Nine
Ich bin seit 1971 im Dienst!
Heidi
Beiträge von sally50
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So ähnlich ist es bei mir auch. Montag habe ich mit 2 Müttern die Klasse geputzt, Sonntag waren mein Mann und ich in der Schule, um in meinem Klassenraum die 6 PCs zu vernetzen, was etwa 7 Stunden gedauert hat, da man ja alles antiquierte Sachen zusammenstoppeln muss. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass man das Zubehör natürlich selbst kaufen muss. Und demnächst sollen wir dann noch eine Stunde mehr arbeiten und dafür auf einen Teil unseres Gehaltes verzichten. Es macht doch Freude, unter diesen Umständen Lehrer zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf zur DEMO!!!!!!!!!!!!!
Heidi -
Gib doch zu, dass auch du nicht allwissend bist. Dann könnt ihr gemeinsam recherchieren.
Heidi -
In der Namenwerkstatt gibt es viele Stationen, an denen die Kinder ihren Namen wiedererkennen oder schreiben können.
Z.B. ein Blatt auf dem alle Namen winzig klein geschrieben sind und die Kinder mit der Lupe suchen, ein Blatt mit den Namen in Spiegelschrift, Namen an der Tafel zum Einkreisen, Magnetbuchstaben mit denen man den Namen legen kann, eine Druckerei, Schablonen mit Buchstaben, Buchstaben zum Ausschneiden, Namen am PC schreiben, usw. An jeder Station war eine Nummer und ein Bild, auf dem der Klassenbär das durchführte, was gefordert war. Die Kinder hatten einen Werkstattplan zum Ankreuzen, der aber nicht unbedingt erforderlich ist. Man braucht dazu nichts zu erklären. Die Kinder wissen, was zu tun ist.
Heidi
P.S. Hitverdächtigt sind die Buchstaben-Gummibonbons. -
Gut ist auch ein Triangel. Habt ihr keinen in der Schule?
Heidi -
Schreib doch auf eine Seite nur Großbuchstaben, auf die andere die normale Druckschrift. Bei Namensgleichheit solltest du auf jeden Fall den Anfangsbuchstaben des Nachnamen dazu schreiben. Die Kinder lernen das schnell und es erspart dir mühsames zuordnen.
Ich habe übrigens in der ersten Woche immer ein Namen-Werkstatt gemacht. Danach konnten alle ihren Namen lesen und schreiben. Den Kindern, die es vorher schon konnten, hat es auch Spaß gemacht.
Heidi -
Stimmt Peter,
flexibel von 1 bis 4 oder sogar bis 6 und dann noch ohne Noten. Das wär's doch! Kein Sitzenbleiben und keine Ausgrenzung - traumhafte Bedingungen. Leider wird es ein Traum bleiben!
Heidi -
Wenn die flexible Eingangsstufe im nächsten Jahr in NRW gestartet wird, werden die Eingangsstufenlehrer wohl in dieser Stufe bleiben müssen.
Heidi -
Schau mal hier:
http://umweltundnatur.lernnetz.de/schulg0.htm
Heidi -
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Diese Größe reicht. Unsere LAA hat sich neulich welche sägen lassen. Es war nicht so teuer.
Heidi -
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Warum muss es ein Reim sein? Mach doch ein Spiel mit einem kleinen Ball, den du derart mit einem Tuch umwickelst, dass er einen Schweif erhält(dadurch verlangsamt sich die Flugbahn). Dann fängst du an "My name is ... , and yours?"und wirfst den Ball einem Kind, das sich meldet, zu. Den Kindern macht es Spaß, jeder kommt mal dran und du lernst gleich die Namen.
Heidi
P.S. Ganz toll sind auch die Mini-Hefte vom Finken-Verlag. Du kannst mit den Kindern eines basteln, lesen und anmalen.
"Pocket Stories
Mini-Bücher zum SelbermachenPocket Stories 1: Animals, Friends, Family, Clothes, Body, Weather, Festivities
Pocket Stories 2: Adventure, Children, Free Time, Seasons, Birthday, School, AnimalsDie "Pocket Stories" erfüllen das Bedürfnis der Kinder,
auch etwas Geschriebenes zu besitzen, mit nach Hause
zu nehmen und den Eltern zu zeigen.
Jede Ausgabe enthält 28 Kopiervorlagen mit kleinen,
in sich abgeschlossenen Geschichten. Mit einfachen
Worten und voller Witz erzählen sie von lustigen
Begebenheiten, die sich um die verbindlichen Themen
für Frühenglisch ranken.Aus jeder Vorlage entsteht durch einfaches Falten ein
kleines Buch. Und wer mag, kann seine Büchlein in einer
Box sammeln, denn die Bastelvorlage ist mit enthalten.Pocket Stories 1 12,80
Pocket Stories 2 12,80 " -
Ich habe mit der Einladung zum Elternabend auch eine schriftliche Information über die einzelnen Gremien wie Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Schulkonferenz und Klassenkonferenz herausgegeben. Die Eltern können sich dann vorab einlesen und am Elternabend braucht man nur noch Fragen zu klären. Das spart eine Menge Zeit.
Heidi -
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Hier ist ein Link für dich:
http://umweltundnatur.lernnetz.de/schulg0.htm
Heidi<br> -
Habt ihr schon mal bei den "webteachers" vorbei geschaut? Da gibt es eine Datenbank für Unterrichtsmittel.
Heidi<br> -
Bei uns - auch NRW - werden die Zeugnisse der Klassen 1 bis 3 am Montag im Rahmen eines Sprechtages ausgegeben. Die Kinder kommen mit den Eltern. Das Zeugnis wird den Kindern vorgelesen und erklärt. Die Eltern und auch das Kind können Fragen dazu stellen. Ich habe für jedes Kind etwa 15 Minuten Zeit. Am Mittwoch feiern wir dann in der Klasse.
Es werden immer alle Fächer beurteilt, was dann auch zu solchen Phrasen wie "... hatte Freude am Kunstunterricht.. "o.ä. führt. Ich fände es besser, solche Fächer nur dann zu erwähnen, wenn man etwas Erwähnenswertes festgestellt hat. Das ist etwa bei 70% der Kinder der Fall.
Heidi<br> -
Danke für die Info, Meike!
Heidi<br> -
Ich habe das Material bestellt (Primarstufe), aber noch immer nichts bekommen. Habt ihr schon was????????????
Heidi<br>
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