Vielen Dank für die Ideen!!! Die 4 Lichter des Hirten Simon ist wohl wirklich zu weihnachtlich. das mit frederick kenn ich gar nich. und "Wie das Licht in das Land Malon kam" mag ich auch total. Hab das letztes Jahr in der vierten Klasse gamcht. Das ist schon noch sehr anspruchsvoll fpr ein ersten Schuljahr, oder?? was meint ihr?
Beiträge von jessi85
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Hey,
ich habe Ende November meine Examenslehrprobe in einer ersten Klasse im Fach Religion und bin gerade dabei ein Thema zu überlegen. Ich denke, dass das Thema Licht sich zu dieser Zeit schon anbieten würde. Dazu kann man ja auch viele schöne Dinge mit den Kindern machen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Bilderbuch, dass sich zwar mit Licht aber nicht unbedingt etwas mit Weihnachten beschäftigt. Habt ihr da vielleicht gute Ideen für Bücher??
Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus!!!
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Hey,
wir machen am ersten Schultag eine kleine Einschulungsfeier. Mehr oder weniger wird sich alles um das Thema "sähen, wachsen und ernten" bzw. "Erde" drehen. Nun fehlt mir noch eine passende kurze Geschichte, die man an der Feier vorlesen könnte. Hat Jemand eine spontane Idee? Ich hab mich schon verzweifelt durch das Internet gekämpft. Spontan ist mir nur die Geschichte vom Senfkorn eingefallen. Aber ob die kleinen die schon verstehen können, wenn sie nur kurz vorgelesen wird. Da gibt es bestimmt ansprechendere Geschichten für die kleinen! Also: Ich wäre euch für jede Idee sehr dankbar!!! -
Hey,
ich finde deine ideen wirklich schon gut. Allerdings solltest du darauf achten, die stunde nicht zu voll zu packen. Die Gestaltung deines Familienbuchs hört sich für mich fast schon an, als ob du damit eine ganze Unterrichtseinheit füllen könntest. Ich würde mir vielleicht eher weniger vornehmen und die Kinder dafür mehr von ihren eigenen Familien erzählen lassen. Als Einstieg könnte ich mir gut vorstellen, dass die Kinder Bilder und Fotos von ihrer Familie (bzw. von Familienmitgliedern) mitbringen. Die könntest du dann im Sutzkreis in der Mitte auslegen und die Kinder erst einmal erzählen lassen. Damit hättest du sie alle von Anfang an mit dabei. Du wirst staunen, wie motiviert die Kinder sein werden! Frag doch einfach mal bei der Klassenlehrerin nach, ob das möglich wäre, den Kindern das als kleine Hausaufgabe aufzugeben.
Ansonsten überleg dir genau, was du in der Stunde von den Kindern anfertigen lassen willst. Manchmal ist weniger mehr. Lass die Kinder ersteinmal von sich erzählen (bietet sich bei dem Them ja mehr als an!) und lass dir auch zum Schluss genug Zeit, um die Arbeitsergebniss zu präsentieren und evtl. noch zu besprechen.
Viel Glück für die Stunde! -
Hallo,
ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Ich bin auf der dringenden Suche nach einem Thema für die Examensarbeit zum zweiten Staatsexamen. Ich schreibe sie im Fach Religion und muss eine UNterrichtseinheit in einem vierten Schuljahr beschreiben. Dazu brauche ich einen fachlichen und einen methodischen, pädagogischen oder didaktischen Schwerpunkt.
Ich würde sehr gerne mit den Kindern philosophieren. Allerdings haben wir über die Frage nach Gott und Tod und Trauer, also die klassischen Themen, schon gesprochen. Das Thema Schöpfung erscheint mir sehr komplex für 5-6 Stunden. Sehr gerne würde ich auch über den Einsatz von Dilemmageschichten zur Förderung des moralischen Urteilens und der Argumentationsfähigkeit im Religionsunterricht schreiben. Aber da fehlt mir dann irgendwie der Bezug zu nem religiösen Thema... Hat jemand einen Vorschlag?
Ich wäre auch sehr dankbar für andere Ideenvorschläge!!! Wirklich ein dringender Notfall... =)Danke schonmal!
Liebe Grüße!
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Hey,
also ich finde es zunächst einmal wichtig, dass Kinder die Vorstellung eines "Tun-Ergehen-Zusammenhangs" überwinden. Also, dass sie sich nicht plötzlich schuldbewusstsein entwickeln wenn ihnen ein Leid (Todesfall, Trennung der Eltern...) widerfährt.
Es gibt von Epikur 4 Erklärungsansätze auf die Frage, warum Gott Leid zulässt. Die sind im Buch "Kinder Fragen nach Leid und Gott" von Rainer Oberthür gut erläutert. Das Buch würde ich die auch sonst empfeheln, wenn du dieses Thema im UNterricht bearbeiten willst.Liebe Grüße!
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Hey,
meine erste Lehrprobe steht kurz bevor. Ich mache eine Einheit zum Kreativen Schreiben. Dabei sollen meine Drittklässler eine Geschichte zu einem Bild und eine Geschichte weiterschreiben.
Allerdings bin ich mir noch sehr unsicher, was sich dabei am besten als Differenzierung eignen würde.
Meine Idee zum Bild wäre zum Beispiel verschiedene Überschriften die zur Geschichte passen bereitzulegen, die den Kindern zu erste Ideen verhelfen sollen. Ich fürchte allerdings, dass das nicht ausreichen wird....
Bei der Geschichte wollte ich immer eine Wortfolge bereitlegen, die eine mögliche Geschichte kurz in 3-4 Stichpunkten skizziert.Wie macht ihr das denn??? Ich wäre sehr, sehr dankbar für jede Anregung.
Außerdem häng ich noch ein bisschen an der Präsentationsphase. Ich möchte natürlich möglichst alle Schüler durch einen Hörauftrag miteinbeziehen. Allerdings ohne dass viel an den Geschichten der Schüler kritisiert wird. Habt ihr Ideen für konkrete Höraufträge?
Liebe Grüße
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Vielen, vielen Dank für die super Ideen!!!
Ich bin immernoch nicht so ganz entschlossen.. =) aber ich denke ich werde die Geschichte selbst schreiben. Aber dafür werde ich sicherlich auf eure Anregungen zurückgreifen! =)
Nici, leider habe ich kein Faxgerät, aber die Geschichte eignet sich bestimmt gut zum Weiterschreiben!!
Die Geschichte von "Joshi" ist wirklich sehr, sehr schön!
Hier ist nochmal der Link, falls noch Jemand auf der Suche ist:http://kindergeschichten.wordp…inem-meerschweinchen-kam/
Vielen Dank nochmal und eine schöne Vorweihnachtszeit euch allen!
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Naja, Weiterschreiben kann man ja so ziemlich jede Geschichte, wenn man sie an einem bestimmten Punkt unterbricht.
Kann mir denn Jemand generell eine schöne Weihnachtsgeschichte empfehlen? Also ich meine nichts klassisches. Eher etwas zeitgemäßes, das in irgendeiner Weise Weihnchten thematisiert.
Ich wäre wirklich dankbar für Tipps und Anregungen!Lieber Gruß! =)
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Hallo,
nach langem Überlegen habe ich mich jetzt endlich dazu entschieden in meiner Lehrprobe eine Weihnachtsgeschichte weiterschreiben zu lassen. Leider hab ich noch nichts wirklich passendes gefunden...
Hat vielleicht jemand ne Idee, welche Geschichte man da verwenden könnte?
Die Lehrprobe wird in einer dritten Klasse sein. Also ich bin auf der Suche nach was spannenden oder lustigen, was die KInder zum Schreiben motivieren wird.
Ich wäre wirklich mehr als dankbar, wenn mir da jemand was Gutes empfeheln könnte!!! =)Liebe Grüße
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Hey,
hab auch eine Stunde SU im ersten Schuljahr. Ich hab jetzt auch was zum Igel gemacht.
Und im Moment machen wir (passend zum dunklen Wetter) das Thema "Verkehrssichere Kleidung".
Auch wenn die Kinder schon viel aus Kindergarten usw. darüber wissen, finde ich es trotzdem wichtig nochmal in 2-3 Stunden anzusprechen.
Ist auch super bei den Kindern angekommen.Liebe Grüße
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hey,
also ich selbst hab auch noch nie ne weihnachtsfeier organisiert. wir machen es aber dieses jahr so, dass die eltern das mehr oder weniger in die hand nehmen. das wird so ablaufen, dass die eltern verschiedene Angebote vorbereiten (also immer zu zweit ein angebot) und die Kinder sich dann, wie bei einer Stationenarbeit, aussuchen können, was sie machen. Wir dachten an basteln, singen, backen... Dam müssen ja auch nicht alle Eltern mitmachen. Zum Schluss werden die Ergebnisse präsentiert.
Außerdem werden wir vorher eine Unterrichtseinheit zum kreativen Schreiben machen. An der Weihnachtsfeier haben sie dann die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vorzutragen.
Anschließend werden wir den ABned ruhig ausklingen lassen.
Ich finde die Idee ganz schön, weil die Kinder im Vordergrund stehen und sie nicht tatenlos dabeisitzen müssen. UNd für die Eltern ist das ja auch kein großer Aufwand. Die Idee ist bei uns zumindest gut angekommen und viele Eltern wollen mitmachen.Liebe Grüße
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Hey,
ich steh im Moment vor einem ähnlichen Problem. Ich werde eine UNterrichtseinheit zum Thema "Freies Schreiben" machen und dabei verschiedene Weihnachtsgedichte schreiben lassen.
Ich wollte beim Einstieg versuchen möglichst viele Sinne der Kinder anzusprechen, um sie so schon in eine weihnachtliche Stimmung zu bringen. Dafür wollte ich Orangen und Zimtduft im Raum versprühen und leise weihnachtliche Musik im Hintergrund laufen lassen (evtl. noch ein Weihnachtslied zum Einstieg singen).
Dann würde ich als Impuls weihnachtliche Gegenstände in die Mitte des Sitzkreises legen und die Kinder erzählen lassen. Auch wenn ise das nicht gewohnt sind! Du kannst dir ja vorher schon ganz genaue Fragen überlegen, auf die die Kinder nicht nur mit ja oder nein Antworten können. Zum Beispiel: Worauf freust du dich am meisten wenn du an Weihnachten denkst und warum.. (ok... gibt sicherlich bessere Fragen, aber du weißt sicher was ich meine.. =) ) Dann wirst du sie schon zum Reden bringen! =) -
Hey,
ich wollte bei meiner ersten unbenoteten Lehrprobe im Fach Deutsch etwas weihnachtliches machen. Meine erste spontane Idee ist es, etwas zum Kreativen bzw. zum Freien Schreiben zu machen.Im Rahmen der UE könnte dabei ein Weihnachtsbüchlein entstehen, in das die Schüler ihre Arbeiten aus den einzelnen Stunden abheften könnten. Dieses Büchlein könnte dann an der Klassenweihnachtsfeier den Eltern als Geschenk überreicht werden (was die Kinder hoffentlich motivieren wird...)
Jetzt frage ich mich aber, ob ich mich in dieser Einheit besser für eins, also das Kreative ODER das freie Schreiben entscheiden sollte, oder ob ich beides in diese Einheit integrieren kann. Was denkt ihr, was sich für die Lehrprobe besser eignen würde? Eine Gedichtsform (z.B. Elfchen, Rondell...) oder besser was zum freien Schreiben (da dachte ich an Geschichte zu Ende schreiben lassen).
Was meint ihr?
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