Ich mach immer einen Kerzentanz mit den Kinder vor. Da gibt es vom Verlag an der Ruhr ein ganz nettes Buch mit CD.
Beiträge von Sacaste
-
-
Also wenn deine Stimme ganz weg ist geht es natürlich nicht. Je nachdem wann du die Prüfung hast, würd ich recht früh am Morgen persönlich bei deinem Prüfer vorbeigehen.
Dann sieht er es ja und kann immer noch entscheiden was du machen sollst. Versuch vielleicht einfach die Nacht halbwegs zu schlafen und entscheid dann morgen weiter. Vielleicht ist die Stimme dann ja wieder da.Wünsch dir auf jeden Fall ne gute Besserung.
-
Also ich würd an deiner Stelle auch versuchen zur Prüfung zu gehen. Mit ein bisschen Adrenalin und Medikamenten geht das dann meistens besser als man denkt.
-
Also ich schreibe immer am Donnerstag oder Freitag auf, was ich in der nächsten Woche machen will. Alles geordnet nach Fächern, dann ist es gleich eine gute Übersicht, falls man die gleiche Klassenstufe mal wieder bekommt. Dann such ich mir die "wichtigsten" Materialien dazu raus und kopier, folier... es. Und in der Woche überleg ich es mir dann von Tag zu Tag genauer und bin dadurch auch sehr flexibel. Und das schönste daran: meistens ist das Wochenende so vorbereitungsfrei. Das kann ich nur empfehlen. Hilft einem viel Kraft für die kommende Woche zu tanken.
-
Hallo Ihr
Ich möchte gerne mit meiner Klasse so eine Art "Forscherstunde" machen. Also, dass ich immer passend zu jeder Jahreszeit etwas mit ihnen erforsche. Besonders im Bereich Tiere und Pflanzen. Habt ihr dazu Literaturtipps?
Dankeschön
Sacaste -
Den Kindern eine genaue Zeit, die abläuft, vorgeben ist ne gute Idee. Gibt es irgendwo auch große Sanduhren oder ähnliches zu kaufen? Die könnte man dann ja immer umdrehen.
-
Hallo Ihr
Wie schafft ihr es eigentlich, dass eure Schüler aufräumen oder etwas herrichten, ohne dazu 5 Minuten oder mehrere Ermahnungen zu brauchen? Also ich schlage zum Beispiel auf meine Klangschale, sage dass sie jetzt alles wegräumen und sich hinetzen sollen. Einige machen das dann auch, aber viele interessiert das erstmal nicht wirklich. Ich muss sie immer noch direkt ansprechen. Habt ihr da irgendwelche tollen Tricks damit das schneller funktioniert?
Viele Grüße
-
Also ich mach es vom Prinzip eigentlich so ähnlich wie du. Ich schaue halt meistens, dass ich das Erklären am Montag und Dienstag schaffe und danach dann 3 Tage oder auch länger meine Schüler frei arbeiten lasse.
-
Ich hab das Lied auf meinem Computer. Soll ich es dir schicken?
-
-
Und nochmal eine Frage dazu. Wie lange werden die Blätter denn ungefähr gepresst bis sie "fertig" sind?
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
-
Hallo Ihr
ich möchte mit meinen Kinder in der 1. Klasse ein Bild mit Wachsmalstiften malen. Zuerst soll das weiße Papier aber einen farbigen Hintergrund bekommen. Kann man zuerst mit Wasserfarben den Hintergrund und dann mit Wachsmalstiften darauf malen? Oder wie könnte man es sonst machen?
Viele Grüße
-
Hallo Ihr
Ich hole diesen Artikel mal wieder nach oben, da ich dazu ein paar Fragen an euch hätte.
Also ich möchte mit meiner dritten Klasse gerne ein Herbarium herstellen. Dazu müssen natürlich als erstes Blätter gepresst werden. Ich hatte es vor, gemeinsam in der Schule zu sammeln und den Schülern dann zum pressen nach Hause zu geben. Das müsste mit dicken Büchern ja ganz gut funktionieren. Nun weiß ich aber nicht, wie lange man diese dann pressen muss. Und eignen sich "frische" Blätter besser, als die auf dem Boden?
Und wie sammelt ihr so etwas dann? Kann man die Blätter danach auf ein Blatt kleben lassen und hält das dann auch?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Hab das bisher noch nie gemacht.Viele Grüße
Sacaste -
Schon einmal vielen Dank.
-
Hallo Ihr
Ich habe mal irgendwo einen "Locher" gesehen, der Löcher in selbst hergestellte Stöpselkarten machen kann. Nur weiß ich leider nicht mehr wo.
Habt ihr eine Idee? Oder wie macht ihr es denn sonst?
Viele Grüße
-
Da würde mich in dem Zusammenhang interessieren, welche Vorteile es denn hat? Kenn mich damit nicht so gut aus.
-
-
-
Ich orientiere mich auch immer nach dem Durchschnitt und bei ganz langsamen Schülern habe ich Absprachen mit den Eltern (die dann eventuell selber entscheiden, wann es genug ist und mir dann eine kurze Notiz ins Elternheft schreiben).
Ich gebe auch jeden Tag entweder in Deutsch oder Mathe Hausaufgaben. Finde es vom Organisatorischen einfacher, wenn es nur in einem Fach pro Tag Hausaufgaben gibt. -
Also ich habe es meiner zweiten Klasse vorgelesen. Manche Stellen sind vielleicht etwas unpassend (z.B. wenn Alkohol getrunken wird), aber meine Klasse fand es trotzdem total toll.
Werbung