Beiträge von Asfaloth85

    Ich komme erst jetzt dazu zu antworten, sorry. Danke nochmals! Ich bin unglaublich aufgeregt, weil diese Schulform doch anders ist als die für die minderjährigen Schüler. Habt ihr noch Tipps zum Start?? Montag ist das offizielle Vorstellungsgespräch.


    EDIT: Was mir eben noch einfiel, ich habe wegen der Unterrichtszeiten online nachgeschaut, da steht auf den Stundenplänen nur Montag bis Freitag. Da fiel mir ein Stein vom Herzen. Werden Berufsschullehrer eigentlich anders eingruppiert, oder sind die auch A13?

    Wow! Ich bin begeistert, dass ich schon so viele Erfahrungsbeiträge bekommen habe. DANKE!!!


    Der Standort ist folgendermaßen betitelt:
    Fachschule Sozialwesen und Höhere Berufsfachschule Sozialwesen





    Ja, es geht auch um die generelle Struktur, da diese ja total anders ist, als ich es kenne. Wie ist das mit der Zusammenarbeit mit den Betrieben? Ich habe bisher Betriebspraktika in Klassen 8 und 9 betreut. Kann ich mir das so in etwa vorstellen?


    Und so wie ich euch verstanden habe, heißt das, dass ich jedes Schuljahr woanders eingesetzt werden könnte, aber nach Fachrichtung wenigstens?


    Achso, und ist der Einsatz an dieser Schulart zukunftsträchtig?

    Hallo,


    ich habe ein Angebot für eine Stelle an einer Berufsschule bekommen. Ich würde vornehmlich Sozialpädagogik bei Heilerziehern im vierten Lehrjahr unterrichten. Englisch ist mein Zweitfach. der weitere Einsatz ist noch nicht ganz geklärt. Nun wollte ich mal in der Runde um Erfahrungen im Berufsschulalltag bitten. Ich habe damals nach dem Ref ein Praktikum an einer BS gemacht (habe Sek II an Gym/Ges eigentlich) und da gab es ein sehr geteiltes Echo meinerseits. Denn ich konnte damals neben den normalen Standardunterrichtssituationen auch Klassen beobachten, in denen es drunter und drüber geht. Eine Freundin von mir ist seit einigen Jahren an einer BS und ist sehr glücklich dort. Welche Erfahrungen könnt ihr teilen?

    Hallo!


    Ich studiere derzeit noch meien Fächer Erziehungswissenschaft und Englisch und mache im kommenden Jahr mein 1.Staatsexamen.
    Da man praktischerweise mir zu Beginn des EW-Studiums nichts gesagt hat, dass in ba-Wü EW kein Unterrichtsfach ist, habe ich mir nun überlegt, ob ich mein Ref in einem anderen Bundesland ablegen kann. Soweit ich weiß bieten NRW und Rheinland-Pfalz es als UF an.


    Nun, meine Frage: hat man eine Chance genommen zu werden als Refendar aus einem anderen Bundesland?? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Danke!

Werbung