Beiträge von smali

    Eine Betreuung von 8-15.00 ist aber auch keine Betreuung an 4 vollen Tagen, daher deutlich weniger als 80 Prozent... . Aber ist natürlich möglich auch mit 80 Prozent oder mehr wieder einzusteigen, es es setzt halt nur ein gutes Netzwerk an Betreuung voraus, auch für alle nach-15 Uhr Termine im Schuljahr.

    Gibt es bei euch 80 Prozent Betreuung die auf vier Tage verteilt ist?

    Das sind dann vier lange Kitatage?

    Das kenne ich hier so gar nicht, daher frage ich.

    Das passt dann nicht gut zu deiner Halbtagsgrundschule, oder ?

    An unserer Schule wäre ein Einsatz mit 75 % nicht mit einem freien Tag vereinbar... oder nur schwer... in der Regel versuchen wir bis 50% oder knapp darüber, so 18 v 28 Std einen freien Tag zu ermöglichen, sonst es es wirklich schwer in einen Grundschulplan einzubauen . Viele Klassen sind einfach nicht so lange da.

    Insbesondere, wenn es keine Nachmittagsstunden gibt und keine erste Stunde sein soll.

    Bliebe ja für dich nur 4 Tage a 5 Stunden, oder?

    Ohne Ref bist du kein fertig ausgebildeter Lehrer und kannst nur schwer eine unbefristete Anstellung erhalten

    Ausnahnen mag es sicher geben heutzutage, aber regulär werden meine Wissens nach Menschen ohne 2. Staatsexamen nur befristet angestellt.

    Gerade wenn du von 1987 wärst lägen dann viele unsichere Jahre noch vor dir....


    Daher würde ich zum Referendariat raten. ( völlig abgesehen von der Notwendigkeit auf inhaltlicher Ebene weiter ausgebildet zu werden)

    Die Schuleingansdiagnostik ist an vielen Schulen üblich und stellt keine Mehrarbeit da, da müssen auch bei uns alle mit ran.


    Möchtest du entfristet angestellt werden obwohl du mit den von dir verlangen Aufgaben nicht glücklich warst?

    Ja, ich sehe da auch große Unterschiede zwischen den Schulformen. Zwischen 8 und 18jährigen liegen Welten...


    Gerade in der Grundschule möchte ich aber nicht, dass sich die Kinder unbemerkt auf Youtube oder so tummeln um sich dort ggf altersunangemessene Dinge anzuschauen.

    Ob ich von vorne über alle Tische schaue und sehe, ob die Kinder ein mathebuch oder ein Comicheft vor sich haben oder ob ich die geöffneten apps am ipad sehe ist für mich kein großer unterschied. Anders kann ich nämlich von vorne nicht sehen, was die Kinder am Gerät machen.

    Aber ich glaube auch, dass diese Diskussion nicht sehr sinnvoll ist...

    Auch ich empfehle dringend die App Classroom. Damit kannst du jederzeit auf deinem ipad sehen welcher Schüler was auf seinem Gerät gerade macht und am Ende der Stunde kannst du sehen, welche Apps wie lange verwendet wurden.


    Das mache ich dann auch schon mal an Beamer für alle sichtbar und erkläre direkt, dass die Ipads bei mir liegen, wenn ich sehe dass jemand etwas geöffnet hatte, was er nicht sollte.


    Man kann damit auch alle ipads sperren, wenn nötig...

    Bei uns haben die Kinder Leihgeräte, die sie vier Jahre behalten und auch so Hause nutzen.


    In Worksheet Go werden Fehler vom Programm angezeigt und die Kinder können sie verbessern.


    Ansonsten möchte ich mich Tom123 anschließen. Wir handhaben es ähnlich.

    An unserer Schule werden auch alle Kinder ab Klasse1 mit ipads ausgestattet, da wurden wir nicht um unsere Meinung gefragt.

    Der Worksheetcrafter ist ein kostenpflichtiges Programm mit dem man analoge und digitale Arbeitsblätter erstellen kann. Es gibt aber auch eine gut sortierte Tauschbörse, so dass man nicht unbedingt Material selbst erstellen muss.

    Über die App Worksheet Go bearbeiten die Kinder diese Arbeitsblätter dann digital und erhalten direkt eine Kontrolle..


    Mit der Kamera gebe ich Aufgaben wie:

    Fotografiert Frühblüher ,

    geometrische Formen, was ist quaderförmig...

    Fotografiere das Wachstum der Blume oder das Basteln der Laterne ( um später zu den Fotos etwas ins Heft zu schreiben...)


    Der Einsatz der ipads macht für mich auch nur dann Sinn, wenn es einen Mehrwert verglichen mit Arbeitsblättern etc gibt.

    Gleichzeitig ist arbeiten mit Stift und Papier absolut wichtig.

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