- Ich kenne einen Kollegen, der zu der Zeit dabei war und er sagte, dass es im Klassenraum nicht so laut war, wie auf dem Video. Ein Mikrofon filtert eben nichts heraus, wie unser Gehirn und nimmt alles in gleicher Lautstärke auf.
- Über die empirischen Ergebnisse dieser Form des Unterrichts lässt sich hier mehr erfahren: http://www.offener-unterricht.…offu.php?action=forschung (dort in der linken Spalte im Bereich "Lernerfolge")
- die Kinder, die so lernen durften, fangen an, sich im Laufe des 5. Schuljahres zu langweilen (Längsschnittstudien)
- zwei Methoden nebeneinander ist gut, so kann man besser auf die Eltern eingehen und muss nicht immer diskutieren.
Beiträge von jablko
-
-
Durchführung: Sätze mit Lückenwörtern, die vom Lehrer vorgelesen werden, ca. 40 Sätze, also ca. 40 einzusetzende Wörter
Auswertung: ausführliche Analyse auf Papier u.a. mit Notenvorschlägen -
Wir sind so gefangen in den uns bekannten Strukturen, aber hast du dich mal gefragt, ob es nicht auch ohne Belohnungen geht? Ich habe im ersten Schuljahr auch mit Punktesystem, Smilys und hasse nich gesehen herumgefuhrwerkt bis ich mir irgendwann sagte, wofür mach ich das eigentlich? Ich habe dann im Laufe des ersten Halbjahres den Kindern gesagt, dass ich keine Lust mehr darauf habe, hier ständig den Polizisten zu spielen. Wenn sie möchten, können die Kinder das gerne selbst machen. Dafür würden auch jeden Tag 5-10 Minuten zur Verfügung stehen. Ein paar Tage organisierten sie das, aber nach etwa 4-6 Wochen war die Luft raus. Seitdem gibt es keine in meinen Augen überflüssigen Belohnungssysteme mehr.
P.S.
DIe Kinder sollen ja auch nicht etwas tun, weil sie wie ein Hund dafür belohnt werden, sondern weil sie die Notwendigkeit für etwas erkannt haben. Sicherlich, der eine sieht das früher, der andere später ein. Und sehr wahrscheinlich kann das auch nur in der "eigenen" Klasse so funktionieren. Eine Klasse, in die ich als Fachlehrer oder Vertretungslehrer gehe und die auf allerlei bunte Belohnungssysteme dressiert ist, muss ich dann so anpacken, wie sie es kennt. -
Wenn alem2 jemand zu sein scheint, der einfordert, aber das Danke-Sagen nicht kennt, will ich auf den Beitrag nicht eingehen.
Aber alle anderen weise ich daraufhin, dass die Hamburger Schreibprobe meines Wissens nach immer noch veraltet ist! Zum letzten Mal wurde sie laut meiner Informationen im Jahr 2000 geeicht, standardisierte Tests sollten aber spätestens alle 10 Jahre neu überprüft werden, da ihre Aussagekraft stark leidet. Ich empfehle zur Rechtschreibüberprüfung den Weingartner Rechtschreibtest. Warum? Er ist aktuell und der anspruchsvollste Rechtschreibtest, den es z.Zt. gibt.
-
-
Werbung