Beiträge von Momo86

    H. hat das AB fertig gestellt - auch alles andere (BAB= Bundesautobahn) eingearbeitet...


    FÜR IHN ist es mal wichtig, dass u.U. mal andere bei ihm "abschreiben" können. (Morgen dann).
    33 Kinder in der Klasse: ihre interne Abstimmung ergab, dass Musik das "dööfste Fach mit dem blödesten Lehrer" ist... Schade, ...Musik kann toll sein, die Kinder wirklich weiterbringen... - wenn es also allein die Frustrationstoleranz stärken soll...


    C.

    "... ist doch toll! du kannst doch nicht unterstellen, dass man darüber nicht erfreut ist. ..."


    Ja, eben... DAS habe ich auch mal gedacht... -


    s. Bablins Schilderung dessen, was sie wohl mitbekam...,


    s. die Erlebnisse von Eltern, deren Kinder eine Zeitlang in meiner Obhut waren... (Meine Frage: Glauben Sie, dass das merkwürdige Verhalten der Lehrerin Ihnen und Ihrem Kind gegenüber damit zusammenhängt, dass Ihr Kind bei mir war? wurde zweimal klar bejaht! )


    s. Eltern, die von ihrer (mir unbekannten!) Lehrerin vor mir "gewarnt" wurden (und ihr Kind dennoch zu mir schickten)...


    In diesem Fall leider keine "Paranoia"!


    In einem Fall hatte ich Lernhilfen öffentlich ausgelegt zum Verschenken an die Kinder... -auch das musste (auf Geheiß einer benachbarten GS!) entfernt werden (Begründung: Es stammt von Frau ...!) - obgleich ich auf Namen /copyright o.ä. verzichtet hatte, ein Bezug zu mir nicht herzustellen war...


    SELTSAME Zufälle....- seit Monaten immer wieder der Versuch, auf meinen Rechner zuzugreifen, ...komische/seltsame Telefonanrufe..., die HP einer Bekannten, auf der ich ebenso geschrieben hatte, wurde von außen komplett gelöscht...


    O nein! Ganz sicher Absicht! Was denn sonst?


    Im Sommer fing ich mit einem Kind an zu arbeiten, welches sich schon über 1 Jahr mit einer Rechenschwäche durch die Schule quälte... - da eines meiner Kinder ebenso diese Schule besuchte, waren alle Hilfen, wiederholt in der Schule vorgestellt, dort gut bekannt......- nichts an die Eltern, nichts ans Kind... - wir lernten uns durch einen Zufall auf dem Schulhof kennen...


    Von Seiten der Schule hatte man für dieses Kind schon laut über die Förderschule "Lernen" nachgedacht.....inzwischen rechnet das Kind unauffällig auf dem Klassenstand... -> aber Infos an andere Eltern (über die Methode) gelangen ausschließlich über diese Eltern an andere Betroffene...


    An der Nachbar-GS läuft es nicht anders.


    GENAU DESHALB beziehe ich das alles auf mich. Es ist MOBBING - nichts anderes. Und weil es sozusagen in einer geschlossenen Gruppe passiert, so schwer nachzuweisen - aber die Auswirkungen sind festzumachen, spürbar.


    Schlimmer als die Auswirkungen für mich persönlich ist die Angst um die Kinder und auch um die Schullaufbahn meiner eigenen Kinder, denn seit 3 Tagen weiß ich, dass eine der beiden KL meiner Kinder den Inhalt eines pers. Eltern-Lehrer- Gesprächs nicht mehr für sich behält... Auch ein Zufall?


    LG c.


    C.

    von Alias:


    "Leider haben die CDs einen sehr guten Kopierschutz und müssen zum Arbeiten immer im Laufwerk liegen.
    Dies macht das Programm für den schulischen Einsatz vollkommen ungeeignet. Welcher Admin und Schulleiter nimmt es schon auf sich, ständig neue CDs zu kaufen, wenn die ersten Lesefehler auftauchen.....
    Netzwerkfähigkeit ist nicht vorhanden. "


    Das ist alles richtig ... aber jeder Lehrer kann die Eltern betr. Schüler auf das Programm aufmerksam machen und zur häuslichen Anschaffung und tgl. Verwendung empfehlen.
    Möglich auf einem Elternabend, evtl. Schulsammelbestellung...

    Die Firma räumt Mengen-Rabatt ein. Auf diese Weise habe ich 20 CD` s zu einem günstigeren Preis erhalten und an meine Schüler und andere Interessierte weitergegeben.
    Die Rückmeldungen der Eltern und Kinder sind positiv.


    Und 10 min. tgl. daheim bringen mehr (auch eigentlicher Zweck des Programms!) als gelegentliches Üben in der Schule.


    LG C.

    Mir scheint, es ist sinnlos, weiterhin erklären zu wollen, was in diesem Fall hier abläuft...- da es zu immer neuen Unterstellungen mir gegenüber führt, die ich mangels persönl. Kontaktes kaum entkräften kann.


    Es gab und gibt keine "Überzeugungsarbeit" mit Lehrenden (außerhalb von Gesprächen mit Schüler-Eltern, die auf meine Teilnahme bestehen!).


    Insofern gibt es auch keine "Diplomatie", denn die, die offenbar gewünscht wird, nämlich, dass ich privat keine Schüler mehr fördere, mich also nie wieder "einmische", kann ich nicht bieten.


    ....................


    Es gab und gibt einzig die Kinder..., die, die in der Schule nicht mithalten (können) - entweder im Rechnen oder im Lesen/Schreiben, die es dann "auf einmal" doch können..., was man sowohl ihnen -mehr aber noch: MIR - übel nimmt!


    Das ist es, was B. ( als "Insider" im Lehrerberuf) wahrnimmt, was die Eltern der Kinder wahrnehmen, diese allerdings im vollen Bewusstsein, dass ihre Kinder einen Lernzuwachs erzielten und dies das war, was in ihrem und der Kinder Sinne war.


    Es gab und gibt für alle betroffenen Eltern (und deren Kinder) sowie für mich keine irgendwie nachvollziehbaren Gründe, Kindern Hilfen oder Methoden(vermittlung) zu verweigern, NUR weil die Hilfe/Methode irgendeinen Bezug zu mir hat!
    ............
    Aktuell: Ein Kind ging ein Jahr zurück wg. Lernrückstand (Unverständnis) in einem Fach... Sowohl der Schule als auch der alten und der neuen KL sind die bisher immer wirksam gewesenen Meth. in diesem Fach bekannt, u.a. ist das Material in der Schule vorhanden, u.a. habe ich bereits mit Kindern dieser Schule privat und mit Erfolg gearbeitet...
    Nichts davon ist offenbar an die Familie gelangt, weder innerhalb noch außerhalb der Schule...
    Das Kind nimmt an einer sehr teuren Therapie teil, die die Familie kaum wird weiter privat bezahlen können.
    Von meiner Seite vorsichtiger Kontakt über Dritte angebahnt, mal schauen... Entscheidung allein der Eltern, ob sie mir ihr Kind anvertrauen wollen (und es in wenigen Wochen am Klassenstand ist!)
    Die Schule muss nicht mit mir reden, ganz und gar nicht! Aber es ist eine bodenlose Gemeinheit, ein Kind "durchfallen" zu lassen, ihm Hilfe vorzuenthalten, nur weil man mich ärgern möchte, (oder eins auswischen - oder was auch immer!)
    Für diese Dinge habe ich keinerlei Verständnis und werde auch nie eines dafür entwickeln.


    Wenn man "betroffene Lehrer" allein dadurch gegen sich aufbringt, dass man Kindern in entscheidender Weise weiterhilft, was ihnen in vielen Fällen vorher möglich gewesen wäre, dann haben eindeutig die betr. Lehrer ein Problem - und nicht der, der immer und zu jeder Zeit zur Kommunikation bereit ist.


    C.


    Nachsatz: U.U. ist es sogar möglich, dass die betr. Lehrer nur auf Grund fortgesetzter Lügen einer einzigen best. Lehrerin ein Problem mit mir haben... Auch das kann ich nicht entkräften.... Sie alle sind wie "Seife" in einer vollen Badewanne...
    PS II: Zitat eben dieser L. (vor 3 Jahren an mich):"Eigentlich beschämst du uns alle hier!"
    Sorry an alle und especially E.B.: DAS war mit Sicherheit nie meine Absicht - menschlich vielleicht sogar nachvollziehbar, aber darf nicht und niemals das Problem der Kleinen sein, für die wir uns alle verantwortlich fühlen müssen.

    ...ja, so ungefähr... ich habe Angst um B.`s "Sicherheit", weniger um meine...


    "...auch in den Schulen meines Landkreises ist sie ein enfant terrible..." - bisher eher (m)eine "Ahnung", aus dem, was ich so hinten herum hören muss, mehr als sicheres Wissen, da ja nie "öffentlich" geäußert/gesprochen wird - vor allem nicht mir mir.
    Also nicht mit den Betreffenden "auf den Punkt" zu bringen...mangels Austausch...


    Was schlimm ist: Dieser Tage zwei Elterngespräche, zufällig beim Einkaufen getroffen, die berichteten, seit sie in aller Unschuld in ihren Schulen berichtet hätten, dass die Kinder bei mir gewesen wären (jeweils wenige Wochen/einige Stunden!) , bekämen ihre Kinder weder "Lob" (für Lernzuwachs/0 Fehler) ... und sie fühlten sich "komisch behandelt"... Keiner der Eltern nimmt mir da etwas übel, aber sie sind ziemlich böse auf die betr. Lehrkräfte, von denen mich keine(r) persönlich kennt...


    Aber es hängt wohl mit dem zusammen, was B. oben (be-)schreibt. Sie hat den "Einblick", weil im System - ich nicht.


    Zitat: "Eben dies gibt Cecilia jedem Kind, und zwar gepaart mit großer Fachkompetenz."


    Danke, B....- eben diese wird mir ja häufig ohne nähere Überprüfung von "Profis" abgesprochen, wobei ich weder das Gespräch noch den Beweis in denselbem scheue.


    C.

    "Mit meinem Computertext-Beispiel wollte ich darauf hinweisen, dass wir ständig mit Texten konfrontiert werden, die wir nicht, oder nur teilweise verstehen. Je mehr derartige Texte man jedoch liest, desto mehr versteht man. Der Lehrer wird die Schüler ja wohl nicht ausschließlich mit solchen Texten beschäftigen.
    So what....?!? "


    WIR Erwachsenen können uns weitgehend aussuchen, ob und was wir lesen - die Kinder nicht.
    Ob der Lehrer die Kinder ausschließlich mit solchen Texten beschäftigt...- wahrscheinlich nicht "ausschließlich" (Mathe, Sachkunde usw.), aber offenbar im Fach Deutsch.


    Und es mag gelingen, zumindest einigen Kindern die Lust am Fach Deutsch und vielleicht auch an der Schule gründlichst zu verleiden.


    Und sag jetzt bitte keiner, die 6/7-jährigen mögen die nichtverstandenen Wörter bitte im Netz nachgooglen ...oder im Wörterbuch...


    Meine hatten im 2.SJ ein Lesebuch und da standen verständliche und geeignete Texte drin.


    Gibt` s so etwas in der Klasse nicht?



    Cecilia

    @ B.: Das solltest du wohl besser editieren....! Aus Zwecken des Selbstschutzes!
    ......................................
    Und ansonst: ...Allgemeine Paranoia?


    Mit Verlaub: Ihr spinnt!


    (Ganz unwissenschaftlich ausgedrückt! Aber aus vollem Herzen.........- und ebenso:


    ICH hab mit Sicherheit keine Angst vor "Outing" - wer will, darf mich besuchen, anrufen.......oder mein Angebot der Materialübersendung gern annehmen!)


    C.

    Ich "erwarte" gar nichts... - es ist eure Entscheidung. Wer möchte tut` s - und wer nicht, lässt`s bleiben.
    Ich könnte es ja auch bei 4teachers.de als download einstellen.
    Welche Interpretation ein jeder zieht, ist jedem seine Sache.


    C.
    ....................................................
    10 Gehminuten zur Uni... Wann? In der gr. Pause? Oder lieber den Schulbus nach Hause sausen lassen um 13:30 .Ich bleib lieber in der umsetzbaren Praxis - und die heißt in diesem Fall: Eltern fragen.

    ...gar nicht mehr, weil die Sache schon kurz nachdem ich den 1.Beitrag schrieb, mit Hilfe von außen entschieden wurde...nahezu jedenfalls, mit großer Hoffnung...


    Vielleicht kann man es im Herzen behalten, wenn man selbst in der Schule mal wieder so ein Kind hat und ein bisschen ratlos ist, was nun zu tun ist? Wenn man es rechtzeitig tut, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    LG C.

    Stopp, ich habe mich nicht "aufgeregt" - ursprünglich gepostet um herauszubekommen, was ich nicht weiß (und er auch nicht).
    Auch mit diesem Musikl. werde ich micht keinesfalls "anlegen", weil es zwecklos ist und in den Jahren zuvor immer gg. die Kinder geendet hat.
    Ihr ward der Meinung, ich würde "mal wieder"... - deshalb so nett provozierende Antworten? Oder statements?


    Ja, ich finde es zu schwer - oder eigentlich "ungeeignet", weil ja Notenlesen/-schreiben geübt werden soll, das Drumherum Herauszuknobeln aber weitaus länger dauert.


    Das ist keine "Aufregung" sondern meine persönliche Ansicht. Punktum.


    Von mir aus dürft ihr es "geeignet" finden und an euren Schülern testen - und dann erzählt mal gern von deren Antworten.


    LG c.

    "wenn dann Leute wie du ..."


    Ich weiß nicht, wie ich das verstehen soll. Wer sind "Leute wie ich"?
    Ich fühle mich als Mensch den Kindern verpflichtet im Sinne einer Mitverantwortung.
    Wenn du das damit meinst, dann bin ich gern "die Leute".


    Wie ich bereits schrieb, geht es um diesen best. Fall, von "anderen Lehrern" war überhaupt nicht die Rede.


    "Wir verteidigen hier den Berufsstand, nicht die konkreten Lehrer. "
    Ja, und jemand wie diese KL schadet eurem Berufstand.


    LG C.

    ...hältst du das für eine sachliche Antwort?


    MAN kennt wahrscheinlich AEG, d.h. du, ich, eine Menge Menschen unserer Altersklasse.


    Bei einem 6.Klässler kannst du nicht zwingend davon ausgehen- in unserem Haushalt gibt` s nur no-name-Elektrogeräte.
    Und wir leben auf dem platten Land - nix Bücherei mit Netz-Anschluss.


    Und dass du solche Antworten in einem Musiklexikon findest bezweifel ich stark.


    Ich könnte ihn ja mit dem Bus zur UNI schicken - 1 Stde Weg, dann suchen, und den Rückweg in gleicher Weise....


    Würde ich das Kind jede der möglichen Antworten auf die beschriebene Weise ausknobeln lassen, würde es wahrscheinlich zzg. Aufschreiben der Noten rel. lange damit zubringen. Zeit, die zum Lernen für andere Fächer (D,E,Frz,Ma,Reli, Ge, EK, Bio, Ph, Kunst ...) fehlt.


    Oder vielleicht auch nur mal so zum "Spielen". Die HA` s dauern im Schnitt etwa 2-2 1/2 Std , wg. der Menge, nicht weil Kind so "langsam" - ganz ohne solche "Knobeleien".


    Deshalb macht er solche Dinge mit mir gemeinsam.


    C.

    Lieber Rolf, ich stimme dir zu, kann aber nichts an der Praxis ändern, da ich ja nicht in der Schule arbeitete, sondern daheim (und zwar eben solche Lücken auf).


    LG c.

    In der 6.Kl von H. sind 8 von 33 linkshändig.


    Nein, sie sind nicht umsteckbar - leider nicht.
    Wenn sie schreiben, dann Liedtexte von der Tafel oder Noten von selbiger - das ist schon schwer, wenn der Arm in der Luft hängt und ein Linkshänder "schiebt".
    Zudem legt der Lehrer Wert auf saubere Schrift und gute Mappenführung.


    Ich werde einfach sehen, was man da machen kann, evtl. über den Elternverein anschaffen.


    C.

    Hast du auch eine Antwort darauf, warum aus BAP dann BAB wird?


    Muss man zwingend davon ausgehen, dass ein Kind über Netzanschluss verfügt, um eine HA lösen zu können?


    In seiner Klasse haben nicht alle einen I-Net-Anschluss.


    Wie aber googlet man dann nach "Die besten Elektrogeräte baut die Firma ..." ? (Mal davon abgesehen, dass die gewünschte Antwort darauf -AEG- ja u.U. eine höchst subjektive Ansicht darstellt - vielleicht mögen andere lieber "Siemens" oder "Bosch" oder...)


    C.

    Sagt mal, kennt ihr die kleinen Stuhl-Pulte mit Klapptischchen?
    Häufig in Fachräumen anzutreffen, bei uns im Fachraum Musik.


    Anscheinend scheint es die Dinger nur für Rechtshänder zu geben, Klapptisch auf der rechten Seite. Kein einziges Linkshänderpult.


    Wie ist eure Erfahrung? Gibt es auch welche für Linkshänder? Und wie schreiben eure Linkshänder an den Dingern?


    LG cecilia


    P.S.: Heißen "Collegestuhl" , u.a. bei Widman für 153,00 EUR.
    Kennt jemand eine günstigere Quelle?

    FLIP schreibt:


    "Mein Sohn ist ja gerade in die Schule gekommen und es passiert das, was ich befürchtete. Bis Weihnachten wurden gar keine Übungen angestoßen (ich meine wirklich nicht, dass man alle lesen das Gleiche praktizieren sollte, aber immer mal wieder das Lesen anstoßen sollte (Silbenfangen, Silbenhüpfen) und dann , wenn die Synthese verstanden ist, erst einige Silben üben sollte und dann zum sinnerwartenden /(erfassenden Lesen Übungen machen sollt. Nun weiß ich, dass einige Eltern (bestimmt 1/3 wie wild mit den Kindern üben, die Kinder müssen ganze Seiten lautieren). Mit dem Erfolg, dass sie schon ziemlich gut lesen können, der Rest als noch nicht reif dazu scheint. Es liegt aber m.E. am Übungseifer der Eltern... Nun bekommt er 3 Sätze auf zu lesen, entnommen aus einem Übungsheft einer anderen Fibel, u.a. das Wort suchen (wurde in der anderen Fibel als Ganzwort eingeführt). Meine Befürchtung ist, wenn man an die neuen Leselernbücher wie an eine Fibel herangeht, und sie nicht ergänzt, wird der Leselernprozess vernachlässigt und noch eher einer Chancenungleichheit (Migrationshintergrund, Eltern, die sich nicht kümmern), zugearbeitet. Dies ist die eine Seite. ................."


    Hallo Flip,


    was tun also? Ich entnehme dem, dass du meinst, 1/3 der Kinder der Klasse läsen besser als deines, mit welchem du nicht "wie wild" übst.
    Ich höre daraus die Besorgnis, was wird, wenn ich nicht mit ihm zusätzlich übe?
    Liege ich da richtig?
    Was würdest du als Lehrerin den Eltern deiner Klasse denn raten?
    .....................
    Meine Erfahrung als Mutter: Ohne zusätzliche häusliche Unterstützung wäre mein Sohn sehr schnell (LRS) hinter den anderen zurückgefallen - uneinholbar.
    Da das Kind schon mit depressiven Phasen reagierte, konnte ich da nicht zuschauen.


    Genauso geht es vielen anderen Eltern... Zuschauen ("Es muss doch erst Ende 2.Klasse lesen können!") oder handeln.


    Problem ist wirklich: Das Einführen der Buchstaben ist i.d.R. mit Ende Klasse 1 abgeschlossen, dann werden schon kurze Texte gelesen. Wer da noch Lücken hat, muss das selbst aufholen - ansonsten wird der Rückstand "uneinholbar" ohne professionelle Hilfe.


    LG cecilia


    LG cecilia

    Liebe Tina,


    ich habe nicht "angeklagt", sondern diesen einen Fall konkretisiert.


    In diesem einen Fall hätte die KL "pädagogisch" handeln können und müssen - frühzeitig und gemeinsam mit den Eltern. All das, was machbar ist, steht so auch in den RRL.


    Und das, was jetzt weiter geschieht, ist das ganze Gegenteil davon.


    Die Eltern und ich waren im Gespräch überaus sachlich, höflich und interessiert, gemeinsam für das Kind etwas zu erreichen. ("Gedacht" haben wir uns unseren Teil, aber nichts gesagt, weil, wie ihr schon bemerktet, dass nicht weiterführt, und wir uns diesen Schuh auch nicht anziehen wollten!)


    Wenn das Ergebnis so eines in aller Vorsicht geführten Gespräches nach nur 2 Tagen Mobbing gg. das Kind bedeutet und NICHT die Unterstützung für das Kind, dann sehe ich keinerlei Fehler bei uns, weder in den geplanten/vorgeschlagenen Maßnahmen noch in der Gesprächsführung.


    Zum Glück ist dokumentiert, dass wir das Gespräch suchten, während KL es mit anderen "Profis" ablehnte, dass Hilfen nicht rechtzeitig erfolgten.
    Wenn KL vor Weihnachten sagt: Kind liest nicht, ?Überprfg?...und direkt nach den Ferien: Kind konnte vor Weihnachten (auch) lesen! ... dann stimmt da etwas nicht, denn das ist ein Widerspruch.


    Natürlich darf jeder Mensch Fehler machen - keiner ist davor gefeit... Das Gemeine speziell in diesem Fall ist, dass der Fehler so offensichtlich ist (keine RECHTZEITIGEN Maßnahmen mit Einbeziehung der Eltern schon in der 1. Klasse) und dieses jetzt zu Lasten des Kindes verdeckt werden soll, indem man versucht, den Lernerfolg wieder umzudrehen, mobbt, damit das Kind wieder aufgibt.


    LG cecilia

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