Beiträge von sally50

    Wie ihr wisst, wird es ab dem nächsten Schuljahr die "Flexible Eingangsstufe" in NRW geben. Wir haben große Bedenken dagegen, nicht weil wir es uns nicht zutrauen würden angemessen auf die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder zu reagieren, sondern weil wir befürchten, dass bei der derzeitigen Rechtslage dann Klassengrößen von mehr als 30 Kindern entstehen. Es gibt die Möglichkeit, eine andere Form der Förderung zu wählen, man muss nur ein schlüssiges Konzept entwickeln. Hat jemand schon das "Ei des Kolumbus" gefunden??????
    Heidi

    Ostern ist bei uns Erholung pur angesagt. Seit 11 Jahren fahren wir nach Fuerteventura. Manch einer mag dabei die Augen verdrehen, aber es immer gutes Wetter, man kann im Meer baden und mindestens 10 Bücher lesen.
    Heidi

    So mache ich es auch. Zuerst zähle ich die richtigen Buchstaben, danach schaue ich, welche RS-Phänomene das Kind bereits anwendet. Führst du den Test dann ein zweites Mal durch, kannst du den Lernfortschritt erkennen.
    Ich denke, du kannst auch andere Wörter nehmen. Wichtig ist, dass die Kinder die Wörter noch nicht im Grundwortschatz haben. Bei Leßmann findest du übrigens auch Diagnosediktate.
    Heidi

    Ich habe in regelmäßigen Abständen folgenden Test gemacht (Quelle ist, soweit ich mich erinnern kann, eine Fortbildung bei Brügelmann):
    Es handelt sich um ein Bilderdiktat, bei dem 9 Wörter geprüft werden.
    Kanu, Saum, Rosine, Leiter, Wand, billig, Schimmel, Lokomotive, Strumpf
    Wenn du diese Wörter regelmäßig überprüfst, geben sie dir ein interessantes Profil der Rechtschreibleistung bzw. des Lernzuwachses der einzelnen Kinder.
    Falls du ein Faxgerät hast, kann ich dir das Arbeitsblatt gern zufaxen.
    Heidi

    Bei uns geht morgen die Post ab. Alle kommen verkleidet zur Schule. Wir haben vorher das Programm abgesprochen. In meiner Klasse 3 gibt es viele Schaukämpfe, aber auch Tänze und Witze, die erzählt werden. Tradition ist die Polonaise aller Klassen durch die ganze Schule. Letztes Jahr hat unser Chef als Gorilla verkleidet dabei alle Kinder "erschreckt". Die Kinder haben auch jede Menge (Tanz)spiele aufgeschrieben usw. Mal sehen, wie viel wir davon schaffen. Abgerundet wird die Sache durch Getränke, Kuchen, Chips, Gurken und was die Kinder so mitbringen. Jetzt im 3. Schuljahr wissen alle, wo es lang geht. Im 1. ist es schwieriger. Da sitzen selbst die größten Haudegen lammfromm und verkleidet auf ihrem Stuhl und warten auf das Entertainment. Man kommt sich dann vor wie ein Alleinunterhalter. Wenn ich das erste Mal eine Rakete machen, schauen mich immer alle an als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber sie sind natürlich lernfähig. :)
    Helau aus Düsseldorf!
    Heidi

    Ein Spiel für 2 Mannschaften heißt
    "Auf den Tisch des Hauses".
    Zwei gleich starke Mannschaften, jeder bekommt eine Nummer. Der Spielleiter sagt z.B. "Auf den Tisch des Hauses einen Legostein von Nr. 5. Die beiden Spieler laufen los, um den Gegenstand zu holen. Wer ihn als erster auf das Mal legt bekommt einen Punkt für seine Mannschaft. Man kann natürlich auch mehrere Mannschaften bilden und die Punkte anders verteilen. Witzig wird es, wenn man Schuhe von Kollegen anfordert, o.ä. Die würde ich allerdings vorwarnen, denn die Kids können sehr rigoros sein. Meist stürmen sie in die andere Klasse und reißen den Kollegen die Schuhe von den Füßen und wenn die dann nicht Bescheid wissen.... :D
    Heidi

    Ich habe ein altes Oberhemd mit Wasserfarbe vollgekleckst und mir einen Papierhut aufgesetzt. Ein paar Pinsel und etwas Farbe im Gesicht - fertig ist der "Maler Klecksel".
    Heidi

    Hier noch ein Tipp aus einem anderen Forum:


    SCHNEIDER BaseBall
    ......
    "Nach Erfahrungen mit meinen eigenen beiden Linkshändern aber auch jeder Menge feinmot. ungeschickten Rechtshändern ist es für mich DAS Schreibgerät...
    Günstiger Anschaffungspreis (ca. 3,00 EUR), tintenlöschbar, sieht geschlossen aus wie Füller, liegt ergonomisch in der Hand, feiner schnell trocknender Strich!!! Tintenpatronen!"


    Im Beitrag vorher wird dieses Schreibgerät ebenfalls erwähnt.
    Heidi

    Brausepulver schäumt
    Quelle: Ute Andresen "Das zweite Schuljahr"


    Brausepulver gibt es in kleinen Tüten. Es ist farbig und schäumt. Aber warum?


    Jede Gruppe bekommt 3 Tütchen.
    - Pulver mit der Lupe betrachten
    - jede Sorte schmeckt und riecht anders
    - in allen kann man Farbkörnchen erkennen, vermischt mit weißem Pulver und kleinen Kristallkörnchen
    - erwischt man einzelne Körnchen mit dem Finger, schmecken sie süß oder sehr sauer


    Beobachtungen der Kinder werden im Gespräch gesammelt, anschließend durch den Lehrer ergänzt.
    - farbige Körnchen = Aroma
    - weißes Pulver = Natron
    - Kristallkörnchen = Zucker bzw. Zitronensäure

    Spiel zu zweit: Augen zu und Brausepulver auf die Hand. Wer kann raten, welcher Geschmack es ist?


    Brausepulver schäumt nicht in der Hand oder in der Tüte, sondern nur im Mund oder wenn man Wasser zufügt.
    Wie kommt das?


    Versuch:
    Jede Gruppe bekommt 3 Kästchen
    -ein gelbes mit Zitronensäure
    -ein weißes mit Natron
    -ein rotes mit Zucker
    Die Kinder probieren, nichts davon schäumt.
    Keiner der Stoffe schäumt allein, also muss es die Mischung sein. Auf jeden Fall muss Wasser dazu.


    Es werden an der Tafel alle Möglichkeiten gesammelt, die untersucht werden sollen
    Zi + W
    Zu + W
    Na + W
    Zi + Zu + W usw.


    Jedes Kind bekommt ein Blatt, das bereits in Kästchen unterteilt ist. Sie tragen in jedes Kästchen eine der Möglichkeiten ein. Für jeden der Stuffe gibt es einen eigenen Pappstreifen, damit sie sich nicht vorher vermischen. Jedes Kind gibt auf seine Kästchen das, was hineingehört. Man muss sehr sorgfältig arbeiten.


    Mit einem Strohhalm (oder Pipette) wird vorsichtig Wasser auf die Mischungen geträufelt.
    Der Versuch gelingt zuverlässig.
    Den Kindern ist auch sofort klar, dass der Zucker keinen Einfluss hat.


    Eine Warnung der Autorin zum Schluss:
    "Wer Brausepulver sieht, der will schlecken. Sagen Sie Ihren Kindern, dass Sie das verstehen, bevor Sie Ihnen die verführerischen Tütchen geben. Und schimpfen Sie dann auch verständnisvoll und nicht empört, wenn einer nicht abwarten kann."


    Viel Spaß dabei!
    Heidi




    :):):)

Werbung