Ich habe ja geschrieben, dass ich Teile schon während dem Wochenplan korrigiere.
Ich handhabe es meistens so, dass ich wenn alle Schüler selbständig arbeiten, dann korrigier ich ein bisschen. Sobald ich bei schwächeren Schülern sehe, dass sie an einer Aufgabe zu knabbern haben, helfe ich natürlich. Wobei ich gerade bei diesen 2 oder 3 schwachen Schülern in meiner Klasse versuche das richtige Maß zwischen Selbständigkeit und Förderung zu finden. Wenn ich nämlich immer helfe, verlassen sie sich auf mich und arbeiten nur noch wenn ich mich nebenhin sitze. Das sind gerade diese Schüler von der Mami zu Hause gewöhnt und ich möchte natürlich auch diesen Schülern zu einer gewissen Selbständigkeit verhelfen.
Was ich auch noch mache ist, dass ich am Ende eines Schultages einfach noch ein bisschen im Klassenzimmer bleibe und den Rest fertig korrigiere. Dann bleibt einem das mit-nach-Hause-nehmen erspart. Ich hab es am Anfang auch immer übers Wochenende zum Korrigieren mitgenommen. War dann aber auch genervt, dass man nicht mal am Wochenende seine Ruhe hat und ein Tag geht ja eh immer zum Vorbereiten drauf.
Für mich ist das jetzt so der richtige Weg.