Beiträge von Momo86

    Hallo an alle.............


    Na? Gespannt?


    Ja, ...nichts ist unmöglich.......


    ALLE, die MUSIK tippten haben Recht! ;-))))))))))


    ADAC, AEG, BAP, AB, AG, C&A , DE, DB, SB, AS.........


    WARUM DIESES?
    Nun ja, die Antworten sollen als Noten in Notenschrift umgesetzt und auf Notenlinien notiert werden.........


    IRRITIERT bin ich über BAP (es kann nur diese Lösung sein - auch googlen brachte keine andere Antwort...), denn es müsste , da es in Noten kein "P" gibt, eigentlich BAB sein, heißt aber BAP....


    Mein 12jähriger kennt nun weder Bap noch Bab, ist nicht aktuell und "vor seiner Zeit" zumal wir nicht mal in der Nähe von "Kölle" leben, ........auch AG, AEG, DB sind nicht unbedingt "geläufig"....ADAC schon, denn da sind wir Mitglied.


    Blatt war Hausaufgabe, sollte also allein erledigt werden...- was ich für "nicht möglich" halte...


    Wer mag, kann das sicher gern für Musik verwenden (als Vorlage) und dann mal seine Erfahrungen posten. Vielleicht ist ja nur mein Kind "so blöd".....


    LG cecilia

    @ alias: Ich habe ja auch nie behauptet, alles das hätte sich an einer einzigen Schule zugetragen. Oder gar mit einem einzigen Lehrer oder einem einzigen Kind.


    Bewusst halte ich Angaben allgemein, nach Möglichkeit weder Schulform noch Geschlecht, da man nie wissen kann, wer alles mitliest.
    Das geht euch sicher genauso. Auch einer der Gründe, warum es bei mir unterschiedliche "Nicks" gibt.


    Alles, was ich übers "Lernen" weiß, gebe ich weiter - nennt es ruhig "Ratgeber"....- direkt vor Ort, übers Netz, per Post, am Telefon.
    Wer mir also schreibt, kann sicher sein, auch eine hoffentlich hilfreiche Antwort zu bekommen.


    LG cecilia

    @Rolf und @ Bablin:
    Ich bin ganz eurer Ansicht - aber die Lehrer und Schulen vor Ort ganz offenbar nicht.
    Sonst hätte ich nicht so viel zu tun...
    "Die Eltern" wünschen sich durchaus "mehr Zeit" für`s Kind- aber die bekommen die Kinder nicht, nicht an der Regelschule.
    Höchstens mit Klassen-Wdh.!


    Gerade gestern sagte eine Mutter mir: In den Schulen muss sich was ändern. Wir möchten, dass unser Kind die Zeit bekommt, die es braucht!


    (...weshalb es jetzt an eine private Schule wechseln wird...)


    LG cecilia

    Hallo Alias,


    deine Vermutungen sind falsch! Es ist zwar richtig , dass ich (unter unterschiedlichen Nicks) in versch. Foren schreibe (dafür habe ich ganz gute Gründe!)


    Keinesfalls aber greife ich Anfragen aus dem GS-Treff in der von dir vermuteten Form auf - schon nicht, weil auch eine Reihe dortiger User hier lesen.


    Nein, was ich hier poste/anfrage, passiert wirklich hier mir, meinen Kindern oder Kindern, die persönlich bei mir in Lernförderung sind. Es betrifft allerdings nicht "einen Ort" oder "eine Schule", sondern im Prinzip einen Landkreis, da ich über die Zeit Kinder aus wenigstens 9 verschiedenen Schulen unseres Kreises begleitet habe oder begleite...


    Wer möchte, kann mich ja besuchen kommen. Norddeutschland. Mehr "Offenheit" kann es eigentlich nicht geben, denke ich.


    LG cecilia

    AB- Rätsel: Welches Fach?


    Arbeitsblatt


    1.Hast du Probleme mit deinem Auto, dann hilft dir der....................


    2.Die besten Elektrogeräte baut die Firma .............


    3.Eine Kölner Rockgruppe heißt ...................


    4.Ich habe ein Telefon mit einem eingebauten............


    5.Eine Firma, die an die Börse geht, ist eine.............


    6.Eine Hose kaufe ich am liebsten bei .......& ............


    7.Eine Internetadresse in Deutschland trägt häufig die Endung ............


    8. Sie fährt schnell, aber hat häufig Verspätung............


    9.Ein Laden ohne Bedienung ist ein ...........-Laden.


    10. Die höchste Spielkarte heißt ...............


    .................................................................
    Ein HA-AB , mit dem mein Sohn (6.Kl.) heute nach Hause kam....


    Uns fehlt noch die Antwort auf 4 und 5............


    Ihr dürft erstens beim Auflösen helfen und zweitens jeder einen Tipp abgeben, zu welchem Fach dieses Machwerk wohl gehört....


    LG cecilia


    Morgen gibt`s dann vielleicht die (erstaunliche?)
    Auflösung des Rätsels...........

    Lieber Rolf,
    ich schätze deinen Ansatz und noch mehr deinen verständnisvollen Umgang mit den Kindern... - aber: An einer ortsüblichen Regelgrundschule wird ab 2.Klasse normalerweise "Leistungsmessung" betrieben, in Bayern sogar mit Noten.
    Es ist wunderbar, wenn die Kinder "ihre eigene Lernzeit" bekommen können...- das ist aber nicht der Normalfall. Man erwartet am Ende der 1.Klasse schulischerseits, dass die Kinder mehr oder minder fließend lesen können.
    Wer das dann nicht kann, bekommt große Schwierigkeiten - möglicherweise entscheidend für die Schullaufbahn (s. mein aktuell geschilderter "Fall", ein Kind, was über das Sil-ben-Lesen erst lesen lernte).


    LG Cecilia

    Liebe M., ich zweifle gar nicht daran, dass es solche Bspe. wie von dir beschrieben gibt.
    Und wenn das so ist, dann muss man sich zusammensetzen und überlegen, wie man GEMEINSAM die Sache wieder hin bekommt - für das Kind, das im frühen Kindesalter noch erreichbar ist, nur noch schwer aber jenseits der Pubertät!


    In unserem "speziellen Fall" war es so, dass die Eltern jederzeit zur Zusammenarbeit bereit waren - es kam aber von Seiten der Schule nichts.
    Ich habe meine Zusammenarbeit ebenso angeboten, ich durfte nicht. Der Mensch, der mit den Eltern und dem Kind das Erz.Programm durchführte: KL verweigerte dem "Profi" ein Gespräch!


    Also lief es ausschließlich auf "private Hilfe" hinaus, die dann auf beiden Gebieten gute Früchte trug.


    Ist es so unverständlich, dass wir nun nicht zulassen können zum Wohle des Kindes, dass über nicht "sachgerechte Behandlung" diese Erfolge wieder den Bach herunter schwimmen?


    LG Cecilia

    Entschuldigt bitte,...ich komme erst jetzt zum Antworten.


    Kind ist zwar 9, aber im 2.SJ ohne Wdh.... -spät eingeschult halt (m.E. schlecht beraten worden).


    Wäre es lernbehindert, hätte es nicht innerhalb dieser kurzen Zeit solch` rasante Fortschritte gemacht, und könnte 2. nicht so rasant (auch über Klassenniveau hinaus) rechnen.


    Beides Gründe, die nicht für den Besuch der F.-Schule sprechen.


    M.E. hängt das "Versagen" im Lesenlernen bei DIESEM Kind sehr mit der Methode zusammen (in diesem Fall kein strukturierter Fibellehrgang, sondern ein Sammelsurium an zusammenkopierten Blättern). Der 2. Grund ist die "Lieblosigkeit" (mir fällt da kein anderer Begriff ein), die das Kind im Umgang mit sich in der Schule erfahren hat.


    Ich werfe der KL nicht vor, dass das Kind bei ihr nicht lesen lernte, aber ich werfe ihr vor, dass sie nicht rechtzeitig, als klar war, es kommt nicht mit, den Eltern Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt hat. Wenn zum Halbjahr der 1.Klasse schon ein erheblicher Rückstand bestand, dann reicht es nicht, das bloße Versagen festzustellen und den ELtern, die immer wieder fragten, was SIE tun können, zu vertrösten mit der Argumentation: "Es muss ja erst Ende Klasse 2 richtig lesen können!"


    Gleichzeitig aber immer weiter im Stoff gehend und von dem nichtlesenden Kind zu verlangen, Diktate mitzuschreiben, Schreibschrift zu lernen, obgleich die Druckschrift noch nicht sitzt...- all`das sind Dinge, über die man nicht hinweg gehen kann, und wo es Versäumnisse von Seiten der Schule gibt...


    Bei mir hat das Kind nicht nach einem speziellen Lernbeh.-Programm lesen gelernt, sondern mit einem motivierenden Fibelkurs unter Einbeziehung der Eltern.


    LG cecilia

    ...s.e.h.r. sachliche Antworten!


    Nein, im Ernst. Ich hatte mir schon eine "sachliche Antwort" erhofft!
    Das Kind ist nicht "aggressiv" - es ist dazu getrieben worden... aus dem, was wir jetzt erfahren, darf geschlossen werden, dass das Kind seit Schulbeginn gedemütigt/beschämt/niedergemacht wird und somit aus Verzweiflung häufig "aggressiv" reagiert hat (eigentlich aber voll Trauer!)


    Ich hatte in der gesamten Zeit mit ihm, darunter ganze Vormittage, nie irgendein Problem mit ihm - weder Aggression noch sonst etwas.


    Was die Lehrerin dort betrieben hat/betreibt, ist schweres Mobbing, welches im Erwachsenenbereich (Arbeitsplatz) bestraft werden kann.


    C.

    ...Danke, ..die Frage habe ich heute schon an geeigneter Stelle des MK gestellt........


    Dort: Erst an die SL, dann ans SchA..., Gespräche......!


    Die haben wir geführt... - uns sogar zurückgehalten, als das Kind vor unseren Augen vorgeführt wurde ... - ebenso, als diese Person uns glatt belogen hat.


    Das Ergebnis unserer Sanftmut ist Mobbing gg. das Kind, weil diese Frau offenbar hofft, er könnte gleich wieder "austicken" und sie könnte ihn dann ganz schnell "abschieben", als L-Kind nämlich wäre er ja eh falsch an der Regelschule gewesen, also nicht ihr "Versagen".


    Er hätte auch bei ihr Lesen gelernt - mit einer anderen Einstellung ihm gegenüber, mit Liebe und Verständnis.


    Könnt ihr euch eigentlich gar nicht vorstellen, dass eine Lehrerin so etwas tut?


    Das Kind begleite ich noch gar nicht so lange, wenige Wochen erst, die KL habe ich 2 x gesehen...- aber was ich sah, hörte, las, reicht mir.


    C.

    Nein, keine WEB-CAM, aber eine direkte Rückmeldung und jeweils ***-Sternchen..., was enorm ist für ein Kind, was bisher (in der Schule!) als extrem auffällig galt!


    Das pos. Verhalten erreicht mit einem extern durchgeführten Programm, welches mit positiver Verstärkung und Konsequenz arbeitet.


    Keinesfalls werden wir zulassen, das Kind zu strafen, weil es "lacht" ("mitlacht").


    Die zukünftige Schule ist "privat"... Den Eltern bekannt, immer deren Wunschschule.


    Den Clinch wird` s allerdings geben - die Eltern werden aus vielen Gründen eine formelle Beschwerde einreichen, sobald das Kind da heraus und sicher vor weiterem "Mobbing" ist.


    Sie haben allen Grund dazu.


    C.


    P.S.: Das ***-System haben wir u.a. deshalb als Rückmeldung eingeführt, weil die KL ganz offensichtlich bereits gelogen hat, was das Verhalten des Kindes angeht. So frühere Statements verglichen mit den jetzigen - konkret für best. Situationen. (... aus: Ist mit sandigen Schuhen die Treppe hinauf! wurde Wochen später: Hat mit Absicht Sand ins Treppenhaus geworfen! )


    Jetzt gibts am selben Tag die Rückfrage: Was war?


    Ist so wichtig, weil die private Schule das Kind nur mit gutem Sozialverhalten nimmt..., was sie weiß, ...und somit gegenan arbeitet!
    ...)

    ...in der Sternchen-Tabelle sind bis drei Sternchen möglich (3 * = excellentes Benehmen).
    HEUTE bekam das Kind keinen einzigen Stern mit der Begründung, es hätte "gelacht" (als andere Kameraden Unsinn machten).
    Sie sucht also...- und wer suchet, der findet.....


    Wir setzen jetzt alle Hebel in Bewegung, um das Kind aus dieser Schule herauszubekommen.
    "Professionelle Hilfe" ist eingeschaltet, spricht von einem "eindeutigen Mobbing-Fall".....


    Mit Glück haben wir das Kind in wenigen Wochen da heraus, dann können wir REAGIEREN...


    Cecilia

    (M)ein privates Förderkind lernte in einer knapp 3-wöchigen Intensivmaßnahme vor Weihnachten Lesen..., 2.SJ – Kind ist 9 J. geworden.
    In der Schule: keine Binnendiff., keine Förderung, keine Hinweise an die Eltern, wie diese helfen können. An das Kind (auch ersichtlich aus den roten neg. Hefteinträgen) immer nur Entmutigung.


    Als ich es übernahm, war es schon tief depressiv, gepaart mit Aggressionen gg. Schule und Lernen. Wir haben nochmals alle Buchstaben (auch die waren nicht gefestigt) neu erarbeitet – mit allen Sinnen.
    Stand jetzt: Liest zusammenhängende Texte von 7-8 Sätzen mit überwiegend noch lauttreuen Wörtern bei normaler Sinnentnahme.
    Zudem haben wir mit einem positiven Verstärkungsprogramm (unter externer prof. Anleitung) das „aggressive Verhalten“ des Kindes in den Griff bekommen. Es ist nicht wiederzuerkennen...... ;-))
    Am 1.Schultag im Gespräch mit der KL so übermittelt, was diese in unserem Beisein am Kind auch gleich überprüfte. Es klappte. Kind sehr angespannt – verständlich- aber es las!
    Unserem Eindruck nach „kochte“ die KL......- offenbar nimmt sie persönlich, dass das Kind in der kurzen Zeit bei mir und den Ferien zuhause einen Fortschritt von gut 6 Monaten machte.


    Wir konnten ihr abringen, pos. Schul-Verhalten durch einen Eintrag in einer Sternchen-Tabelle zu belohnen (zu mehr war sie nicht bereit wg. "Zeitmangel"). Bisher zeigt das Kind ein prima Verhalten!


    Seit gestern „mobbt“ sie das Kind, setzt es vor Texte, die es noch nicht bewältigen kann, lässt es bei Schulschluss (sie selbst sitzt) neben sich am Pult stehen und vorlesen, während die anderen schon gehen dürfen. Dann:“Ist ja doch noch nicht so toll mit dem Lesen!“ (Die Mutter bekam es mit!) Dazu rote Einträge in den Heften...neg. Kommentare.....- alles geeignet, die gerade erst erwachte Lernmotivation und Freude des Kindes komplett wegbrechen zu lassen.


    Wer eine Idee hat, wie man „geeignet“ reagiert, darf gerne posten! M.E. darf es nicht sein, dass eine Lehrkraft ein Kind nach so einer tollen Leistungssteigerung beginnt persönlich fertig zu machen. (Die "Intensivmaßnahme" hatten wir u.a. deshalb durchgeführt, weil man wg. Verhalten UND Nicht-Lesen den Besuch der Lernhilfe-Schule in Betracht zog...)


    LG cecilia


    P.S.: Schon zwei gemeinsame Gespräche mit KL gehabt..., den Stand berichtet, - festgestellt, was nötig ist...
    Scheint uns nicht ernst zu nehmen!

    Auch wenn dieser Mensch zuvor an der HS unterrichtet hat (oder gerade deshalb!), ist es doch (s)eine selbstverständliche Angelegenheit, sich nun bei Übernahme einer GS-Klasse kundig zu machen (Studium der RRL`s /der Lehrpläne und Austausch mit Kollegen), was denn so Sache ist im 2.SJ der GS.


    Keinesfalls kann es Aufgabe der Eltern sein, ihm dies beizupulen.


    (Und wenn sie es nun tun müssen, dann weil von Seiten dieses Lehrers erhebliche Versäumnisse vorliegen!)


    Genausowenig Aufgabe der Kinder, sich diesem "Niveau" irgendwie annähern zu wollen. Denn es sind nicht die Kinder, die hier "versagen" (müssen).


    Da du, Starmi, das Gespräch ja schon wiederholt ergebnislos versucht hast, würde ich auch den Weg zu nächsthöherer Stelle einschlagen. Falls auch da keine Einsicht zu erzielen ist, Schulaufsicht.


    LG cecilia

    Wie Starmi schreibt:


    "Mein Sohn hat noch mehr Texte dieser Art, wer also Lust auf mehr hat, wir haben noch reichlich davon(meine ich jetzt ironisch). Und wie immer nur gelesen, nicht darüber geprochen oder etwas erklärt. "


    KEIN bedauerlicher Ausrutscher...


    Handlungsbedarf also!


    LG cecilia

    "besondere Kreativität", "sich verzetteln", "keinen roten Faden finden", "vom Hundertsten ins Tausendste" sind gerade bei ADS-Betroffenen sehr häufig zu beobachten.


    Den Test sollte vielleicht jemand durchführen, der sich in bes. Maße damit auskennt - das gilt nicht für jeden Psych. Wäre es mein Kind, würde ich ihn machen lassen.


    ADS ist nicht gleichzusetzen mit "hyperaktiv" - nicht alle ADS-Menschen sind auch hyperaktiv. Und bitte daran denken, dass das Kind sich in der Einzelsituation (keine Ablenkung , ungeteilte Aufmerksamkeit) u.U. ganz anders verhält.


    Unter meinen Schülern derzeit 3 ADS`ler. Fürs Aufsatzschreiben gilt dasselbe wie das, was du über deine Tochter berichtest.


    Für RS gilt: Derzeit wird sie nur an einem arbeiten können - entweder RS oder mehr Struktur im Aufsatz. Es ist utopisch, eine Verbesserung in beidem zu erwarten.


    Überlegt gemeinsam, was im Augenblick wichtiger ist.


    LG cecilia

    .... die KL meines kleinen Schülers hat bei einem kürzlichen Gespräch auch SEHR betont, dass "alle anderen Kinder" lesen gelernt hätte (auch die ausländischen!!!) Nur er halt nicht (in Mathe ist er Spitze!)...


    Und er ist halt schon 9 Jahre geworden........- und wir hatten nicht das Gefühl, als würde er in der Schule (Blockade - zumal eine "Fehler suchende" Lehrerin) noch lesen lernen...
    Da der Termin zu einer Klassenkonferenz zwecks Einleitung des So.päd. Ü-Verf. bis 16.01. schon feststand und er nach meiner Überzeugung, der Überzeugung der Eltern und der der Psych. NICHT lernbehindert ist, machen wir also derzeit (mit Erfolg) Hausunterricht.


    Und es ist so schön, morgens ein strahlendes Kind mit leuchtenden Augen in Empfang zu nehmen, das sich freut lernen zu dürfen (Was machen wir heute?), eigene Ideen entwickelt, mir heute einen Schoko-Weihnachtmann mitbrachte, den wir natürlich teilten (Du musst das größte Stück nehmen!)


    Er ist Klasse und ich bin froh, dass ich ihm Platz in meinem Herzen eingeräumt habe, wo ich mir am Anfang zumindestens unsicher war ob der Größe dieser Aufgabe.


    LG cecilia

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