Schau mal hier:
http://www.uebungsblatt.de/sprach3.html
Heidi
Beiträge von sally50
-
-
Hier ist mein Link:
http://www.blinde-kuh.de/kueche/rezepte-halloween.html
Heidi -
Meine Kinder lieben den "Dracula-Rock". Dazu könntest du doch eine "Hexen-Bowle" brauen.
Heidi -
Abschreiben gehört zu den 6 "Tragfähigen Grundlagen"im Rechtschreiben. Die Vermittlung dieser Technik wird oft im Unterricht vernachlässigt, weil das Abschreibenkönnen von Lehrenden als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Damit das Abschreiben Lernzuwachs bringt, muss bei Übungen darauf geachtet werden, dass die Kinder die Wörter nicht abmalen und dass zudem sorgfältig korrigiert wird. Selbstverständlich muss es sich um Wörter handeln, die für das Kind wichtig sind (integrativer RS-Unterricht).
Übungsformen:
- Blitzdiktat, Wort kurz zeigen (TP), abdecken, aufschreiben, kontrollieren
- Purzelsätze, sortieren und in der richtigen Reihenfolge abschreiben
- Umsetzen von Texten in eine andere Schriftform
- Schreibröllchen, Wörter oder Sätze auf Streifen schreiben, aufrollen
- Lauf- oder Schleichdiktat
- Dosendiktate, ein Text wird in kleinere Einheiten zerschnitten. Das Kind liest ein Stück, merkt sich die Wörter, steckt den Abschnitt in die Dose, schreibt auf, usw. Zum Schluss wird korrigiert
- Arbeit mit der LernboxHeidi
-
Danke, hört sich gut an. Weiß vielleicht jemand, ob man Buch und CD bestellen muss, wenn man einen Tanz oder eine Aufführung machen möchte?
Heidi -
Meine Favoriten sind 4 oder 5
Heidi -
Gut ist es auch, wenn du eine Folientasche auf die Rückseite des Heftes klebst. Da hinein kommt der Text. Dann müssen die Kinder das Blatt immer herum drehen. Das verhindert, dass sie Buchstabe für Buchstabe abmalen. Wenn sie fertig sind, holen sie das Textblatt heraus, legen es neben die Abschrift und vergleichen. Sie können den Text auch von unten nach oben vergleichen, das fokussiert die Aufmerksamkeit auf das einzelne Wort.
Heidi -
Danke, flip, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Mir fehlt nur noch eine passende Musik.
Heidi -
Ja, das mit den Teelichtern.
Heidi -
Ich habe die Seite schon mehrfach besucht. Kann man empfehlen.
Heidi -
Hat jemand einen Vorschlag für einen Lichtertanz? Ich habe einmal im Fernsehen solch einen Tanz gesehen und würde Ähnliches gern mit meiner Klasse machen.
Heidi -
Versuche mal mit 28 Kindern mit Wasserfarbe zu malen. Du wirst feststellen, dass ein Drittel davon noch nie einen Pinsel in der Hand hatte. Es verlangt schon ein ziemliches Organisationstalent, alle Tische mit Zeitungspapier auslegen, Wassergefäße füllen und Zeichenpapier austeilen zu lassen. Dann wollen natürlich alle auch gleichzeitig anfangen. Da musst du eine Aufgabe wählen, die alle gleichermaßen bewältigen können.
Heidi -
Die Kinder könnten Farbforscher sein und ausprobieren, was sie mit dem Farbkasten alles machen können. Als Material könnte man verschiedene Pinsel, Schwämme, Strohhalme, u.ä. bereit stellen. Günstig ist es, Zwischenergebnisse vorstellen zu lassen, damit die Kinder sich gegenseitig anregen.
Weiterführende Arbeiten: "Male ein ganz schönes Bild" oder "Male ein ganz hässliches Bild". Wichtig dabei ist, dass nichts Gegenständliches dargestellt werden soll.
Heidi -
Wenn du einen kleinen Kostenbeitrag einsammeln darfst, mach doch kleine Lokomotiven aus Keksen. Ein Butterkeks als Stellfläche, drei Dominosteine für die Lok, Schokoplätzchen mit Liebesperlen für die Räder und ein Haribo-Konfekt-Schornstein. Kleber: Zuckerguss.
Heidi -
Hier ist der Link für dich:
http://www.schulmitwirkung.de/schmg_text.htm
Heidi -
Vielleicht hilft dir das weiter?
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc…sch/versuche/gs-v-035.htm
Heidi -
Bei meinen Kids (Grundschule) ist es immer der Hit, wenn ich während der Sportstunde mit dem Basketball loslege oder im Unterricht mit Tennisbällen jongliere, das sind sie von ihren Omas nicht gewöhnt.
Heidi -
Kommt darauf an, wo du wohnst. Bei uns in Düsseldorf gibt es ein Martins-Verein. Der hat eine CD herausgebracht. Man kann sie jedes Jahr bei der Ausstellung der Laternen kaufen. Ich habe allerdings auch noch keine.
Heidi -
Schau mal hier!
http://www.knister.de/lehrer/lehrer.htm
Hiermit oute ich mich als Knister-Fan.
Prima sind die Arbeitsblätter zur "Sockensuchmaschine"
Mein Lieblingsbuch "Die Teppichpiloten" hat bisher allerdings nur als Vorlesebuch fungiert.
Heidi -
Schau mal bei Labbe, da findest du viele Vorschläge und das Material gleich dazu. Ich habe im 1.Schuljahr die Laterne zum Zusammenstecken ausgewählt und die Seiten mit vorgeschnittenen bunten Rechtecken bekleben lassen. Es sah sehr schön aus, weil die Rechtecke etwas unterschiedlich groß waren und sie teilweise übereinanderlappten. Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du auch die Seiten mit wasserfesten Wachsstiften bemalen lassen, und diese dann bügeln, so dass die Farben ineinander laufen.
Heidi
Werbung