Hawkeye: kein Thema, alle Kommentare sind willkommen! Es ist natürlich durchaus richtig und wichtig, was du gesagt hast. ABER:)... Reffs wollen doch immer was geiles machen, können es aber nicht immer (oder besser gesagt fast nie:):):))
Ich glaub, ich lass meine Kidds Kutzgeschichte und Schwank vergleichen... Ich möchte AB mit den Texten austeilen und auf ner Folie Merkmale versch. Gattungen aufzählen. Schüler sollen herausfinden, welche Merkmale zu welchem Text passen. Am Ende bespechen wir die Ergebnisse und sichern die Merkmale der Kurzgeschichten im Tafelbild. Klingt das plausibel oder net so?:)
Beiträge von Vilissa
-
-
Vielen Dank für den Praxis-Deutsch-Tipp! Ich hab schon in SB geschaut... Fast in jedem Buch werden die Merkmale in einem Infokästchen beschrieben und danach sollen die S. die Texte untersuchen, um festzustellen, ob diese die typischen Merkmale aufweisen. Das ist meiner Meinung nach langweilig... Leider weiß ich auch nicht, wie ich es besser machen kann. Mit nur einem Text ist es wahrscheinlich auch unmöglich oder schwer, bin mir aber nicht sicher, dass ich Zeit für 2 Texte habe, die soll man irgendwie vergleichen lassen.
Bin im Ref, unsere Klassen haben wir grade vor 6 Wochen bekommen... -
Hallo zusammen!
Ich hab ein riesiges Problem. Ich unterrichte seit 6 Wochen Deutsch in einer 7.Klasse und möchte nach den Ferien mit den Kurzgeschichten anfangen. Zu einer Einführungsstunde gehören auch die Merkmale... Ich hab aber keine Ahnung, wie ich diese einführen soll. Am besten soll die Einführung handlungsorientiert sein. Die Kurzgeschichte, die ich behandeln möchte, heißt "Nasen kann man so und so sehen".
Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein Paar Tipps geben könnte, wie man mit einer Kurzgeschichte handlungsorientiert umgeht bzw. umgehen kann? (komm nur auf: Sinnabschnitte finden und Überschrift finden lassen, Sprachmittel untersuchen, Thesen bestätigen oder widerlegen)
Werbung