Beiträge von MysticFall

    Hallo zusammen!


    Ich habe derzeit ein erstes Schuljahr. Die Kinder bringen sehr unterschiedliche Ausgangslagen mit. Einige Kinder können vom ersten Schultag an schon ganze Texte schreiben, beachten einen Großteil verschiedener Rechtschreibphänomene und können vereinzelt schon lesen wie Zweitklässler, ein Kind fast schon wie ein Drittklässler. Nun meine Frage: Diese Kinder müssen doch NICHT mehr den Buchstabenlehrgang durchgehen, oder? Welches Material könntet ihr empfehlen, diesen Kindern an die Hand zu geben, während die übrigen an den Buchstaben weiterarbeiten? Wäre es sinnvoll schon die Schreibschriftlehrgänge an diese Kinder herauszugeben?
    2. Frage: Gibt es eine zuverlässige Überprüfungsmethode, ob wirklich alle Buchstaben sitzen? Einfach ein Diktat in Kleingruppen mit allen Buchstaben? Bzw. einen kleinen Test zu allen Bereichn (optisch/akustisch/schreiben)?
    3. Habt ihr Tipps wie man mit den starken Lesern umgehen kann? Ich habe bereits jedem dieser Kinder ein Antolin-Konto eingerichtet, dort können Sie selbstständig drin arbeiten. Zudem durfte sich jeder schon Bücher aus der Schulbücherei ausleihen und bekam darin Hausaufgaben auf.


    Vielleicht könnt ihr aus eigenen Erfahrungen Tipps geben?


    Vielen Dank im Voraus!
    Mystic!

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach gutem und vor allem anspruchsvollem Material zum sinnentnehmenden Lesen.


    Könnt ihr etwas empfehlen?


    Einige Arbeitshefte dazu habe ich bereits in meinem Repertoire, aber meist sind meine 4. Klässler damit innerhalb weniger Minuten fertig, weil es zu einfach ist oder zu wenige Fragen/Aufgaben beinhaltet sind.


    Über jegliche Art von Tipp freue ich mich.


    Vielleicht habt ihr auch Tipps, die auch jegliche Art von Text anzuwenden sind.


    Liebe Grüße
    Mystic

    Hallo!


    Zunächst einmal wünsche ich ein FROHES NEUES JAHR!;-)


    Nun zu meiner Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben:


    Nachdem wir im Dezember 2010 geheiratet haben, wechselten wir unsere Steuerklasse zum 1.1.2011 und schickten auch sofort einen Brief mit der Kopie der Heiratsurkunde an das Landesamt für Besoldung.


    Dass dies in dem Januarlohn noch nicht berücksichtigt wurde, war klar. Aber wie lange dauerte es bei euch bzw. dauert es durchschnittlich bis die geänderte Steuerklasse als auch der Verheiratetenbonus berücksichtigt wird?


    Sollte dies erst nach mehreren Monaten geschehen, wird es dann rückwirkend nachgezahlt?


    Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung berichten!


    Vielen Dank und herzliche Grüße

Werbung