob das Kind Ritalin braucht oder man es probieren sollte, hängt entscheidend vom "Leidensdruck" dieses Kindes ab und dem seiner Familie ...


    LG cecilia

    Um so mehr möchte ich jedem Interessenten einen Wauz aus Südeuropa ans Herz legen.


    Sie sind zumeist sehr gut verträglich mit Artgenossen und allem, was Beine hat. Auf den o.a. Seiten kann man sich informieren.
    Die meisten haben keine Chance, in ihrem Heimatland vermittelt zu werden.
    Familien mit Kindern auf der Suche nach einem kinderfreundlichen und möglichst kleineren Hund werden in deutschen Tierheimen eher selten fündig - es sei denn, und das ist gar nicht so selten, das Tierheim nimmt Hunde aus dem Süden und vermittelt diese.
    Die Adoption einen "kleinwüchsigen" Hundes mit gutem Charakter - kein Problem.


    Nicht immer lernt man den Kandidaten erst auf dem Flughafen kennen...sehr häufig haben die Vereine Pflegestellen, die den Hund bis zur Vermittlung aufnehmen und dann genau kennen.
    Selbst habe ich vor fast einem Jahr eine entzückende kleine Spanierin vermittelt, genau so ein "Volltreffer" wie Nico einer ist. Ihr Pfeil traf ihre Familie mitten ins Herz!


    Die Vermittlungs-/Schutzgebühr liegt bei etwa 180-250 Euro, weit unter dem Kaufpreis eines Rassehundes... zumal für ein "einmaliges Exemplar ;-)"


    Zudem: Wer einen "erwachsenen" Hund adoptiert, muss sich nicht mehr über zerkaute Schuhe ärgern, hat kein Pipi-Problem, der Hund ist aus dem Gröbsten heraus....man weiß sicher, wie groß er wird - der Rest findet sich...... Die Südländer haben auf der Straße überlebt -und das schaffen nur die Schlauesten.


    Unser Schatz, damals 11 Monate jung, war vom ersten Tag an stubenrein... - becirct Mensch und Tier mit seinem Charme, wir hätten ihn sicher 20x meistbietend verkaufen können, wenn wir wollten... aber er ist absolut unverkäuflich.


    LG cecilia

    Du willst sagen: Zum Testzeitpunkt war noch keine "Rechenschwäche" feststellbar, weil der ZR bis 20 so überschaubar, dass das Kind sich noch prima zählend behelfen konnte.....-> es fiel noch nicht auf......- aber aus solchen "Zählkindern" werden ohne entsprechende Unterstützung "rechenschwache Kinder".
    Du meinst, es könnte nicht sein, dass man in Klasse 2 nicht ab 10 rückwärts zählen könnte? Oh doch- und ich kenne viel ältere Kinder, die das nicht konnten...
    Prinzip bei Rechentherapie: Hole das Kind dort ab, wo es steht.
    Konkret in diesem Fall: Fang` ganz von vorn an und setze NICHTS voraus.
    Die Farbigen Stäbe sind wirklich ein ausgezeichnetes (und nicht teures) Erarbeitungsmaterial, mit dem man zudem recht schnell Erfolge erzielen kann. Nützt natürlich nur, wenn auch in der Schule damit gearbeitet werden darf und die Eltern zusätzlich zuhause tgl. im ZR bis 10 zerlegen üben. Bei 2 beginnend un immer erst eine neue Menge dazu, wenn das vorherige "sitzt".
    In der Schule für Entlastung sorgen - es ist Blödsinn, ein solches Kind im ZR bis 100 rechnen zu lassen, wenn es im Prinzip nur Bahnhof versteht. Lieber die Schulzeit für den ZR bis 10 nutzen! Dann schafft er vielleicht schnell den Anschluss.
    Spiel "Rot und Schwarz" anfertigen lassen und tgl. spielen - Anleitung auch im GS-Treff-Forum.


    LG cecilia

    Hallo Brotkopf,
    der hat vermutlich NOCH NIE gerechnet, sondern hat sich zählend vor- und rückwärts bewegt. Und Zählen ist nicht Rechnen.


    www.grundschultreff.de -> Suchfunktion nutzen: Suchbegriff "Rechenschwäche" oder "Farbige Stäbe"
    Da werden Sie geholfen......
    Neuer Anfang ist nötig- OHNE Hundertertafel, die er -für ihn bewährt- allein als Abzählmittel gebrauchen würde.
    Anderes Material, welches ZERLEGEN und eine sichere Zahlvorstellung lehrt.
    Klett "Farbige Stäbe", Grundkasten und Hunderterfeld mit Deckel... Buchhandel... ZR bis 10 einüben, zerlegend zunächst.
    Anleitung bei www.schulleben.com ->Rainer Dürre "Rechenschwäche-Das Trainingsprogramm für Ihr Kind"


    LG cecilia

    Ein Erfassungsblatt, A4, für Lehrer im AOL-Heft:
    Rechtschreibtraining Klasse 4-7, Unterscheidung nach 4 Schwerpunkten, insgesamt 21 Untergruppen.


    LG Cecilia

    Zitat

    Ich habe noch den "offiziellen" Weg vorgestellt für die Kinder, die es gar nicht konnten.


    Leider habe ich mehrfach solche Kinder erlebt, die ohne andere Hilfe im Zählen fest verhaftet geblieben wären, z.T. 2 Jahre und länger die GS besuchten und auch den ZR bis 10 nicht beherrschten.
    Solchen Kindern kann und darf man "freie Wege" nicht mehr anbieten, weil sie sonst aus ihrem mangelhaften Lösungsschema "weiterzählen" NIE wegkommen.


    LG cecilia

    Hallo Müllerin,


    Zehner- Über- oder Unterschreitung (ohne Benutzen der Finge-> Weiterzählen) lernen alle meine Förderkinder immer noch am sichersten mit den "Farbigen Stäben" von Klett. In Österreich gibt es die Variante "Legemax" vom "Jugend und Volk"-Verlag.
    Wenn sie sich den Weg -bis zum Zehner- dann den Rest- handelnd erarbeitet haben, legen sie verdeckt unter einem Tuch, erst dann auf der Symbolebene (nur mit Zahlen).


    Weitere Möglichkeit dann: Zunächst "Zehnersäcke" füllen, Sack zeichnen, eine Zahl hinein,-> welche Menge muss noch hinein, damit 10 im Sack sind.
    Variante: Zuviel im Sack, schmeisse heraus, bis nur noch Zehn im Sack sind.
    ---------------------------------------------------------
    Darstellung: 35 + 7 =


    Zahlen groß schreiben mit viel Platz! Um die 5 einen Sack malen. Was passt noch in den Sack, damit 10 drin sind?
    5 ! Darunter malen in den Sack.
    Pfeil von der 7 zu der unten stehenden 5! Die 5 kommt aus der Menge 7, dort bleiben noch 2 übrig! ---> Pfeil nach unten : 2 . Also: 40 + 2 = 42


    Ich hoffe, das war verständlich.


    Das Ganze ist aber zunächst auf der Handlungsebene zu erarbeiten. Ich lasse immer in einem Hunderterfeld, Holzkasten mit festem Rand, (von Klett) arbeiten. Da kann man eben nicht einfach über den Zehner legen, sondern MUSS abschneiden.


    Eine Menge an Ideen und auch Problembewusstsein hier:
    http://www.rechenschwaeche.at


    LG Cecilia

    Meine Schüler würden es mit den CUISENAIRE-Stäben erarbeiten.
    Bsp.: 5x2
    Greife nacheinander 5x in den Kasten , hole jedesmal einen roten Zweier heraus. Hintereinandergelegt so lang wie ein oranger Zehnerstab (oder 2 gelbe Fünfer, oder...) bzw. am Lineal gelegt, kommt das Kind bei der 10 cm-Marke an.


    LG cecilia

    Ja, ihr habt natürlich Recht...
    Das Kind besucht eine Sprachförderklasse an einer Regelschule mit festgest. Förderbedarf "Sprache" , ausdrücklich "nicht lernbehindert" ! Ziel einer Sprachförderklasse ist immer die komplette Regelschulfähigkeit - was bedeutet, dass eben um den Anschluss nicht zu verlieren, in Klasse 2 wie in der Regelklasse auch mit der verbundenen Schrift begonnen werden soll.
    Warum das Kind in Klasse 1 nun nicht Lesen und Druckschrift schreiben gelernt hat... kann ich derzeit nur vermuten, wahrscheinlich ein Bündel von Ursachen, auf die ich hier nicht näher eingehen werde.
    Derzeit bin ich mir aber einigermaßen sicher, dass die begonnene Einzelmaßnahme die einzige Möglichkeit bedeutet, dem Kind zeitnah (und damit Ziel Regelschule) das Fehlende beizubringen.


    LG Cecilia

    SUPER!
    Wünsche ich mir auch!
    Sowohl als Mutter meiner Söhne als auch für die Eltern (und Lehrer) meiner Förderkinder!
    Dann wäre beweisbar festgelegt, wer was zu leisten hat! Wer welche Empfehlung gab (und welche nicht!)


    LG Cecilia

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