Beiträge von isabel

    Ich plane gerade meine Prüfungsstunde und möchte zu Beginn den Kindern die Möglichkeit geben sich über ihr Vorwissen auszutauschen.


    Mir fiel sofort die Methode "Sprechmühle" ein, die ich jedoch nicht ganz passend finde, weil sie mit viel Bewegung= Gewusel in meiner Klasse/möglicher Unruhe verbunden ist.


    Kennt ihr andere Methoden bei denen sich die Kinder untereinander über ihr Vorwissen austauschen können? (möglichst nicht nur ICH-DU-WIR, weil sich die Kinder in einer späteren Phase noch mit ihrem Sitznachbarn austauschen sollen).


    Danke für eure Hilfe!

    Ja das gedicht kenne ich auch. Fand es nur schwierig einen guten Einsteig dazu zu finden, weil es sich um die Examensstunde handelt. Wollte das avenidas Gedicht, aber auch in die Einheit einbauen.


    Was haltet ihr von einer Fantasiereise auf eine Frühlingswiese als Einstimmung und zur Aktivierung von Vorwissen zum Frühling?

    Ich möchte in meiner Prüfungseinheit mit den Kindern (Klasse 3) Frühlingsgedichte bearbeiten (Handlings- und produktionsorientierter Umgang mit Gedichten).


    Dazu sollen die Kinder in der Prüfungsstunde zu dem Gedicht "Herbst" von Roberto Puimini ein Gedicht über den Frühling schreiben. Es soll eine ähnliche Form, Satzstruktur usw. aufweisen, vom Thema her jedoch statt des Herbstes den Frühling behandeln.


    Wie nennt man nun diese Form des Gedichtes? Analoggedicht? Parallelgedicht? Gegengedicht?
    Ich kann im Internet einfach keine Definition finden.


    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.


    Danke!

    Hallo,


    ich werde in der nächsten Woche eine Unterrichtseinheit zum Thema "Strom" in einer 4. Klasse machen.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein schöner Einstieg, der die Kinder erst mal grundlegend in das Thema "Strom" einführen soll.


    In den darauffolgenden Stunden sollen dann die Themen: "Wo kommt der Strom her?" (Energieträger), "Wofür brauchen wir eigentlich Strom?", das "Stromkabel" und "Strom erzeugt Wärme, Licht, Bewegung" folgen


    Habt ihre eine Idee, was man als einführende Stunde machen könnte? Ich habe gerade überhaupt keine Idee.


    Danke für die Hilfe!

    Was ist denn nun aus deiner Vorbereitung geworden, Du solltest die doch heute abgeben... Hast du noch etwas abgegeben?


    Wäre nett wenn du hier noch mal schreibst, was draus geworden ist.

    Zitat

    Original von Anja82
    Meines Wissens sind wir verpflichtet eine Telefonnummer herauszugeben, oder alternativ 2 Stunden pro Woche in der Schule erreichbar zu sein, und zwar einmal nachmittags und einmal abends.


    LG Anja


    Genau so hatte ich das nämlich auch gehört. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich einfach KEINE Nummer rausgeben darf.

    Danke für eure hilfreichen Kommentare.
    So wie es aussieht, werde dann auch an die Eltern ein mail-Adresse rausgeben, denn dort bin ich auch fast immer direkt erreichbar und häufig artet der Kontakt darüber dann auch nicht so aus, wie am Telefon, denn dort fasst man sich ja meist eher kurz.. und böses Fluchen überlegt man sich dann doch noch 2 mal wenn man sieht was man da geschrieben hat.


    Ihr habt mich bestärkt, meine Nummer nicht rauszugeben. danke!

    Hallo,


    ich habe jetzt von vielen Referendaren erfahren, dass sie verpflichtet sind, ihre Telefonnummer (bzw eine extra Büronummer) den Eltern zu geben.
    Vielen beschweren sich, dass die Eltern natürlich keinen Feierabend und auch kein Wochenende kennen und quasi zu jeder Tag und Nachtzeit anrufen.


    Nun komme ich auch bald ins Referndariat und weiß nicht wie ich da vorgehen soll. Meint ihr es wäre oky, wenn ich den Eltern Zeiten vorgebe an denen ich zu sprechen bin? (zb. nachmittag von 3-5)


    Wie handhabt ihr das?

    Ich würde dir auch gern bei deinen Entwürfen helfen. Bin auch Studentin und kurz vor dem Ende des Studiums und ich glaube ich bin in dem Thema ganz gut drin.
    Aber irgendwie verstehe ich überhaupt nicht, was du machen sollst (laut Professoirin) und was du in der Stunde eigentlich vorhast.
    Was sind deine Lernziele? (Also die der Kinder in der Stunde)


    Ich habe das Gefühl, du hast nicht ganz verstanden was deine professoirin von dir möchte. Ich glaube es wäre ganz sinnvoll wenn du noch mal ganz klar und deutlich mit ihr sprichst (auch wenn die Zeit echt knapp ist)

    Hallo,


    ich finde die Idee richtig gut. Wir haben auch schon oft Werbezettel verwendet. Ich denke da spricht nichts dagegen.


    Das mit den "unrunden" Preisen ist wirklich etwas schwierig.
    Mir fällt gerade ein: beim bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) gibt es Themenblätter für die Grundschule (ich glaube die sind sogar kostenlos) zum Thema Grundwissen Wirtschaft. Da sind Ausschneidebögen mit Dingen und deren Preisen drin. Die Preise hier sind rund und die Dinge sehr anschaulich.


    Schaus dir doch mal im Internet an, vielleicht ist das was für dich.

    Hallo,


    brauche dringend den Artikel "Zeichnen im Sachunterricht" IN: Grundschule Sachunterricht Heft 45 1/2010.
    Leider ist dieser im Moment in meiner Bibliothek nicht zu bekommen.


    Da das Heft 12 Euro kostet und ich als Studentin nicht über unendlich viel Geld verfüge, wollte ich fragen, ob mir einer von euch diesen Artikel (2 Seiten) einscannen könnte.


    Herzlichen Dank

    Hallo,


    ich schreibe nun bald meine Abschlussarbeit.
    Mein Thema ist: Sachzeichnungen im Sachunterricht


    Leider gibt es dazu sehr, sehr wenig Literatur!



    Hat einer von euch einen Tipp, wo ich Infos darüber herbekommen kann?
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Danke!


    Vielleicht hat auch jemand Erfahrung zu welchen Themen sich slch eine Sachzeichnung anbietet...

    Hey,


    ich empfehle dieses Buch. Eignet sich sehr gut für gemeinsame (Bewegungs-) pausen im Unterricht, die alle Kinder gemeinsam machen.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.


    Kinder motivieren in 3 Minuten
    120 Übungen für alle Unterrichtssituationen


    Kathy Paterson
    erschienen Oktober 2008 | 184 Seiten
    Verlag an der Ruhr GmbH

Werbung