Beiträge von smali

    Ja, ich sehe da auch große Unterschiede zwischen den Schulformen. Zwischen 8 und 18jährigen liegen Welten...

    Gerade in der Grundschule möchte ich aber nicht, dass sich die Kinder unbemerkt auf Youtube oder so tummeln um sich dort ggf altersunangemessene Dinge anzuschauen.

    Ob ich von vorne über alle Tische schaue und sehe, ob die Kinder ein mathebuch oder ein Comicheft vor sich haben oder ob ich die geöffneten apps am ipad sehe ist für mich kein großer unterschied. Anders kann ich nämlich von vorne nicht sehen, was die Kinder am Gerät machen.

    Aber ich glaube auch, dass diese Diskussion nicht sehr sinnvoll ist...

    Auch ich empfehle dringend die App Classroom. Damit kannst du jederzeit auf deinem ipad sehen welcher Schüler was auf seinem Gerät gerade macht und am Ende der Stunde kannst du sehen, welche Apps wie lange verwendet wurden.

    Das mache ich dann auch schon mal an Beamer für alle sichtbar und erkläre direkt, dass die Ipads bei mir liegen, wenn ich sehe dass jemand etwas geöffnet hatte, was er nicht sollte.

    Man kann damit auch alle ipads sperren, wenn nötig...

    Bei uns haben die Kinder Leihgeräte, die sie vier Jahre behalten und auch so Hause nutzen.

    In Worksheet Go werden Fehler vom Programm angezeigt und die Kinder können sie verbessern.

    Ansonsten möchte ich mich Tom123 anschließen. Wir handhaben es ähnlich.

    An unserer Schule werden auch alle Kinder ab Klasse1 mit ipads ausgestattet, da wurden wir nicht um unsere Meinung gefragt.

    Der Worksheetcrafter ist ein kostenpflichtiges Programm mit dem man analoge und digitale Arbeitsblätter erstellen kann. Es gibt aber auch eine gut sortierte Tauschbörse, so dass man nicht unbedingt Material selbst erstellen muss.

    Über die App Worksheet Go bearbeiten die Kinder diese Arbeitsblätter dann digital und erhalten direkt eine Kontrolle..

    Mit der Kamera gebe ich Aufgaben wie:

    Fotografiert Frühblüher ,

    geometrische Formen, was ist quaderförmig...

    Fotografiere das Wachstum der Blume oder das Basteln der Laterne ( um später zu den Fotos etwas ins Heft zu schreiben...)

    Der Einsatz der ipads macht für mich auch nur dann Sinn, wenn es einen Mehrwert verglichen mit Arbeitsblättern etc gibt.

    Gleichzeitig ist arbeiten mit Stift und Papier absolut wichtig.

    Ich habe auch das erste angeklickt, obwohl ich mich über die Formulierung geärgert habe.

    Es geht mir nicht darum brav zu sein, sondern die Kinder zu schützen.

    Und da sollte man sich nicht davon leiten lassen, dass ein paar Kinder damit prahlen welche FSK 16 Filme sie bereits kennen....


    Abgesehen davon finde ich einen solchen Film als Stundenfüller vor den Sommerferien doppelt unpassend!

    Ergänzend zu meinem Post oben sollte ich vielleicht ergänzen, dass sie alle Quereinsteiger, egal welche Ausbildung, Dauer des Vertrags etc vom Kollegium immer freundlich und aufgeschlossen aufgenommen werden. Natürlich sitzen sie in allen Konferenzen, sprechen wir im Lehrerzimmer und behandeln sie wie alle anderen. Es gibt da keine zwei Klassengesellschaft... aber die Motivation ihnen alles zu erklären , vom zeugnisprogramm bis zum Ablauf der Einschulung lässt halt deutlich nach, wenn man weiß, dass sie alle nach ein paar Monaten weg sind.

    In unserer Schule werden seit einiger Zeit sehr sehr viele Vertretungsstellen ausgeschrieben, teilweise nur für wenige Stunden, die dann nach ein paar Monaten, spätestens im Sommer auslaufen und neu besetzt werden. Meist mit Seiteneinsteigern ohne GS Erfahrung.

    Und da merke ich schon , dass im Kollegium die Motivation stark nachlässt immer wieder von vorne anzufangen um diesen Menschen zu erklären, wie Grundschule läuft. Kaum sind sie halb angekommen, sind sie schon wieder weg.

    Hallo zusammen, der WDR berichtet gerade über drei mal 20 Minuten extra Lesezeit, die ab Sommer verpflichtend in der Grundschule eingeführt werden soll. Die Rheinische Post berichtet über besondere Materialien dazu.

    Die Homepage des Ministeriums sagt dazu ..


    .... gar nichts. Die Homepage wird gerade gewartet....... wisst ihr etwas Genaueres? Sind das extra Stunden? Oder was streiche ich??

    LG

    Der Polizist, der bei uns den praktischen Teil inkl. Prüfung durchführt lässt diese Kinder dann zur Prüfung nicht mitfahren.

    Sie bleiben in der Schule.

    Natürlich hat auch er keinen Einfluss darauf, was nachmittags geschieht. Aber dieses Kind hat dann die gesamte Prüfung nicht bestanden.

    Das kommt aber nur sehr selten vor, da es vorher die Möglichkeit der Wiederholung der Theorieprüfung gibt.

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