Es kommt darauf an, ob der Schulträger eine Lizenz erworben hat oder nicht. Antolin war früher kostenlos. Seit etwa einem Jahr ist es kostenpflichtig, da es so umfangreich geworden ist, dass es nicht mehr ehrenamtlich betreut werden konnte. Eine Verlagsgruppe hat es übernommen. Kosten für eine Einzellizenz 25,- € (für 3 Klassen). Unser Schulträger hat für alle Duisburger Schulen die Lizenz erworben, viele andere auch. Erkundige dich mal.
Heidi
Beiträge von sally50
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Melosine
Wenn das Kind genau weiß, dass es die Arbeit in jedem Fall nachschreiben muss, hält sich das sehr in Grenzen. Außerdem hasse ich dieses Misstrauen den Kindern gegenüber. Wenn sich ein Kind nicht wohlfühlt - aus welchen Gründen auch immer- sollte man reagieren. Denn auch ein Kind, dass sich aus Angst vor einer Klassenarbeit krank meldet, benötigt Hilfe. -
Kranke Kinder sollten zu Hause bleiben. Oft genug passiert es, dass ein Kind sich in der Klasse übergeben muss und es sich hinterher herausstellt, dass ihm dasselbe zu Hause auch schon passiert ist. Ein Kind, das wegen Durchfall gefehlt hat, will unbedingt einen Ausflug mitmachen und erscheint in der Schule, obwohl es noch Bauchschmerzen hat. Ein Kind kommt mit fieberheißem Kopf und Husten in die Schule, "Ich soll es mal versuchen." Erstens könnte Ansteckungsgefahr für die Mitschüler bestehen und zweitens sollten die Eltern auch überlegen, was sie ihrem Kind damit antun, wenn sie es zur Schule schicken, obwohl es sich nicht wohl fühlt.
Doch kommt es auch immer wieder vor, dass ein Kind plötzlich erkrankt oder sich verletzt. Bei uns in der Schule sind dann Notfallnummer hinterlegt. Falls trotzdem niemand zu erreichen ist, wird das Kind entweder auf einer Liege im Sekretariat betreut oder ein Kollegiumsmitglied fährt mit ins Krankenhaus oder zum Arzt.
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Nimm doch eine dieser Vorlagen und beschrifte sie selbst.
http://www.lehrerweb.at/gs/gs_arb/wordvorlagen/index.html -
Meine Schüler haben sehr individuelle Rechenwege für sich entdeckt.
146-58
146-60+2
146-8-50
146-50-8
150-62
146-12 (weil man ja 12 mehr als 46 wegnehmen muss)
100-50 und 46-8
Alle Ergebnisse führen zum Ziel und wurden begründet.
Es war auch dies dabei:
140-50=90, 8-6=2, 90+2=92
Wir haben dann mit Hilfe von Material geklärt, dass dieser Weg falsch ist. -
Hier gibt es auch etwas zum Thema:
http://www.pollux-lernsoftware.de/wasser.htm
Heidi -
Schau mal hier:
http://www.offener-unterricht.de/
Heidi -
Lebenssegen aus Irland
Deine Hände sollen immer Arbeit finden,
immer ein Groschen in deiner Tasche sein,
wenn du ihn brauchst.Das Sonnenlicht soll auf dein Fenstersims scheinen,
und dein Herz voll Gewissheit sein,
dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.Der Tag sei dir günstig und die Nacht dir gnädig.
Die gute Hand eines Freundes soll dich immer halten.
Möge Gott dir das Herz erfüllen mit Frohsinn und Freude.Heidi
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Hier findest du einiges:
http://www.learn-line.nrw.de/a…ingang/pdf/konzeption.pdf
Heidi -
Schau mal hier:
http://www.regenbogenschule.de/
Pfad: Portfolio - Werkstattseiten - Mathematik zum AnfassenHeidi
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Ich suche "Die besten Begleiter durch die Welt der Buchstaben und Zahlen"
"ich du wir"
erschienen im Lehrmittelverlag Zürich bzw. auch bei Auer.
Heidi -
Schau mal hier:
http://www.wir-im-sport.de/tem…/show.php3?id=138&nodeid=
Du findest ein paar Kurzinfos und unter dem Link "Radevormwald" einen Hinweis auf Material.
Heidi -
Bei http://www.lesa21.de/ unter "Strom"
Heidi -
In der Lernwerkstatt von Mühlacker gibt es Aufgaben zum Geobrett. Sonst bei www.rechenbaer.de , allerdings sind die Aufgaben nur für Geobretter mit 16 Nägeln konzipiert.
Heidi -
Wenn Kinder selbst Texte produzieren, sind sie auch fehlerhaft. Wie sollen sie ein Gespür dafür bekommen, ob ein Wort fehlerhaft ist oder nicht, wenn sie keine Fehlerwörter zu sehen bekommen. Wichtig ist, dass man sie anleitet, genau zu kontrollieren und dabei Hilfsmittel zu benutzen.
Im Übrigen werden sich die Kinder die fehlerhaften Wörter nicht schneller einprägen als korrekt geschriebene. Und man weiß ja, wie lange das dauern kann.
Heidi -
Folge: sprechen-merken-schreiben-überprüfen
1. sprechen - Das Kind macht sich durch genau Artikulation die Lautfolge bewusst. Klatschen oder Klopfen hilft, das Wort in Silben zu zerlegen und zu strukturieren.
2. merken - Hier soll das Wort in seiner rechtschriftlichen Besonderheit eingeprägt werden. Farbiges Markieren der Stelle unterstützt hierbei.
3. schreiben - Das Wort wird abgedeckt und aufgeschrieben. Dabei spricht das Kind langsam mit.
4. überprüfen - Das Wort wird genau kontrolliert, indem das Kind mit den Fingern (ein Finger im Heft, einer auf der Vorlage) die entsprechenden Buchstaben zeigt.Hilfreich beim Abschreiben und Einprägen von Texten ist es, wenn man die Vorlage zum Beispiel in eine Folientasche schiebt, die auf der Rückseite des Heftes befestigt ist. Dann kann das Kind nicht mehr Buchstabe für Buchstabe "abmalen", sondern muss sich zumindest ein ganzes Wort einprägen, bevor es schreibt.
Du kannst auch eine Textkorrekturkarte einsetzen, wie hier beschrieben: http://www.grundschultreff.de/…p?threadid=736&boardid=32
Es gehört zu den tragfähigen Grundlagen, Wörter zu kontrollieren und zu korrigieren. Du kannst fehlerhafte Texte einsetzen und die Kinder auffordern, die Fehler zu finden. Wichtig dabei ist, dass die Kinder die Wörter kennen (Grundwortschatz/Klassenwörter), dass sie wissen, wie viele Fehler der Text enthält, dass sie ein Wörterbuch benutzen dürfen. Bei den Materialien zum Unterrichtswerk "Kunterbunt" findest du beispielsweise solche Texte.
Heidi
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Die Bücher von Astrid Kaiser kann ich nur empfehlen. Mehr von ihr findest du unter http://www.lesa21.de/ und http://www.uni-oldenburg.de/roesa/ .
Heidi -
Ist der Link vielleicht hier zu finden?
[URL=http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-34,GGLD:de&q=arbeitsbl%C3%A4tter+selbst+erstellen+mathematik]http://www.google.de/search?so…lbst+erstellen+mathematik[/URL]
Heidi -
Ich habe heute nicht so viel Zeit, aber vielleicht hilft dir das schon mal weiter:
http://134.245.196.27/foenet/R…%C3%BCcken_Texte4_neu.pdf
Heidi -
Ich habe noch nix.
Heidi
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