Beiträge von Sacaste

    Mich würde mal interessieren, was ihr von privaten, pädagogischen Einrichtungen haltet?
    Also Therapiestellen für ADHS, Legasthenie, usw. die dann aber von den Eltern privat gezahlt werden müssen.
    Kann man als Lehrer solche Stellen empfehlen?


    Freue mich auf eure Meinungen.
    Sacaste

    Hallo Ihr


    Ich habe in meiner zweiten Klasse den ersten kleinen Aufsatz geschrieben und nun bin ich auf der Suche nach einem Benotungs-Raster. Meine Schüler bekommen die Noten ja noch nicht unter ihre Leistungen geschrieben, aber ich möchte natürlich trotzdem für mich selber Noten machen.
    Gibt es da ein Raster oder Ähnliches, an dem ich mich orientieren kann? Habe bisher nämlich noch keine Erfahrungen mit Aufsätzen.


    Viele Grüße
    Sacaste

    Bei uns in der Stadt gibt es die in einem Bastelgeschäft. Die werden vor allem als Grundlage für die Serviettentechnik benützt. Vielleicht findest du es bei dir ja auch.

    Also ich kann nur sagen, dass ich im letzten Jahr mit einer 6. Klasse eine Wanderung mit anschließendem Würstchengrillen an einer Feuerstelle gemacht habe. Und am Anfang haben die Schüler davor auch rumgejammert, wie langweilig das doch ist. An dem Tag selber hatten sie dann aber echt viel Spaß und fanden es toll.
    Außerdem bin ich echt dagegen, den Schülern immer irgendetwas tolles, total spektakuläres zu bieten. Das bekommen sie oft schon von zu Hause. Aber so ganz normale Dinge, wie sich einfach mal in der Natur aufhalten, fehlt. Und da "müssen" sie dann mal durch.
    Ist zumindest meine Meinung.

    Außerdem ist strukturiertes Material eine gute Hilfe um irgendwann von Plättchen legen zum Rechnen im Kopf über zu gehen. Dabei sollen sich die Schüler dann das Plättchen legen vorstellen. Und ich finde Plättchen legen auf einem Punktefeld um Einiges strukturierter als die Finger.
    Ebenso natürlich die oben erwähnten Argumente: weg vom zählenden Rechnen, Ende der Finger bei 10 ...

    Hallo Ihr


    Wegen des schönen Wetters möchte ich mit meiner Klasse gerne ein paar Spiele zu unserem momentanen Thema "Bäume im Winter" draußen spielen.
    Ich hab bisher als Idee nur "Äste-Mikado" und "Baumfußball".


    Kennt ihr noch mehr?


    Viele Grüße
    Sacaste

    Hallo Ihr


    Ich bin auf der Suche nach einer Bildergeschichte zum Thema Haustiere, die ich zur Aufsatzerziehung in klasse 2 nehmen kann. Hab bisher leider noch nichts gefunden. Kennt ihr eine und wisst auch noch wo ihr sie her habt?


    Viele Grüße
    Sacaste

    Hallo Ihr


    Ich habe einen Schüler, bei dem ich vermute, dass er ADS oder zumindest eine Konzentrationsschwäche hat. Nun ist meine Frage, wie ich dabei vorgehe oder besser gesagt, was ich als Lehrer machen kann?
    Verweis ich die Mutter einfach nur an den Kinderarzt und er kümmert sich dann weiter darum?


    Freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps


    Viele Grüße
    Sacaste

    Das mit der Geschlechtserziehung ist schonmal ein guter Tipp, hätte ich sonst vergessen. Und das Thema lesen werde ich auch nochmal besprechen, kann nie schaden die Eltern öfters darauf hinzuweisen.
    Mit dem Füller haben wir diese Woche zu schreiben angefangen, wurde also schon im letzten Elternabend besprochen.


    Und schonmal Vielen Dank für die Tipps

    Hallo Ihr


    Bei mir steht demnächst der 2. Elternabend in meiner zweiten Klasse an.
    Ich möchte vorallem die in den Wochen danach anstehenden Elterngespräche organsisieren. Ich hab mich da auch vorallem meiner Parallelklass-Kollegin angepasst, da sie auch ihren Elternabend macht. Nun bin ich aber am Überlegen, was ich denn sonst noch besprechen kann. Ich find nicht so wirklich Themen, und ich Laufe des Schuljahres fallen mir dann lauter Dinge ein, die ich vergessen habe zu sagen. Könnt ihr mir denn kleine Tipps geben, welche Themen man in der 2. Klasse besprechen sollte?


    Viele Grüße
    Sacaste

    Hallo Ihr


    Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich mit meiner 2. Klasse als Eltern-Weihnachtsgeschenk gerne etwas filzen möchte. Und ich hab bisher selber noch nie gefilzt und deswegen ein paar Fragen:


    -Wenn ich einen einfachen Ball filze, muss ich dann den Kern, also die naturfarbene Wolle, auf einmal zusammenknüllen und filzen, oder füge ich die Wolle da auch nach und nach zu?
    - Wie bekomme ich eigentlich aus einem Ball einen Schlüsselanhänger? Ich hab das mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wie das gemacht wurde.


    Und falls ihr zum Filzen sonst noch irgendwelche tollen Tipps habt, freue ich mich natürlich.


    Viele Grüße und danke
    Sacaste

    Hallo Ihr


    Ich mache zum Thema Advent mit meiner Klasse das erste geübte Diktat. Nun hab ich einige Fragen dazu, da ich es bisher noch nie gemacht habe und kein Deutsch studiert hab.
    Also man macht in der zweiten Klasse immer wieder geübte Diktat und als Übung davor verschieden Übungsformen. Welche gibt es denn da und wie können die Schüler zu Hause üben? Oder besser gesagt, was kann ich da auch an die Eltern weiter geben? Und wie sieht es mit Lernwörtern aus. Pick ich mir aus dem Diktat 10 Lernwörter heraus, die ich dann nochmal speziell herausgreife? Und welchen Sinn haben eigentlich Lernwörter? Bin mir einfach total unsicher wie ich vorgehen soll.


    Freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps.


    Viele Grüße
    Sacaste

    Hallo Ihr


    In meiner zweiten Klasse gibt es immer wieder kleinere Streitereien. Nichts schlimmes, aber doch immer wieder nervig. Außerdem petzen sie auch sehr gerne jede Kleinigkeit. Damit die Streitereien nicht noch mehr werden, habe ich mir überlegt, so eine Art Klassenrat zu machen. Da sie ja noch recht jung sind und die Streitereien wirklich nur Kleinigkeiten, habe ich nicht vor einen richtige Klassenrat zu machen. hab ihr vielleicht eine Idee, die man eventuell auch z.B. in den Morgenkreis am Montag mit einbauen kann.


    Viele Grüße
    Sacaste

    Hallo Ihr


    Mein Rektor kommt nächste Woche zu mir zu Besuch und ich zeige ihm eine Einführungsstunde zu den Adjektive. Dazu lege ich am Anfang verschiedene Gemüsesorten in den Kreis, die dann mit Hilfe von Adjektiven (stehen auf Kärtchen) beschrieben werden müssen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich in diesem Zusammenhang dann auch gleich den Aspekt des Gegenteils bei Adjektiven erwähnen soll. Also z.B. sauer-süß, oder würdet ihr das erst später machen? Ebenso würd ich danach auch schon AB zu Adjektiven und Gegenteil bearbeiten lassen. Denkt ihr Zweitklässler sind damit überfordert?


    Viele Grüße

    Hallo Ihr


    Ich hab vielleicht mal ne blöde Frage, aber irgendwie bin ich mir gerade unsicher. In meiner 2. Klasse kommt jetzt das Thema Längen. Und ich bin gerade am Überlegen, wie ich meinen Schülern den Unterschied zwischen Länge und Breite erkläre, also was ist was. Weil zum Beispiel bei einem Tisch kommt es doch immer auf die Ansichtssache an, also wie ich vor dem Tisch stehe. Oder steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

    Also ich habe mit meinen Zweitklässlern eine Martinsgans aus Papier gebastelt. Den Bauch mit gelblichem Transparentpapier und der restliche Körper wird mit Federn beklebt. Sieht ganz nett aus.

Werbung