Einfach mal interessehalber: Sind diese Kinder eher jung eingeschult , d.h. 6 Jahre +/- 3 Monate?
Beiträge von moanakea
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Genau, vielen Dank:).
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Hallo, die GEW hat Mitglieder die verbeamtet und/oder angestellt sind.
Wie hieß nochmal die Gewerkschaft für verbeamtete Lehrer? Ob das jetzt der DGB ist, weiß ich nicht, denn aus Referandariatszeiten erinnere ich mich an eine Gewerkschaft, die in der Abkürzung ein "V" beinhaltet?Wer ist in dieser Gewerkschaft und was bietet sie euch?
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Mensch lass sie doch schreiben wie sie spricht. Du hast hier eine vielleicht 17jährige vor dir, die durchaus noch das Recht und die Zeit zur besseren sprachlichen Entwicklung auf dem Weg zur Lehrertätigkeit hat.
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Das gleiche habe ich mich auch gefragt, als in den Medien berichtet wurde, dass der 17 jährige, der in einem Berliner U-Bahnhof einen 30jährigen erstochen hat, in seiner Schule seit Jahren an Gewaltprävention teilnahm.
Vermutlich dringt diese Art der Prävention nicht zu jedem vor...nur so kann man sich das erklären?!
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Über die Gründe, warum das Kind dabei war, haben wir leider noch nichts gehört, aber möglich wäre einiges, z.B. dass sie alleinerziehend ist?! Oder der Partner/Oma/Babysitter absolut nicht konnte?!
Wenn dem so ist, dann muss ich sagen, habe ich vollstes Verständnis dafür, dass sie das Kind dabei haben musste. -
Wie erreicht man denn eine Niederlegung des Unterrichts in einer bestimmten Klasse?
Sicherlich geht das nur im sehr ausführlichen Gespräch mit der Schulleitung, Lehrerwechsel zum neuen Schuljahr oder Stundenreduzierung?
Würde mich jetzt mal interessieren.
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Ich habe mal von einer Lehrerin etwas über die Lärmampelgehört..sie steht jetzt in der Ecke...den Kindern stört irgendwann das rote Licht nicht mehr;-).
Ein konsequentes Auftreten von Anfang an ist einfach der erste ,wichtigste Schritt.
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Ich schließe mich schmeili an.
- mit Bildsymbolen arbeiten (sitzen, Mund zu, hören, melden)
- im Unterricht mit Bewegungsliedern arbeiten
- abwechselnde Phasen (Sitzkreis-Erarbeitung, selber arbeiten, Zusatzmaterial für Schnelle)
- mit der Stimme arbeiten (eher leise und ruhig, als zu laut)
- klare Regeln
- den Eltern auf dem Elternabend sagen, was du erwartest (gemeinsam geordnetes Federmäppchen etc.)Ich habe das hinter mit mit einem Haufen zu früh eingeschulter (aufgrund des tollen verschobenen Stichtages) Erstklässler...Kopf hoch, es wird besser
Wichtig sind jedenfalls auf ewig gleiche Abläufe, die Orientierung bieten
Mach doch ein Lesefrühstück, bei dem du eine Geschichte vorliest, während die Kinder etwas länger frühstücken dürfen, sie können halt noch nicht 45 Min am Stück still sitzen/konzentriert arbeiten
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Der neue Sachunterricht im 1. Schuljahr - zwar in manchen Dingen etwas altmodisch und aus Österreich, aber von der Themenauswahl absolut empfehlenswert für Neu-SU-Lehrer!!!!
Umweltfreunde 1. Schuljahr. Arbeitsheft plus dazugehörigen Lehrerband (empfehlenswert)
Themenheft Frühling 1.-2. Klasse/Schmidt
Themenheft "Zähne": 1.-2. KlasseSachunterricht an Stationen: Handlungsorientierte Materialien zu den Kernthemen der Klasse 1
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Danke, ich glaube, es handelt sich bei o.g. Lehrerwerk um ein älteres, welches nicht mehr oft eingesetzt wird.
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Hallo Peselino,
hingegen der anderen Stimmen, verstehe ich deine Haltung sehr. Es gibt nunmal im Kollegenkreis viele, die anscheinend nur ungestört unterrichten wollen und können. Es darf nichts nach außen dringen, mit angeschaut werden. Man könnte ja Kritik erfahren...
Wer frisch aus dem Referendariat kommt, dem ist das noch egal. Ich habe immer Kollegen in meinen Unterricht "reingelassen" und sicher bin auhc ich froh, dass es nicht in jeder Stunde war.
Aber einmal die Woche, Mensch, das kann man doch zulassen. Zumal du, wie ich herausgelesen habe, dies in deiner freien Stunde tust?!Wie auch immer, Kooperation schein unter einigen (älteren?) Lehrern nicht gern gesehen zu werden.
Jeder werkelt hinter verschlossenen Türen. -
Wie lange sitzt du am Unterrichtsende und stempelst?
Allem Optimismus zum trotz, glaubst du wirklich, dass du das auf Dauer durchziehen kannst und willst?!
Ich spreche aus Erfahrung und habe viel in der 5. , jetzigen 6. Klasse ausprobiert, bis zum Schluss hab ich es in dieser einen Klasse nicht hinbekommen, schwierige Schüler bekommt man nur dadurch, dass man von Anfang an kein Herz zeigt, sondern konsequent, streng ,aber gerecht den Unterricht durchzieht.
Viel Erfolg bei den weiteren Stunden, denn gute hatte ich auch dabei, hab diese Stunden aber nicht auf meine Lehrerpersönlichkeit geschoben. Sie waren einfach Zufall.
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Hallo ,
arbeitet jmd. mit o.g. Lehrwerk?
danke, mona
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Hallo, übernimmt eure PKV Hebammenleistungen?
Bin bei der Debeka.
Übernimmt die Beihilfe einen Teil des GVK Kurses?
Danke gruß mona
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Hallo, was ich merkwürdig finde ist, dass ich mal gelesen habe, dass privat Versicherte eine Einmalzahlung von 210,-? erhalten während des Mutterschaftsurlaubes.
Beantragen wir das auch oder gilt das nur für Selbstständige?
Wir bekommen ja schließlich unser Gehalt in den 12 Wochen normal weiter bis das Elterngeld beginnt.Weiß jmd. was?
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Hallo, genau so habe ich es auch gemacht. Such dir die Schulämter heraus, in deren Landkreisen du dir vorstellen kannst zu arbeiten und benenne genau den Landkreis, in dem du arbeiten möchtest.
Gab absolut kein Problem und hat geklappt:-).
lg
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Adresse, ja genau, das sollten die Kleinen wissen.
Namen schreiben, weißt du, das sind Dinge, die eigentlich von alleine kommen, zumindest das Interesse. Die Kinder fragen die Eltern danach, erfahren es im Kiga.
Wenn mit den Kindern von Anfang an Bilderbücher angeschaut, Geschichten vorgelesen wurden, dann fragen sie irgendwann nach, was was heißt, sie malen ihren Namen ab usw.
Früher wurden mit uns Schlangenlinien, Zickzacklinien etc. im letzten Kigajahr geübt, auch heute gibt es noch Kindergärten, in denen das so gehandhabt wird. Aber ob es generell so ist, würde mich mal interessieren.Man muss den Eltern ja nicht 1000 Dinge nennen, das was bisher genannt wurde, reicht vollkommen aus, schließlich kommen die Kinder ja nicht als unbeschriebenes Blatt zur Schule, Lernen beginnt ja bekanntlich früher und vieles o.g. Wissen wurde von Eltern, die sich für ihre Kinder interessieren bereits seit Jahren angebahnt, das beginnt nicht erst ein halbes Jahr vor Einschulung, sollte es zumindest nicht.
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Wie willst du denn Anstrengungsbereitschaft und Geduld fördern, das ist Persönlichkeits- und altersabhängig.
ausschneiden, Schuhe binden, alleine anziehen können (fix), alleine auf Toilette gehen inkl. Hände waschen, bei Würfeln Mengen ablesen, Farben benennen, Dinge ordnen, Gegenteile oder Gemeinsamkeiten finden, Stifthaltung beim Malen/Linien ziehen, Figuren wie Kreis, Viereck, Dreieck,...
Alles andere, wie eigene Bedürfnisse zu Gunsten der Gemeinschaft zurückstellen, Einhalten von Gesprächsregeln - Klassenregeln, Konzentration usw. bringt man entweder in Anteilen bereits mit bzw. entwickelt es im Laufe des 1. Schuljahres
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