Beiträge von sally50

    Ich habe den Klassenrat bereits in Klasse 4 eingeführt. Die Beiträge beschränken sich jedoch nicht nur auf das verhalten, deswegen heißt es bei uns auch "Klassenrunde". Es gibt einen Leiter und einen Protokollführer. Die Kinder schreiben ihre Anträge auf kleine Zettel, die sie dem Leiter inerhalb der Woche geben. Montags treffen sie sich im Kreis, der Leiter eröffnet die Klassenrunde, indem er die Anwesenden begrüßt, der Protokollführer liest das Protokoll vor, die Kinder bestätigen oder berichtigen es. Danach werden die einzelnen Beiträge aufgerufen. Das kann eine Beschwerde über ein Kind, eine Kindergruppe oder eine Situation sein, eine Erzählung, die Darbietung einer Geschichte, eines Musikstückes, eines Tanzes, etc. Der Leiter moderiert und beendet zum Schluss die Versammlung.
    Ich greife so gut wie nie ein, außer ich habe selbst eine Frage oder ein Anliegen. Der Protokollführer wird Leiter der nächsten Klassenrunde.
    Heidi

    Ich finde, man sollte das nicht so ernst nehmen. Für die Kids in der Grundschule haben die Mützen sicher nichts mit Machtgehabe zu tun. Sie sind einfach stolz, wenn sie z.B. ihre Vorliebe für einen bestimmten Fußballverein damit dokumentieren können. Allerdings bestehe ich darauf, dass sie während des Unterrichts den Schirm nach hinten drehen, denn ich möchte, dass man ihnen beim Gespräch in die Augen sehen kann. Das verstehen sie. Jetzt im 4.Schuljahr ist es eigentlich kein Thema mehr. Ich denke auch, je weniger Wirbel man darum macht, desdo weniger wichtig wird es.
    Heidi

    Ich übe es gar nicht. Die Kinder überlegen sich, zu welchem Thema sie forschen möchten. Wir überlegen gemeinsam, woher man Informationen bekommen kann. Dann arbeiten die Kinder zum Thema. Zuvor muss noch der zeitliche Rahmen abgesteckt werden.
    Durch Projekte, die wir gemeinsam bearbeitet haben, kennen die Kinder die Vorgehensweise. Diese rufen wir uns in Erinnerung. Brainstorming zu Beginn, Auswahl, Forschen und Experimentieren, Präsentieren, evtl. Quiz zum Thema.
    Heidi

    AM KUH AM SCHWANZ AM RAUS AM ZIEHEN :D:D:D
    Ich weiß schon, aus welchem Grund ich mich für "Lesen durch Schreiben" entschieden habe. Bei solchen Texten gewöhnt man sich das Lesen ab.
    Heidi

    Warum probierst du es nicht mit Werkstatt-Unterricht. Biete den Kindern unterschiedliche Materialien zum Thema an, so dass sie aussuchen dürfen. Gutes Material findest du u.a. in den Heften der Flohkiste oder im Internet.
    Heidi

    Hier ein Auszug aus dem Schulrecht:
    "Als erzieherische Maßnahme kann das häusliche Nacharbeiten von versäumtem Unterrichtsstoff angeordnet werden. Die häusliche Nacharbeit ist die weniger einschneidende Alternative zur Nacharbeit unter Aufsicht der Lehrkraft."


    Kollektivstrafen sind verboten. So steht es im Schulrecht NRW


    Heidi

    Oh je, dieses Thema ist für Duisburger Grundschullehrer eine never-ending-story. Zitat aus der Rede bei einer Hochzeitsfeier:"Wir trinken auf dem Wohl von das Brautpaar seine Eltern." :D Wie sollen es da die Kinder schaffen?
    Heidi

    Ich denke, du musst dir dein Kind anschauen. Ist er in seiner jetzigen Situation glücklich und zufrieden? Wozu brauchst du dann einen Test. Bietet ihm Knobelaufgaben wie z.B. Känguru-Aufgaben o.ä. an. Da die Lehrerin kooperiert, kann er, immer unter der Voraussetzung, dass er es möchte, statt der für ihn einfachen Aufgaben solche bekommen, die ihn herausfordern.
    Heidi

    Bei uns steht es unter dem Punkt "Versetzungsverfahren, Vorversetzung".
    Da heißt es "Die Entscheidung über eine Vorversetzung wird in der Regel zum Schuljahrsende getroffen. Da aber auch die Vorversetzung eine vorrangig pädagogische Entscheidung ist, sind auch Zwischentermine möglich, wenn sie sich im Einzelfall als sachgerecht erweisen."


    Heidi

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