Morgen habe ich eine Kunst und würde gern etwas zum Thema Ostern machen. Ich habe zwar immer viele Ideen, aber zur Zeit sind sie mir ausgegangen. Material Deckfarben. Hat jemand einen Tipp?
Heidi
Beiträge von sally50
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Kennt ihr den schon?
http://puzzlemaker.school.discovery.com/
Heidi -
So kann man es nicht dagen, aber man kann bestimmte Defizite feststellen, die zu einer Rechenstörung führen können, wenn sie nicht behoben werden. Um mathematisches Denken zu ermöglichen, sind nämlich eine Reihe pränumerischer Leistungen notwendig, aber auch Grunderfahrungen in der Verbindung von Motorik mit Wahrnehmung.
Heidi -
Nach- oder Vorarbeiten heißt ja nicht, dass du die Stunden in deiner Klasse gibst, sondern bei Bedarf Vertretungsunterricht machst. Schwierig ist es nur, wenn du 28 Stunden hast, dann besteht kaum die Möglichkeit. Bei mir war es damals so, dass unser netter Schulleiter und ein LAA für mich die Stunden abgeleistet und mir sozusagen geschenkt haben.
Heidi -
Meist ist die Einschulung erst am zweiten Schultag. Dann dürfte es keine Probleme geben, es sei denn, du bekämst ein erstes Schuljahr. In dem Fall müsste dein Kind auf dich verzichten. Aber es hat doch sicher auch einen Vater oder eine Großmutter. Bei uns bekommt jeder frei, wenn er sein Kind einschult, allerdings muss er die Stunden vor- oder nacharbeiten. Klär es einfach vorher ab.
Heidi -
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Vielleicht findest du hier etwas:
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/grundsch/versuche/index.htm
Heidi -
Du kannst das Abhören der Stellung des Lautes im Wort nur als Diagnose verwenden. Viele Kinder haben keine Probleme damit. Die Kinder, die es nicht schaffen, haben vermutlich Schwierigkeiten in der auditiven Wahrnehmung.
Die Aufgabe bringt keinen Lernzuwachs.
Heidi -
Ich arbeite damit. Etwas lästig ist es, dass man die Wörter an jedem PC einzeln eingeben muss. Gut ist die Möglichkeit, Wunschwörter eingeben zu können sowie die Statistik.
Inzwischen benutze ich nebenher das Pollux-Programm. Man kann das 30 Tage testen in der Vollversion. Dabei gibt es die Möglichkeit, die neuen Wörter bzw. Diktate von der Diskette einzufügen. Das geht natürlich viel schneller. Außerdem ist das Üben durch die Spiele abwechslungsreicher.
Heidi -
Du kannst "Dalli-Dalli" spielen. Die Kinder legen den Kopf auf den Arm und überlegen sich viele Wörter mit H. Dann kommen 2 nach vorn und sagen 30 Sekunden lang abwechselnd Wörter mit H. Die übrigen Kinder sind Schiedsrichter.
Heidi -
Ich kann dir nur raten - hör auf dein Gefühl und lass die Kinder frei schreiben. Nach einem Warming-up einen Schreibanlass - und los geht`s. Hinterher können die Kinder ihre Ergebnisse vorlesen oder vorlesen lassen.
Heidi -
Ich habe mal mit einer ersten Klasse Glitzerarmbänder gemacht. Das war der Renner auf dem Schulfest. Wenn du die Armbänder vorher einmal mit den Kindern gemacht hast, können sie den Stand fast ohne Hilfe betreuen.
Du brauchst durchsichtige, dünne Plastikschläuche aus dem Baumarkt. Für ein Armband etwa 20 cm (ca. 7-8mm Durchmesser) und 2-3cm vom Durchmesser her so, dass es als Verbindungsstück dienen kann. Wichtig ist, dass die Teile gut ineinander passen. Du probierst es am besten vor Ort aus. Leichter hast du es, wenn du die Teile leicht anfeuchtest. Zuerst steckst du das Verbindungsstück mit dem größeren Stück zusammen. Mit einer Spritze kannst du dann gefärbtes Wasser (mit Krepppapier funktioniert das hervorragend) einfüllen, die offenen Enden dabei hochhalten. Zusätzlich kann man Glitzerpulver, z.B. von Labbe zugeben. Zum Schluss die beiden Enden zusammenfügen.
Selbst die Jungen wollten Armbänder basteln. Alle standen geduldig in einer langen Schlange, bis sie endlich an der Reihe waren. Manche haben 4 oder 5 hergestellt.
Da die Materialkosten gering sind (man kann z.B. auch Schokoladenpapier in winzige Schnipsel schneiden, statt Glitter zu nehmen), hat unser Stand ziemlich viel Gewinn gemacht. Ich hatte eine Tischreihe aufgestellt und Piktogramme gezeichnet, so dass jeder sofort wusste, was zu tun ist.
Heidi -
Ich würde Lese-Mal-Blätter einsetzen.
Heidi -
Schau mal hier:
http://www.lehrerweb.at/gs/gs_arb/wordvorlagen/index.html
Wenn du das auf Karton kopierst und laminierst, ist es bestimmt billiger.
Heidi -
Schau mal bei Knister nach.
http://www.knister.de/
Heidi -
Für mich sind weniger die Inhalte das Problem, eher die zu großen Klassen. Wenn man die Berichte aus Norddeutschland über die Erfahrungen mit der Flex liest, sind dort Klassenfrequenzen von 16 bis höchstens 24 Kindern angegeben, dazu in vielen Stunden eine Doppeltbesetzung. In der Form kann ich mir sogar vorstellen, klassenübergreifend von 1 bis 4 zu arbeiten. Da aber Riesenklassen drohen, basteln wir an einem Alternativkonzept. Die Schwierigkeit dabei ist aber, dass das Stundenkontingent gleich bleibt. Ist doch super, dass wir wieder den "Schwarzen Peter" haben! Von denen, die die Flex eingeführt haben, kommt leider kein schlüssiges Konzept.
Heidi -
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Hier findest du die Erklärung:
http://www.net-lexikon.de/Schaltjahr.html
Heidi -
Diesen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung solltet ihr mal lesen. Man mag es kaum glauben, oder????
http://www.sueddeutsche.de/sz/streiflicht/red-artikel766/
Heidi
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