lolle sollte deine Schulleitung da verständnisvoll sein, beneide ich dich drum. Das erwarte ich von meiner nämlich nicht, freu mich aber, wenn ich mich irren sollte....
jetzt hat ja die Schule wieder angefangen und ich bin schon nach dem zweiten Tag total fertig. Morgen wird ein 10h Tag, zwar mit einer Freistunde, aber dennoch ist dieser Tag schon immer hart und lang gewesen und jetzt wird ers vermutlich erst recht.
Ich habe mir jetzt mal das Mutterschutzgesetz durchgelesen, nach welchem man max. 8,5h am Tag arbeiten darf. Weiß jemand wie eigentlich genau in Sachsen die Unterrichtsstunden festgelegt sind? Mit den 45 Minuten ist es ja nicht getan, Vorbereitung, Nachbereitung (grade in Musik hat man immer ein Haufen Zeugs hin - und wegzuräumen), Klassenbuch holen, Kopieren, Noten eintragen etc.....von Konferenzen mal ganz abgesehen. Mich würde das einfach generell interessieren. Auch wenn ich denke, dass ein Lehrer weitaus mehr als ca. 40 Wochenstunden arbeitet, so würde es mich dennoch interessieren, wie man das offiziell rechnet.
An den meisten Schulen sind die Unterrichtsstunden der Lehrer ja relativ gleichmäßig über die Woche verteilt und man hat in der Regel entweder vormittags oder nachmittags Unterricht, so dass sich auch die Arbeitszeit des Lehrers relativ gleichmäßig über die Woche verteilt. Leider ist das ja bei mir nicht der Fall. So schön ein kurzer Tag ist, aber ein 10h Tag, an dem man zusehen muss, wann man zwischendurch mal schnell sein Essen runterwürgt ist dafür um so härter, vor allem jetzt.