Beiträge von Sacaste

    Hallo Ihr


    Ich möchte dieses Jahr in den Adventskalender meiner 2. Klasse eine aufgeteilte Geschichte reinpacken. Also so, dass man jeden Tag einen Teil der Geschichte liest (vorlesen oder von Schüler lesen lassen) und bis zum 24. Dezember dann die ganze Geschichte gelesen hat. Dazu fände ich es auch ganz gut, wenn die Geschichte ein bisschen spannend ist, so dass die Schüler sich jeden Tag darauf freuen.
    Kennt ihr denn eine solche Geschichte?


    Viele Grüße
    Sacaste

    Ich hab das Lied von den Klassenhits. Da ist es sogar noch direkt auf das Thema Schule umgeschrieben. Ich lass es immer am Ende eines Schultages laufen. Und so lange das Lied läuft haben die Schüler dann Zeit zusammenzuräumen, aufzustuhlen und zum Abschiedslied in den Kreis zu kommen. Wenn du willst kannst du mir eine e-mail schreiben, dann schick ich es dir.

    Ich habe ja geschrieben, dass ich Teile schon während dem Wochenplan korrigiere.
    Ich handhabe es meistens so, dass ich wenn alle Schüler selbständig arbeiten, dann korrigier ich ein bisschen. Sobald ich bei schwächeren Schülern sehe, dass sie an einer Aufgabe zu knabbern haben, helfe ich natürlich. Wobei ich gerade bei diesen 2 oder 3 schwachen Schülern in meiner Klasse versuche das richtige Maß zwischen Selbständigkeit und Förderung zu finden. Wenn ich nämlich immer helfe, verlassen sie sich auf mich und arbeiten nur noch wenn ich mich nebenhin sitze. Das sind gerade diese Schüler von der Mami zu Hause gewöhnt und ich möchte natürlich auch diesen Schülern zu einer gewissen Selbständigkeit verhelfen.


    Was ich auch noch mache ist, dass ich am Ende eines Schultages einfach noch ein bisschen im Klassenzimmer bleibe und den Rest fertig korrigiere. Dann bleibt einem das mit-nach-Hause-nehmen erspart. Ich hab es am Anfang auch immer übers Wochenende zum Korrigieren mitgenommen. War dann aber auch genervt, dass man nicht mal am Wochenende seine Ruhe hat und ein Tag geht ja eh immer zum Vorbereiten drauf.


    Für mich ist das jetzt so der richtige Weg.

    Also ich lass meine Klasse (auch schon in der ersten und jetzt in der zweiten) immer die Ranzen aufstellen. Ich hab gesagt, dass ich möchte, dass es jeder alleine macht und wir deswegen die Ranzen hochstellen. Und sie finden das total spannend und freuen sich immer darauf. Muss man nur ein bisschen spannend und lustig verkaufen.

    Ich habe bei mir in der Klasse zum Wochenplan eine Pinnwand, auf die ich mit Edding Listen gezeichnet habe. Da hat jedes Kind eine Zeile und kann mit so großen Reißnägeln (weiß nicht genau wie man die nennt) die entsprechend erledigte Aufgabe hinpinnen. So weiß ich und die Schüler, welche Aufgaben schon gemacht wurden und welche noch fehlen. Außerdem gilt die Regel, erledigte Aufgaben auf einen bestimmten Tisch zu legen. Die kontrolliere ich dann meistens schon während der Wochenplanarbeit, also zu einem Zeitpunkt, bei dem alle Schüler schön selbständig arbeiten.

    Hallo Ihr


    Wie macht ihr es denn in der zweiten Klasse, wenn Schüler am Ende von einer Zeile ein Wort trennen? Weil ich habe das Thema bisher noch nicht groß besprochen, sondern immer gesagt, dass sie schauen sollen ob das Wort noch hinpasst. Und wenn nicht sollen sie es einfach in die nächste Zeile schreiben. Einige trennen aber trotzdem am Ende einer Zeile das Wort (ein Teil davon richtig in Silben, ein Teil wie es halt gerade passt).


    Was habt ihr da denn für Regelungen?

    Also ich kann zu diesem Thema auch die "Steinzeit-Werkstatt" vom Verlag an der Ruhr empfehlen. Hat es vorallem viele Kunstsachen drin.

    Also bei mir ist es schon auch so, dass man für die volle Punktzahl eine sehr anspruchsvolle Aufgaben lösen muss. Die ist wirklich "knackig" und daher nur für die Einserkandidaten. Ich finde schon auch, dass es in einer Klasse nicht lauter gute Schüler geben kann. Also hab ich mir überlegt bei schweren Tests eine Skala mit 10%-Schritten für jede halbe Note zu machen und bei leichten Tests 5%-Schritte (da gibt es dann für die Hälfte eine 3,5).

    Hallo Ihr


    Ich habe eine Frage an euch:
    In meiner 2. Klasse wurde heute der erste kleine Mathe-Test geschrieben. Und muss ich nun die Notenskala so machen, dass es bei der Hälfte der Punktzahl eine 3-4 gibt? Oder kann ich das individuell nach dem Schwierigkeitsgrad des Testes entscheiden?


    Vielen Dank für eure Anworten.

    Hallo Ihr


    Seit dem neuen Schuljahr müssen sich meine Zweitklässler daran gewöhnen, dass sie nicht mehr ins Mathebuch reinschreiben dürfen, sondern alles ins Heft kommt. Sie kennen das schon ein bisschen aus der 1. Klasse. Nun haben aber doch viele Schüler Probleme dabei, sich an die vorgegebenen Regeln zu halten (Datum, Seitenzahl und Nummer, Kästchenreihe frei lassen ...).
    Habt ihr irgendwelche tollen Tipps, wie ihr es euern Schülern beibringt?


    Viele Grüße
    Sacaste

    Also ich hatte dabei keine Probleme. Wobei ich wahrscheinlich auch alles etwas langsamer gemacht habe. Ich habe erst so nach 6 oder 7 Wochen (ca. nach dem 5 Buchstaben) das Anlauthaus genau erklärt und damit gearbeitet. Steckt aber vielleicht auch ein bisschen ein anderes Konzept dahinter. Vielleicht einfach mal noch ein bisschen Zeit vergehen lassen, oft regelt sich sowas von ganz alleine.

    Also ich hatte anstatt den Wörtern "vorne, mitten, hinten" einen Laut-Elefanten. Dessen Körper war in drei Teile (Kopf, Bauch, Schwanz) mit drei verschiedenen Farben aufgeteilt. Und die Schüler mussten durch Raushören der Laute das entsprechende Elefantenteil hochheben. Und das Anlauthaus ist immer nur der Elefantenkopf.
    Weiß nicht ob es dir was bringt. So habe ich es halt gemacht!

    Hallo Ihr


    Ich möchte mit meiner 2. Klasse zu Beginn des Schuljahres als Thema "Umgang mit Fremden", "Nein-Sagen" usw. machen. Also eigentlich alles in Hinblick auf die Gefahren durch sexuellem oder körperlichen Missbrauch. So etwas kann ja in jeder Familie zu Hause oder auch durch einen Fremden passieren.
    Nun fällt mir bei der Umsetzung nicht wirklich etwas ein. Außer natürlich Gespräche, aber das ist vielleicht dann doch ein bisschen wenig.
    Habt ihr Ideen oder auch Erfahrungen mit diesem Thema?


    Viele grüße
    Sacaste

Werbung