Versuch es mal mit einer Waage. Vielleicht gibt es sogar eine Rechenwaage in der Schule. Ich habe vor einiger Zeit eine solche ziemlich eingestaubt im Matheschrank gefunden. Damit kannst du es den Kinder klar machen. Es geht aber auch mit einer Tafelwaage und Würfeln.
Beiträge von sally50
-
-
Ich habe noch kein Buch gefunden, von dem ich restlos überzeugt war.
Im ersten Schuljahr habe ich ohne Buch gearbeitet, mich aber an den "Matheprofis" orientiert.
An der Schule eingeführt ist das "Zahlenbuch", das ganz okay ist.
Früher habe ich oft mit dem Buch von Keller/Pfaff gearbeitet.
Alle diese Bücher haben Vor- und Nachteile. -
Ich kenne nur die Zirkusjugendherberge in Hinsbeck. Wir fahren immer mit einigen Klassen dorthin. Es ist unglaublich, was die Kinder für Leistungen bringen.
-
Professor Schönweiss von der Uni Münster, mit dem ich gelegentlich Mailkontakt habe, hat mich aufgefordert, in meinem Forum eine Diskussion zum Thema Lehrerausbildung anzustoßen. Ich habe mit Stefan abgesprochen, dass ich hier einen Aufruf starten darf.
Da viele User hier noch direkt mit Ausbildung befasst sind, sei es an der Uni oder im Seminar, hoffe ich auf eine rege Beteiligung.
Anliegen des Professors ist es, Uni, Seminar und Schule enger miteinander zu verzahnen.
Also ran an die Tasten!
Heidi -
-
Wo finde ich denn die Arbeitsblätter?
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder aus sehr unterschiedlichen Gründen unruhig sind. Wenn es wetterbedingt ist oder ereignisabhängig, hast du schlechte Karten, dann musst du am besten auf den Pausenhof mit ihnen.
Haben sie die Aufgabe nicht verstanden, hol dir die, die noch Schwierigkeiten haben vorn an die Tafel und übe noch mal mit ihnen.
Stilleübungen sind deshalb wichtig, weil Kinder dann erst Stille erfahren und sie genießen.
Wir haben z.B. eine Lärmampel. Nur setze ich sie anders ein, als die meisten. Wenn die Kinder in Ruhe arbeiten wollen, schalten wir sie ein. Aber nur so lange, wie es ruhig ist. Geht die Sirene an, wird die Ampel sofort ausgeschaltet.
-
Aus welchem Grund sind sie unruhig?
Sind die Aufgaben nicht klar?
Ist das Wetter schlecht?
Sind sie einfach nur lebhaft?Es gibt viele Gründe. Dir muss zunächst klar werden, warum sie sich so verhalten.
Dann helfen: rhythmisches Klatschen, bei dem die Kinder mitmachen können, eingestreute Stilleübungen mit Wettkampfcharakter, usw.
-
Abschreiben macht dann Sinn, wenn es richtig durchgeführt wird. D.h. am besten hat man den Text auf der Rückseite des Blattes, so dass die Kinder sich ein Wort oder den Teil eines Satzes merken müssen, bevor sie das Blatt umdrehen und ihn schreiben. Ist der Text vollständig geschrieben, muss er noch Wort für Wort kontrolliert werden. Dazu legt man den Text neben das Geschriebene.
Rechtschreibphänomene und Regeln werden gesondert behandelt.
-
-
Ich habe gerade eine Experimentierecke für die Freiarbeit eingerichtet und zwar gemeinsam mit den Kindern. Nachdem wir einige Experimente in der Reihe "Vom Korn zum Brot" gemacht haben, hatten sie es sich gewünscht.
Angeregt wurde ich dazu von Silvia Schulze.
Verlag: Praxisnah "Einfache Experimente" -
http://grundschultreff.de/foru…2122&boardid=41&styleid=1
Länge der Einlage: Boden+2mal die Seite
passend knicken und Ausschnitt schneiden -
Schüttelboxen aus Streichholzschachteln und kleinen weißen Bohnen.
-
Schau mal in die Mediothek, Arbeitsblätter, Klasse 1
Da findest Du z.B. etwas zum Thema rechts-links oder Ampel -
Cornelius von Lionni
Das ist geeignet für eine Stunde. -
Ich bin nicht Mitglied im Förderverein, weil ich bereits mehr als den Jahresbeitrag in Unterrichtsmaterialien investiere.
-
-
Die Geschichte vom kleinen Quadrat. Dann können die Besucher gleich mitfalten.
Ich hatte auf jedem Gruppentisch Vorlagen mit den einzelnen Faltschritten. -
Ich werde es testen, allerdings erst in den Ferien.
Folgende Software nutze ich oder habe ich genutzt:
Lernwerkstatt 6
Schreiblabor
Blitzrechnen
GUT
DUDEN Deutsch und Mathematik
Zweistein -
Schau mal in der Mediothek nach, da findest Du eine Füllerwerkstatt und auch einen Elternbrief zum Thema.
Ich habe den Füller im 2. Hj eingeführt, als die Kinder den Schreibschriftlehrgang beendet hatten.Die Kinder sollen im 2.Schuljahr an die Noten herangeführt werden. Wir haben im letzten Jahr im 2. Hj damit begonnen, die Arbeiten zu zensieren.
Heidi
Werbung