Hallo zusammen!
Ich habe derzeit ein erstes Schuljahr. Die Kinder bringen sehr unterschiedliche Ausgangslagen mit. Einige Kinder können vom ersten Schultag an schon ganze Texte schreiben, beachten einen Großteil verschiedener Rechtschreibphänomene und können vereinzelt schon lesen wie Zweitklässler, ein Kind fast schon wie ein Drittklässler. Nun meine Frage: Diese Kinder müssen doch NICHT mehr den Buchstabenlehrgang durchgehen, oder? Welches Material könntet ihr empfehlen, diesen Kindern an die Hand zu geben, während die übrigen an den Buchstaben weiterarbeiten? Wäre es sinnvoll schon die Schreibschriftlehrgänge an diese Kinder herauszugeben?
2. Frage: Gibt es eine zuverlässige Überprüfungsmethode, ob wirklich alle Buchstaben sitzen? Einfach ein Diktat in Kleingruppen mit allen Buchstaben? Bzw. einen kleinen Test zu allen Bereichn (optisch/akustisch/schreiben)?
3. Habt ihr Tipps wie man mit den starken Lesern umgehen kann? Ich habe bereits jedem dieser Kinder ein Antolin-Konto eingerichtet, dort können Sie selbstständig drin arbeiten. Zudem durfte sich jeder schon Bücher aus der Schulbücherei ausleihen und bekam darin Hausaufgaben auf.
Vielleicht könnt ihr aus eigenen Erfahrungen Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!
Mystic!