So, jetzt habe ich in Schulamt angerufen. Ich kann mit dem Übungsgruppenleiterschein Sport unterrichten. Aber wenn ich mich auf einen feste Stelle bewerbe, nützt mir das nichts, denn es handelt sich nciht um eine Lehrbefähigung für Sport. Also wenn da eine Stelle speziell für Sport ausgeschrieben ist, kann ich mich mit dem Übungsgruppenleiterschein dafür nicht bewerben.
Aber bei einer Vertretungsstelle oder wenn ich schon an einer Schule bin und die dann Bedarf für Sport haben, kann ich das mit dem Schein machen.
Die Ausbildung dafür macht der Sportbund; dauert wohl 120 Stunden und kostet, wenn man nicht von einem Verein vorgeschlagen wird, fast 300€.
Man kann mit dem Schein dann aber auch Sportkurse bei Vereinen geben, oder Aufbaukurse machen, um sich zu spezialisieren. Meine Turnlehrerin meinte, ich kann mich damit auch selbstständig machen.
Nun werd ich noch schaun, ob es sich lohnt, dafür in einen Verein beizutreten. Und ich werde noch beim Sportbund anrufen.
Ich danke euch für euch allen schon mal für eure Tipps und Ratschläge!
Noch eine Frage, an die, die schon Sport unterrichten und das - wie ich - nicht studiert haben:
Wie viele Sportstunden macht ihr denn so? Gebt ihr dann nur für eure Klasse Sport? Oder kommt es auch vor, dass man dann sehr viel Sport macht?