Hallo,
ich kenne diese Art von Zeugnissen auch und habe auch damit schon gearbeitet, immer in ZH mit einer Eigeneinschätzung durch die Kinder. Allerdings war das bevor ich 2 eigene Kinder hatte.
Eigentlich finde ich es prinzipiell nach wie für gut, auch den Erstklässlern eine solche Rückmeldung zu geben, ABER: es kostet mich einfach zu viel Zeit, die ich in diesem Schuljahr als Fachlehrerin für Mathe in der 1. Klasse einfach nicht habe.
Lg Paulepinguin
Beiträge von paulepinguin
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Hallo,
und das "Beste" ist ja, dass sich jeder seine Tabellen selbst bastelt. Unser Kollegium hatte eine SCHILF zum Thema Arbeitspläne, an deren Ende wir ein Raster für Deutsch festgelegt haben.
Für Mathe passte es gar nicht, also schnell mal an der Nachbargrundschule angefragt......und für unser Lehrwerk passend gemacht. Warum man nicht den Arbeitsplan des Verlages übernehmen kann, verstehe ich auch nicht, schließlich sind die Bücher dem LP gemäß entwickelt und genehmigt. Den Sinn dieser Schreibarbeiten sehe ich leider immer noch nicht, außer Beschäftigungstherapie für unausgelastete Lehrer
Ist bei euch auch der 1.2.12 Abgabetermin?
Lg Paulepinguin -
Hallo zusammen,
ich kann mich hier einreihen: mit 2 Kindern (4 und 9) arbeite ich 16 h, und es reicht. In diesem Schuljahr bin ich erstmalig ohne Klassenführung eingesetzt und merke, wie viel Entlastung das allein bringt. Ab Februar werde ich wieder eine eigene Klasse haben. Ich empfinde nicht den Unterricht an sich als Stress, sondern das Drumherum: Fortbildungen, Konferenzen,... jeder Nachmittagstermin muss extra organisiert werden, da wir keine Familie in der Nähe haben. Da ich an einer sehr kleinen GS arbeite, hat jeder dementsprechend viele Funktionen. Es wird jetzt langsam schon leichter, das Netzwerk an Freunden erweitert sich u.a. durch die Kontakte der Kinder. Aber das abendliche An-den-Schreibtisch-Setzen schlaucht mich total, nachmittags mache ich nix für Schule, da sind meine Kinder an der Reihe: Hausaufgaben, Termine, Spielen, aber auch Haushalt/Garten usw. Bin froh, dass es nicht nur mir so geht, zweifle teilweise an mir, wenn ich sehe, wie nichtarbeitende Mütter im Bekanntenkreis alles wuppen.
Eine schöne Weihnachtszeit trotzdem wünscht allen
Paulepinguin -
Hallo
und danke für eure vielen Antworten. Bei uns ist es so, dass der Sprechtag an zwei Tagen nach dem Unterricht stattfindet. Das schlaucht besonders die Vollzeitkollegen sehr. Andere Schulen hier im Ort verkürzen zumindest einen Tag, so dass um 11 Uhr die Sprechzeit beginnt. Es scheint also im Ermessen der Schulleitung zu liegen.
LG Paulepinguin -
Hallo,
stimmt es, dass in NRW die Elternsprechtage wieder ganztags stattfinden dürfen? Wenn ja, wo steht das?
Bei uns haben es mehrere Kollegen von anderen Schulen mitbekommen, aber keiner findet etwas Schriftliches. Unsere Schulleiterin weiß von nix...
Lg Paulepinguin -
Hallo,
ich fing nach der Elternzeit meines 2. Kindes mit 14 Stunden an einer neuen Schule an und für den Stundenplan konnte ich vorher meine Wünsche äußern. Mein Beginn war der 1.2. und im Dezember war ich schon das erste Mal in der neuen Schule. So blieb genug Zeit, den Plan umzubauen. Es traf sich gut, dass eine 2. neue Kollegin ebenfalls mit 14 h anfing, deren Kinderbetreuungszeiten ganz anders geregelt waren. So übernahm ich die Klassenleitung und war wg. meines kurzen Weges auch bereit, jeden Tag zu unterrichten. Meine Co.-Kollegin war eben dann in den späteren Stunden mit Fachunterricht, auch in meiner Klasse, eingesetzt. Meine Erfahrung ist, dass ich Verständnis für Kinderbetreuung, auch in Notfällen, bekomme, aber im Gegenzug bin ich flexibel im Rahmen meiner Möglichkeiten und schaue auch nicht immer auf die Uhr. Konferenzen mache ich voll mit, bei Projektwochen finden sich meist individuelle Lösungen, da noch mehr Kolleginnen bei uns Teilzeit arbeiten. Ganztägige Ausflüge sind auch für mich ganztägig. Mittlerweile klappt es bei meiner Chefin auch besser, Termine langfristig bekannt zu geben, so dass noch genug Zeit bleibt, die Betreuung zu regeln. Denn leider habe ich hier keine Großeltern/Familie "griffbereit". Fakt ist einfach, dass du im Punkt " Klassenleitung" voll arbeitest, auch wenn du Teilzeit hast. Ich merke seit Schuljahresbeginn die Entlastung, weil ich nur Fachunterricht gebe.
Wenn du deine neue Schule kennst, nimm rasch Kontakt auf, bestimmt bekommst du einen Plan, mit dem du leben kannst. "Nett" fragen kostet nichts. Viel Glück!
LG Paulepinguin -
Hallo, ich dachte spontan an Soma-Würfel, die noch nicht zu Mehrlingen zusammengeklebt sind. Aber dazu passen die schwarz- weißen Würfel und der bunte Würfel so gar nicht.
LG Paulepinguin -
Hallo,
ich habe das ü kürzlich über die Mehrzahlbildung eingeführt.
Ich hatte Bildkarten an der Tafel und die Kinder ordneten Wort (Artikel + Nomen) zu. Das war gerade für meine türkischen Kinder sehr wichtig.
Danach bildeten wir die MZ.
z.B. ein Turm- 2 Türme
ein Wurm- 2 Würmer
(Hut, Tuch, Buch, Wurst, Kuh,....)
Das ü erkannten die Kinder als Gemeinsamkeit sofort. Der Laut ist aus dem Buchstabenhaus bekannt.
Das ä habe ich wenig spektakulär eingeführt: Tafelbild mit viele Wörtern, die ein Ä ä enthalten. Die Kinder konnten es sofort als Laut benennen, einkreisen....
Das Ö kommt erst noch, eine Idee> Löwe, Löwenzahn,...
Lg pauepinguin -
Hallo,
ich arbeite in einer jahrgangsgemischten Klasse mit Tinto.
Meine Erstklässler nutzen das Erstlesebuch kaum. Manchmal dient die Doppelseite am Anfang des Kapitels als Gesprächsanlass, da ist es gut, dass die Zweitklässler das gleiche Bild im Basislesebuch haben. Den Buchstabenordner bearbeiten sie mittlerweile recht selbständig, wobei wir die Buchstaben gemeinsam erarbeiten. Die Reihenfolge der Buchstaben haben Kollegen vor meiner Zeit vom Tintenklecks- Arbeitsheft übernommen. Wir heften zum Schreiben die Blätter aus. Die Lineatur auf der Schreibseite finde ich für meine schwachen Schüler ungünstig: Die ersten beiden Zeilen haben nur eine Linie, auf der die Buchstaben stehen und keine Linie oben. Wie umfangreich ich die Themen im Sachunterricht aufgreife, entscheide ich je nach Interesse/ Situation. Für meine Schüler reicht das Tinto- Material jedenfalls zum Lesenlernen nicht aus. Viele meiner Schüler haben außerdem große Probleme mit dem freien Schreiben und würden ohne Übungen zum Zusammenziehen von Buchstaben zu Silben nicht Lesenlernen. Mein GU- Kind bekommt zusätzlich Übungen zum Erfassen von Ganzwörtern.
Ich habe mich recht gut mit Tinto arrangiert, muss allerdings in beiden Jahrgängen viel zusätzliches Material für meine Lerngruppe bereitstellen. Und das Lehrerhandbuch finde ich total unübersichtlich.
Zu Konfetti kann ich dir nichts sagen. Da kenne ich nur das Sachbilderbuch, aus dem ich gern Seiten nutze.
Lg Paulepinguin -
Hallo,
ich arbeite in meiner gemischten Eingangsklasse auch mit diesem Werk und habe heute Seite 83 "erledigt". Zu leicht finde ich das Werk für meine Kinder nicht, habe allerdings auch GU- Kind und 2 sehr lernschwache Kinder dabei.
Wenn ich noch viel Zeit hätte würde ich gern noch Spiegeln und andere geometrische Inhalte vertiefen, Zahlenrätsel, Sachaufgaben u.ä. wieder aufgreifen oder die 1+ 1- Tafel vom Zahlenbuch nutzen.
Lg Paulepinguin -
Hallo Danah, würdest du mir die Datei auch bitte schicken?
Sind auch immer noch an unseren Arbeitsplänen dran, ist einfach viel Schreiberei.
Wenn ja schicke ich dir eine pn mit meiner Mailadresse.
Danke und Lg Paulepinguin -
Hallo Kiefernwald,
drücke dir die Daumen für den Entscheidungstag.
Ich unterrichte 14 h in einer gemischten Eingangsklasse und das klappt mit Kindern und Eltern gut.
Viel Glück,
Paulepinguin -
Hallo,
ich unterrichte seit Beginn dieses Schuljahres in der gemischten Eingangsstufe. Die ersten Monate waren schlimm, da meine Ersties zum Teil sehr unselbständig waren und ich viel zu wenig Zeit für die Zweiten hatte. Jetzt gehts besser, gerade auch mit Stillarbeitsphasen. Trotzdem bin ich von diesem System nicht überzeugt:
- Unterrichtsinhalte muss ich so schieben, dass immer eine Gruppe alleine arbeiten kann. Dadurch geht viel Zeit verloren. Methodisch ists auch nicht immer sinnvoll.
- Reflektionsphasen entfallen oft aus Zeitmangel.
- Mein Arbeitspensum ist durch die 2 Klassenstufen doppelt so hoch, bin manchmal oft an der Grenze, obwohl ich nur 14 h unterrichte.
Lg Paulepinguin -
Hallo,
nach der Geburt meiner Großen (8) war ich ein Jahr zuhause und ging dann erst 20, später dann 24 h arbeiten. Dank unserer flexiblen Tagesmutter war es relativ gut zu schaffen. Mit unserer Kleinen (3,5) blieb ich 2 1/2 Jahre zuhause. Seit 1 Jahr arbeite ich nun wieder an einer anderen Schule als vorher. Der Wiedereinstieg mit 14 h war ok, wobei die Betreuungszeiten vom Kiga bzw. der Grundschule meiner Tochter nicht so flexibel sind wie ich es brauchen würde. Mein Stundenplan erlaubt deshalb eigentlich keine 6. Stunde, hab Glück gehabt, dass da Rücksicht genommen wurde. Meine Arbeitsbelastung durch eine jahrgangsgemischte Klasse ist ein anderes Thema, ich empfinde es momentan wie eine volle Stelle, da ich auch Klassenlehrerin bin.
Alles Gute!
Paulepinguin -
Ich arbeite seit Anfang des Schuljahres auch in einer 1/2. Und es stimmt nix an den schon genannten Rahmenbedingungen. Habe genau eine Stunde pro Woche in Doppelbesetzung und im Vertretungsnotfall nicht mal die.
Obwohl ich nur eine halbe Stelle habe, werde ich nicht fertig mit der doppelten Vorbereitung. Ich finde es schwierig, den Stoff so hin und herzuschieben, dass ich mit jeder Gruppe Ruhe für Einführunsphasen habe. Und dafür wird dann eben noch ein AB kopiert, um die andere Hälfte still zu beschäftigen. Von Kindern mit Lernschwächen, GU, Disziplinproblemen will ich gar nicht reden....
Lg von einem oft unzufriedenen
Paulepinguin -
Hallo floridapanthers,
danke für den tollen Link. Ich suche weniger geometrische Aufgaben zum Messen, sondern eher Übungen, bei denen die Kinder das richtige Anlegen, Festhalten,... des Lineals als Schwerpunkt haben, um wirklich gerade Linien zu zeichnen.
Mir fehlt auch noch dzündenede Idee zum Abschluss, damit die Kinder ihre erworbenen Fertigkeiten mit dem Lineals sinnvoll anwenden können. Vielleicht auch in künstlerischer Form? Wir zeichnen einen Roboter, o.ä.?
Lg Paulepinguin -
Hallo Alem2,
ich habe dein anderes Thraed mit Interesse gelesen, mir gehts ähnlich (Kinder 8 und 3, 14 h, Klassenleiter, keine Familie am Ort).
Bin an einer kleinen Grundschule mit insgesamt 9 Kollegen. Ich habe mich vor kurzen gegen eine LAA entschieden, denn das Zeitfenster für diese zusätzliche Arbeit habe ich einfach im Moment nicht.
Das heißt aber nicht, dass ein "fremder" LAA von mir keine Hilfe (z.B. Material bereitstellen, Unterrichtsentwurf lesen,...) bekommt.
In ein paar Jahren sieht die ganze Sache bei mir bestimmt wieder anders aus.
Hast du wenigstens noch eine andere Kollegin, die das 2. fach betreut?
LG Paulepinguin -
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Irgendwie habe ich mich völlig verzettelt bei der Vorbereitung einer Trainingsspirale, um den Umgang mit dem Lineal in Klasse 1/2 zu üben. Erstens finde ich keinen guten Einstieg zur Motivation und meine Gedanken schwirren nur noch zwischen Karoraster, Gitterpunkten usw. hin und her. Es fällt mir total schwer, mich für bestimmte Übungen zu entscheiden. Wer kann mir helfen?
Lg Paulepinguin -
Hallo Nicci311,
die Lies mal Hefte nutze ich bereits, finde sie ebenfalls super. Aber ich suche eben etwas, um das häusliche Üben zu unterstützen, etwas , was die Fortschritte so zeigt, wie Linnas Tipp.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Ein schönes We noch,
Paulepinguin. -
Hallo zusammen,
ich brauche einmal eure Hilfe. Um Kinder zum regelmäßigen häuslichen Lesenüben zu motivieren, besaß ich Vorlagen aus einer Grundschulzeitschrift. Es waren, soweit ich mich erinnern kann, ein Fisch, ein gefülltes Bonbonglas, ein Drachen usw.. Das Kind konnte für 10 min. Vorlesen/Lesen immer ein kleines Feld z.B. eine Fischschuppe, ein Bonbon usw. anmalen und die Eltern unterschrieben. Nun kann ich meine Kopiervorlagen nicht finden. Hat jemand etwas Vergleichbares für mich auf dem Rechner?
Bin leider zeichentechnisch nicht so begabt, um selbst kreativ zu werden.
LG Paulepinguin
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