Hallo Kolleginnen und Kollegen,
da ich mich inzwischen im Ruhestand befinde und Schule schon ziemlich weit weg ist, suche ich auf diesem Wege jemanden, der Lust hat eine oder beide Seiten zu übernehmen. Es wäre schade, wenn die Seiten "sterben" müssten.
LG Heidi
P.S. Der Grundschultreff hatte im März im Schnitt 2000 Besucher pro Tag.
Beiträge von sally50
-
-
Wenn Du diese Idee von N. Rother abwandelst, z.B. als Collage ( http://www.nicola-rother.de/VorhangStille.html )?
-
Verbinde doch Deutsch mit Sachunterricht und lass die Kinder frei schreiben.
Etwa so:
http://www.grundschultreff.de/…rienkaefer-tagebuch-5735/ oder so:
http://www.grundschultreff.de/27-mai-steine-tagebuch-5713/ und http://www.grundschulmediothek…blog/schuljahr-2009-2010/ -
-
-
Schau mal bei Susanne im http://www.zaubereinmaleins.de vorbei.
Das Projekt "Das Monster vom blauen Planeten" ist von meinen Zweitklässlern damals begeistert aufgenommen worden.
Ich hatte 2 eigene Exemplare günstig erworben und mir 8 weitere über die Stadtbücherei ausgeliehen. -
Du kannst doch verschiedene Waldtiere anbieten und in Gruppenarbeit Lernplakate erstellen lassen.
Hier findest Du passende Links: http://www.grundschulmediothek.de/webquests/wald-klasse-3/
Falls Du PCs zur Verfügung hast, könntest Du sie nutzen. -
Schau mal hier.
http://www.grundschulmediothek…magnetismus-kl-3/quellen/
Leider funktionieren die Links zu den Arbeitsblättern nicht mehr, aber das sollte ja kein Problem sein. -
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektunterricht
Das kommt darauf an wie Du das Literaturprojekt durchführst. Schau mal im Zaubereinmaleins das Projekt "Das Monster vom blauen Planeten"
Du könntest auch z.B. fächerübergreifend( Deutsch/ SU/ Kunst) arbeiten, wie hier:http://www.grundschulmediothek…en-zum-download/klasse-2/
oder Grammatik "Prinz und Prinzessin Nomen"(Auer-Verlag) -
-
-
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich fände es wichtig, dass die Kinder auch selbst experimentieren dürfen.
Warum ist Zucker ungesund? Wo ist Zucker versteckt, usw.
Schau mal in mein Tagebuch, beginnend mit diesem Tag: http://www.grundschultreff.de/…81ef23e5df4dcb749cef8d353
Natürlich hatten wir vorher auch Lebensmittel sortiert nach den Gruppen. -
-
-
Wir haben das L für links mit dem Daumen und Zeigefinger der linken Hand gebildet und den linken Zeigefingernagel angemalt.
Es reicht, wenn die Kinder wissen, wo links ist.
Bei ABs haben wir L geschrieben oder z.B. Bilder mit Fahrzeugen, Tieren oder Personen aufgeklebt. http://www.grundschulmediothek…-download/sachunterricht/ -
Schau mal hier ist etwas für Dich.
Du musst nur noch per Hand die fehlenden Zeichen wie Doppelpfeil, Auslassungszeichen und Wellenlinien einfügen.
http://www.grundschulmediothek…s-organisation/formulare/ -
Vielleicht findest Du hier etwas
http://www.grundschulmediothek.de/projektwoche.php -
Ich denke, man sollte die ganze Sache nicht überbewerten. Warum manche Aufgaben so oder so bewertet werden, entzieht sich meiner Vorstellung. Bei mir haben sehr viele Kinder (36%) bei den Vergangenheitsformen fast alles richtig, aber dann ziehten die Esel die Karren und schon war alles falsch. So what - ich weiß, was meine Kinder können, ich brauch VERA so nötig wie einen Kropf. Außerdem glaube ich sowieso, dass viel geschummelt wird, so dass die Ergebnisse eh verfälscht sind. Dadurch dass die Ergebnisse veröffentlicht werden und es ein Schulranking gibt (was ja immer dementiert wird), gibt es keine echten Vergleiche.
-
Es kam aber m.E. darauf an, Angebot 2 auszuschließen.
Werbung