Beiträge von Schwamm drüber

    Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, doch so erinnere ich es. Das ganze fand in einer 10. statt - wir hatten in der Stunde davor gerade Überarbeitungstechniken und Kriterien eines guten Texts erarbeitet, daher wollte ich die gleich anwenden lassen. Es kann aber gut sein, dass er dachte, das würde gerade schwächere SuS überfordern, davon hat er allerdings nichts gesagt. Das mit den übertragbaren Aufgaben finde ich eine gute Idee, das macht das Feedback dann noch konkreter und bestimmt auch für beide befriedigender beim nächsten Besuch.


    Lernziel, Anspruchsniveau, Progression als Kriterien guten Unterrichts - ähnlich habe ich das auch verstanden, aber gerade bezogen auf die optimale Umsetzung davon hapert's noch bei mir.

    Stimmt, an der Erfahrung arbeite ich noch.

    Zitat

    Für genauere Antworten solltest Du vielleicht auch mal beschreiben, was bei den UBs nicht lief!

    Na, das ist es ja- es waren unterschiedliche Dinge - bei dem einen habe ich meine Schüler nach einem Einstieg und einer Vorbereitung in PA eine Schreibarbeit machen lassen und die dann in einem zweiten Schritt von Partnern korrigieren lassen, doch mein FL meint, ich könne doch Schüler in einer Stunde nicht so viel schreiben lassen, das sollte ich doch lieber auf die Hausarbeit beschränken und die SuS vor allem viel sprechen lassen. Gut, wäre ich so nicht drauf gekommen. Beim anderen mal hatte ich dann den anderen Extremfall, ich hatte die SuS einen kurzen Dialog einüben lassen, den dann vor dem Plenum vorstellen lassen - da meinte er, ich hätte was zum visualisieren gebraucht bei der Auswertung. Ok, habe ich dann also auch aufgenommen in meine mentale Checkliste. Das sind aber beides Dinge, die so vermeidbar sind, wenn das einem einer vorher sagt.


    Daher die Vagheit meiner Frage. Gibt es Dinge, auf die ihr immer achtet, oder Faustregeln (FL: "Zweimal die Stunde etwas schreiben ist in der Regel einmal zu viel"), denen ihr folgt?

    Ich hatte letzte Woche zwei UBs in Englisch in unterschiedlichen Lerngruppen, die relativ schlecht gelaufen sind und jetzt zweifle ich an mir. Die Dinge, die die Fachleiter bei mir angemerkt haben, behebe ich natürlich, aber irgendwie kommen immer neue Sachen dazu und ich habe einfach keine Geduld mehr mit meinen eigenen Fehlern, gerade, wenn sich was wiederholt geht mir das so auf den Keks.


    Was für Methoden benutzt ihr, um den eigenen Unterricht vorher zu reflektieren, um Schwierigkeiten vorzubeugen?
    Worauf achtet ihr immer?

    Zitat

    Original von SemL
    Und du weißt nicht, ob die fünf das wirklich so meinen oder ob sie sich nur nicht trauen, dir mit Kritik entgegenzutreten.


    Ich gebe dir da Recht, aber ich frage mich schon, warum mir SuS selbst Freundschaftseinladungen schicken. 8o Sobald ich die von meiner Liste gelöscht hatte, luden mich einige von ihnen erneut ein - ich frage mich, was die austesten wollen.


    Zitat

    Original von SemL


    stimmt!


    Stimmt, wobe ich auch überlege, mir einen "offiziellen" Account für Ansagen zuzulegen. Den würde ich dann ebenso verwenden, wie meinen Account für meine SuS neulich - eben für Ansagen.

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    Original von BillyThomas
    Mich gibt's bei fb, ich habe Schüler- und Ehemaligenkontakte. Ehemalige bekommen gelegentlich Freundschaftsanfragen von mir, Schüler inzwischen grundsätzlich nicht mehr. In meinem Profil steht aber, dass ich nichts dagegen habe, wenn man mich anfragt. So können die halt entscheiden, ob Sie kontaktieren wollen oder nicht.


    Das klingt nach einer vernünftigen Lösung.


    Zitat

    Original von BillyThomas
    Bessere Erfahrungen mache ich mit der Ankündigung von Veranstaltungen: Theateraufführung, Tag der offenen Tür, Ehemaligentreffen, damit erreicht man bei fb doch sehr viel schneller und besser viele Leute...


    Genau dafür hätte ich so gern eine Schulseite. Selbst meine diversen Bibliotheken haben inzwischen eine Präsenz bei FB, bei Schulen mit mehr Ankündigungen erscheint mir das wesentlich sinnvoller - gerade, da wir zT keine Website oder sonstige Internetpräsenz haben.


    Zitat

    Original von BillyThomas
    Ach ja:
    Der Deutschlehrer dankt für das kaum fassbare "frienden"! 8o


    Gut, nicht wahr?


    Zitat

    Original von SemL
    Umso älter ich werde, umso mehr wird mir klar, dass man den Schülern auch ihren Freiraum außerhalb der Schule lassen muss, in dem es keine Lehrer gibt und sie ihr Privatleben haben. Und da gehört Facebook dazu.


    Du hattest damit absolut Recht. Ich habe die SuS um Rückmeldungen zu meiner Einheit gebeten, und auch wenn fünf die Kontakte und Ankündigungen über FB gut fanden, waren drei sehr kritisch und meinten, ich sollte ganz dringend private von schulischen Angelegenheiten trennen und FB würde nun mal zu privaten gehören. Ich hatte sie so und so nach Beendigung der Einheit wieder von meiner Kontaktliste gestrichen, doch dies bestätigt, dass ich Freundschaftseinladungen momentaner Schüler von mir auch weiterhin nicht akzeptieren sollte - zumindest nicht mit meinem privaten Account.


    Wenn es einen offiziellen Account für die Schule und Ankündigungen gäbe, sähe das anders aus, denn dieser würde ja komplett anders genutzt werden.

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    Original von Linna
    wir sprechen uns in einem jahr nochmal? ;)


    schön, dass dir das unterrichten so einen spaß macht, das ist das wichtigste.


    Mach mir keine Angst. :D


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    Original von Linna
    und - mach' dir keine hoffnung - das seminar wird das ganze ref über so sein. jede wochen kommen die mit 'nem neuen klopper um die ecke und man sitzt dort und denkt sich, dass man beim unterrichten und reflektieren mehr lernen würde als im seminar.


    Das hab ich auch schon befürchtet. Momentan wechseln die zwischen einschläfernden einstündigen Frontalvorträgen und panikmachenden Hiobsbotschaften. Muss eine Zermürbungstaktik sein. ;)


    Zitat

    Original von neleabels
    Haben sie euch denn auch erzählt, warum man dann so eine Scheißausbildung überhaupt anfangen soll? :P


    Begründet haben sie das nicht, aber sie schließen meistens mit "... aber eigentlich ist Lehrer sein ein sehr schöner Beruf." Na, dann. :D


    Zitat

    Original von Linna
    Ansonsten herzlich willkommen - es kochen letztlich alle nur mit Wasser und nach dem Referendariat regiert wieder die geistige Gesundheit.


    Dann freue ich mich schon mal darauf. :)

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    Orginal von SemL
    Wir haben Moodle und da kann jeder Lehrer für jede Klasse eine entsprechende Seite einrichten, auf die dann alle Schüler der Klasse Zugriff haben. Da können Schüler auch in Kommunikation mit dem Lehrer treten und umgekehrt. Aber es ist immer klar, dass das etwas "dienstliches" ist.


    Du, wenn wir Moodle oder etwas ähnliches hätten, dann würde ich das benutzen, gar keine Frage. Haben wir aber nicht. Wir haben momentan nicht mal eine funktionierende Schulwebsite, geschweige denn eine Lernplattform.


    Zitat

    Orginal von Brick in the wall
    Ich nutze FB als offizielles schwarzes Brett für einen Bereich in der Schule, für den ich zuständig bin. Natürlich gibt es auch ein echtes Brett in der Schule - leider wird das von Schülern aber kaum wahrgenommen.Nach einigem Zögern habe ich mich entscheiden, ein Schulkonto einzurichten. Das funktioniert bis jetzt ganz gut, aber es gibt hier keine einzige Information, die nicht schulisch ist, das wird auch so bleiben. Der Vorteil ist, dass die Schüler die relevanten Infos fast zwangsläufig zur Kenntnis nehmen.


    Genau dafür hätte ich auch gern ein offizielles Schulkonto bei den einschlägigen Social Networks. Da könnte man dann Schulaktivitäten auch online einsehen, momentan geht das nur an dem schwarzen Brett in der Schule. Auch kurzfristige Ansagen über Ausfälle würden sich da ja ganz gut machen.


    Zitat

    Orginal von Brick in the wall
    Ich weise die Schüler immer wieder darauf hin, dass sie ihre Privatsphäre mit wenigen Klicks unsichtbar machen können.


    Yup, das haben wir auch gleich in der nächsten Stunde besprochen, da das einige noch gar nicht wussten. Problematisch ist natürlich, dass man immer sieht, wer online ist, das geht mich ja nun wirklich nix an. ;)

    Zitat

    Original von Super-Lion
    Bitte auch mal die Suche betätigen. Das Thema gab's z.B. erst vor kurzem


    Ups, danke für den Tipp, hatte noch gar nicht entdeckt, dass es die gibt! 8o


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    Original von SemL
    Im Übrigen schließen die Ankündigungen in Facebook natürlich diejenigen Schüler vom Geschehen aus, die entweder nicht in Facebook sind oder den Lehrer nicht anklicken. Auch sehr problematisch...


    Stimmt, da hatte ich diesmal Glück - allen, denen ich Ankündigungen machen wollte, waren auch auf FB und eine hat sich sofort bereit erklärt, es der einen Schülerin, die noch nicht auf FB war, weiterzusagen, was anscheinend auch geklappt hat.


    Hat eure Schule eine offizielle Seite? Irgendwie fände ich sowas für schnelle Schulankündigungen (z.B. für Veranstaltungen) gar nicht so schlecht, aber irgendwie ist das noch nicht angekommen bei uns.

    Benutzt ihr das für die Schule?


    Mich haben jetzt einige der Schüler gefriendet, in deren Klasse ich gerade eine Unterrichtseinheit übernommen habe. Ich habe sie zurückgefriendet (sie können bei meinen Sicherheitseinstellungen jedoch nichts sehen, was sie nicht ohnehin schon wissen, und das ist nicht viel - meine Interessen, Adressen, Hobbies, Bildungsgang, etc. ist für sie geblockt), habe bereits einige Vorankündigungen per Status Update gemacht und einige Schüler auf fehlende Aufgaben angesprochen, weil die auch gerade online waren, was gut funktioniert hat.


    Außerdem konnte ich meine SuS gleich auch auf einige Internetsicherheitsaspekte hinweisen - ich sollte vielleicht nicht unbedingt wissen, wie viel sie am Vortag getrunken haben oder wer von denen, die ihre Hausaufgaben nicht hatten "weil sie sich nicht wohl gefühlt haben", am Vortag bei der Party eines Klassenkameraden waren. :skeptisch:


    Allerdings halten mich alle Kollegen für bekloppt und ich bin mir noch nicht so sicher bei der Sache - meine Sicherheitseinstellungen sind ja ausreichend vorhanden sind, aber viele halten das für einen zu starken Eingriff in die Privatsphäre.


    Was meint ihr? Was spricht dagegen? Gehe ich zu naiv an die Sache heran?

    Hallo liebe Foristen,


    ich habe im November mein Referendariat im hohen Norden begonnen - ich bin an einem Gymnasium gelandet und mir gefällt es gut. Der Anfang war zwar etwas holprig, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Schule und meinem Kollegium, ich hätte mir das alles viel schlimmer vorgestellt, gerade weil uns so oft eingeredet wird, wie stressig und schlimm doch alles wird.


    Sie haben gleich ab der ersten Woche immer wieder betont, wie wenige es doch schaffen werden ("Nicht alle von Ihnen werden für den Lehrberuf geeignet sein!"), wie viele abbrechen ("Bedenken Sie, wie viele Abbrechen!"), wie viele Beziehungen doch in die Brüche gehen ("95% aller Beziehungen überleben das Referendariat eines Partners nicht!"), wie stressig doch alles werden wird ("Das Lehrerdasein ist stressreich und das Referendariat ist ein erster Vorgeschmack darauf!"). An der Schule wurde uns dann bei der Vorstellung der Schule erzählt, dass man ja als Lehrer geboren sein muss ("Es gibt einige Sachen, die muss man mitbringen und kann man nicht lernen. Wenn Sie die nicht mitbringen, können Sie es vergessen.")


    Dabei ist das Einzige, was momentan wirklich stressig ist, sich immer wieder sagen lassen zu müssen, wie schlimm doch alles wird. Zu unterrichten ist reine Erholung, der einzige Stress, den wir kriegen, geht von unserem Seminar aus, finde ich.


    Ist das anderswo auch so? Mich nervt das schon ziemlich, vor allem, weil das auch nach einem Monat noch nicht weniger wird.

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