Beiträge von Momo86

    Liebe Doris,


    ...ich bin in erster Linie mal Mutter (und außerdem habe ich während meiner eigenen Schulzeit gleichfalls viel Ausgrenzung -auch Mobbing- erfahren)- und ich glaube dir.


    Halte zu deinem Kind und lass` dir nix mehr gefallen. Meine Erfahrungen: Je weniger man sich wehrt, desto schlimmer wird` s.


    Es hilft nur konsequentes NEIN-Sagen! Eine Politik der NULL-Toleranz. Dokumentation aller Vorfälle, schrftl. und gleich samt unterschriebener Zeugenaussagen - und ab an die Schulbehörde UND an die Polizei, sofern es um Körperverletzung und Sachbeschädigung geht.


    (Schließlich würde auch niemand von einem vergewaltigen Mädchen behaupten, es sei doch selbst schuld, weil zu... oder sich nicht gewehrt , oder...?)


    Du schreibst, deine Tochter hätte das zweitbeste Zeugnis der Klasse... Hochbegabt evtl. ? Schon mal überprüft?

    Wenn Herr Reichen das so gesagt hat (und das wird er wohl), dann will ich mal hoffen, dass er dabei auch die Kinder mit einer anderen Sprache als Deutsch bedacht hat, sowie Kinder, die Mundart sprechen. Mir ist immer nämlich immer noch nicht klar, wie REICHEN bei diesen Kindern funktionieren kann...
    Und dann denke ich an F.Vester und sein Buch "Denken,Lernen, Vergessen"......(wie Lernen funktioniert...) und an ADS-Kinder z.B., die Orientierung und Struktur benötigen..., weil sonst das, was sie heute lernten, morgen schon wieder vergessen ist.
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    Unvergesslich mir ein Elternabend in einem 3.SJ, wo nach zwei Jahren REICHEN den Eltern dann eröffnet wurde (neue Deutschlehrerin), zukünftig müssten die Kinder herkömmliche Diktate schreiben mit normaler Bewertung (d.h. möglichst ohne Fehler) und gescheiter Schrift... Resultat war dann erstmal, dass die ersten Klassendiktate sämtlichst nicht gewertet werden konnten, da weit über 50% der Kinder hätten eine "5" oder "6" bekommen müssen (kein Krisengebiet sondern eine dörfliche Schule mit überwiegend funktionierenden Elternhäusern)


    LG Cecilia

    Heute habe ich von einer guten Bekannten ein wunderbares Buch entliehen.
    Titel: "Kinder mit Down-Syndrom lernen lesen" Ein Praxisbuch für Eltern und Lehrer, Patricia Logan Oelwein...
    Bin dabei, es quer durchzublättern und finde eine Fülle von praktischen Anwedungen und Ideen, Grundlagenwissen, die für alle Kinder gültig sind, und nicht nur speziell für Down-Kinder!


    Leider ist das Buch sehr teuer (59,00 EUR), aber steht ganz sicher irgendwann auf meine "Weihnachts"-Wunschliste.


    LG Cecilia


    P.S.: Wer ein entwicklungsverzögertes (egal, ob DS oder irgendetwas anderes) Kind hat, dem sei aber diese Investition unbedingt anzuraten - zu empfehlen gleichermaßen für Lehrkräfte wie für Eltern, die zuhause mit dem Kind arbeiten möchten.

    ...na klar ist es nicht O.K. - aber eine Sache der ELtern der minderjährigen Schülerin...und eine Sache, die Rektor/Schulbehörde mit den Erz.Ber. zu klären haben und nicht öffentlich auf einer Abschlussfeier anzuprangern ist!


    Eine angemessene Reaktion auf der Feier wäre gewesen, der Schüler wäre schlagfertig genug gewesen zu kontern, etwa: "Ach wissen Sie, Herr x, sicher haben Sie nicht ohne Grund und mit bestimmt viel Vergnügen solange auf dieses Heft aufgepasst und da Sie ja nun bald in Ruhestand gehen, möchte ich Sie nicht gar so ohne Beschäftigung lassen... und überlasse Ihnen hiermit gerne dieses Heft, damit Sie weiter Ihren Spaß haben können. Und wenn Sie Nachschub benötigen, sagen Sie mir gerne Bescheid!"


    Nun,.....das wäre zumindest MEINE Reaktion gewesen... - aber ich bin ein paar Jährchen älter....und ziemlich furchtlos, was solche Angelegenheiten betrifft- angemessen wäre also nun, und wirklich einer Überlegung wert, ob ihm jemand zu SEINER ANSTEHENDEN VERABSCHIEDUNG ein eindeutiges und gleich zu öffnendes Päckchen überreichen sollte....


    Cecilia

    Nein,...ich wollte damit beschreiben, dass in dieser Abschlussrede von vorn bis hinten die Jugend/die Schüler negativ dargestellt wurden, während zu "seiner Zeit" (etwa Jg. 1940 ! ) man noch fleißig, anständig, arbeitsam usw. war!
    Er mokierte sich über eine Schülerin, die schon in die Ferien nach Mallorca abgeflogen war.....( eine Hauptschülerin, die nach Mallorca fliegt...in diesen Zeiten, ts-ts... obwohl noch gar nicht ganz Ferien sind...)
    ABER ER hat sich seine Traumvilla, sein Traumauto und seinen Traumurlaub ganz sicher SCHWEEERRRR erarbeitet und verdient!


    Ganz sicher kann man SO die Hauptschüler nicht motivieren-die Kollegen genausowenig!
    Nachtrag: Es hätte eine Abschlussrede und Feier für die Schüler sein sollen - keine zur Selbstbeweihräucherung des Rektors! Er kann fahren und bewohnen, was er will... aber nicht auf der Abschlussfeier auf die Kids schimpfen, die ALLES haben wollen, wenn er doch mit gutem Beispiel schon vorangegangen ist. (Wasser predigen und Wein trinken!)


    LG Cecilia

    Der "Nachfolger" scheint auch nicht besser zu sein...


    Es ist eine Hauptschule......- die Schüler fühlen sich sowieso als die Letzten der Letzten..... WARUM um alles in der Welt muss man ihnen dann noch die Abschlussfeier kaputtmachen?


    Der Schüler, den es traf, ist im übrigen ein durchaus bemühter und sehr netter junger Mann..... - Zufallsopfer-ja, mag sein! Das macht` s nicht besser. Dieser Nicht-Pädagoge hat einen lausigen Witz auf Kosten eines Schutzbefohlenen gemacht - seine Machtposition ausnutzend.


    Versucht euch mal auszumalen, was dem Jungen im umgekehrten Fall passiert wäre?


    LG Cecilia

    Nur zum Verständnis: Zurückgegeben wurde es vom Rektor ...im Rahmen bzw. zum Abschluss seiner Abschlussrede, auf der er sich ausführlich über die Jugend von heute mokierte.......--- die nur fordert, aber nix leistet
    (wobei er Traumhaus bewohnt, Bali bereist und Cabrio fährt! Mit anderen Worten: Mit bestem Beispiel vorangeht!)


    Nein, ...es hat keiner gelacht...- allen war nämlich klar, wie peinlich und unangenehm es für den 16jährigen Schüler war...und alle waren sehr peinlich berührt vom Benehmen des Rektors.


    LG Cecilia

    ... würde jemand von euch Lehrern einen 16-jährigen bei einer Abschlussfeier vor allen Eltern, Mitschülern, Kollegen namentlich aufrufen, um ihm ein Pornoheft zurückzugeben, dass er bei diesem mal in der 8.Klasse erwischt hat?


    Weitere Schülernamen wurden auf der Feier nicht genannt - Eltern, Mitschüler - auch die Kollegen des Rektors-, der nun wg. Pensionierung gleichfalls geht, waren über sein Verhalten gleichermaßen empört.


    Wie reagiert man "passend" auf einen solchen ungeheuerlichen Vorgang?


    LG Cecilia

    Ja, genau die... Bewahr sie man auf (für vielleicht mal die eig. Kinder!)... Ich hatte auch schon mal eine Anfrage eines Vaters, der genau die Stäbe für seinen 4-jährigen Sohn suchte, mit denen er als kleiner Junge so erfolgreich REchnen gelernt hatte - da konnte ich helfen - und der Kleiner spielte dann eine ganze Stunde tief versunken mit dem Kasten...
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    Ich frag` mich oft, warum man die Stäbe als so erfolgreiches System nicht beibehalten hat.......... Eine der Antworten wäre vielleicht: Teuer in der Anschaffung (dafür ewig haltbar), die Verlage wollen ihre "Neuheiten" verkaufen...
    Letztes Jahr hatte ich Besuch aus Argentinien - eine pensionierte GS-Rektorin...-und sie erklärte mir, dass damit in Argentinien die Kinder schon im Vorschulalter (mit 4-5) sehr selbstverständlich den ZR bis 10 automatisieren würden. "Schwere Rechenschwächen" hätte sie nie erlebt. Argentinien, als "armes Land", hatte nie Geld neue Materialien kaufen zu können... In diesem Fall wohl ein Glück für die Kinder!


    LG Cecilia

    Dann, liebe Starmi, ........sag` dem Lehrer deines Kindes mal, wo er Hilfe für seine vermeintlich `Schwachen Rechner`finden kann......(Internetadresse z.B.)
    Vielleicht lässt er sich ja durch den zukünftigen Erfolg deines Kindes überzeugen?
    Ansonsten sind solche Antworten immer nur ärgerlich... !


    Die Stäbe stehen im Buchhändlerkatalog! Bei Klett in der Reihe "Mathematik begreifen" als "Farbige Stäbe". Sollen mal die Augen aufmachen - bei uns kommt das Zeug in 1-2 Tagen!
    Hin und wieder auch mal gebraucht bei ebay!


    LG Cecilia

    Ja, genau , Starmi, das ist es...
    Erfunden hat diese Rechenstäbe ein belgischer Dorfschullehrer mit Namen Cuisenaire- etwa 1930. Seine Kinder fielen in den weiterführenden Schulen durch ausgezeichnete Rechenkenntnisse auf...-man hat dann geschaut: Was macht der anders? Er gab den Kindern mit Schulbeginn die Stäbe in die Hand, lehrte zunächst Mengenerfassung, dann die Zerlegungen bis 10 (noch ohne Rechen-OP-Zeichen. Erst wenn den Kleinen dies in Fleisch und Blut übergegangen war, ging er auf die zweidim. Papierebene...


    TIPP wg. des Zahlendrehens: Zunächst solltest du wie gesagt nur den Zahlenraum bis 10 erarbeiten. Für zweistellige Zahlen aber solltest du dann eine ganze Weile folgendes tun: Schreibe den 10` er in orange (analog der Farbe des Zehnerstabes ) nach - wenn du selbst ein AB machst oder Aufgaben in ein Heft schreibst- den Zehner auch etwas größer! Das Kind soll erkennen: Einer sind kleiner - auch bildlich! Und die Stellung des Zehners in orange auf der linken Seite ist wirklich sehr einprägsam!
    Ich unterstütze das immer, in dem ich zweistellige Ziffern auch so lege, wie sie geschrieben werden -links senkrecht den/die Zehnerstäbe und rechtsbündig senkrecht daran die Einerstäbe (bis 9 also).
    Wenn du noch Fragen hast , frag` ruhig! Ich bin die Ferien über (Niedersachsen) sowieso da und arbeite mit "Ferienkindern".


    LG Cecilia

    Hallo Starmi,
    nun weißt du ja, wo du genauer nachlesen kannst...


    Also: Zahlenstrahlaufgaben sind für Kinder, die schon Schwierigkeiten haben, generell schwierig.
    Die Lücke wird bei deinem Kind schon im ZR bis 10 liegen - zur Zeit verwendet er Hilfsstrategien und kommt zumindest teilweise zum richtigen ergebnis -allerdings mit viel Kraftaufwand, was du ja tgl. beobachten kannst. Deshalb war die Lage auch noch nicht so sehr besorgniserregend, denn "eigentlich kann er ja rechnen" - und man meint, das Kind "will nicht"... oder trödele "absichtlich" - ich prphezeie aber wirkliche Schweirigkeiten in Klasse 2, wenn ihr jetzt nicht intensiv daran geht (zur Not die HA`s entsprechend kürzen.)
    Erarbeite handelnd zunächst mit den Rechenstäben den ZR bis 10! Da er sehr selbstständig in der Lage ist, Dinge herauszufinden, lass` ihn also zunächst allein herausfinden, welcher Stab für welche Ziffer steht. Er kann ein "Spiek-Kärtchen" mit farbigen Stiften malen (1 = weiß, 2= rot usw.)
    Dann lass ihn zunächst spielen, Treppen bauen, Doppelte herausfinden usw., vielleicht auch Stäbe in ein Säckchen tun und "blind" fischen und sagen: ...ist so lang wie ein...!
    Danach gehst du daran, die Zerlegungen bis 10 zu erarbeiten.
    2 ist so lang wie 1 und 1, und 2 und 0 , und 0 und 2 -----
    3 ist so lang wie 3 und 0, und 0 und 3, und 2 und 1 , und 1 und 2.... Immer erst die nächste Zerlegung beginnen, wenn die vorherige im Schlaf abrufbar ist!
    Hilfreich das an der dir genannten Stelle beschriebene selbst anzufertigende Kartenspiel "Die rote Karte" /"Rot und Schwarz".... Beachte bitte auch den neuen Tipp zum "Zählenden Rechnen"!
    Erst, wenn du alle Zerlegungen bis 10 erarbeitet hast, gehst du bitte zurück auf die rein visuelle Ziffern-/Aufgabenebene:
    Wieviel ist 10 - 7......... 10 kann ich zerlegen in 7 und : 3 !!!


    Danach ist das Kind auch in der Lage, schrittweise den Zehnerübergang (ergänzen bis zum vollen 10`er (Addieren des Restes bzw. zurück zum Vollen Zehner/Wegnehmen des Restes) zu verstehen, wieder zunächst über das Legen der Stäbe im Hunderterfeld.
    Hilfreich: Das Buch von Rainer Dürre "Rechenschwäche-das Trainingsprogramm für Ihr Kind", Herder spektrum (Anleitung detailliert für die Arbeit mit den Stäben!) -> s. auch www.schulleben.com und die auf die Stäbe abgestimmten Übungshefte "Mathematik begreifen" von Klett, 2 Hefte pro Schuljahr je 6,30 EUR.
    Die besten Chancen hat dein Kind, weil erst Erstklässsler - ich muss nun in den Ferien mit einem Kind, welches auf Grund seines Alters (9) nicht so einfach wiederholen kann, gleich 2 komplette Schuljahre Mathe aufarbeiten... (nicht zum ersten Male...)


    LG Cecilia

    "handelndes Rechnen" mit den KLETT "Rechenstäben" (Farbige Stäbe/Cuisenaire Stäbe) schon versucht?
    Günstig und zusätzliches Material bei www.bb-versand.de
    (z.B. Rechenleisten zum Einlegen der Stäbe bis 20 und bis 100) Spontan würde ich nach der Beschreibung vermuten, dass er wohl rechnen kann und zwar vermutlich Einer weiterzählend (vor- oder rückwärts), was ihn viel Kraft und Konzentration, letztlich auch die Lust kostet. Dadurch wird er noch langsamer!
    Frag` ihn mal durcheinander + und - im ZR bis 10 ab! Mündlich! Wenn die Ergebnisse nicht "spontan" kommen, hat er vermutlich gezählt! (Auch damit kommt man zum Ergebnis - noch-in der 1.Klasse!)
    Und frag` ihn, wie er gerechnet hat. Gleicher Test im ZR bis 20 mit Zehnerübergang + und - !
    Und dann schreib` mal das Resultat deiner Überprüfung hier nieder.


    LG Cecilia

    Hallo Silja,
    kannst du deinen letzten Beitrag mal näher erläutern? Im Sinne von: Erlebt als "positiv" oder "negativ"...
    Mir klingelt nämlich immer noch die Aussage eines Hamburger Sprachwissenschaftlers im Ohr, der Reichen gleichfalls selbst erlebte und mir mitteilte: Ja, nach der Reichen-Methode würden es die Kinder schon lernen... bei Jürgen Reichen selbst!


    Ich kenne Herrn Reichen nicht (wär` aber durchaus neugieriger Beobachter...!)


    LG Cecilia

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