Hallo Frutte,
um das Spielen des Gedichtes optisch noch aufzuwerten kann jedes Kind ein buntes Tuch in der Hand verstecken und dieses stellt dann das Aufblühen / die Blüte dar. Habe das mal mit Jongliertüchern gemacht, sah schön aus.
LG P.
Beiträge von paulepinguin
-
-
Hallo Snoopy,
ich habe mal in einer 1. Klasse mit " Wir wollen uns wieder vertagen" von Frantz und Julia Wittkamp gearbeitet. Darin geht es um tausend Kleinigkeiten, um die sich Raben streiten. Ist süß in kurzen Versen geschrieben und toll illustriert.
Ich habe damals die Kinder zu einigen Bildern frei schreiben lassen, war so etwa um Ostern damals im 1. Schuljahr. Bei Interesse such ich dir gern meine Kopiervorlagen heraus. Hoffentlich finde ich sie im Chaos dann auch
LG Paulepinguin -
Hallo Müllerin, dein Erstaunen bei solchen Fragen kann ich verstehen, habe auch eine Schülerin, die solche völlig ernst stellt. Bei meiner Schülerin ist es schon ein Zeichen von mangelnder Denkfähigkeit.
Beispiel: "Frau XY, ich kenn dich jetzt 4 Jahre, aber deine Haare wachsen ja gar nicht."
Bei solchen Äußerungen im 4. Schuljahr weiß ich oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll, zumal die anderen Kinder auch bemerken, wie "seltsam" solche Fragen wirken. Antwort eines Jungen damals: "Hast du schon mal was vom Friseur gehört?"
LD Paulepinguin -
Hallo Miriam,
habe jetzt alles eingescannt und warte nur noch auf deine email- Adresse. Du hast nicht geschrieben , in welcher Klassenstufe du die Stunde halten wirst. Die Bausteine_ Materialien sind der Einstieg in das Lesebuch, also für den Anfang Klasse 3 ausgelegt.
LPaulepinguin -
Hallo Miriam,
im Bausteine- Lesebuch Klasse 3 ist das Gedicht enthalten. Im Lehrer- Kommentar stehen Anregungen wie Rollenlesen, Vertonen/Spielen und es gibt ein AB dazu, auf dem die Kinder das Gedicht vervollständigen (Reime einsetzen) und richtig ordnen müssen. In den Funkelsteinen soll es auch eine Vertonung geben.
Die Sachen aus dem Lehrerkommentar könnte ich dir einscannen, in den Funkelsteinen könnte ich am Montag nachsehen.
Übrigens finde ich es eigenartig, wenn jemand zu so einer Stunde "verdonnert" wird. Sicher gab es niemanden, der "Hier!!!" geschrieen hat, oder?
LG
Paulepinguin -
Hallo pepe,
wegen meines gesuchten Exemplars "Eine Welt ...." habe ich schon gemailt, Antwort kommt hoffentlich in den nächsten Tagen. Der Tipp mit amazon ist super, werde gleich mal schauen.
Danke
Paulepinguin -
Hallo Milli,
danke für deinen interessanten link, der trifft meine Suche aber nicht so ganz. Habe wohl die Überschrift unglücklich formuliert.
Suche Texte/Bilder für Kinder über Kinder aus anderen Ländern, wie sie zur Schule gehen, wie Unterricht organisiert ist, möchte den Kindern also eher einen Blick in andere Schulen ermöglichen.
Danke trotzdem
paulepinguin -
Ich suche das Heft eine Welt in der Schule Nr.2/ Juni 1992 bzw. einen Artikel daraus zum Lernen der Kinder in aller Welt.
paulepinguin -
Hallo, suche für ein Projekt Material (Texte, Bilder,...) zum Thema "Kinder lernen auf der ganzen Welt.
Hat jemand die Zeitschrift "Eine Welt in der Schule Heft 2/ Juni 1992?
Danke schon mal, paulepinguin -
Hallo zusammen,
ich suche dringend die obengenannte Reihe aus den Raabits- Ordnern. Haben die Ordner in der Schule, aber ausgerechnet diese Reihe fehlt...
Es handelt sich um das Sachunterrichtsthema "Häuser- eine fachübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema WOHNEN". Ich brauche das Material für ein Projekt.
Hat jemand noch Ideen zum Thema "So wohnen Kinder in anderen Ländern?"
Danke und ein schönes Wochenende,
paulepinguin -
Hallo Primi,
seit 16. februar 2004 gelten in NRW die Rahmenvorgaben zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Schule.
LG Paulepinguin -
Hallo Primi,
meiner Meinung nach gibt es seit knapp 2 Jahren einen zusätzlichen "Erlass" zur Verkehrserziehung, der z.B. Übungen mit Fahrrad von der 1. Klasse an durchgängig bis Klasse 4 vorschreibt und auch Übungsbeispiele, Auswertungsbögen für den Lehrer und Elterninformationsbriefe (Das sollte ihr Kind noch üben, ...) enthält. Kann mich gern am Montag noch mal in der Schule erkundigen.
LG Paulepinguin -
Hallo zusammen,
ich suche Ideen, wo ich Spiele (Lotto, Memory, ...) für Kinder zum Deutschlernen finde. Die Kinder sind noch recht klein, zwischen 2 und 5 Jahren alt. Sie sprechen englisch und sollen nun die deutsche Sprache lernen. Ich habe schon die Kataloge der gängigen verlage unter DaF durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Freue mich auch über kopiervorlagen zum basteln!
LG Ina -
Hallo Cecile25,
kannst du mir was zu deiner Fortbildung schreiben? Wo?, Anzahl der Stunden, Ablauf? Habe sie nämlich auch vor mir und bin etwas "unruhig", weil Englisch bei mir schon etwas länger zurückliegt.
paulepinguin -
Hallo zusammen, und liebe Grüße besonders an alle, die ebenso wie ich gerade an den Zeugnissen sitzen.
Zeugnisse sind bei uns ganz klar Sache der Klassenlehrer. Formulare gibt es per Diskette von Schulleitung/Schulamt und die Fachnoten von den Kollegen. Für Tippen und Ausdrucken ist jeder selbst verantwortlich.
Inzwischen schreibt bei und auch keiner mehr Zeugnisse von Hand.
Bin zum Glück mit meinen Zeugnissen fast fertig. Noch restliche Noten eingeben und Fehlstunden eintippen, das geht morgen Abend und dann ab zur Schulleitung!!! Hurra--------- wenn mit dem Drucken alles klappt......
paulepinguin
-
Hallo zusammen,
ich habe gute Erfahrungen mit einem Notfallzettel gemacht: Name des Kindes, Geb,datum, Adresse, Tel.nr.der Eltern(besonders wichtig:Wo kann ich tagsüber jemanden erreichen?), Krankenkasse, Besonderheiten:Medikamente/Krankheiten/Bettnässer/Schlafwandler/Essen........ . Dieser Zettel kam zusammen mit Krankenversicherungskarte und Impfausweis in eine beschrifteten Briefumschlag. So hatte ich alle wichtigen Infos zusammen.
LG Ina -
Hallo an alle,
ich möchte meine 4. Klasse eine Buchkritik schreiben lassen. Da ich nicht nur "Das Buch hat mir gefallen/ nicht gefallen" als Ergebnis haben möchte, suche ich Tipps, die ich meinen Kindern (eher sprachlich schwach, da Brennpunkt- Schule) als Hilfe vermitteln könnte.
Hat jemand Ideen?
Paulepinguin -
Hallo Doris,
dieses Dabehalten in der Schule geht gar nicht!!! Ich wundere mich, was an anderen Grundschulen möglich ist. Rückmeldungen über zu umfangreiche HA sind bei mir ausdrücklich erwünscht, darauf weise ich Eltern immer wieder hin und bekomme sie auch manchmal. Ist für mich in Ordnung so. Allerdings erteile ich häufig differenzierte Hausaufgaben. Das wissen die Eltern und das habe ich auch den Kindern erklärt. Da gibt es auch keine Bemerkungen, warum der eine was anderes oder weniger machen muss.
paulepinguin -
Hallo Swantje,
wie wäre es denn mit einem Zeugnis in Briefform, das direkt an das Kind gerichtet ist?
Ich denke, dass in Klasse 1 zu diesem Zeitpunkt auch ein Eigenzeugnis möglich wäre. D.h. die Kinder schätzen sich selbst in den Lernbereichen ein, evt. mit Hilfe von Symbolen. Im Grundschulmagazin 1/1998 gab es einen Artikel dazu, den ich dir auch mailen könnte.
LG
Ina -
Hallo Müllerin,
nur keine Sorge, dass klappt schon. In unserem Mathebuch wird es eigentlich mit Hilfe von Rechengeld in einer Stellentafel eingeführt, das mache ich aber persönlich nicht so. Nur Stellentafeln reicht. Achte nur von Anfang an auf sauberes Arbeiten im Heft, stellengerechtes Untereinanderschreiben usw., damit die Kinder später auch ohne St.tafel zu richtigen Ergebnissen kommen.Wichtig war mir auch, dass die Kinder die Rechenregeln genau kennen: Beginne an der Einerstelle!, Rechne von unten nach oben! usw. Lass dir immer auch wieder laut vorrechnen. Geht auch gut in Partnerarbeit.
LG Paulepinguin
Werbung