Beiträge von wiedi

    Wir haben es bestellt, ich finde es nicht so gut. Ist zwar schön aufgemacht (Bilder etc.), aber für einen Fibelersatz doch viel zu wenig (und zu teuer).


    Aber danke dir für den Tipp!!

    Wir unterrichten jahrgangsgemischt und haben ein (wie ich finde) gutes Lehrwerk, das mir echt hilft: Einsterns Schwester.


    Die Kinder können selbstständig arbeiten und sich die (differnzierten) Aufgaben erschließen. Heißt natürlich nicht, dass ich in Klasse 1 die Buchstaben nicht einführe, bei mir gibt es trotzdem jede Woche 1-2 neue Buchstaben, die wir an Stationen erarbeiten. Einige Schüler haben den Buchstaben halt schon bearbeitet, andere noch nicht, aber das stört nicht.


    In Klasse 2 führe ich ganz normal die gängigen Themen für diese Stufe ein. Die interessierten Erstklässler hören dann auch zu und wissen dann in Klasse 2 schon einiges.


    Zu Beginn des Schuljahres stehen natürlich die Erstis im Mittelpunkt, bis die sich an alles gewöhnt haben. Die Zweitklässler können dann auch mal alleine weiter arbeiten.


    Einzig blöd bei diesem Lehrwerk: es gibt keine "richtige" Fibel, die Lesetexte sind in den Heften verstreut.

    Ich führe meistens mit einer Geschichte ein, in der der neue Buchstabe sehr häufig vorkommt. Da kannst du ja die mitgebrachten Sachen auch für nutzen. Oder du erstellst einen Buchstaben-Geburtstagstisch mit den Gegenständen und ihr singt dem T ein Geb.lied (meine lieben das).


    Lerntheke mit Stationen: T/t kneten, mit Wachsstiften auf großes Papier malen plus Gegenstände zu malen mit T/t drin, mit den eigenen Körpern darstellen lassen, prickeln, Buchstaben mit Krepp aufkleben und in Schreibrichtung hüpfen/krabbeln/ etc. lassen, ach, da gibt es so viele Möglichkeiten ... =)


    Viel Spaß mit deiner Stunde!!

    Hi,


    ich verwende immer noch zusätzliche Lesebücher anderer Verlage, die wir in der Schule vorrätig haben, und leihe die an die Kinder aus.


    Ansonsten kann ich dir folgendes Zusatz-Lese-Material empfehlen:


    Lies mal! -Hefte vom Jandorf Verlag,
    Lesekarteien aus dem Zaubereinmaleins,
    Lese-Mal-Hefte vom TimeTex Verlag,
    Lesethron


    ... und ansonsten habt ihr ja bestimmt auch eine Klassen- oder Schülerbücherei. Dann sollen die Kinder doch mal mit Erstlesebüchern lesen üben, können sie sich ja jetzt auch passend zu Weihnachten schenken lassen. :niko:


    LG


    Wiedi

Werbung