Beiträge von Johanna L.

    Bereits Klipperts Widmung zeigt den positiven guten Umgang mit dem Thema Heterogenität: Für meine Eltern. Sie haben mich gelehrt, in anderen Menschen das Positive zu sehen und unterschiedliche Entwicklungswege wertzuschätzen.
    Das Buch ist gegliedert in drei Teile: I Homogenität versus Heterogenität ' einige Anstöße. II Bewährte Ansätze und Methoden für die Praxis. III Konsequenzen fürs schulpolitische Handeln.
    Heterogenität wird hier nicht als Problem, sondern als Möglichkeit gesehen. Die Differenzierung innerhalb des Unterrichts hilft nicht nur den SchülerInnen sich besser zu entwickeln, sondern entlastet auch die LehrerInnen und hilft ihre Arbeit effektiver zu gestalten.
    Die Ansätze für die Praxis bieten einen guten Überblick über Möglichkeiten zur Umsetzung individueller, kooperativer und vernetzter Lernformen. Ebenfalls widmet sich Klippert 'seinem' Thema, der Methodenkompetenz und -vielfalt.
    In Hinblick auf Schulentwicklung und schulpolitische Zusammenhänge ist der dritte Teil besonders lesenswert.

    Das Buch von Lauth und Naumann gibt zunächst einen guten Überblick über das Störungsbild ADHS. Hier werden die Merkmale und Kriterien erklärt, sowie der Verlauf, spezifische Risikofaktoren und Komorbiditäten. Angenehm ist, dass auch die Stärken der Kinder mit einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom benannt werden. Zusätzlich gibt es eine Anleitung, welche Maßnahmen und Behandlungen angewandt werden können. Für Lehrerinnen und Lehrer ist hier besonders der Punkt „Maßnahmen in der Klasse“ von Interesse. Der zweite Teil des Buches widmet sich einem Übungsprogramm, das detailliert erläutert wird. Hier werden die sieben Bausteine vorgestellt, mit denen sich Lehrer und Lehrerinnen auseinandersetzen sollten. Beispielhafte seien hier strukturierende Maßnahme, Verstärkung und die Nutzung eines Token-Systems genannt. Die beiliegende CD-ROM enthält Arbeitsblätter zum Übungsprogramm und ist benutzerfreundlichen aufgebaut.
    Das Buch ist absolut zu empfehlen, besonders in Hinblick auf dieses wichtige Thema, da sich viele Lehrerinnen und Lehrer häufig fragen, wie mit ADHS besonders im Schulzusammenhang umzugehen ist. Außerdem ist das Buch in einem angemessenen Umfang gehalten, sodass es leicht und schnell zu lesen ist, damit die Umsetzung des Programms schnell erfolgen kann. Zusätzlich ist es, meiner Meinung nach, für alle Schultypen geeignet.

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