Beiträge von sally50
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Hier findest du ein Lese-Mini
http://www.grundschulmediothek.de/sachunterricht.php
Unter Werkstätten/Klasse 3 gibt es eine Werkstatt zum Thema. -
Irma hat so große Füße
Elmar
Freunde -
Bei uns:
95 - 100 = 1
80 - 94 = 2
65 - 79 = 3
49 - 64 = 4
25 - 48 = 5 -
Die billigste Ampel gibt es bei Betzold.
Ich habe eine im gebrauch. Allerdings entscheiden die Kinder selbst, ob sie eingeschaltet wird oder nicht. Wenn sie leise arbeiten wollen, schalten wir sie ein. Beim ersten Kreischton wird sie ausgeschaltet. Das funktioniert gut. -
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Ich arbeite seit vielen Jahren ohne Fibel. Anregungen kannst Du Dir in meinem Tagebuch holen.
http://grundschultreff.de/forum/board.php?boardid=41&page=17 -
Ich arbeite gerade mit meiner Klasse zum Thema. Schau mal ins Tagebuch des Grundschultreffs.
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In Holland bei "Bookvordeel" gibt es übrigens unlinierte Tagebücher in drei verschiedenen Größen. Das Papier ist ziemlich dick, der Einband aus Leinen. Ich kaufe (in Roermond) immer die Bücher im Format DIN-A-4, zwei Stück für 7,99 €.
Guckst Du hier:
http://grundschultreff.de/foru…1930&boardid=41&styleid=1 -
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Auf der CD sind Hefte zu allen Themen des Matheunterrichts. Susannes Zauberminis sehen so ähnlich aus. Sie hat Volkers Prinzip adaptiert. Die Hefte haben zwischen 8 und 12 Seiten und sind im A5 Querformat.
Die Kinder arbeiten gern damit. Der Renner bei mir waren bisher die Geometriehefte. Die CD lohnt sich auf jeden Fall.
Heidi -
Modenschau oder Sportschau unter dem Thema "Früher und heute".
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Vielen Dank!
Ich versuche mich gerade an einem WebQuest, habe aber inzwischen festgestellt, dass NorthClick mir die Sache sehr vereinfacht hat.
Heidi -
Hilfe!
Irgendwann hat hier mal jemand genau erklärt, wie man einen riesenlangen Link in einen kurzen verändert.
Weiß jemand, wo ich diese Erklärung finden kann?
Ich brauche eine für Dummies.
Heidi -
Auf Peters Seite
http://www.grundschulmarkt.de/kunst.htm -
Das sind ja bei Euch paradiesische Verhältnisse.
Habe ich das richtig verstanden?
Ihr seid zu zweit, habt zwei Räume und nur 16 Kinder?
Da kann ich nur von träumen.
Bei uns sind zwischen 28 und 30 Kinder in einer Klasse mit einer Lehrperson.
Unter Euren Rahmenbedingungen möchte ich auch mal arbeiten.
Heidi -
Wie viele Kinder sind in der Klasse und wie ist die Verteilung der Altersgruppen?
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Wir sind gerade dabei, die Kernlehrpläne für unsere Schule zu schreiben.
Folgendes Problem haben wir für den Bereich Kunst (es ist niemand wirklich vom Fach):
Die sehr offenen Vorgaben sollen schulspezifisch eingegrenzt werden. Wie schafft man das, ohne die pädagogische Freiheit des Einzelnen zu sehr einzuschränken?Ich stelle mir das so vor, dass man für jedes Schuljahr z.B. vorgibt einen Maler oder Bildhauer im U. zu behandeln, eine oder mehrere Drucktechniken einzuführen, eine Gemeinschaftsarbeit durchzuführen, Material zu sammeln und etwas daraus herzustellen, usw.
D.h. immer noch so offen zu bleiben, dass jeder seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann.
Andere Kollegen meinen, man müsse viel konkreter sein und bestimmte Themen vorgeben.Wie seid Ihr vorgegangen?
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