Beiträge von beckmagu

    So schlecht sind die Aussichten auch nicht, zumal an vielen Schulen der Bedarf an Lehrern immer noch nicht gedeckt ist. Bei uns gibt es immer wieder mal Kollegen, die sich erfolgreich wegbewerben, weil sie näher an ihren Wohnort arbeiten möchten o. ä. Allerdings kann dies natürlich ein bisschen dauern und geht nicht immer von jetzt auf gleich. Zugleich sollte man sich nicht nur auf eine bestimmte Schule an einem bestimmten Ort beschränken, da muss man schon etwas offen sein. Die Schulleitung würde ich vorher auch nicht über meine Pläne einweihen, denn wenn es nicht klappt, steht man erst einmal doof da.
    Die schulübergreifenden Bewerbungen laufen nicht über das normale Bewerbungsportal LEO, sondern über OLIVER. Man muss dort auch wieder ca. 2 Seiten online für die Bezirksregierung ausfüllen und denselben Ausdruck dann der Schule mit Bewerbungsunterlagen zuschicken. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Zeugnisse u. Anschreiben reichen. Ich habe mich selbst auch dort beworben, aber in meinem Fall ging es nicht um eine andere Schule, sondern die Schulleitung hatte die Stelle eben schon "für mich" ausgeschrieben. Natürlich ist es schon so, dass viele ausgeschriebene Stellen auf bestimmte Personen zugeschnitten sind und daher bewerben sich auch kaum andere Lehrer auf diese Stellen. Aber dies ist halt nicht immer der Fall, was die wechselnden Kollegen beweisen. Jedoch ist Geduld und Flexibilität gefragt.
    Verstehe nicht so ganz von welcher Prüfung du sprichst, die deine Schulleitung abhält.

    Der Laufbahnwechsel war schon für eine Sek. II Stelle ausgeschrieben, aber ist trotzdem mit zusätzlichen Aufgaben verbunden wie Arbeit am Schulcurriculum usw. Aber sollte mich schon wundern, wenn ich in der Oberstufe eingesetzt bin, Abiklausuren usw. habe und keine Zulage erhalte. Aber an den Gesamtschulen gibt es diese Problematik häufiger. Es gibt Lehrer, die seit Jahren in der Oberstufe unterrichten mit allem drum und dran und immer noch mit A12 bezahlt werden, obwohl sie auch eine Sek.II Lehrbefähigung haben. Zum Glück gibt es das an meiner Schule nicht mehr oder es ist mir jedenfalls nicht bekannt. Die Schulleitung hat mir quasi bei Antritt meiner Stelle schon eine A13 Stelle in Aussicht gestellt, sonst hätte ich das wahrscheinlich auch nicht 1,5 Jahre gemacht, zumal meine Examensnote ganz gut war.
    Ein bisschen stutzig macht mich das trotzdem alles. Alle Kollegen bei uns, die mittlerweile von A12 zu A13 gewechselt haben, bekommen die Mehrarbeitsstunden immer nur nach A12 bezahlt. Hier ist also sozusagen das Einstiegsamt immer noch entscheidend.

    Die A13 Stelle trete ich erst zum 1.02 an und obwohl ich die Zusage von der Bezirksregierung Ende Oktober unterschrieben habe, ist bisher noch nichts Schriftliches bei mir eingegangen, was eben auf die Amtsbezeichnung Studienrat o.ä. hinweist. Ich denke schon, dass du mit deiner Vermutung Recht hast, ansonsten muss ich dort wirklich noch einmal nachfragen. Bin nur etwas verunsichert, weil ich nun schon öfter gehört habe, dass für den Studienrat eine A13 Stelle + Zulage nötig ist. Ich glaube nicht, dass ich die habe. Obwohl ich auch nicht wirklich weiß, was diese Zulage zu bedeuten hat.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Laufbahnwechsel? Bin ich als verbeamteter Lehrer mit einer A13 Stelle automatisch Studierat oder zählt das Einstellungsamt?
    Meine Situation ist folgende: Ich bin nach Abschluss meines Referendariats an meiner Ausbildungsschule (Gesamtschule NRW) geblieben, da ich das Arbeitsklima als sehr angenehm empfunden habe. Leider konnte mir die Schule - wie an vielen Gesamtschulen üblich - nur eine A12 Stelle anbieten, obwohl ich einen Abschluss für Sek.I und II habe. Ich habe mich darauf eingelassen und in meiner 1,5-jährigen Probezeit nur ein A12 Gehalt bekommen, obwohl ich natürlich auch in der Sek. II unterrichtet habe. Erfreulicherweise hat jetzt der Laufbahnwechsel zu A13 an meiner Schule geklappt. Nun bin ich mir unsicher, was die Amtsbezeichnung betrifft. Bin ich mit einer A13 Stelle nun automatisch Studienrat oder weiterhin "nur" Lehrer wie es auf meiner Urkunde zur Lebenszeitverbeamtung steht? Wer kennt sich da aus?

Werbung