Beiträge von sally50
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So weit ich weiß, darf das Ergebnis auf keinen Fall die Note beeinflussen.
Heidi -
Hier findest du alles über offene Unterrichtsformen.
http://p26098.siteboard.de/
Pfad: zurück zum Forum, dann offener Unterricht
Heidi -
Irma hat so große Füße
Heidi
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Fürst Marigor und die Tobis
Fürst Marigors Rache an den TobisHeidi
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Das habe ich aus dem Regelheft von Doris kopiert:
ZitatDas - dass
I. Ich schreibe das
1. Wenn es ein Artikel ist: Das Kleid ist rot.
2. wenn ich es durch dies/diese ersetzen kann: Das ist eine gute Idee ==> dies ist eine gute Idee
3. Wenn ich es durch welches ersetzen kann.
Das Buch, das ich mir gestern gekauft habe, ist spannend. ==> Das Buch, welches....
Ich habe das Heft, in das ich die Hausaufgaben geschrieben habe, zu Hause vergessen. ==> Ich habe das Heft, in welches....
Vor dem Wort das = welches steht zwischen dem Komma und "das" noch ein Wort z.B. "in", "auf", "unter".
- Ich schreibe dass, wenn keiner der 3 Fälle von "das" zutrifft.
Das Wort dass ist immer abhängig von einem Verb, von einem Adjektiv oder es steht bei so.
Ich fürchte, dass es morgen regnet (Verb).
Gut, dass Du heute einen Regenschirm mitgebracht hast (Adjektiv)
Peter ist so krank, dass er heute das Bett hüten muss.
Inge ist so krank, so dass, sie dich nicht besuchen kann.Achtung ! Vor dass steht im Satz ein Komma!
Wenn dass am Satzanfang steht , steht weiter hinten ein Komma.
Ich weiß, dass du gelernt hast.
Dass du gelernt hast, weiß ich.
Heidi -
In der www.hamsterkiste.de findest du bei den Sachgeschichten etwas über die Nordsee.
Heidi -
Es gibt eine kleine Broschüre aus dem Dieck-Verlag mit dem Titel:
"Arbeitsheft mit Fachwörtern und Regeln zum Thema Rechtschreiben"
Ich habe in Anlehnung daran für die Kinder kleine Hefte erstellt.
Heidi -
Schau mal hier, da findest du viele Tipps:
http://213.221.106.91/forum/fo…play.php?s=&forumid=19129
Heidi -
Die Kopierkosten werden komplett von den Eltern übernommen.
Heidi -
Bei uns(Grundschule) werden die Kinder aufgeteilt, manchmal springt eine Kollegin ein, die eigentlich Kleingruppenförderung machen sollte, oder eine, die im begleitenden Unterricht eingesetzt ist.
Heidi -
Zitat
Auch Lesen lernen bedarf einer Differenzierung, so dass eigentlich ein Buch für alle gar nicht geht.
Das sehe ich genauso, deswegen habe ich ohne Fibel gearbeitet. Ich wollte nur Lese-Mal-Blätter haben, und da es die bei unserer Lernmittelfreiheit nur gibt, wenn man auch die Fibel bestellt (Diese Regelung finde ich übrigens absolut daneben), habe ich die Tobi-Fibel 1 genommen und sie den Kindern zu Weihnachten geschenkt. Da zu diesem Zeitpunkt bereits sehr viele Kinder lesen konnten, war das eine gute Motivation. Die Fibel ist gestaltet wie ein Bilderbuch mit einer vorlaufenden Geschichte. Wir haben aber nie gemeinsam darin gelesen. Manchmal haben Kinder daraus vorgelesen.
Heidi -
Ich setze im Unterricht regelmäßig die Lernkartei (Leßmann) ein. Da ich 6 PCs habe, können die Kinder täglich 10 Minuten trainieren. Der Vorteil ist, dass man die Lernwörter selbst eingeben kann, dass auch die Kinder einen individuellen Wortschatz üben können. Die von den Kindern eingegebenen Wörter werden erst nach der Korrektur durch den Lehrer gespeichert. Nachteil ist, dass man keine Wortlisten importieren kann, sondern jedes Wort einzeln eingeben muss.
Programme, mit denen die Kinder in Freiarbeitsstunden arbeiten: Pollux (hohe Motivation), Lernwerkstatt (hier gibt es Suchsel z.B. oder Lückentexte, die man mit eigenem Wortmaterial einrichten kann), Caesar Schreiben und Lesen(hohe Motivation)
Der Vorteil bei der Arbeit mit den Programmen ist eindeutig die, dass der PC die Korrekturen übernimmt und das Kind unmittelbar verbessern kann. Das Leßmann-Programm weist sogar Statistiken zur Fehlerhäufigkeit aus, so dass man individuell gezielt bestimmte RS-Phänomene üben kann.
Texte schreiben wir vorwiegend mit dem alten Programm "Creativ writer". Dieses Programm hat eine Rechtschreibüberprüfungsfunktion und bietet sogar Alternativen zu den Fehlerwörtern an. Es ist zwar nach der alten RS, aber das kann man den Kindern schnell klar machen. Ich habe noch kein besseres Schreibprogramm gefunden.
Heidi -
Hier kannst du sehen, wie die Faltlinien laufen:
http://www.mathematische-basteleien.de/tangram.htm
Heidi -
Dieser Text ist für eine 2. Klasse absolut ungeeignet. Selbst in meiner 4. würde ich ihn nur eingeschränkt einsetzen, da für Kinder aus Migrantenfamilien oder aus schwächerem sozialem Umfeld zu viele unbekannte Vokabeln enthalten sind. Solche Texte nicht einmal zu besprechen, finde ich unmöglich. Was passiert denn, wenn dein Sohn unbekannte Wörter nachfragt?
Heidi -
Nimm doch erst mal das hier:
http://www.pollux-lernsoftware.de/wetter.htm
Heidi -
Solche Themenhefte setze ich auch ein, z.B. die von "Bruno Rechenbär". Meine Kinder lieben sie, vor allem die für Geometrie (SOMA-Würfel, Muster, Spiegeln, Tangram, etc.).
Jedenfalls habe ich große Lust, es mal ohne Buch zu versuchen. Schwierig ist es nur, wenn man die Eltern von der Idee überzeugen muss und die Kollegen der Parallelklassen auf das Buch nicht verzichten wollen.
Heidi -
@Rolf
Dein Arbeitsmaterial kenne ich natürlich und habe es schon oft eingesetzt.
Sabi
Mich würde interessieren, wie diese Arbeit in den Klassen 3 und 4 aussieht. Mit dem Anfangsunterricht hätte ich keine Probleme, da nutze ich das vorhandene Buch sowieso nur punktuell.
heidi -
Ich hole diesen Thread noch mal hoch.
Hat jemand von euch schon mal ohne Mathebuch gearbeitet?
Heidi -
Oder hier:
http://www.nicola-rother.de/
Heidi
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