Beiträge von Justus Jonas

    Zitat

    Kleiner Tipp nebenbei: Nehme dir einen der Kritikpunkte als Trainingsschwerpunkt


    Hi Ho!
    Erstmal Glückwünsche zum ersten und gut absolvierten UB - ich hab meinen ersten ganz ordentlich in den Sand gesetzt... :(
    ad citata: aus meiner Erfahrung genügt es, darüber zu erzählen, dass Du an einem bestimmten Punkt arbeiten würdest (Konj. II)- Prinzip: Aufmerksamkeit lenken, denn auch FL kapiere nicht alles und merken sich von einer Stunde relativ wenig. Insofern: Dreistes Lenken kann helfen - wenn man man Anfang erzählt, dass man gerade besonders nan der Verbesserung und Strukturierung von Einstiegsphasen arbeiten würde wirkt das selbstbewusst, und der/die FL wird sich automatisch auf die (hoffentlich geglückte) Einstiegsphase konzentrieren...
    Klappt auch noch beim 4. Ub (von 5)..
    Gruß,
    JJ
    <br>

    Zitat

    Mia: ich möchte ja hier nicht den Ober-Lehrer rauskehren, bin auch kein Germanist, aber das Wort keiner lässt sich nicht steigern!


    Hi Ho vom Oberlehrer (und vor allem Hobbysprachwissenschaftler) - "In keinster Weise" ist ugs. möglich und gebräuchlich (steht im Wörterbuch Bünting), auch wenn man kein nicht steigern kann (ist eine ugs. Ausnahme!)
    Gruß,
    JJ
    (auch wenn Ihr mich jetzt für einen Pedanten haltet, aber solche Fragen sind mein totales Steckenpferd!)<br>

    Schließe mich Mia an - mir ging das auch zu schnell, trotz Entfernung vom Thema. Vielleicht kann lässtg es sich ja so regeln, dass der oder die UrheberIn den Thread im Thread selbst zum Schließen vorschlagen kann, und das dann erst erfolgt?
    Gruß,
    JJ<br>

    Hi Stefan,
    ein Vorschlag für die Bezeichung bei anonymen Usern: Lässt sich daraus nicht "Anonyme/r UserIn" oder sowas machen? Fänd ich einfach angenehmer, aber vielleicht sollten sich zunächst einmal die betroffenen Damen äußern. Ich weiß auch nicht, inwieweit du solche Feinheiten einstellen kannst oder sie von den Forenbetreibern übernehmen musst.
    Gruß,
    JJ
    <br>

    Hi,
    die ausdrücklich verlangten Sachen müssten eigentlich bei der Ref-Platz-Vergabe genügen, da es sich im eigentlichen Sinne um keine Bewerbung, sondern lediglich um ein Verteilverfahren handelt, für das du deine Zugangsberechtigung nachzuweisen hast. Wenn das erfolgt ist, hast Du ein Recht darauf, die Ausbildung abzuschließen, ob mit 1,0 oder 4,0 als StEx I und sonstwelchen Qualifikationen. Das einzige, was bei der Verteilung zählt, ist danach die Vermeidung von sozialen Härten (Trennung vom Ehepartner durch Ortswechsel usw.) - das wird dann über ein Punktesystem geregelt.
    Gruß,
    JJ<br>

    Yo ich stimme Dir zu, allerdings darf man ja auch nicht zuviel im Thread schon verraten, denn die Leute sollen ja neugierig gemacht und motiviert werden, das eigene Anliegen auch sorgfältig zu studieren... bei zuviel Transparenz, so sagt mir meine didaktische Erfahrung, tun sie's nicht!


    :D:D:D


    Gruß,
    JJ<br>

    Hi Ho,
    der Vorschlag passt, glaube ich, eher in die Link-Ecke, oder? Im Netz gibt's doch massig Methodenbaukästen, -übersichten, - kisten... etc. Wenn's ein spezielles Thema sein soll, muss es ja von uns sowieso noch in der entsprechenden Kategorie kleingearbeitet werden... ;)
    Gruß,
    JJ
    <br>

    Warum nicht eine Hompepage-AG aufmachen, und dann lässt Du Deine Schüler als erstes eigene Ideen sammeln (auch in ihren Klassen), eine Umfrage organisieren oder so, und dann sollen sie einen großen Haufen anderer Schulhomepages durchsurfen und weitere Ideen auch zu Struktur und Organisation entwickeln. Diese SuS könnten dann auch Fotos vom Gebäude, der Chefetage, evtl. jeder/m LehrerIn oder so einscannen bzw. aufnehmen, Webinhalte schreiben usw.... So würde ich es aufziehen, dann musst Du "nur" noch auf der Metabene organisieren, und die SuS arbeiten mit mehr Elan an solchen Projekten als die lieben KollegInnen....
    Gruß,
    JJ<br>

    Hi Ho,
    ich glaube, es gibt da ein Missverständnis: Mir (und ich glaub auch anderen) war der Code LRS unklar - zu Lese-Rechtschreib-Schwäche habe ich mich auch schon mal zu fortgebildetn und hab die Kids täglich vor der Nase, aber die Abkürzung ist bei uns im Kollegium nicht gebräuchlich und noch nicht bei mir hängengeblieben.... ;)
    Gruß,
    JJ<br>

    Hi Mia!
    Gut geht Gruppenpuzzle mit Führung durch eine Ausstellung: Die Arbeitsgruppen werden durchgezählt, aufgeteilt oder so (1-2-3-4-5 z. B.). Dann kommt aus Gruppe A Nr. 1, aus B Nr. 1, aus C Nr 1. usw. zusammen, das ist die Führungsgruppe 1, und ebenso entstehen andere Führungsgruppen - A2, B2, C2, D2 usw. Nachdem die Plakate ausgelegt, aufgehängt wurden oder so, gehen die einzelnen Gruppen durch die so entstandene Ausstellung, wobei sie pro Plakat nur eine bestimmte Zeit haben. Das Plakat wird dann von demjenigen Mitglied aus der Führungsgruppe vorgestellt, das daran mitgewirkt hat, die anderen können Fragen stellen. Weitere Fragen werden (vetl. notiert und) am Schluss im Plenum geklärt. Geht natürlich nur bei GA, die unterschiedliche Themen hatten und nicht zwangsläufig aufeinander aufbauen. Das Prinzip beugt auch faulen Hängern vor, die andere arbeiten lassen (aber rechtzeitig sagen, damit es keine Pleite wird). Das Herumlaufen erhält auch eine gewisse Spannung, die SuS üben den freien Vortrag, hinterher Stuhlkreis...
    Gruß,
    JJ<br>

    Hallo Katta!
    Du schickst nur einen einzigen Antrag an die Bezirksregierung Deines Wunschortes los, auf der in einem Ranking dann 2t, 3t, 4twunsch aufgeführt werden. Wenn sie Dich bei Deinem Wunschort nicht unterbringen, kümmern die sich um die Verteilung auf andere Bezirksregierungen und die dortigen Seminare, da das ganze ja nach Plätzen und Bewerberzahl aufgeteilt werden muss. Bewerbungen in mehreren Bundesländern sind aber parallel möglich, innerhalb von NRW aber leider nicht.
    Gruß,
    JJ<br>

    Hi Scary,
    geht mir oft nicht anders... ich habe gewisse Ansprüche an meinen Unterricht, und mitunter dauert es ewig, bis ich was vernünftiges auf die Beine stelle. Manchmal gehts auch ganz fix. Das liegt daran, dass ich weniger beim Arbeiten als vor allem bei der Idee mitunter Ladehemmung habe. Es geht aber zum Glück allmählich immer schneller - alle Methoden, die man schon durch hat, gehen einem ja als "Repertoire" nicht aus dem Kopf, und man kann dann zunehmend auswählen. Aber trotzdem isses oft frustrierend... Auch Meyer & Co helfen da ganz und garnicht, ist sowieso größtensteils Gewäsch, finde ich.
    U-Reihen plane ich immer nur ganz grob thematisch, manchmal fällt mir dann methdoisch was ein, das kann man dann schon mal vormerken. Ich weiß aber noch nicht, wie das mit einer vollen Stellen (toi toi toi) und 25 Stunden werden soll - das würde ich jetzt noch nicht schaffen, urks...
    Gruß,
    JJ<br>

Werbung