Schonmal danke für die Tipps. Hab fürs Erste mal bei Jako-o im Internet einiges bestellt.
Beiträge von Sacaste
-
-
Hallo Ihr
Meine zweite Klasse bekommt von mir als Belohnung immer Smileys, die sie dann ab einer gewissen Anzahl einlösen können. Dann können sie sich aus einer Schatztruhe eine Kleinigkeit aussuchen (Pixi, Gutschein, Tierpostkarte).
In letzter Zeit wurde meine Schatztruhe immer leerer. Habt ihr denn Tipps, wo es günstige Dinge für die Schüler zu kaufen gibt? Hab bisher nichts gefunden, was auch der Preislage entspricht. -
Also ich denke auch, dass es leider ziemlich normal ist nicht in seinen studierten Fächern zu unterrichten. Zumindest im GS und HS Bereich. Man kennt sich dann zwar nicht sonderlich gut in den Fächern aus, aber das interssiert keinen.
Wünsch dir trotzdem viel Spaß und Erfolg! -
Auf der Internetseite von
http://vs-material.wegerer.at/
hat es im Bereich Musik auch ein paar Klanggeschichten. Find ich zum Vorführen immer ganz nett. Vielleicht findest du ja was.Viele Grüße
-
Hallo Ihr
Wie immer, wenn es um kreative Dinge geht, steh ich mal wieder ziemlich auf dem Schlauch. Ich führe kommendes Schuljahr meine 2. Klasse weiter und wir haben natürlich vor den Sommerferien das Klassenzimmer aufgeräumt und deswegen hängen nun keine selbstgemalten oder -gebastelten Dinge mehr an den Wänden oder Fenstern.
Und nun frage ich mich, was ich zum Thema Schulbeginn oder auch schon Herbst basteln oder malen kann. Oder vielleicht am Besten etwas für die Fenster, dass man auch ein bisschen länger hängen lassen kann.
Mir fällt dazu nichts ein und ich hab im Internet oder Büchern auch nichts Tolles gefunden.Habt ihr denn Ideen?
-
Ich weiß es selber nicht genau, aber ich habe von soetwas noch nie gehört.
Vorallem sehen Sie eigentlich vom Grundprinzip aus, wie viele Schreiblernhefte.
Also ich würd die nehmen!Viele Grüße
-
Das ist mal schon eine tolle Idee. Oder ich stell vielleicht eine kleine Plastikuhr ein, dann stört das ticken nicht.
Und natürlich hast du recht, dass ich etwas für sie tun sollte und gegen ihre Langsamkeit! -
Hallo Ihr
In meiner Klasse gibt es 2 Schülerinnen, die sehr sehr langsam arbeiten. Sie zeigen an manchen Tagen, dass es auch schneller gehen kann, aber meistens schaffen sie mit Mühe nur das Minimum. Und manchmal auch nicht mal das! Dann geb ich es immer wieder als zusätzliche HA.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sie "schneller bekommen" kann?Viele Grüße
Sacaste -
Hallo Ihr
Ich habe im kommenden Schuljahr zum ersten Mal eine 2. Klasse und habe dazu ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen und mir eure Erfahrungen mitteilen.
Wie ist es denn mit dem Schreiben mit Füller. Fange ich das an, sobald ich mit der Schreibschrift komplett durch bin. Und was empfehlt ihr den Eltern für einen Füller?
Und wie sieht es denn in der 2. Klasse mit Noten aus. Ich weiß, dass die Schüler in D und M im Endzeugniss eine Note bekommen. Schreibt man dann das Schuljahr über bei den "Test" auch schon Noten darauf?
Und fallen euch außer Füller, Noten und das Übliche (Ausflüge...) noch wichtige Themen für den bald anstehenden Elternabend ein?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Sacaste -
Den findest du hier:
http://www.sw-partner-verlag.de/lehrer.phpIch hab ihn jetzt schon das zweite Jahr und bin vollkommen zufrieden damit.
Viele Grüße
-
Ich habe so ein paar Bilder dazu, da ich damals auch immer ein DinA 3 Blatt hatte, auf dem sie ankreuzen mussten was sie schon erledigt haben. Kann es euch schicken, wenn ihr wollt.
-
Also in BW wird man auch nach A12 bezahlt, aber von Anfang an. Also auch wenn man noch Beamte in der Probezeit ist. Das sind dann abzüglich der Krankenkasse und so ungefähr 2000 € netto.
-
Also ich kann dir jetzt keine großen Tipps geben, aber ich finde die Leseschule ein schönes Lehrwerk. Für die Schüler sehr nett aufbereitet. Das Silben-Lesen kommt ein bisschen zu kurz, aber das kann man dann ja selber vertiefen. Auch die zusätzlichen KV find ich ganz gut. Nur die Fibel selber ist von den Texten nicht so interessant, aber das ist ja eigentlich bei fast allen so.
-
Also ich hab als Ordnungsdienste die Verlag an der Ruhr Karten. Für den Stundenplan hab ich alle selber gemacht in DinA 5 quer und unten immer das Fach hingeschrieben und oben ein nettes Bild dazu. Da kann man dann auch selber Dinge wie vesperpause, Hausaufgaben... hinhängen. Es gibt aber auch dazu etwas vom Verlag an der Ruhr. Kann dir meine sonst auch gerne mal zuschicken.
-
Ich denke du solltest dir so eine Art Fragebogen überlegen, den kannst du dann auch viel besser auswerten. So hab ich es damals auch gemacht. So erleichterst du dir und uns die Arbeit.
-
Also ich stell am Anfang immer kurz vor, welche Themen wir besprechen. Danach gehen wir die Punkte dann Stück für Stück durch und ich sage was ich dazu zu sagen haben und die Eltern stellen Fragen von ihrer Seite. Am Ende gibt es dann meistens noch ein paar Diskussionen zu verschiedenen Kleinigkeiten und das war es dann.
Also ich bin nicht so der Typ, der einen Elterabend medial und methodisch plant und auflockern will. Die Eltern wollen im Grunde ja nur über das Wichtigste informiert werden und sind froh wenn es nicht zu lange dauert. -
Hallo Ihr
Eine Freundin von mir heiratet nächste Woche standesamtlich, wozu ich auch mit anschließendem Sektempfang eingeladen bin. 6 Wochen später kommt dann noch die "große" kirchliche Hochzeit.
Nun bin ich mir gerade recht unsicher, wie ich es mit den Geschenken mach. Schenkt man zur standesamtlichen Trauung auch schon was? Und wenn ja was? Oder kommt einfach an der kirchlichen Hochzeit das Geschenk?
Würde mich über Ideen von euch freuen.Viele Grüße
Sacaste -
Ich unterrichte zwar in der Grundschule, aber oft sind die manchmal vom Niveau ähnlich wie Hauptschüler. Aber ich find die Menge an Hausaufgaben schon ganz schön viel. Die Schüler sollen wenn möglich ja schon auch noch ein bisschen Freizeit haben!
Und ich würde über die Ferien nie "Muss-Hausaufgaben" aufgeben. Wenn dann was Freiwilliges. Es sind ja doch noch Kinder und die sollen sich ja einfach mal mit ihrer Freizeit beschäftigen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil sie irgendwann (am letzten Tag?) noch ihre Hausaufgaben machen müssen. Also wie gesagt, find ich überhaupt nicht gut. Aber kann ja jeder machen, wie er will.Viele Grüße
-
Hallo
Also ich habe dieses Schuljahr auch zum ersten Mal fachfremd Musik in einer ersten Klasse unterrichtet. Und eigentlich ist das Meiste ja das Singen, was die Kinder auch sehr gerne machen. Hab zusätzlich noch zweimal eine Klanggeschichte gemacht und dabei dann gleich die wichtigsten Instrumente besprochen. Ich könnt dir als CD und Liederbuch "Klassenhits" empfehlen. ist aber auch vorallem dann gut, wenn man in dieser Klasse Klassenlehrer ist. Sind viele Guten morgen-Lieder usw. dabei.
Viele Grüße
-
Also ich mach es immer so, dass ich zwei Mannschaften (rot und grün) habe. Dann gibt es bei jeder Mannschaft Spielernummern, die das Kind das ganze Spiel (oder auch die ganze Woche) über haben. Dann stell ich eine Aufgabe, lass kurz Zeit und sag dann die Spielernummer, die gegeneinander ankämpfen müsse. Und in der Zeit, wenn sie die Spielernummer noch nicht wissen rechnet die ganze Klasse. Und je nachdem welche Spielerfarbe schneller war, geht der Ball in Richtung gegenerisches Tor.
Ich hoffe ihr versteh, wie ich es gemeint habe. Und das tolle ist dabei wie gesagt, dass bei jeder Aufgabe alle rechnen.
Werbung