Ihr seid super, danke!
Paulepinguin
Beiträge von paulepinguin
-
-
Hallo,
ich suche ein Schild für die Eingangstür meiner Schule. "Ab hier schaffe ich es allein!" war der Text. Dachte eigentlich, es im Zaubereinmaleins gesehen zu haben, finde es aber dort leider nicht (wieder). Kann mir jemand die Quelle des Schildes nennen?
Danke! Paulepinguin -
Hallo,
ich arbeite gerade in der 1. Klasse mit Tinto blau. Den Buchstabenordner bearbeiten die Kinder in ihrem Tempo, aber nur zu einem/zwei Buchstaben der Woche. Völlig frei funktioniert nicht gut in meinem Einzugsgebiet (flüchtiges, unsauberes Arbeiten, Schreibrichtungen falsch eingeprägt, Bilder zur akust. Analyse können ohne Hilfe nicht immer benannt werden,...) . Im Buch arbeiten wir meist gemeinsam, gerade die Einstiegsbilder sind gut zum gemeinsamen Erzählen, suchen, Rätsel stellen, freien Schreiben,...) Auch im AH arbeiten wir gleichschrittig, da dort z.B. grammatikalische oder orthographische Inhalte eingeführt werden. Das kann ich mir schwer völlig freier Arbeitsweise vorstellen.
Lg Paulepinguin -
-
Ich kann meinen Vorschreiben nur zustimmen! Wie kann jemand mit Kindern arbeiten und sich dann dir und deinem Kind so verhalten? Mich macht das sehr traurig, aber auch etwas dankbarer für meine Schulleiterin. Die ist manchmal auch schwierig, aber mir und meinen persönlichen Kinder- (Krank-) Notfällen gegenüber bis jetzt immer verständnisvoll gewesen. Wir haben hier auch die Situation, keine Familie greifbar zu haben. Oft ist es ein Kompromiss gewesen: Mein Mann morgens daheim, bis ich aus der Schule komme. Manchmal konnte ich es mit ihr vereinbaren, eine Stunde eher zu gehen, wenn Kollegen meine Klasse übernahmen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch eine Lösung gibt:-)
LG Paulepinguin -
Hallo, ich weiß, dass meine Freundin an der Einschulung der eigenen Tochter teilnehmen konnte. Ihre Klasse hatte sie vorher, vor den Sommerferien, im Rahmen eines Spielnachmittages in der Schule schon kennengelernt. Ob dieser jetzt extra deshalb organisiert wurde, weiß ich nicht mehr.Die Einschulung übernahm eine Kollegin ohne Klassenführung. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich.
Lg Paulepinguin -
Stimmt, ich war schon einmal Mentorin.
Der User unter mir denkt, dass die Bayern gegen Real Madrid heute verlieren.
Paulepinguin
-
Hallo,
Wörter mit der entsprechenden Lautverbindung an die Tafel schreiben, Kinder lesen und erkennen die Gemeinsamkeit, markieren diese farbig. Dann können die Kinder je nach Leistungsstand mit Hilfe der Wörter Sätze formulieren, diese aufschreiben usw.Ich habe bei meinen Kindern gemerkt, dass es für etliche wichtig ist, noch einmal auf die Schreibbewegung/ Schreibrichtung hingewiesen zu werden.
Lg Paulepinguin -
Ich denke, dass die Kinder doch durchaus über einige Vorkenntnisse zum Thema verfügen müssten. Es ist doch ein typisches Thema des Sachunterrichtes in Klasse 1 und 2.
-
Einen leckeren Tee> etwas zum Entspannen oder zum Muntermachen, für Energie, da gibt es ja die tollsten Sorten. Gutschein für Kino, Massage,.... damit Schule später nicht die Freizeit beherrscht,...
LG Paulepinguin -
Hallo Pollypocket,
mit diesem Gefühl bist du nicht allein. Ich habe 2 Kinder und arbeite eine halbe Stelle mit Klassenführung. Ich komme erst abends an den Schreibtisch, wenn die Kinder (4,9) im Bett sind. Ich kann dir aber sagen, dass es leichter wird, wenn dein Kind älter ist. Mittlerweile nutze ich z.B. die HA- Zeit der Großen, um selbst Hefte zu kontrollieren oder um Buchstaben (1.Klasse) vorzuschreiben. Die Kleine malt dann entweder auch, manchmal auch bei mir, oder sie spielt allein. Regelmäßige Termine für mich wie Sport schaffe ich auch nicht, denn noch mehr Termine empfinde ich als noch mehr Stress. Aber das wird auch noch. Versuch, das schlechte Gewissen zu vergessen. Es ist leicht gesagt, und ich schaffe das auch nicht immer. Hast du dich beim Arzt einmal durchchecken lassen, also Blutdruck/ Eisenwert/ Blutzucker,... ?
Alles Gute!
Paulepinguin -
Meine Kinder haben zwei Hefte. Ich habe als erstes Heft eins in A5 quer benutzt. Das zweite Schreibheft ist A5 hoch, das waren noch Restbestände:-)
LG Paulepinguin -
Die Idee finde ich total gut, werde am WE mal überlegen, ob ich sie so oder anders für meine Kleinen übernehme. Genauso etwas habe ich aber gesucht: kurz ., aber knackig, mit Spaß!
Danke!!!
Lg Paulepinguin -
Hallo ,
ich suche einen netten Einstieg in das Thema "Sinne- Sinnesorgane". Es handelt sich um eine 1. Klasse, Material zu den einzelnen Sinnen habe ich genug. Nur mir fehlt eine schöne Idee, um in das Thema einzusteigen.
Lg Paulepinguin -
Die oben genannten Grenzen meiner Möglichkeiten bekomme ich zur Zeit täglich aufgezeigt: 22 Kinder in der 1. Klasse, davon 2 mit ADHS, ein GU- Kind (LB, Grenze GB), ein extrem verhaltensauffälliges Kind (Diagnose läuft), mehrere Lernschwache, Unruhige, Träumer,... . Ich rotiere wie der Hamster im Laufrad, keine Zeit für Schülerbeobachtungen während der Arbeitsphasen, kaum Zeit für Einzelarbeit mit einem Kind... Ausnahme: GU- Kind, da muss ich immer Zeit haben, sonst verhält es sich sehr störend/ aggressiv.
Aufgegeben habe ich nach meiner Einschätzung nicht, aber ich lege für mich fest, wie ich meine Kraft einteile. Wenn mein verhaltensauffälliges Kind unter dem Tisch hockt und trotz mehrmaliger Nachfragen, nichts sagt oder hervorkommt, dann ist das so und es "muss" da sitzen bleiben. Ich ignoriere das und arbeite mit den anderen Kindern weiter, denn sie haben auch ein Recht auf Bildung. Das ist der Punkt, an dem ich inzwischen oft ein schlechtes Gewissen habe: Förderung bekommen überwiegend die auffälligen Kinder aller Art, die stillen, "normalen" laufen nebenher mit.
Zum Schluss etwas zur Förderung der Lernschwachen,obwohl die Anfrage so unkonkret ist: differenzierte Aufgaben im Unterricht, diff. Hausaufgaben, besonderes Anschauungsmaterial, Gespräche mit Eltern zusätzlich zu Sprechtagen, wie sie mit ihrem Kind lernen können, ....
Lg Paulepinguin -
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Inzwischen hab ich meine Unterlagen wieder. Für das Ä gibt es übrigens im Kieler Leseaufbau keine Gebärde, aber die zum Sch entspricht der von Shadow beschriebenen.
Ein schönes WE wünscht allen Paulepinguin! -
Hallo, ich habe meine Unterlagen zu den Lautgebärden (Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau) verlegt. Kann mir jemand die Gebärden für Ä und Sch beschreiben? Die bräuchte ich in den nächsten Tagen.
Hat jemand die Lautgebärden- Übersicht und könnte sie mir scannen und mailen?
LG Paulepinguin -
Hallo, ich hab das Heft hier zu liegen, da steht: Passend zu den Sach- Sprach-Themen: Angst- Wohnstätte- Comics- Halloween. Einstieg: mit Erzählung zu Batman (ein gefährliches Abenteuer), oder über unheimliche Gefühle sprechen, oder über Empfindungen und Gefühle sprechen, die von bestimmten Farben ausgelöst werden.
Ich persönlich finde den Bezug zu Batman recht weit hergeholt, zumal die Kinder meiner Kunstklasse Vögel anstelle von Fledermäusen sahen. Wir haben den Einstieg und Thema mit einem Gespräch über den Himmel am Abend (Sonnenuntergang) gestaltet. Da wir vorher den Farbkreis erarbeitet hatten, erkannten einige Kinder direkt den Zusammenhang.
Viel Spaß damit! Schreib doch mal, welchen Einstieg du schließlich gewählt hast.
Lg Paulepinguin -
Hallo Rotherstein,
danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Mein "Inklusionskind " wurde vom Kompetenzteam getestet, aber der GU für LB ist noch nicht durch. D.h. die Klassenlehrerin in ihren Fächern und ich in Mathe haben keine personelle Unterstützung. Die Kollegin des Kompetenzteam, die ihn getestet hat, versorgt mich mit tollem Material. Aber es fehlt eben jemand, der mit dem Kind in Ruhe auch mal praktisch arbeitet, z.B. Plättchen legt, Dinge sortiert, zählt, vergleicht usw. Immer andere Arbeitsblätter sind doch nicht die Lösung. Ich werde am Montag mal sehen, welche deiner Internet- Tipps ich in der Schule umsetzen kann.Nenenra: Danke für deinen Tipp. Das Heft vom Jandorf- Verlag hatte ich am Freitag gerade kurz in der Hand. Auf den ersten Blick ok, aber dann fiel mir auf, dass viele Seiten Aufgaben in der Form 7= 2+5 enthielten, außerdem ist es meist nur
Päckchenrechnen, was die Fitten fix erledigt haben.Lg paulepinguin
-
Hallo zusammen,
bin zur Zeit etwas unzufrieden mit meinem Matheunterricht in der 1. Klasse gerade im ZH mit dem Schlagwort "Inklusion". Ich bereite für einen Schüler jede Stunde/HA extra vor (Diagnosekind, Richtung LB/GB), habe ADHS- Kinder, die extra Zuwendung brauchen, einen neuen Schüler mit Verdacht auf ADHS und deutlichen Lücken zu unserem Unterrichtspensum, und immer sind es die "normalen/ besonders leistungsstarken " Kinder, die warten müssen, ich ich mit XY dieses und jenes geklärt/ erklärt/ besprochen und geregelt habe. Ich muss dazu sagen, dass es nicht meine Klasse, nicht mein Klassenraum usw. ist und ich wenig Möglichkeiten zur Mitgestaltung Richtung Freiarbeit habe.
Gibt es ein ansprechendes Material ähnlich den LiesmalHeften auch für Mathe, wo ich möglichst wenig extra erklären muss? Was haltet ihr von den MatheStars von Oldenbourgh?
Lg Paulepinguin
Werbung