Beiträge von Justus Jonas

    Hallo allerseits,
    in einer Arbeitsgruppe an meiner Schule versuchen wir, dem Pausenchaos bei uns Herr zu werden. Gerade in letzter Zeit nehmen Vandalismus und Konflikte zu. Da oft beklagt wird, dass die Lehrer nicht greifbar sind, wenn man sie braucht (weil sie ja mobile Aufsicht führen und durch das Gebäude gehen) haben wir uns überlegt, stationäre Doppelposten von Lehrern einzurichten, die dann bei Bedarf losgehen. Unterstützt werden sollen diese von Schülerteams (es hat sich leider sehr schnell der Name "Sheriffs" eingeschliffen), die ausflippende Schüler an Ruhe und Rücksicht erinnern sollen und bei Bedarf schnell Lehrer zur Hilfe holen können. Hat jemand schon Erfahrungen mit derlei Konzepten oder Linktipps zu Schulen, die schon so arbeiten? Angeblich ist derlei ja auch in anderen Ländern usus. Weiß jemand mehr?
    Grüße,
    JJ

    Zitat

    max287 schrieb am 18.02.2006 16:34:
    ich muss sagen, dass ich recht viel material habe, lehrbücher, stundenbilder, geschichte lernen, praxis geschichte etc. etc.. allerdings finde ich dort viel nicht wirklich praktikables... in den materialien finde ich fast keine impulse für handlungsorientierte ansätze (abgesehen vom "nachspielen der volksversammlungsdebatten....dies setzt aber wieder die erarbeitung voraus). bei den unmassen an materialien und "unterrichtshilfen" gibt es in meinen augen nicht wirklich etwas allgemein brauchbares. oder habe ich da etwas übersehen? die raabits sind teils nützlich.


    Ja, trotz aller Bemühungen ist das Thema Griechenland kein so sehr dankbares, auch wenn man zum Beispiel bei Sparta gute Einzelstunden geben kann. Es verblasst aber etwas zwischen der Faszination Ägypten und Rom...
    Grüße,
    JJ

    Teil 2:


    Auch dankbar ist es, ein allererstes Verfassungsschema als "Puzzle" auszuteilen, ich hab einen ganzen Schuhkarton voll laminierter Plättchen, Kärtchen etc.: Pfeile mit "wählt", "kontrolliert", "bestimmt" usw., Schildchen mit "Wahlberechtigte", "Parlament", "Staatsoberhaupt König", "Adelsrat" etc. werden ausgeteilt, und die SuS sollen in Gruppen ein Schema erstellen. Am OHP kann man die dann zeigen lassen (gleiche Schildchen auf Folie). Dabei kann man sowohl
    -verschiedene Gruppen perspektivisch argumentieren lassen (König, Aristokraten, Volk - verschiedene Verfassungsmodelle) als auch
    - einen erläuternden Text erfassen und in ein Abstraktes Schema bringen lassen.


    Grüße,
    JJ

    Sei es am Anfang, sei es am schluss der UR (Leitfrage Gerchtigkeit und Mitbestimmung) kann man per "Position beziehen" oder "Streitlinie" zu folgenden o.ä. Thesen Aktion & Argumentation nett verbinden:


    „Adelige und Könige sind von besonders vornehmer Herkunft. Sie sollen deshalb bestimmen, was in unserem Land passiert.“


    „Der beste, klügste und am meisten geeignete Mensch soll zum Wohle aller allein regieren.“


    „In unserem Staat sollte eine kleine Gruppe besonders kluger und geeigneter Leute bestimmen, was passiert.“


    „Wir sollten das Volk herrschen lassen, denn alle gemeinsam bilden den Staat und tragen ihn mit ihrer Arbeit.“


    „Männer sollen bei wichtigen Entscheidungen in der Politik nicht mit bestimmen dürfen.“


    „Frauen sollen bei wichtigen Entscheidungen in der Politik nicht mit bestimmen dürfen.“


    „Kinder unter 16 Jahren sollen bei wichtigen Entscheidungen in der Politik nicht mit bestimmen dürfen.“


    „Ältere Leute ab 50 Jahren wissen gar nicht mehr, was aktuell und modern ist. Sie sollten deshalb nicht mit bestimmen dürfen.“


    „Nur Leute, die in einem Land auch geboren sind, sollten dort mit bestimmen dürfen, was passiert.“


    „Das Volk darf nicht alles bestimmen und entscheiden. Es gibt viel zu viele Leute, die sich nicht interessieren, zu dumm sind oder falsche Informationen glauben. Deshalb kann das Volk keine klugen Entscheidungen treffen.“


    Gruß
    JJ

    Zitat

    ohcbabe schrieb am 09.02.2006 21:40:
    Das eigenverantwortliche Handeln bezieht sich darauf, dass die Schüler selbst über ihr Fehlverhalten nachdenken. Sie sollen ihr Verhalten in Worte fassen und darüber nachdenken was sie getan haben und dass sie dadurch die anderen beim Lernen stören.


    Die Methode funktioniert bei einigen Klassen (und ich kenne sie ohne das Schlagwort in Varaianten). Hat aber auch schon versagt, weil sie ja von den SuS ein Mindestmaß an Einsichtswillen fordert, das einige Schüler, die ich schon erlebt habe, nicht mitbringen - es kann auch darum gehen möglichst schnell rauszufliegen... und für das Arbeitsblatt gilt das Gleiche, wenn es zerknüllt statt ausgefüllt wird... trotzdem, es ist einen Versuch wert, vor allem weil sich die Schritte schön und nachvollziehbar ritualisieren lassen.
    JJ

    Hi,
    bei uns wird es in der 11 nicht gemacht, nur in der 6 ganz normal (dementsprechend hab ich kein Material). Ich weiß aber, dass der Badn "Geschehen und Wandel" aus dem Cornelsen Verlag viel Material zu Altertum bietet. Außerdem haben die ja noch diese neue, gelb-orange Reihe, da gibt es auch was zum Thema athenische Demokratie - vielleicht findet sich da Mat.
    Grüße,
    JJ

    Ich fand das Verfahren gar nicht so "abstrus" - wenn man sich das durchgelesen hatte war's eigentlich ganz einfach (und dass dem Ticket-Dealing vorgebeugt wird ist ja Ok).
    JJ

    Zitat

    Hm, ruedi, in dieser Art für sein eigenes Forum zu werben, wirkt auf mich ja etwas befremdlich. Insbesondere wenn dann auch noch eine Bemerkung fällt, die impliziert, dass wir uns nicht an die Interessenslagen unserer User anpassen.


    Ich hab's nicht als unangenehme Werbung empfunden, sondern als netten Hinweis - andere Foren sind halt anders strukturiert. Ruedi hat ja auch Verständnis für den Apsekt Übersichtlichkeit geäußert.
    JJ

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 26.01.2006 11:53:
    In NRW dürfen die Noten, d.h. die Vorbenotung,die Note der Arbeit etc., nicht auf den Tisch.


    ...trotzdem werden sie in den meisten Prüfungen inoffiziell ausgeplaudert, vor allem wenn es um Bestehen oder Durchfallen oder aber um sehr gute Noten geht -> die wollen ja genau wie unsereiner bei den Schülern meist das Beste rausholen. Diese Infos zu unterbinden liegt beim Prüfungsvorsitzenden, manche nehmen es dann genau, andere weniger.
    JJ

    Ich würde evtl. auch über eine erweiterte Tischvorlage nachdenken, Beispielsweise durch Themenkarten, die sich dann clustern lassen, mit Mindmanager erstellte Mindmap o.ä. - im Kolloq sitzt man ja normalerweise mit einigen wenigen Personen herum, so dass eine Präs., in einem entsprechd großem Raum mit Leinwand etc., leicht eine etwas distanzierte, unpassende Atmosphäre schaffen kann.
    Grüße,
    JJ

    Zitat

    Ramapas schrieb am 28.01.2006 14:21:
    Was bedeutet denn konkret "man soll sich zeigen"? Einmal in der letzten Woche zur Schule fahren und Hallo sagen oder wie?


    Wenn ich das mal wüsste... wenn dann wohl eher täglich, es ist ja geplante eine ganz normale Arbeitswoche in der Schule zu haben, nur eben ohne Schüler. Das mit den Nachprüfungen soll bei uns auch so sein und ist gut, aber sie fallen ja bald wegen des neuen Schulgesetzes sowieso weg.
    Im Übrigen sehe ich das Ganze nicht als eine so tolle Einrichtung an wie die meisten hier. Klar Konferenzen usw. können laufen, das ist ja immer so. Aber zu Hause arbeitet es sich nunmal besser und effektiver als in der Schule, angesichts der gebotenen Arbeitsbedingungen. Langfristige Vorbereitungen benötigen bei mir nicht viel Zeit, da die groben Lernziele sowieso klar sind und ich ansonsten erst auf die SuS warten muss, die oft recht verändert aus den Ferien kommen und auf deren aktuelle Einstellung, Interessen, Lerngruppenklima etc. ich bei der konkreten Vorbereitung eingehe. Auch eine Woche Dauerfortbildung sehe ich nicht als so toll an, zumal die wenigen guten Fortbilder sich ja nicht in dieser Woche an allen Schulen gleichzeitig zeigen können. Im Endeffekt wird mir da ein Zeitkorsett aufgezwängt, das ich so nicht brauche.
    Grüße,
    JJ

    Hi,
    in den nächsten Sommerferien gilt ja in NRW in der letzten Ferienwoche Präsenzpflicht, bzw. diese schon lange ohnehin geltende Vorschrift soll dieses Jahr nun strikt durchgeführt werden. Meine Schulleitung hält sich auch dran (Regierungsbezirk Köln, das sind sowieso scharfe Hunde), doch an uns als Lehrerrat werden Unmutsbekundungen aus dem Kollegium getragen, da es absehbar scheint, dass man sich zwar zeigen soll, aber dass die Zeit nicht sinnvoll gefüllt wird, vermutlich gar nicht. Mich würde interessieren, wie die Planung bei anderen weiterführenden Schulen in NRW aussieht!
    Grüße,
    JJ

    Ich schlafe auch immer knappe 7 Stunden. Da ich abens immer wie erschossen bin stehe ich jetzt (seit Weihnachtsferien) morgens immer eine Stunde früher auf, um ein bisschen Vokabeln zu lernen und ein "richtiges" Buch zu lesen (Kunstgeschichte), weil sowas abends oder nach der Schule kaum drin ist. Deswegen bin ich dann meist um 22.00 im Bett, da wird auch noch gelesen aber nur seichtes Zeugs.
    An den ersten Ferientagen schlafe ich übrigens immer deutlich mehr, an den Wochenenden hingegen kaum (da verschieben sich nur die Zeiten).
    Grüße
    JJ

    Zitat

    carla schrieb am 21.01.2006 13:22:


    Nette Schulleitung! meine hat für jede zu beglaubigende Kopie 1,50€ berechnet X( -


    Puh, das finde ich ja hammerhart den Refs noch Geld abzuzocken dafür, na sowas!
    JJ

    Zitat

    Ich lese das hier so ein bißchen staunend. Meine Tochter (Oberstufe) hat von 7.45 bis 18.30 Schule. Sie ist dann um 19.30 zu Hause.


    Vermutlich ist das nicht täglich der Fall - oder wieviel Unterricht gibt es an dieser Schule?
    JJ

    Das als Praxiserfahrung: Ich habe die Papiere für 11 Bewerbungen + 1 Satz Papierkram für die Zentralstelle in Düdo von meiner Direktorin (2004) kostenlos beglaubigen lassen. Es gab von keiner Schule oder der Zentralstelle Beanstandungen. So haben es auch viele andere Refis gemacht, außer ein paar die es nicht wussten, und mir ist kein Fall bekannt, dass es Probleme gegeben hätte. Es gab bei uns auch ein paar Gerüchte über Beglaubigungen erster und zweiter Klasse (so ähnlich wie hier) aber zum Glück erst hinterher, sonst hätten wir uns wohl vorsichthalber dumm und dusselig bezahlt. Und anscheinend waren die Gerüchte haltlos.
    JJ

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