Beiträge von Lionel Hutz

    APO GOSt (Dein Freund und Helfer :D), §36 (2):


    Wenn die Schüler das prinzipiell so gut finden und Du Dich ein bisschen gegen das nach Alphabet "nach vorne" zitieren sträubst, kannst Du auch die Zeugnisse vorher nach der Sitzordnung sortieren und selbst rumgehen. So gebe ich z.B. immer Klassenarbeiten zurück. Mit Zeugnissen habe ich aber selbst noch keine Erfahrung...

    Oh, heißt dass, dass die Schulen bereits Ihre Stellenwünsche für den Beginn nach den nächsten Sommerferien festlegen mussten?


    Also für die Ausschreibungen im Februar und März (ländlicher Raum und Hauptauschreibungen) für die Einstellung zum Sommer ist jetzt gar nichts mehr zu machen? Da steht schon alles fest?


    Dann ist der Zug für mich wohl schon abgefahren...

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mein Ref in NRW beendet und überlege, ob ich nach den Sommerferien meine Zelte woanders aufschlagen soll.


    Hier in NRW ist es durchaus üblich, Schulen (hier: Gymnasien) initiativ anzuschreiben, sich kurz vorzustellen mit der Frage, ob an der Schule Bedarf besteht und ob man sich mal persönlich vorstellen könne. Ziel ist natürlich, dass die Schule dann vielleicht eine schulscharfe Stelle ausschreibt.


    Nun, schulscharfe Stellen gibt es ja auch in BaWü. Gibt es hier im Forum Leute aus BaWü, die mir etwas über die Möglichkeit (bzw. wie sowas an den Schulen gesehen wird) der "Initiativbewerbung" sagen können?


    Das wäre super! :)


    Beste Grüße,
    Lionel Hutz

    Ich kenne auch jemanden aus dem Studium, der nur Sek II studiert hat und auch nur diese Prüfungen abgelegt hat.
    Ref war kein Problem, allerdings muss Dir klar sein, dass Du keine Sek-I-Lehrbefähigung haben wirst. D.h., Du wirst am Gymnasium / an der Gesamtschule eher sehr schwer eine STelle bekommen, sondern musst auf eine Berufsschule ausweichen.

    Hallo zusammen,


    ich habe in NRW mein erstes Staatsexamen abgelegt (Sek II/I) und stehe nun kurz vor dem 2. Examen.
    Dass bei einer Bewerbung um eine feste Stelle die Noten des 1. und 2. Examens für die Ordnungsgruppe gemittelt werden, ist mir klar.
    Aber weiß jemand (z.B. aus eigener Erfahrung), wie die Note für das 1. StEx ermittelt wird? Gilt nur die SII-Note oder werden SII und SI gemittelt?
    Ich habe damals nämlich eine deutlich schlechtere Note für meine Sek-I-Zusatzprüfung bekommen als für Sek II, insofern ist das für mich ziemlich wichtig... :rolleyes:


    Danke für Eure ANtwort!

    Hallo zusammen,


    danke nochmal für Eure Infos.
    Dalyna, das zweijährige Ref. gibt es auch noch bis 2007, dann ist nämlich der letzte Jahrgang fertig, der jetzt 2005 angefangen hat.


    Auf jeden Fal ist es wohl durch diverse Änderungen (die es in anderen Ländern nicht gibt) etwas komplizierter geworden, nach BaWü zu wechseln...


    Gruß, LH

    Wenn man seinen Platz grundlos ablehnt, ist man für den darauffolgenden Durchgang gesperrt. Das ist die offizielle Aussage.


    Was soll das für Auswirkungen haben, wenn Du Dich irgendwann mal als fertige Lehrerin in NRW schulscharf bewirbst?


    Ich glaube, Ihr macht Euch alle zu viele Gedanken mit Kleinigkeiten... und das schon, bevor das Ref. überhaupt angefangen hat :)


    Gruß, LH

    Besten Dank für Eure Links.


    Timm: Ich meinte gar nicht das "Praxissemester" während des Studiums, sondern das "Betriebs- und Sozialpraktikum", und das dauert vier Wochen.


    Ich bin da im ganzen etwas verwirrt - Ref wird auf 18 Monate gekürzt, weil ja jetzt alle, die frisch aus dem Studium in BaWü kommen, ein Praxissemester gemacht haben. In NRW gibt's sowas ja nicht...
    Wenn ich das richtig sehe, fängt ja das Ref. einmal jährlich zum Januar an - d.h., ich müsste noch anderthalb Jahre warten. :rolleyes:


    Bleib' ich wohl doch erstmal besser in NRW - zumondest für's Ref.


    Gruß, LH.

    Hallo liebe Süddeutschen,


    ich habe in NRW Examen gemacht (Sek. I/II) und überlege, zum Ref. nach BaWü zu gehen.
    Die unzähligen Seiten im Netz (km-bw, schule-bw, etc. pp.) geben eher ungenügend Auskunft (zumal es ja ab 2006 auch noch irgendwelche grundlegenden Änderungen gibt und wohl auch 4-wöchiges Praktikum vorher absolviert werden muss).


    Wo kann man denn alle Infos bekommen, die man braucht? Bin für jede Antwort dankbar!

    Zur Info:


    http://www.bildungsportal.nrw.…Reden/15092005/index.html


    "Für den Vorbereitungsdienst, der am 01.02.2006 beginnt, hat Nordrhein-Westfalen mit 6.670 Bewerbern den höchsten Stand seit Jahren erreicht. 1.200 dieser Bewerber stammen aus anderen Bundesländern. Wir wollen auch diesen Bewerbern eine Perspektive bieten und viele von ihnen dauerhaft in Nordrhein-Westfalen halten. Anders als die Vorgängerregierung geben wir den Bewerbern von vornherein die Sicherheit, dass alle ein Einstellungsangebot erhalten. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern werden wir auch keinen Numerus Clausus schaffen."

    Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
    Für NRW Februar 2006 gilt folgender Fahrplan für alle Lehrämter:


    Egal ob Zeugnis bereits vorliegend oder nicht, wird jeder bis Ende September / Anfang Oktober einen Brief erhalten:


    1. keine Zulassungsbeschränkung: Dieser Brief teilt einem bereits den Seminarort mit. Die Seminare teilen dann vermutlich bis Weihnachten die Ausbildungsschule mit. Zeugnisse können bis Dezember nachgereicht werden.


    2. Zulassungsbeschränkung: Wird einem mit diesem Brief mitgeteilt. In diesem Fall werden die Seminarorte im Dezember mitgeteilt, Ausbildungsorte erst im Januar. Für Zeugnisse gibt es eine Nachreichfrist bis November (genauen Tag weiß ich nicht).


    In meiner Frage ging es darum, ob diese Briefe aus Punkt 2. schon raus sind.

    Hallo,


    mal eine Frage an diejenigen, die sich zum 1.2.2006 in NRW beworben haben:
    Ich habe über ein paar Ecken mitbekommen, dass anscheinend schon Schreiben der BezReg an Leute rausgegangen sind, deren Ref.-Einstellung einer Zulassungsbeschränkung unterliegen wird. Kann das irgendjemand von Euch bestätigen?


    Gruß, LH.

    Zitat

    katta schrieb am 06.09.2005 18:21:
    Das mit Mitte Dezember hing ja damit zusammen, dass es einen NC gab, darüber wurden die Bewerber aber auch schriftlich informiert. Wenn kein NC, dann Ende September.


    Ganz genau - letztes Jahr gab es ja aufgrund des starken Trends zum Seiteneinstieg insgesamt deutlich über 1000 Bewerber mehr als Plätze. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass es dieses Jahr ähnlich aussieht...


    Einen Brief gibt's bis Ende September aber auf jeden Fall - entweder mit Seminarort oder eben der Info, dass es eine Zulassungsbeschränkung gibt... :rolleyes:


    Gruß, LH

    Zitat

    Vivi schrieb am 06.09.2005 15:06:
    Wir kriegen den Bescheid ja Ende September, wohin wir kommen!


    Hallo,


    bei Sek. II/I würde ich eher nicht davon ausgehen, dass Du Ende September Bescheid über Deinen Seminarort bekommst. Ich würde eher davon ausgehen, dass es - so wie zum 1.2.05 - mehr Bewerber als Stellen gibt und somit die Bescheide erst Mitte Dezember rausgehen.


    Gruß,
    LH

Werbung