Ich möchte auch gern die Liste geschickt bekommen(PN?). Vielen Dank!
Beiträge von annigertrude
-
-
Bei uns kommen 4 kleine, in die Erde eingelassene Trampoline sehr gut an.
Das grüne Klassenzimmer kann ich nur empfehlen. Meine Kids lieben es! -
Dieses Jahr werde ich mit meinen Erstis Lichtüten selbst verzieren. Das sind so einfache Papiertüten (sehen aus wie Butterbrottüten),wo die Kids dann mit Filzstiften *ohhhhh FILZSTIFT!!!!!! das dürfen sie sonst nie * ein weihnachtliches /winterliches Motiv drauf malen. Die Eltern stellen dann ein Teelicht rein und dann leuchtet es schön. Eigentlich
Ich bin gespannt wie das wird, es ist auch mein erster Versuch. Und malen können meine recht gut ... -
... deine Freunde dir stolz mitteilen, dass sie Eltern geworden sind und du passend zum Namen des Babys eine typische Assoziation hervorbringst anstatt eines Glückwunsches!
-
Hallo hks,
ich kann dir die Fidelio-Reihe (Westermann) empfehlen. Für jede Jahrgangsstufe gibt es ein Schülerbuch mit CD (auch mit vielen Playbacks), Kopiervorlagen und Lehrerhandreichungen. Ich nutze die Reihe schon einige Zeit für meinen Unterricht, ohne das jeder Schüler ein Buch besitzt. Kopiere einige Sachen oder mache sie gleich für die Schüler auswendig. Meine Kids sind jedenfalls sehr begeistert. Zudem lässt das Buch persönliche Schwerpunkte und Abweichungen zu, obwohl alle Themen aus dem Lehrplan (Kerncurriculum) abgedeckt werden. Ich rate dir: Habe Mut zum Probieren Falls du noch einiges wissen willst, gern auch PN!
Liebe Grüße,annigertrude
P.S.: Es gibt hierfür auch sowas ähnliches wie Arbeitshefte zu verschiedenen Themen wie Instrumente, Notenlehre...
-
Hallo,
ich suche DRINGEND die Kopiervorlage für die Elefantenfüße aus der Zeitschrift "Musik in der Grundschule" von 1/99. Hat die zufällig noch jemand? Bitte gleich per PN schicken
Danke für die Hilfe,annigertrude
-
DAS ist eine tolle Idee. So Sinneserfahrungsmäßig Werd mir gleich mal einen Plan überlegen. Danke Valundriel!
-
Ohhh habt ihr tolle Ideen. Vielen Dank! Das mit Stomp werde ich auf jeden Fall machen. Ist bestimmt das Highlight auf unserem Schulfest
Mit den Vogelscheuchen werde ich dann im Herbst mit meinen Kiddis basteln. Auf solche Ideen wäre ich gar nicht gekommen... -
Hallo cdschn,
wie wäre es mit einer Ganzschrift oder einem Bilderbuch? Da gibts soooooooo tolle Sachen, auch für Erstklässler.
Du könntest mit einer gemeinsamen Passage starten und dann darf jeder das Ende selbst weiterschreiben...
Dazu hat jeder ein individuelles "Begleitbuch", das er bearbeiten darf. Und Mitte Mai können die Erstklässler ja auch schon einiges.
Das war jetzt nur eine Anregung auf die Schnelle...
Liebe Grüße,annigertrude
-
Hallo Nussi,
das klingt toll! Auf jeden Fall habe ich interesse daran. Kannst du es mir schicken?
LG, annigertrude
-
Ich habe Besen übrig und suche dafür tolle Verwendungsmöglichkeit in meiner 3. Klasse.
-
Huhu ihr Lieben,
ich habe die Möglichkeit, viele verschiedene Besen (Handfeger, Kehrbesen, Kinderbesen usw., mit verschiedenen Borsten, unterschiedlich farbig,...) kostenlos zu bekommen. Nur fällt mit partout nicht ein, was ich damit spektakuläres mit meiner 3. Klasse machen kann. Vielleicht etwas für unser klasseninternes Abschlussfest?
Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Anregungen? Dafür wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,annigertrude, die mit ihren Lehrproben fertig ist *juhu*
-
Hallo ihr Lieben,
Seit zwei Jahren lese ich aktiv in diesem Forum und nun ist es soweit: Ich schreibe meinen ersten Beitrag. Denn ich benötige eure tollen und kreativen Ideen.
Ich werde im Februar meine Examenslehrprobe in meiner 3. Klasse im Fach Deutsch halten. Da ich eher eine "Denkerklasse" habe, die sich auch sehr gut verbal ausdrücken kann, möchte ich gern den Bereich "Sprechen und Gespräche führen" (Lehrplan Bayern) abdecken. Nun fehlen mir aber wahnsinnige tolle und interessante Ideen. Ihr seid gefragt
Folgendes hab ich mir schonmal überlegt: Wir fangen im Sitzkreis an. Verschiedene Kisten (Säckchen) liegen bereit. Ein Schüler fängt an, aus einer Kiste eine Figur zu ziehen (z.B. von Playmobil). Das ist dann die Hauptfigur der Geschichte. Diese wird beschrieben und mit Aktionen belegt. Nun wird ein weiteres Teil (weiter Figur, Gegenstand,...) aus der zweiten Kiste gezogen, was dann mit in die erzählte Geschichte integriert werden muss. So wird die Geschichte fortgesetzt. Die Kiddis "erfinden" also zusammen eine Geschichte. Dann wird gestoppt. Mit dem Partner/ der Gruppe wird dann am Platz die Geschichte mdl. weitergesponnen und dann szenisch ( Rollenspiel, Stabpuppenspiel,...) umgesetzt. Allerdings sollte die Geschichte, die erzählt wird, ein besonderes Merkmal (bspw. in Märchen der Satz "Es war einmal..." usw.) haben. Und das suche ich schon eine graume Weile. Habt ihr Ideen? Ich möchte auf keinen Fall das Thema Märchen behandeln, es fällt also weg.
Noch soviel: Die Sache mit dem roten Faden finde ich blöd. Schon oft gesehen und wenig spektakulär.
Meine Klasse kennt und kann die gängigen Dinge: Sitzkreis (einfach, doppelter Sitzhalbkreis), Kinositz, Frontaluntericht, GA, PA, EA, Stationenarbeit, Lerntheke, Wochenplan. Eigentlich sind meine Kiddis ganz süß
Ich bin auch gern für total andere Vorschläge bereit.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! http://www.lehrerforen.de/images/smilies/happy.gif
Liebe Grüße,annigertrude
edit: Leerzeichen eingefügt, weil ich dachte, dann käme der gewünschte Smiley. Tat er aber nicht. Sorry! Gruß venti
Werbung