Beiträge von kca82

    Ist das eine verbindliche Info? Wird in NRW wirklich die Note des 1. Staatsexamens mit in die Einstellunsnote einbezogen? Hat irgendwer in NRW das 2. Staatsexamen absolviert und weiß das genau? In Niedersachsen wird die erste Staatsexamensnote nämlich überhaupt nicht berücksichtigt!

    Danke für Deine Antwort! In die Stadt wollte ich sowieso nicht - meine Idee war auf jeden Fall das Land, je ländlicher umso besser. Meinst Du, da stehen die Chancen echt nicht soooo schlecht?
    An Privatschulen kann man zum Teil auch verbeamtet werden, oder?


    Gibts hier eigentlich noch mehr Leute, die kein super Examen haben? Ich fühle ich im Moment so als sei ich die Einzige...

    Hallo!
    Also ich war bisher auch dieser Auffassung - in NDS sollte sie nur einen kleinen Teil ausmachen, in NRW sowas 40 % (- und das denken irgendwie auch immernoch alle, ich habe keine Ahnung woher diese Indo stammt). Seit Donnerstag bin ich eines besseren belehrt: sie Note des ersten Staatsexamens bzw. Masterexamens wurde in meine (daher auch mehr als miserable) Note gar nicht eingerechnet. Ich finde, das ist eine Frechheit - wozu hat man denn bitte einen ersten Abschluss gemacht?


    Falls Ihr andere Infos für die beiden Länder habt - laßt es mich BITTE wissen, dann stimmt an meinem Seminar mal wieder was nicht (wäre nicht das erste Mal).

    Hallo erst mal an alle - bin noch ganz neu hier!


    Das ist echt der Hammer, oder? Entweder die Stunde ist zu lehrerzentriert oder man hält sich zu sehr im Hintergrund. Man KANN es einfach nicht richtig machen. Am schlimmsten finde ich es dabei, dass meine Fachleiter NIE darauf geschaut haben, was der Lerngruppe gut tut. Entweder war ich zu dominant oder zu passiv aber richtig war es in 80% der Fälle nie. Wir haben ja auch alle gar kein Urteilsvermögen - sind ja nur die dummen Refis. Es ist soooo lächerlich! Das Lehrerausbildung in den meisten Bundesländern ist doch eine reine Farce!

    Hallo an alle!
    Bin gerade in meiner Verzweiflun über dieses Forum gestolpert. Ich habe am Donnerstag mein zweites Staatsexamen bestanden aber die Endnote ist sowas von mies (3,3), dass ich erstes total fassunglos bin und zweites gerade in vollkommene Panik verfalle, da ich einfach super Angst davor habe so nie und nimmer einer Festanstellung zu kriegen.
    Es ist wahrscheinlich müßig zu sagen, dass ich mich absolut ungerecht benotet fühle - das geht bestimmt einigen so. Ich habe den 2. PU volles Rohr vor die Wand gefahren und das weiß ich auch. Aber die mündliche Prüfung lief super - konnte alle Fragen wie aus der Pistole geschossen beantworten, hatte Pro- und Kontraargumente, Praxisbeispiele... ich meine, bis zum zweiten SE hat man ja nun schon mehr als eine mündliche Prüfung hinter sich gebracht und weiß sich schon ein Stück weit einzuschätzen. Und dann kommen die mit einen befriedigend um die Ecke! Letztlich weiß ich natürlich woher das kommt - ich habe es eben gewagt eine eigene Meinung zu haben und Dinge auch mal zu hinterfragen bzw. Antworten einzufordern. Das das taktisch gesehen im ref ein Fehler ist habe ich ja jetzt am eigenen Leib erfahren (ist nicht so, dass ich vorher nicht von anderen Refis oder frisch gebackenen Kollegen gewarnt worden are - aber es kann doch nicht sein, dass ich mich 1,5 Jahre damit beschäftige irgendwelche hirnrissigen didktischen Gebilde in Stunden zusammen zu kleistern, die weder etwas mit der Realität zu tun haben, noch die Individualität der Lerngruppe berücksichtigen usw. Aber was sage ich - das haben die meisten von Euch sich bestimmt auch gedacht. Jedenfalls geht es mir gerade sowas von mies und ich weiß überhaupt nicht, wie es in Zukunft weitergehen soll. Bis August habe ich erst mal eine Vertreungsstelle aber danach? Mit DER Note stellt mich doch kein Mensch ein! Und wie soll man die rechtfertigen ohne, dass man sich selbst als das Opfer und die Seminarleute als die Buhmänner darstellt - auch wenn es so ist, aber das kann man ja schlecht sagen. Ich weiß einfach, dass ich auf dem Weg dahin bin eine gute Lehrerin zu werden, das haben mir meine Kollegen, die Schulleitung und nicht zuletzt die Kids immer wieder bestätig und ich WILL diesen Beruf weiter ausüben, weil er einfach toll ist. Aber WIE soll das mit einer 3,3 laufen? Letztlich zählt bei einer Einstellung doch nur die Note, oder? :(

Werbung