Beiträge von Jackie73

    Zitat

    Original von Gänseblume
    Ach so, bei der ganzen Diskussion sollte man auch nicht vergessen, dass Lehrer den beträchtlichen Vorteil haben, in den 12 Wochen Schulferien kein Problem mit der Kinderbetreuung zu haben.
    [quote]


    Stimmt. Das mag sein. Vonb den zwölf Wochen habe ich aber 6 (Herbst, Frühjahr und Winter), wo ich korrigieren muss bis der Arzt kommt. Da brauche ich dann trotzdem eine Betreuung. Unabhängig davon fällt mir etwas ein, das meine Tante mal gesagt hat als ihr zu ihrem Übergewicht gesagt wurde, dass es noch dickere Menschen gäbe: "Wenn mir ein Kuchen nicht schmeckt, schmeckt er nicht dadurch besser, dass es noch schlechter schmeckende gibt."
    Will damit sagen - vor noch gar nicht allzulanger Zeit gab es Nachmittagsunterricht gelegentlich. Nachmittags und sonst konnte man sich frei die Korrekturen einteilen. Mittlerweile ist der Nachmittagsunterricht (zumindest bei uns) an der Tagesordnung, ohne dass sich die Möglichkeiten zur Vor- und NAchbereitung bzw. für Korrekturen verbessert hätten. Die Bedingungen haben sich also verschlechtert. DAss es anderen schlechter gehen mag, hilft mir da nicht. Und dass ich für eine auf 1/2 reduzierte Stelle mit halben Bezügen eine Ganztagsbetreuung bezahlen möchte, gefällt mir auch nicht! X(
    [quote]Original von Gänseblume In der Hinsicht haben wir Lehrer es doch gut, das sollte man bei allem nicht vergessen.


    Wie bereits gesagt - das mag in vielerlei Hinsicht stimmen, ändert aber nichts an der oben geschilderten Misere.
    Ach ja - Danke für die Antworten! :D

    Danke für den Beitrag und den Link! Werde ich mir in Ruhe durchlesen. Wenn ich dann immer das Gequatsche vom "besten Halbtagsjob der Welt" höre bzw. von der tollen Vereinbarkeit von Beruf und Familie... Das mag im Grundschulbereich NOCH funktionieren und wahrscheinlich dort auch nur noch bedingt...

    Hallo!
    An unserer Schule herrscht der Wahn, im Konkurrenzkampf um Schüler allerlei Zusätzliches anzubieten. Das Problem: Kolleginnnen mit halber Stelle werden zum Teil sogar 3x wchentlich nachmittags eingesetzt. Rücksichtnahme auf Kinderbetreuung? Fehlanzeige! Bin selbst noch in Elternzeit, habe aber schon Angst vor der Rückkehr, nachdem zwei Kolleginnen einen besch... Stundenplan haben und sogar massiv angegangen worden sind, als sie sich wegen der Stundenpläne beklagt haben.
    Kennt jemand einen Link oder Infos zu den rechtlichen Hintergründen und vor allem:
    Ist es zulässig, von einer Kollegin auf halber Stelle indirekt zu erwarten, dass sie eine Betreuung für eine ganze Stelle bezahlt, weil der Stundenplan so schlecht gelegt ist?
    LG und Danke für die Antwort!

Werbung