Schau mal hier:
http://www.learn-line.nrw.de/a…izzen/info/feuerwehr.html
In der Hamsterkiste http://www.hamsterkiste.de findest du bei den Lerngeschichten2 auch eine ganze Menge zum Thema.
Heidi
Beiträge von sally50
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aus "Das zweite Schuljahr" von Ute Andresen:
-einen "Gliedermann" basteln, der mit Druckknöpfen oder Musterklammern zusammengesetzt werden kann
-mit dem eigenen Körper vergleichen
-Drehgelenke und Scharniergelenke
-in Gruppenarbeit untersuchen, an welcher Stelle solche Gelenke am Körper zu finden sind
-genau aufschreiben, wie die Gelenke heißen, dabei immer wieder zeigen und bewegen
-wozu gibt es Knochen und Gelenke?
-Kasperpuppe ist unglücklich (Wieso sacken die Kinder nicht zusammen, wenn sie sich auf einen Stuhl setzen?)
-er will auch Knochen, aber jetzt ist er steif
-Modelle für Gelenke entwerfen aus Knete
-Röntgenbilder zeigen es genau
Heidi -
Meine Kinder lieben die Arbeit mit den Karten, z.B. auf einer stummen Karte mit Hilfe des Atlas herauszufinden, wie die Städte, Flüsse, Höhenzüge heißen. Sie finden es auch spannend, aus den Karten zu erkennen, womit die Menschen in bestimmten Regionen ihr Geld verdienen, wie hoch die Niederschlagsmenge ist, wie viele Menschen dort leben und wie das letztendlich alles zusammenhängt. Oft stellen wir dann für jede Region ein Plakat her in Gruppenarbeit, auf dem dann noch Besonderheiten vermerkt werden. Jede Gruppe stellt zum Schluss ihre Region vor und hat meist noch ein Quiz vorbereitet.
Heidi -
Das Programm ist sehr gut einsetzbar. Allerdings benutze ich auch das Buch dazu. Ich suche mir passende Textbausteine heraus (am Bildschirm ist mir das zu anstrengend) und notiere die Nummern. Die brauche ich dann nur noch einzugeben und auf Knopfdruck habe ich den kompletten Text auf dem Blatt. Danach modifiziere ich den Text noch individuell für jedes Kind.
Da man auch eigene Textbausteine eingeben und speichern kann, finde ich das Programm genial. Es erleichtert das Zeugnisschreiben ungemein.
Heidi -
Lies doch ein Stück aus "Ben liebt Anna" vor.
Heidi -
Versuche doch, dir welche zu leihen. Viele Schulen, die mit dem Mildenberger-Programm arbeiten, haben Steckwürfel angeschafft. Bei uns z.B. liegen noch viele herum, weil wir inzwischen mit dem Zahlenbuch arbeiten und außer mir sie niemand einsetzt.
Du kannst übrigens auch LEGO-Steine nehmen.
Heidi -
Klick mal unter deinem Link die Sparte "Aufruf BJ-Spiele 2003/04" an und dann den Button "Wettkampf-Wettbewerb". Geh dann zur Seite 50.
Gruß Heidi -
Nutze mal die Bildungsserver, z.B.
http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/lesefoerderung
Heidi -
Das Buch enthält Anregungen zu einzelnen Kinderbüchern bzw. zu bestimmten Aspekten des Lernens.
Selbstbestimmtes Lernen im fächerübergreifenden Werkstattunterricht, entdeckendes, handlungsorientiertes Lernen unter Beteiligung aller Sinne, Mind-Mapping mit Kindern sind Aspekte, die zur Sprache kommen. Alles ist sehr praxisnah und auch gut auf andere Buchprojekte übertragbar.
Heidi -
Die Summe der äußeren Zahlen ist doppelt so groß wie das der inneren.
Heidi -
Schau dir mal das Buch von Ulla Ehrmann aus dem Verlag an der Ruhr an. Es heißt "Die Lese Ideenkiste". Dort findest du viele Ideen und Tipps zum Lesen von Ganzschriften. Nachdem ich es gelesen hatte, habe ich gleich mehrere Werkstätten zu Ganzschriften entwickelt.
Heidi -
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Lass dir mal das Medienpaket "HomoSuperSapiens" schicken. Es ist kostenlos zu beziehen bei
BMW-AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, AK-4. 80788 München, FAX (089) 38 22 80 17
Es handelt sich um ein Video und ein Buch zum Thema "Hochbegabung". Du findest viele Tipps für den Unterricht.
Heidi -
Ich denke, dass der Bedarf natürlich aktuell ermittelt werden muss. Da wir aber 4 große Gruppen und eine Warteliste haben ist das bestimmt sekundär. Damit entfällt sicher auch Punkt 2 deiner Frage, da am Nachmittag sicher großer Andrang auf die verschiedenen Angebote herrschen wird und es dann unerheblich ist, ob einige Kinder fern bleiben.
Heidi -
Bis April 2004 muss der Antrag für die „Offene Ganztagsgrundschule“ gestellt werden. Die Geldmittel werden für Bauleistungen, Ausstattung und/oder Innenraumgestaltung bewilligt.
Die Ferienregelung sieht vor, dass auch die Oster- und Herbstferien, sowie drei Wochen der Sommerferien betreut werden.
Für die meisten Schulen müssen neue Träger gefunden werden, da Elternvereine mit Personalwesen und Buchhaltung in diesem Ausmaß überfordert wäre. Denkbar wären u.a. kirchliche Träger oder Stadtsportbünde, die die Verwaltung übernehmen könnten. Kontinuität und Kompetenz des Managements wären durch langfristige Verträge gesichert. Die Entscheidung darüber trifft die Schulkonferenz.
Die Kinder müssen übrigens nicht den ganzen Tag bleiben. Entscheidend ist, dass die Eltern bei einer Anmeldung zur ganztägigen Betreuung für den ganzen Tag bezahlen müssen. Ob die Kinder dann tatsächlich das Angebot nutzen, ist unerheblich. Bei uns ist es jetzt auch schon so, dass eine der vier Betreuungsgruppen bis 16.00 Uhr offen ist. Trotzdem können die Kinder zu jeder Zeit abgeholt werden.
Heidi
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Du kannst auch ein Bild von einem Eichhörnchen auf Folie ziehen, diese zerschneiden und ein Teil nach dem anderen auflegen. Die Kinder können dann raten, was es sein könnte. Übrigens gibt es in der "Hamsterkiste" noch Material über das Tier.
Heidi -
Schau doch mal hier nach:
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc…dsch/versuche/inhalt2.htm
Heidi -
Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass das Paket unterwegs ist.
Heidi -
MisterX ist auch ganz nett. Du schreibst hinter die Tafel verdeckt ein Ergebnis aus dem kleinen oder großen 1x1.
Vorn an die Tafel malst du ein großes X (Du kannst auch eine Figur daraus machen.) Die Schüler melden sich und nennen eine 1x1-Aufgabe mit dem Ergebnis. Du sagst, ob die Zahl von Mr. X größer oder kleiner ist, und schreibst sie rechts bzw. links vom X an. So nähern sich die Kinder dem Ergebnis bis zum Treffer. Das Kind, das die richtige Zahl nennt, darf weiter machen.
Heidi -
Es gibt ein PC-Programm, das heißt "BauWas". Das kann man gut mit der Arbeit mit realen Würfeln kombinieren.
Heidi
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