In NRW ist ein Rücktritt auf Wunsch der Eltern zu jedem Zeitpunkt möglich, wenn die Klassenkonferenz zustimmt. Das wird dann der Fall sein, wenn es pädagogisch sinnvoll erscheint.
Heidi
Beiträge von sally50
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Rollenspiel, Comic zeichnen und Sprechblasen schreiben, Eier untersuchen und Rührei machen...
Schau mal unter www.grundschule-albert-schweitzer.de in der Sparte Projekte nach, da findest du noch ein paar Tipps.
Heidi -
Versuch es hier:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/gserprobung/
für SU ist zwar noch nichts erstellt, aber du kannst dich an den anderen Fächern orientieren.
Heidi -
Ich habe den Klassenrat bereits in Klasse 4 eingeführt. Die Beiträge beschränken sich jedoch nicht nur auf das verhalten, deswegen heißt es bei uns auch "Klassenrunde". Es gibt einen Leiter und einen Protokollführer. Die Kinder schreiben ihre Anträge auf kleine Zettel, die sie dem Leiter inerhalb der Woche geben. Montags treffen sie sich im Kreis, der Leiter eröffnet die Klassenrunde, indem er die Anwesenden begrüßt, der Protokollführer liest das Protokoll vor, die Kinder bestätigen oder berichtigen es. Danach werden die einzelnen Beiträge aufgerufen. Das kann eine Beschwerde über ein Kind, eine Kindergruppe oder eine Situation sein, eine Erzählung, die Darbietung einer Geschichte, eines Musikstückes, eines Tanzes, etc. Der Leiter moderiert und beendet zum Schluss die Versammlung.
Ich greife so gut wie nie ein, außer ich habe selbst eine Frage oder ein Anliegen. Der Protokollführer wird Leiter der nächsten Klassenrunde.
Heidi -
Ich finde, man sollte das nicht so ernst nehmen. Für die Kids in der Grundschule haben die Mützen sicher nichts mit Machtgehabe zu tun. Sie sind einfach stolz, wenn sie z.B. ihre Vorliebe für einen bestimmten Fußballverein damit dokumentieren können. Allerdings bestehe ich darauf, dass sie während des Unterrichts den Schirm nach hinten drehen, denn ich möchte, dass man ihnen beim Gespräch in die Augen sehen kann. Das verstehen sie. Jetzt im 4.Schuljahr ist es eigentlich kein Thema mehr. Ich denke auch, je weniger Wirbel man darum macht, desdo weniger wichtig wird es.
Heidi -
Ich übe es gar nicht. Die Kinder überlegen sich, zu welchem Thema sie forschen möchten. Wir überlegen gemeinsam, woher man Informationen bekommen kann. Dann arbeiten die Kinder zum Thema. Zuvor muss noch der zeitliche Rahmen abgesteckt werden.
Durch Projekte, die wir gemeinsam bearbeitet haben, kennen die Kinder die Vorgehensweise. Diese rufen wir uns in Erinnerung. Brainstorming zu Beginn, Auswahl, Forschen und Experimentieren, Präsentieren, evtl. Quiz zum Thema.
Heidi -
Warum machst du nicht was zum Thema "Brot und Getreide"? Du könntest Getreide wachsen lassen, Mahlen, Brot backen, einen Bäcker besuchen, Hefeversuche machen, über Saat und Ernte sprechen usw.
Heidi -
Meine Kinder finden die Büchlein der Regenbogen-Lesekiste toll.
Heidi -
AM KUH AM SCHWANZ AM RAUS AM ZIEHEN
Ich weiß schon, aus welchem Grund ich mich für "Lesen durch Schreiben" entschieden habe. Bei solchen Texten gewöhnt man sich das Lesen ab.
Heidi -
Warum probierst du es nicht mit Werkstatt-Unterricht. Biete den Kindern unterschiedliche Materialien zum Thema an, so dass sie aussuchen dürfen. Gutes Material findest du u.a. in den Heften der Flohkiste oder im Internet.
Heidi -
Es gibt von BMW ein Programm, das heißt "HomoSuperSapiens" (Buch und CD-ROM). Da bekommst du viele Tipps zur Förderung von HB-Kindern. Es ist kostenlos.
Heidi -
Nom.: Maus, Barthaare, Tier (Frage: Wer oder was?)
Dat.: Loch, Näschen, Schrecken, Entsetzen (Wem?)
Akk.: Winterluft, Boden (Wen oder was?)Heidi
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Schau mal ins Lehrerhandbuch der "Matheprofis". Auch bei http://www.rechenbaer.de/index.html?=buch.html gibt es Tipps.
Heidi
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Hier ein Auszug aus dem Schulrecht:
"Als erzieherische Maßnahme kann das häusliche Nacharbeiten von versäumtem Unterrichtsstoff angeordnet werden. Die häusliche Nacharbeit ist die weniger einschneidende Alternative zur Nacharbeit unter Aufsicht der Lehrkraft."Kollektivstrafen sind verboten. So steht es im Schulrecht NRW
Heidi
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Oh je, dieses Thema ist für Duisburger Grundschullehrer eine never-ending-story. Zitat aus der Rede bei einer Hochzeitsfeier:"Wir trinken auf dem Wohl von das Brautpaar seine Eltern." Wie sollen es da die Kinder schaffen?
Heidi -
Ich denke, du musst dir dein Kind anschauen. Ist er in seiner jetzigen Situation glücklich und zufrieden? Wozu brauchst du dann einen Test. Bietet ihm Knobelaufgaben wie z.B. Känguru-Aufgaben o.ä. an. Da die Lehrerin kooperiert, kann er, immer unter der Voraussetzung, dass er es möchte, statt der für ihn einfachen Aufgaben solche bekommen, die ihn herausfordern.
Heidi -
Schau mal hier:
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/grundsch/echemie/index.html
Heidi -
Schau mal in die www.hamsterkiste.de unter "Als Omas Oma zur Schule ging.
Heidi -
Dito
Heidi
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Bei uns steht es unter dem Punkt "Versetzungsverfahren, Vorversetzung".
Da heißt es "Die Entscheidung über eine Vorversetzung wird in der Regel zum Schuljahrsende getroffen. Da aber auch die Vorversetzung eine vorrangig pädagogische Entscheidung ist, sind auch Zwischentermine möglich, wenn sie sich im Einzelfall als sachgerecht erweisen."Heidi
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